News Asus GTX 580 mit anpassbarer Spannung

wie darf ich das verstehen?

ist asus nur die erste karte welche ein entsprechendes tool zu spannungsregulierung mit GTX 580 unterstützung mitliefert oder ist bei der neuen karte generell keine änderung mehr mögölich (wie schon damals mit dem GT200 refresh) und ASUS bietet da eine ausnahme? im CB test habe ich diesbezüglich nichts genaueres gelesen....
 
jucheeeh

damit aus der gtx580 ne gtx 480 mit 25% anstadt 19% mehr leistung wird :D

sry aber find die karte i wie komisch, denn die spannung lässt sich doch bei allen GTX`n mit dem entsprechenden tool einstellen...

z.b afterburner...(belehrt mich des besseren wenn ich falsch liege)

naja solang auch n gutes untervolting möglich is durch den "voltage tweak", könnte die karte ihre abnehmer in jeder hinsicht finden bei dem p/l verhätlnis
 
Voltage Tweak, wird eine Sache die eh schon geht als neues Feature beworben...wohlmöglich noch per softwaretool realisiert (afterburner mit asus logo drauf ^^ )
 
Wie ist das jetzt eiegnetlich, wen man die Spannung zu sehr anhebt und die Karte einem Defekt unterliegt, hat man dann überhaupt noch ein Recht auf Garantie? Alle Herrstelle kommen mit ihren tollen Tools...
Oder ist die Spannung nur bis zu einem gewissen Grad frei wählbar?

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Wie ist das jetzt eiegnetlich, wen man die Spannung zu sehr anhebt und die Karte einem Defekt unterliegt, hat man dann überhaupt noch ein Recht auf Garantie? Alle Herrstelle kommen mit ihren tollen Tools...
Oder ist die Spannung nur bis zu einem gewissen Grad frei wählbar?

XShocker22

Alles über Spezifikation killt die Garantie.
 
Meine Güte, viel interessanter wäre es doch wohl, wenn man die Spannung runterschraubt. Bei meiner GTX280 habe ich das getan. Statt 1,18V nur noch 1,03V und das bei Übertaktung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man hier einiges erreichen kann. Denn Nvidia geht bei der Spannung ja auf Nummer sicher. Das sollte man lieber mal untersuchen. Die paar % Mehrleistung lohnen sich für den Stromhunger nicht.
 
Jup. Mit Undervolting und Temperaturen um die 50 Grad unter Last (Wakü) lassen sich bestimmt an die 100W sparen. Oder eben mehr Performance rauskitzeln. Einzelne Karten laufen schon mit 1050 MHz Coretakt und 2100 MHz Shadertakt (aus einem ital. Review). Diese um 6-7% übertakteten Karten braucht doch kein Mensch. Ab 20% wirds lustig, alles darunter merkt man eh nicht.
 
amd soll endlich ihre 6970er/6990 karten rausbringen fuer nen vergleich.

460 euro sind echt nen schnaeppchen ;D
 
Meine Güte, viel interessanter wäre es doch wohl, wenn man die Spannung runterschraubt. Bei meiner GTX280 habe ich das getan. Statt 1,18V nur noch 1,03V und das bei Übertaktung.

Genauso läuft meine GTX280 auch :) Die Lüfterdrehzahlen lassen sich so prima runtersetzen.

Wenn ich den Artikel auf techpowerup.com richtig lese hat jede GTX580 Software voltage control.

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_580/30.html

Also wohl nur Marketing getue von Asus ;)
 
nenji.lu schrieb:
wie darf ich das verstehen?

ist asus nur die erste karte welche ein entsprechendes tool zu spannungsregulierung mit GTX 580 unterstützung mitliefert oder ist bei der neuen karte generell keine änderung mehr mögölich (wie schon damals mit dem GT200 refresh) und ASUS bietet da eine ausnahme? im CB test habe ich diesbezüglich nichts genaueres gelesen....

Es ist generell möglich. Mit dem NV Inspector bis 1,183V und mit der neuen Beta des Afterburners sogar bis 1,3V.
 
Ich denke eher wenige werden sich ihre knapp 500€ teure Grafikkarte direkt von der Garantie ausschließen :D
 
- Übertaktung mit Standardspannung
- Standardtakt mit Spannungsreduzierung

So würde ich es machen. Da kann ich ich jede beliebige 580 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Es ist generell möglich. Mit dem NV Inspector bis 1,183V und mit der neuen Beta des Afterburners sogar bis 1,3V.
okay danke, wäre auch blöd wenn sie es wieder entfernt hätten :)

JSF schrieb:
Ich denke eher wenige werden sich ihre knapp 500€ teure Grafikkarte direkt von der Garantie ausschließen :D
wenn man es in maßen betreibt besteht kein wirklich großes risiko und einige hersteller aktzeptieren das auch
 
Die 4€ unterschied juckt doch keinen Mensch :freaky:

Wenn Asus dieses Tool in eine eigenkonstruktion steckt, wären viele OC freaks begeistert!
 
Was mich hier viel mehr interessiert - hebt ASUS das 1.138V Limit auf? So das ich bis 1.21v gehen kann? So liest sich das in verschiedenen US-Foren..
 
eater schrieb:
bis zu 50% schneller!!
(so steht´s zumindest auf der verpackung)
:D
Stand bei meiner auch drauf - was ich sowieso nie geglaubt habe
und es auch nie tun werde! :D
 
Zurück
Oben