Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Leitzz schrieb:
Gibt ebenfalls 5 Jahre!
Ja?
Ich finde die nur bis 512GB im Preisvergleich. Da stehen 3 Jahre. Auf Amazon ist auch die 1TB drin und da lese ich in den Rezensionen auch 3 Jahre.
 
@Holt danke aber das ist mir bekannt. Ich bezog mich auf die Empfehlungen hier und da steht SATA bei genau einer
 
@Cool Master
Die 2TB 660p ist quasi die günstigste SSD am Markt und der Preis ist außerordentlich fair.

Denniss schrieb:
die Crucial P1 ist dank des größeren DRAM Cache in vielen Punkten besser trotz QLC (AFAIR baugleich/bauähnlich bis auf den cache).
Dafür gibt es sie fast ein halbes Jahr nach Vorstellung weiterhin nicht in ernstzunehmenden Größen. 1TB ist ja schön und gut, aber die Platte soll nicht alle Nase voll sein. Zudem scheint die Crucial keineswegs besser zu performen als die 660p, im Gegenteil:
https://www.tomshardware.com/reviews/crucial-p1-nvme-ssd-qlc,5852-2.html

Die singulären Probleme der 840 Evo hier zu einem branchenweiten Problem zu erheben finde ich etwas fehl am Platz. Viele Hersteller haben den Umstieg auf TLC nicht so verpatzt, auch alle anderen Techniksprünge seither liefen größtenteils ohne größere wehwehs (3D-NAND/3D-XPoint).

Die MX500 ist in der Tat ein tolles Stück Hardware für den schmalen Geldbeutel. Aber auch diese kommt technisch an die Grenzen sobald sie im M2 Format verwendet wird:
https://blog.notebooksbilliger.de/crucial-mx-500-revisited-m-2-version-im-test/
In langen Schreibszenarien zieht sie natürlich immernoch an einer 660p, oder P1 vorbei, aber die 79°C finde ich etwas kritisch und das ist wohl auch keineswegs typisch:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-ssd-660p&num=3

Ganz abgesehen davon hält der TLC auch hier die M2 Version unter 2TB, was ich sehr schade finde.

Dieses unkritische "QLC BAD!" finde ich nicht richtig. Die Platten tun genau das, was sie sollen. Sie sind günstig und eignen sich ganz hervorragend als Datengrab für diejenigen von uns, die HDDs aus dem System verbannen wollen. Ob nun 660p, QVO oder 5210 ION. Natürlich wären 8TB 800€ SLC-SSDs in jedem Einsatzbereich bedeutend geiler, aber wir müssen halt mit dem arbeiten was wir haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
@MichaG
Gibt es irgendeine Chance, dass auf Computerbase mal ein (größerer?) Test von M2-SSDs in den weniger beliebten Formaten kommt? 2280 ist zwar schön und gut, aber über fast jede SSD findet man da draußen genug Infos. Sobald es aber um 2242 geht hat man verloren. Es gibt günstige SSDs in der Bucht von Goldenfir, die offenbar auf Crucial Technik setzen, oder WDs SN520 mit 5 Jahren Garantie, die aber deutlich teurer ausfällt.
Habe mich privat dann für die SN520 entschieden, einfach weil ich keine Lust mehr hatte zu suchen.

Was SSD-Tests angeht, bin ich im Ruhestand^^. Das ist nun das Revier von Kollege @Hallo32

Interessant und ziemlich exklusiv wäre ein Test einer SSD im Format M.2 2242 sicher schon. Aber eben ein Nischenprodukt.
 
Ja der Bedarf für M.2 2242 ist wirklich sehr gering, auch bei mir geht es dabei nur um einen thin client den ich für wenig Geld als etwas mächtigeren HTPC verwenden möchte. Hat auch einen 2280 Anschluss, der soll aber für ein eventuelles 2TB Netzlaufwerk frei bleiben. Luxusprobleme also, aber fragen kostet ja nichts.
 
@Tobi4s

Hi,
M.2 2242 ist ein Formfaktor, welcher häufig für SSDs vorgesehen wurde, die eine HDD cachen sollen. Dieses Vorhaben der Hersteller hat sich in der Praxis aber nicht wirklich durchgesetzt.
M.2 2242 SSDs mit geringer Kapazität sind evtl. auch bei einigen Notebook Herstellern als Ersatzteil zu finden, den dort wurde der Caching Ansatz zumindest im Ansatz verfolgt.
Von Toshiba gibt es die BG3 Serie als M.2 2230 und für OEMs auch im M.2 2280 Format, wobei der hintere Teil der Platine unbestückt ist. In den Fall dürfte die DIY Lösung wohl auch gehen. (Wie immer auf eigene Gefahr.)

