Arbeitsspeichernutzung?

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
ne Frage zur Nutzung des Arbeistspeichers. Bin nur neugierig wegen der Funktionsweise. Mit welcher Software reizt Win 10 den Speicher aus? Laut Taskmanger nutzt Windows bei mir immer nur maximal 20% der verbauten 16 GB RAM aus. Selbst wenn ich diverse Tasks mit Video oder Audiobearbeitung laufen lasse und nebenbei noch im Internetz bin, zeigt mir der Taskmanager kaum mehr als 20% an. Wozu hab ich 16 GB RAM in die Kiste geschraubt, wenn Windows gerne wo anders auslagert. Ok, SSD ist als Systemplatte vorhanden, RAM ist aber noch ne Ecke schneller, als SSD, selbst auf etwas älteren Systemen.

Wenn Windows nur 20% Auslastung anzeigt dann scheinen die Programme grad nicht mehr zu benötigen. Poste bitte mal einen Screenshot von der RAM Ansicht im Taskmanager, dann kann man sich das mal genauer anschauen.

Ich kann bei mir beobachten das nach längeren Minecraft Modpack Sessions laut dem Taskmanager 15 der 16 GB genutzt werden.

Bist du dir sicher, dass Windows in deinem beschriebenen Szenario tatsächlich "auslagert"? Oder sind deine Anwendungen tatsächlich einfach nicht so rechen intensiv?

Einfach Google Chrome aufmachen :D
Der alleine nimmt sich 2GB bei mir.

Nicht auf den benutzt Balken schauen. Commit Charge/Peak beobachten.
Und der Wert hinter dem Wort FREI eventuell auch mal Beachtung schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also 6 Tabs Chrome plus 1 Tab Firefox Twitch sind ~4 GB RAM bei mir, also 50% von meinen 8 GB. Klar, bei 16 GB wären das nur 25%. Viel mehr wird es bei mir dann mit den Programmen auch nicht.

Aber mit Videobearbeitung muss es eigentlich mehr werden. Da wäre ein Screenshot vom Taskmanager und dem Ressourcenmonitor gut.

Danke fürs lesen meines Geschreibsels. Hab jetzt mal ne Menge größerer Programme geöffnet, die ich so nutze und bin immerhin auf 23% Speichernutzung gekommen. Ist ja schon was, auch wenn im Hintergrund nix groß lief. Dass wird aber auch nicht mehr, wenn ich im Hintergrund z.B. irgendeine Videobearbeitung mit einigen Gigabit Größe laufen lasse.

Da wäre:
FF
Word
Excel mit Tabelle
Acronis TI
Nero
PS Elements mit geöffneter RAW Datei von der DSLR.
Star Money
Thunderbird

Windows mag offensichtlich lieber auf die langsamere SSD auslagern, als ins schnelle RAM. Hier noch die Screens.

Unbenannt2.PNG
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt den Rechner nicht ausmachen, den ganzen Tag damit arbeiten und am Ende des Tages nochmal auf den Wert hinter frei schauen. Kurz nach dem Rechner start sagt der noch nicht so viel :-)

Zurück
Oben