Asus P5k/epu q6600 lässt dich nicht übertakten

Paskal18

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
840
System:

Mainboard: Asus P5K/EPU
CPU: Intel Q6600
Grafikarte: Geforce 9600gt
Ram: 2gb Crossaire,2gb G.skill
Temperatur: ohne last 43°
Temperatur: mit last 100% 50°

gemessen mit Intel Thermal Analysis Tool

Ich habe gemacht:

-Ai Overclock tuner auf manuel gestellt
-CPU Ration Setting auf 9.0 gestellt
-FSB Strap to north Bridge auf 333 mhz gestellt
-DRAM Frequency auf auto gelassen
-CPU Volltage auf 1.3000 gestellt
-Bios version 0501

Mit diesen Einstellungen müsste CPU-Z eigentlich knapp 3GHz anzeigen. tut es aber nicht. Es steht immer 2,4GHz

Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch EIST und C1E deaktiviert?. Im BIOS auch gespeichert?

XShocker22
 
Das ist die Stromsparfunktion. Schau mal was unter Last angezeigt wird.
Falls du es deaktivieren möchtest, musst du im Bios Eist(Intel Speedstep) und C1E ausstellen.
 
Hallo zusammen,

quatsch, du mußt keinesfalls EIST und C1E deaktivieren. Ich habe das allergleiche Board und keinerlei Probleme, auf 3,17 GHz zu kommen. Wobei ich aber wirklich praktisch alles auf "Manuell" eingestellt habe. Die Dram-Frequenz auf "AUTO" zu belassen, ist schonmal ein großer Fehler. Änder das mal gleich und stell die Ram`s manuell ein. Da könnte sogar der Haken sein.

Welche BIOS-Version hast du denn installiert? Desweiteren wäre ein BIOS-Schnappschuß deiner Einstellungen nicht das schlechteste, so daß man mehr dazu sagen kann.

So long.....
 
Ich hab ja auch geschrieben
Falls du es deaktivieren möchtest, musst du im Bios Eist(Intel Speedstep) und C1E ausstellen.

Ich denke es liegt halt daran, dass die CPU gerade nicht belastet wurde.
 
@Paskal18

Wenn du die Bezeichnung der CPU meinst, das liegt daran, dass der Nsme der CPU fest programmiert ist. Da steht also immer im Titel "Intel Q6600 @ 2.4GHZ" beim Q6600.
Wichtig ist, was cpu-z unten links anzeigt. Und wenn die CPU nicht belastet wird, dann sinkt die Taktrate zum Strom sparen runter und cpu-z zeigt auch nur den niedrigeren Takt an.

Laß also mal prime95 und cpu-z gleichzeitig laufen und du bekommst den richtigen Takt in cpu-z unten links angezeigt!

Gruß,
Itzak
 
Du sollst doch nicht den Strap einstellen zum Übertakten:
also nicht: -FSB Strap to north Bridge auf 333 mhz gestellt
Sondern du sollst den FSB anheben: FSB von "auto" auf "333" und den pci-e takt auf 100 mhz fixen.

Der Strap ist was anderes ;)

Gruß Rapidangel
 
schau mal hier vorbei ;)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich eig. EIST weil das finde ich überhaupt nichtbei mir unter mein bios einstellungen
 
Wenn im AI Tweaker auf Manuell gestellt wurde, ist EIST nicht mehr anwählbar!

Gruß!
 
Hm, irgendwie scheint dein Intel Analyse Tool deinen Q6600 nicht richtig zu erkennen.
1. steht oben was von Pentium M
2. werden nur zwei CPU-Kerne erkannt.

Nimm lieber cpu-z und CoreTemp zum auslesen ;)

Gruß
 
Hallo zusammen,

@ Paskal18

Du hast noch immer nicht gesagt, welche BIOS-Version du hast. Das ist ja fast unmöglich, daß das Inteleigene Tool die CPU nicht erkennt. Schau also mal dringend nach deiner BIOS-Version und teil sie mir mal mit.

So long.....
 
@Luxmanl525

Die steht schon in seinem ersten Post: 501 ;)
 
Hallo zusammen,

@ Itzak

Alles klar, danke für den Hinweis, hatte ich überlesen. Also die ist auf jeden Fall Uralt! Aktuell ist die Version 1006! Und da hat sich viel getan seit Version 0501!

Mir fehlen da echt die Worte, denn mit diesem BIOS welches sein Board hat, sollte das Board eigentlich gar nicht mehr auf dem Markt erhältlich sein! Ich hatte als einer der ersten dieses Board und schon eine höhere BIOS-Version serienmäßig! Bin da echt sprachlos.

Meiner Ansicht nach könnte da die Ursache zu suchen sein, zumal der Q6600 ja ehemals 125 Watt schluckte und mittlerweile in einer neueren Revision nur noch 95 Watt schluckt und ich schätze mal, genau letztere Revision hat der Threadersteller.

@ Paskal18

Ich rate dir dringenst das neueste BIOS-Update von der ASUS-Webseite aufzuspielen. Wenn das geschehen ist, schildere uns einfach mal, wie es dann aussieht, ob die Prob`s immer noch vorhanden sind.

So long.....
 
Hm, also wenn ich auf die Asus Seite gehe, finde ich auch nur das 501 für das P5K/EPU vom 30.04.2008
 
Das 0501 ist das aktuellste bios update und ausserdem das mainboard da shat 80 euro gekostet also kann das nicht so lat sein -.-
 
Hab jetzt mein cpu auf 3.0 ghz übertaktet bekommen dank mr_caot
 
Itzak schrieb:
Hm, irgendwie scheint dein Intel Analyse Tool deinen Q6600 nicht richtig zu erkennen.

I-TAT ist auch nicht für Quads gedacht - daher kann er weder was erkennen, noch irgendwelche Temperaturen auslesen. I-TAT ist nur zur maximalen Aufheizung der Dual-Core Prozessoren gedacht.

Von wegen 50°C oder 65°C wie auf dem screen. Da liegen mindestens 80°C an den Kernen - wenn nicht gar 90°C. ;)
 
Zurück
Oben