News Archer2: Britischer Supercomputer setzt auf 12.000 Epyc-2-CPUs

SV3N

Redakteur
Teammitglied

Pizza!

Commander
Coole Sache, Intel schön weiter unter Druck setzen. Die wenigen GPUs überraschen ein wenig, aber anscheinend braucht man sie wohl nicht.
Kann ich mir den dann mal für den neuen Flightsimulator leihen, der hat genug Speicher fürs komplette Spiel :)

Atlan3000

Commander
Wer gern einen 3950x gehabt hätte und jetzt länger warten muß, da ist die Antwort warum er sich verspätet. Für EPIC werden die gleichen sehr guten 8-Core Chiplets verwendet, wie sie auch für den 16-Kerner gebraucht werden, nur werden sie als EPIC mindestens doppelt so teuer verkauft. :)

ghecko

Vice Admiral

Ozmog

Captain

Wattwanderer

Commodore
Deprimierend was heute schon Supercomputer nennen darf.

1.000 HDDs und 1.000 SSDs. Dabei sind die SSDs schon zu klein für MS Flight Simulator.

Ich will die Zeiten zurück wo der Unterschied zwischen eigenem Rechner und Supercomputer so groß war wie zwischen einem angefeilten Knochensplitter und einem Raumschiff. :)

PickNick

Lt. Commander
Kann der dann auch berechnen wie lange es noch für den Brexit braucht?

Ozmog

Captain
@Wattwanderer
Eben nach bedarf, immerhin ist der Arbeitsspeicher größer als die SSD-Kapazität, wer kann das schon von seinem PC daheim behaupten?

JoeDoe2018

Cadet 4th Year
Das muss nicht heißen das dieser Supercomputer morgen bereits in Betrieb geht, sondern es kann noch 6 Monate oder länger dauern.

Ozmog

Captain

Skyphane

Cadet 4th Year
Deprimierend was heute schon Supercomputer nennen darf.

1.000 HDDs und 1.000 SSDs. Dabei sind die SSDs schon zu klein für MS Flight Simulator.

Ich will die Zeiten zurück wo der Unterschied zwischen eigenem Rechner und Supercomputer so groß war wie zwischen einem angefeilten Knochensplitter und einem Raumschiff. :)
Dann guck dir die aktuellen Supercomputer mal genauer an :D

Summerbreeze

Lieutenant
Schön.
Der gerechte Lohn harter Arbeit würde ich mal so sagen. :)

Der_Gekko

Lieutenant
archer wie longbow archer..... hach wie schön :)
wer freut sich noch auf aoe2 de? ;)