Auslastung Arbeitsspeicher

silpion schrieb:
zusätzlich habe ich die windows auslagerungsdatei deaktiviert da ich dachte, das 64gb ram alleine langen sollten.
Und warum machst Du das? Egal wieviel RAM Dein System hat, es wird unter Windows unter keinen Umständen die Auslagerungsdatei deaktivert!

jetzt nach dem ram upgrade gabs keine spielabstürze mehr bezüglich zuwenig speicher... die 16gb die ich vorher hatte waren beim spielen dauerhaft voll laut afterburner...

die auslagerungsdatei habe ich deshalb deaktiviert weil ich festgestellt habe, dass meine systempartion immer weniger freien speicherplatz hatte... auch datenträgerbereinigung hat da wenig geholfen

Dass man den alten Quatsch immer noch mal lesen muss - Auslagerungsdatei deaktivieren,
und das hier immer wieder noch zum Thema wird.
Die Auslagerungsdatei zu deaktivieren bringt dir null mehr Performance.
Windows 10 verwaltet diese besser wie manch einer denkt.
Diese ist in der Regel auch nicht gößer wie 2-3GB, egal wieviel RAM verbaut ist.

naja macht ja keinen unterschied ob die auslagerungsdatei aktiviert ist oder nicht. windows erstellt ohnehin eine wie ich festgestellt habe... und wegen der performce habe ich diese auch nicht deaktiviert.

meine frage war auch, wie kann ich meinen ram besser ausnutzen und dabei weniger nutzung der auslagerungsdatei erzeugen. den ruhezustand habe ich bereits deaktiviert, glaub das hat schon paar gb mehr freien speicher gebracht, aber wie schon gesagt, ist mir aufgefallen dass die systempartion mit der zeit immer weniger freien speicherplatz zur verfügung hat.
das heisst die c: partion wird irgendvoll voll sein ohne das ich neue programme installiert habe und das beunruhigt mich irgendwie, auch wenn ich zur zeit noch einen puffer von knappen 86gb auf dieser partion habe.

silpion schrieb:
ohne das ich neue programme installiert habe und das beunruhigt mich irgendwie,
Dir ist schon klar, das auf C alle Updates, Temporäre Daten landen, auch der Benutzer Ordner liegt auf C, wo alle Programme ihre persönlichen User Daten speichern, zb Spielstände oder beim Mail Programm das Postfach.

Das hat alles nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun.

Und zu deinem RAM, da hätten sicherlich auch 32gb locker gereicht. Für 64gb brauchst natürlich auch Programme, die so viel RAM nutzen können

silpion schrieb:
naja macht ja keinen unterschied ob die auslagerungsdatei aktiviert ist oder nicht. windows erstellt ohnehin eine wie ich festgestellt habe...

Wenn du die Auslagerungsdatei deaktivierst, dann ist diese deaktiviert und bleibt es auch.
Windows lagert aber je nachdem dann temporär aus, auf Umwegen
und bläht dir die TEMP-Ordner auf.
Lass einfach die Finger von der Auslagerungsdatei und lass das Windows machen.

Zurück
Oben