News Aqua-Computer zeigt Wasserkühlung für G(T)200

Das Vorgängermodell für den G92 besitze ich selber und das ist echt ein feiner und edler Kühler geworden. Mich würde aber auch interessieren wie die rückwertigen Speicherbausteine gekühlt werden, die man ja noch auf den Bildern von der GTX 280 gesehen hat. Da sieht man auf diesen Bildern ja leider nichts.
 
Die wissen also schon genau wie die GT280 aussieht?
Was mich beim G200 mal interessieren würde ist, warum hat er vorne diese 4 quadratischen Aussparungen?

Ist auch nur eine CAD Zeichnung und kein Prototyp
 
die meisten hersteller wissen wie der g200 aussieht, aber nur vom blueprint, in händen werden sie es denke ich noch nicht gehalten haben. nvidia muss seinen partnern ja die möglichkeit geben zum release bereits produkte bereitstellen zu können.

die vier löcher finde ich auch etwas merkwürdig.
 
Sieht schick aus. Wäre schön wenn noch eine Version mit "Plexiterminal" käme.

Die mangelnden Anschlussmöglichkeiten "3+4 bzw. SLI-ready" trüben das ganze leider etwas.
 
Die Aussparungen sind nur dafür gedacht, damit höhere Bauteile wie z.B. einige Spannungswandler oder Spulen usw. nicht mit dem Kühler zusammenstoßen.
Wären diese nicht da, hätte man den kompletten Spawa-Bereich anheben müssen und dadurch 1. Das ultraflache Design verloren und 2. Müsste der Kühler dann im Bereich der GPU und Speicher sehr dick sein, um Kontakt zu haben.

@Fiets :
Shoggy von Aquacomputer hat im Forumdeluxx den Kühler selber vorgestellt und um Verbesserungsvorschläge gebeten.
Dort fiel dann auch die Plexiabdeckung.
Er sagte, er würde es seinem Chef auf jeden Fall mal vorschlagen, und sehen, was der dazu sagt....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas werden mit Sicherheit abgedeckt sein, wie bei bisherigen Modellen auch. Das sind wohl andere Bauteile, die es keiner Kühlung bedürften. Wenn die Spawas nicht mitgekühlt würden, dann würde die Karte ja extrem heiß sein und man müsste dort einen Lüfter montieren. Das kann es also nicht sein.
 
Spannungswandler muss ja nicht gleich enorme Hitze bedeuten, es gibt sicherlich auch Spawas, die nicht so viel Hitze produzieren und keiner bzw. kaum einer Kühlung bedürfen.
Hitzige Spawas werden sicherlich gekühlt, sonst wäre es schlichtweg ein Konstruktionsfehler...
 
Die Spawas funktionieren nur eben nicht per Liebe. ;)
Wenn die GPU und der VRAM ordentlich Saft braucht, dann fällt eben bei den Spawas ordentlich Holz ab und das die GPU ordentlich zieht steht außer Frage.
 
Ich habe gerade noch etwas recherchiert :
Es sind weder Spawas noch sonst irgendwelche Wandler.
Die Teile, die für die Aussparungen verantwortlich sind, sind einfache Spulen o.Ä.
Damit wäre diese Frage geklärt.
 
Aber was bringt es denn jetzt so eine Prototypzeichnung raus zu bringen?
So eine habe ich auch mal eben schnell mit Inventor gezeichnet.

Komme ich dan auch in die News?
 
AH, gut zu wissen. Das mit den Wandlern war auch von mir nur so reingeworfen worden, da mir in dem Moment kein treffender Begriff einfiel ;) Hätte mich doch auch sehr gewundert, wenn bei der hitzigen Karte (von den 240W ausgehend) manche SpaWas weniger zu tun hätten und somit nicht heiß werden :)
 
Wenn du ein renomierter Wasserküher Hersteller bist oder es werden könntest: Ja, vielleicht.
 
Dann doch lieber eine ATI Karte die per Luft problemlos kühlbar ist , die Nvidia Karte wäre so nichtmehr zeitgemäß.
 
Was hat das jetzt so negatives mit nVidia zu tun? Ist doch einfach nur ein Wasserkühler, so wie es ihn für jede GPU gibt. Verstehe nicht wie du da auf deine Schlußfolgerung kommst. Es ist doch begrüßenswert, dass jetzt schon die Hersteller von Wasserkühlern die Designs entwerfen um dann zeitnah Produke lieferbar zu haben. Das war ja leider nicht immer der Fall und man musste teilweise Monate warten bis vernünftige Modelle verfübar waren.
 
Man munkelt, das auch für AMD Karten Wasserkühler gebaut werden, genauso wie es für ältere Karten solche Kühler gibt.
 
aussehen tut er ja ganz gut. Wie oben schon gesagt, währe mir auch ein Kühler mit Plexiglas lieber so wie bei den EK Waterblocks. Was mich jetzt noch interessieren würde, ob die RAMs auf der oberen Seite auch irgendwie gekühlt werden, da der GT200 ja beidseitig mit RAMs bestückt ist?
 
Wozu Plexiglas? Der Kühler zeigt nach unten und wird sowieso nicht gesehen.
 
Zurück
Oben