News Apple Watch 6: Kostenlose Reparatur bei dauerhaft schwarzem Display

Hatte das so ähnlich bei meiner AW 5 mit 44mm. Die Uhr ging (hat man am iPhone gesehen), aber das Bild war nicht verfügbar. Wurde sehr zügig und problemlos ausgetauscht.
 
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Bei einem Produkt aus Mitte 2021 hat Apple auch zu reparieren bzw. zu erstatten. Von wegen wie großzügig, daß Apple das kostenlos macht.
 
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gaelic schrieb:
Bei einem Produkt aus Mitte 2021 hat Apple auch zu reparieren bzw. zu erstatten. Von wegen wie großzügig, daß Apple das kostenlos macht.

das eine kostenlose Reparatur durch Apple auch außerhalb der Garantie vorsieht

Betroffen von dem Problem, das die Apple Watch unbenutzbar macht, sind nach Angaben von Apple ausschließlich zwischen April 2021 und September 2021 hergestellte Apple Watch 6
Die betroffenen Apple Watch laufen jetzt oder in absehbarer Zeit aus der 1-Jährigen Garantie heraus. Danach müssen die gar nichts machen, bieten aber in diesem Fall eine kostenlose Reparatur an.
 
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Helge01 schrieb:
Die betroffenen Apple Watch laufen jetzt oder in absehbarer Zeit aus der 1-Jährigen Garantie heraus. Danach müssen die gar nichts machen, bieten aber in diesem Fall eine kostenlose Reparatur an.
1-jährige Garantie?
 
gaelic schrieb:
1-jährige Garantie?
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und der bestimmt, in welchem Umfang und wie lange es Garantie gibt.
 
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Helge01 schrieb:
Die betroffenen Apple Watch laufen jetzt oder in absehbarer Zeit aus der 1-Jährigen Garantie heraus. Danach müssen die gar nichts machen, bieten aber in diesem Fall eine kostenlose Reparatur an.
Trotzdem kein Grund Beifall zu klatschen.
Bei einem Serienfehler (ansonsten würden sie ja nicht den Herstellungszeitraum genau eingrenzen) einer Smartwatch im Preisbereich von 350-400 € vom selbsternannten Premiumhersteller sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.
 
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Helge01 schrieb:
Ich denke du verwechselst freiwillige Garantie und gesetzliche Gewährleistung.
Die "freiwillige" Garantie ist ja im Endeffekt total schnurz, nachdem es die gesetzliche Gewährleistung gibt. Da kommt ja der Hersteller nicht aus der Pflicht.
 
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Wie "großzügig" von Apfel XD
Musste damals feiern, wie von meinem Vorgesetzten 2x die jeweils 400€++ Apple Watch kaputt ging, einfach so. Kann doch echt nicht sein.
 
gaelic schrieb:
Die "freiwillige" Garantie ist ja im Endeffekt total schnurz, nachdem es die gesetzliche Gewährleistung gibt. Da kommt ja der Hersteller nicht aus der Pflicht.
Die Gewährleistung gilt gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller.

Wenn es sich um ein verbreitetes Problem handelt, wird Apple natürlich dennoch Probleme bekommen, wenn Händler reihenweise keine Produkte mehr von der Firma kaufen.
 
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Ich finde es gut, dass hier die Gewährleistung greift und Apple sich nicht quer stellt.
 
gaelic schrieb:
Da kommt ja der Hersteller nicht aus der Pflicht.
doch, kommt er, da es nach 12 (früher 6) monaten eine beweislastumkehr gibt. d.h. du als käufer müsstest dann apple nachweisen, dass dieser mangel von anfang an bestand. mit dieser aktion gibt apple genau das zu, so dass der kunde diesen nachweis nicht erbringen muss und einfach reparieren/tauschen lassen kann.
 
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mojitomay schrieb:
hier die Gewährleistung greift und Apple sich nicht quer stellt.
Apple hat einige kostenlose Reparaturprogramme, wo die Geräte schon lange aus der Gewährleistung sind.
https://support.apple.com/de-de/service-programs

Und wie von @0x8100 geschrieben, gab es 2021 noch die Beweislastumkehr von 6 Monaten, da müsstest du dem Händler beweisen das der Fehler von Anfang an bestand.
 
ric84 schrieb:
Musste damals feiern, wie von meinem Vorgesetzten 2x die jeweils 400€++ Apple Watch kaputt ging, einfach so. Kann doch echt nicht sein.
Und das passiert nur bei Apple oder???

Die Samsung Smart Watch meiner Frau ist auch bereits zum zweiten Mal kaputt.
 
gaelic schrieb:
Die "freiwillige" Garantie ist ja im Endeffekt total schnurz, nachdem es die gesetzliche Gewährleistung gibt. Da kommt ja der Hersteller nicht aus der Pflicht.
du kannst aber als Kunde selten beweisen das ein Fehler Systembedingt auftritt. Also ist die h Gewährleistung nach der Beweislast Umkehr für dich praktisch nutzlos.
Auch deckt die Gewährleistung nicht wirklich alles ab, was hier immer gerne schon als Mangel ausgerufen wird.
 
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Ich bin ja voll dabei, dass man von Apple an dieser Stelle erwarten kann, diesen Fehler ohne Theater zu beheben, dafür zahle ich (unter anderem) die Preise. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme, ein defektes Produkt auszutauschen. Allerdings muss man auch sehen:

0x8100 schrieb:
mit dieser aktion gibt apple genau das zu, so dass der kunde diesen nachweis nicht erbringen muss und einfach reparieren/tauschen lassen kann.

dass sie es dem Kunden somit auch einfach machen. Nachdem vom Support zu 99% immer das komplette Gerät getauscht wird, bekommt man somit eine nagelneue Uhr. Kann ich das bei anderen Herstellern auch so erwarten?
 
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ich kenne viele die so ein Problem bei der series 5 haben
 
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