Ein Test von M.2 2242 SSDs ist aktuell nicht geplant.
 
Ko3nich schrieb:
Ja?
Ich finde die nur bis 512GB im Preisvergleich. Da stehen 3 Jahre. Auf Amazon ist auch die 1TB drin und da lese ich in den Rezensionen auch 3 Jahre.

Auf der Herstellerseite der Silicon Power P34A80 steht unter Technische Daten 5 Jahre Gewährleistung. Habe auch für 118€ zugeschlagen.

Derzeit mit Abstand bestes P/L-Verhältnis was nvme betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
Holt schrieb:
Welches AM4 oder aktuelle S.1151v2 Board hat denn bitte eine SFF-8643 U.2 Buchse? Kann es sein, dass Du das mit SATA Express verwechselst? Da wird auf der Laufwerksseite auch SF-8639 verwendet, aber die Pinbelegung ist anders und eine U.2 SSD funktioniert daher nicht an einem SATA Express Port mit einem SATA Express Kabel. SATA Express ist aber tot und war auch eine Totgeburt, es gab nie eine einzige SATA Express SSD zu kaufen, USB 3.1 Frontblenden war die einzige Hardware die es je zu kaufen gab und die auch die PCIe Lanes nutzen konnte. Für 99,9999% der User ist und war ein SATA Express Port nur zwei normale SATA Ports.

U.2 ist aber selbst bei den Xeons eher selten zu finden und der SF-8643 bekommt zunehmend Konkurrenz vom SFF-8611 (OCuLink), den z.B. Supermicron auf neuen Boards oft verwendet und wo bei einigen auch mehrere Anbindungen möglich sind, neben PCIe 3.0 x4 z.B. auch 4xSATA 6Gb/s.

AM4
1151v2

bei den HEDT boards ist die auswahl natürlich größer:
X399
X299
 
Vitec schrieb:
Vielleicht wird aber AMD auch über die PCIe 4.0 lanes weiterhin die Ripper Plattform interessant halten
Derzeit sieht es eher so aus als würde AMD die Threadripper aufgeben oder zumindest nicht so bald mit Modelle auf Zen2 Basis kommen.
Vitec schrieb:
im Consumer Berreich gibt es dann zwar PCIe 4.0, aber nur mit 2 Lanes angebunden, einfach weil man sagt, dass für den Consumer 3,5 GB/sec genug sind.
Nur werden erstmal die Highend Modelle mit PCIe 4.0 x4 und mehr als 3,5GB/s kommen, so war es bei PCIe 3.0 x4 auch und erst später kamen dann auch Budget Modelle mit nur zwei Lanes. Die Boards dürfte auch eher bei 4 Lanes bei den M.2 Slots bleiben als auf doppelt so viele M.2 Slots mit nur je 2 Lanes zu setzen, schon weil es eben bisher keine M.2 PCIe SSDs mit PCIe 4.0 gibt und die bisher verfügbaren PCIe 3.0 x4 SSDs an einem Slot mit nur 2 PCIe 4.0 Lanes eben maximal so 1800MB/s schaffen werden.
Tobi4s schrieb:
die offenbar auf Crucial Technik setzen
Was für Crucial Technik? Außer der eigenen Micron NAND Technologie hat Crucial da nichts zu bieten, die verwenden doch immer Controller von anderen Anbietern, früher vor allem Marvell und derzeit SMI.
Tobi4s schrieb:
Wie man als Tech-Youtuber
Als ob ein Youtuber irgendeine Qualifikation brauchen würde. Hauptsache der generiert Klicks und damit Kohle, mehr muss er nicht können.
Denniss schrieb:
die 660p ist das Letzte was man in der Form kaufen sollte, die Crucial P1 ist dank des größeren DRAM Cache in vielen Punkten besser trotz QLC
Das Intel der 660p nicht so viel DRAM Cache spendiert hat wie es bei den Kapazitäten üblich wäre, ist ein Nachteil, aber offenbar kann die FW damit immer noch gut umgehen, die Werte sind nämlich oft besser als die der P1.
Cool Master schrieb:
Da zahlt man leider viel zu stark den Namen Intel.
Wo denn? Die 660p 512GB ist ab 65,47€ zu haben und damit günstiger als die P1 500GB die beim gleichen Händler 2,60€ mehr kostet und 12GB weniger Nutzkapazität bietet. Bei 1TB ist der Unterschied noch größer die Intel 660p kostet ab 105,90€ (verfügbar) und die P1 ab 121,90€ und über die 2TB wollen wir man gar nicht reden, da steht es 207,30€ für die 660p zu 499€ für die P1, wobei die nur bei zwei Händlern gelistet und nicht verfügbar ist, die Preise der "Angebote" eher zu Abschreckung dienen, denn selbst eine 970 Evo (Plus) 2TB ist deutlich günstiger.

Wo ist also der angeblich Aufpreis für den Namen Intel? Ich sehe ihn nicht.
Denniss schrieb:
für ~230€ gibt's übrigends ne MX500 2TB
Wobei ich mich da wirklich frage, ob die 660p 2TB nicht als SSD nur für Spiele oder als reines Datengrab wo dann kaum mal was geschrieben wird, nicht doch besser wäre. Die Benchmarks bei Anandtech, haben ja doch deutlich mehr Schreibvolumen als solche Anwendungen und genau für solche Nutzungen sind diese QLC SSDs ja auch gedacht.
Denniss schrieb:
geringere Spitzenleistung dafür auf Dauer schneller, haltbarer
Aber sie ist eben nicht für Dauerlast, wenn man sie dauerhafter auch mit Schreibzugriffen belastet, hat man die falsche SSD gewählt und nur dann wäre auch die Haltbarkeit ein Thema, denn bei leseintensiven Anwendungen wird man auch die QLC NANDs nicht kaputtgeschrieben bekommen, bevor was andere ausfällt oder sie als zu klein ausrangiert wird. Die P1 und 660p sind eben für spezielle Anwendungen und da können sie auch durchaus Sinn machen, sofern der Preis eben stimmt und bei 10% weniger als die MX500 ist es nicht angebracht sie pauschal abzuurteilen.
 
Ihr seids die besten, danke :-)
 
Ich hab vor 2 Wochen 2 1TB Samsug QVOs gekauft (einmal für mich einmal für die Angetraute). Schauen wir doch mal was die im Langzeittest so bringen.
 
Ripcord schrieb:
Auf der Herstellerseite der Silicon Power P34A80 steht unter Technische Daten 5 Jahre Gewährleistung. Habe auch für 118€ zugeschlagen.

Derzeit mit Abstand bestes P/L-Verhältnis was nvme betrifft.
Danke! Dann passt das wohl auch so. Obwohl Gewährleistung natürlich der falsche Begriff ist.

Hier war es auch noch falsch drin:
https://www.computerbase.de/2018-09/silicon-power-ssd-p34m85-p34a80-p32m85-p32a80/
Aber da sind auch die Transferraten falsch.

Das Angebot gab es bei Amazon?
 
Holt schrieb:
Wer sich Gedanken über die Dateiwiederherstellbarkeit macht, hätte sich besser vorher Gedanken über Backups machen sollen, zumal nicht nur die Ausfälle von Hardware zum Datenverlust führen können.
Da stimme ich mit dir vollkommen überein.
Aber das ist nicht das Thema, wenn der Kunde mit einer defekten Festplatte vor dir steht.
Und in dem Zusammenhang haben HDDs (noch) immer einer bessere Wiederherstellungsbilanz.
Was der Anwender hätte machen sollen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Die Intel 660p war am 20.05 glaube ich bei einem AUT Shop mit Gutschein sogar unter 100€ gelistet inkl. Versand.
Für den Preis darf sie dann gerne auch mal in 5 Jahren bei einem Anwendungsfall mit der Schreibrate nach unten wegbrechen.
 
Mich würde mal ein Test zu m.2 USB Gehäusen interessieren. Wirklich gute USB Stickssund ja eher selten und dann auch recht teuer. Für mich ne wirklich interessante Alternative.
 
Ko3nich schrieb:
Ja?
Ich finde die nur bis 512GB im Preisvergleich. Da stehen 3 Jahre. Auf Amazon ist auch die 1TB drin und da lese ich in den Rezensionen auch 3 Jahre.

Eben kam meine Silicon Power an. Steht auch nochmal drauf, dass es fünf Jahre Garantie gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
Zurück
Oben