Basteldrang - WaKü Eigenbau

B

bastelstephan

Gast
mal einige Fragen zum Eigenbau. Hab irgendwie nen Basteldrang...
hatte einige Threads weiter unten wegen ner WaKü gefragt. Das Zeugs is noch nicht bestellt.
Nun ist mir in der Werkstatt meine Kiste mit Kupferresten wieder in die Hände gefallen.

Ein Radiator is doch nix weiter wie ein Rohr mit Lamellen (Kühlblech)?
Kupferrohr und Blech hab ich noch einiges...
Hat hier schon wer einen Radi selbst gebaut (Erfahrungsbericht)?

CPU-Kühlkörper fräsen wäre nicht das Problem...

AGB: könnte man aus Plexi kleben
 
Servus
also der Eigenbau eines "klassischen Radiators", also mit feinen Lamellen, stelle ich mir
äusserst schwer vor. Es sei denn du bist ein begnadeter Blechner :)

Aber im Grunde ist es ein Rohr (bei einem konventionellen Radi ein flaches Oval) mit Lamellen
die die Kälte der Luft aufnehmen, die von den Lüftern bewegt wird.

Bei dir denke lohnt es sich ein passiven Radiator zu bauen. Habe schon gehört das Leute
sich aus Item Profil passive Radis gebastelt haben.
Im Prinzip kannst du versuchen Lamellen entweder im Kreis, oder parallel an ein Rohr anzu-
löten und das vlt. 3-4mal nebeneinander...
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Kühlleistung der eines gebräuchlichen Radis
gleich ist.
Aber interessant find ichs allemal, pls auf dem Laufenden halten :)
 
Einen Radiator selber zu bauen, dazu gehört sehr viel technisches Know How. Es mag zwar einfch klingen, Kupferrohr und Alulamellen und fertig, aber die Fertigung ist sehr umfangreich. Zudem ist sehr unwahrscheinlich das du an die Leistungswerte eines professionell gefertigten Radis kommen wirst. Wenn du es billig haben willst, nimm vom Schrottplatz einen Autoradi und arbeite den etwas auf.

AGB aus Plexi kleben habe ich auch gemacht, Plexirohr genommen und jeweils oben und unten eine 1cm dicke Plexiglasplatte druntergeklebt. Aber es hat gedauert bis ich den perfekten Kleber gefunden habe (mit Hilfe eines Bekannten)

Edit: http://www.exclaim.de/artikel/bericht/511_1/In-7-Schritten-zum-Selfmade-Radiator.html Hier mal eine Anleitung wie baue ich mir den Radi selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es dir nicht so schwer ! Besorg dir nen Kühler von einem Kleinwagen und löte da ein Paar passende Anschlüsse dran. Da kannst du immer noch genug basteln. ;)
 
Ja, entweder du machst es so wie berti----1982 es sagt oder du sparst dir die arbeit und kaufst dir einen Kühler. Den das macht bestimmt ein haufen arbeit das ding selber zu bauen.

Ein kumpel hat das auch so gemacht. Kühler gekauft und den rest selber gebaut. Die Wakü funktioniert ohne probleme und ist dicht!
 
Naja ich find das Projekt ganz interessant.
Ich denk das werden noch nicht allzuviele gemacht haben.Aber ob die Kühlleistung reichen wird , wirst du wohl nur durch ausprobieren rausbekommen.
 
mir gehts nicht wegen schwer oder der Arbeit. Ich bastel gerne. Mit Blech kann ich relativ gut umgehen.

Gekühlt werden soll ein 45 Watt Prozessor. Da dürfte nen Autoradi etwas groß werden?
 
Na du kannst dir doch dir doch nur ein kleines stück ausschneiden aus einem Autokühler und den dann deinen bedürfnissen anpassen! Macht doch nix wenn der Kühler etwas zu groß ist. Da hättest du auf keinen fall Probleme mit der Wärme.
Du kannst ja noch deine Graka und dein Mainboard mit kühlen. Dann würde ein größerer Kühler auch seine Verwendung finden.
 
ok, wenn mans so nimmt - passiv wäre mehr wie optimal - keine Lüfter. Die Graka is eh passiv...

Dann könnte man noch das NT auf passiv-Betrieb umbauen :)
 
@Mr. Black Marke
Warum so kompliziert? Dann kann er auch gleich einen Radiator von einem Motorrad nehmen. Diese sind klein und müssen nicht erst noch kaputt geschnitten werden

@Baweng
Ja schon, aber das würde auch mit einem Tripple Radiator funktionieren und Bedarf keineswegs einem Monsterradiator

qbastelstephan
Das mit dem NT ist keine gute Idee, außer du kennst dich sehr gut mit den Komponenten und der Elektronik aus und kannst deren Kühlkörper austauschen. Den die Bauteile im NT sind dafür ausgelegt aktiv gekühlt zu werden und wenn du Pech hast schmort dir das NT trotzdem weg.
 
stimmt, nen Motorrad-Radi is kleiner, mal nach sowas umschauen. Auch ne Idee.

Turbostaat, Elektronik is nen Hobby und mit hohen Spannung > 230 Volt hab ich öfter zu tun (Röhrenverstärker...)
 
Dennoch musst du bedenken das die Bauteile in aktiv gekühlten NTs häufig nicht zur Passivkühlung ausgelegt sind. ;) Es kann zwar sein das sie es mitmachen, müssen es aber nicht unbedingt.
 
das is klar, da würde ich dann nen 120er Lüfter auf Minimum rauf pusten lassen - zur Sicherheit.
 
@ Turbostaat
Das ist natürlich auch ne prima idee mit nem Motorradkühler. Von einer Ducati z.B. Die ham ein sehr kleinen Ölkühler!
Aber da stell ich mir die Anschaffung kompliziert und teuer vor. Außer man findet eine Unfallmaschine und nimmt sich dort was man braucht.
 
ich würd mal sagen es kommt auf den Preis drauf an.

Wenn man Glück hat erwischt man bei egay nen schönen fetten Autoradi für nen € + 5 versand oder so. Wozu dann nach deutlich selteneren Motoradradis schauen die man auch noch aufwendig auswaschen muss - da sie Ölradis sind.

klar kann nen Triple ne kleine 45 nm CPU auch passiv kühlen - aber mit nem fetten Autoradi könnte man auch zusätzlich ne mittelstarke - bis starke Graka ohne große Probs auch mitwakühlen als auch Mobo ect.

hat nen Kumpel von mir jetzt auch so gemacht. Dicker Radi von nem Opel Omega - da hängt sein E66 + 88 GTX passiv dran - hat zwar keine berauschenden temps aber es geht. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben