Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

@Jan / Community bitte auch mit aufnehmen in den Artikel:

NvME Disks wie die EVO 960 / 970 können Ihre Leistung nicht beim nur Kopieren von reinen Daten ausspielen.
Dazu benötigt man schon robocopy oder sogar noch bessere Tools wie RichCopy die wirklich Multithreading können ohne die CPU zu sehr zu belasten. Der Windows Explorer kann es nicht.

Aus meiner Sicht macht der Betrieb einer NvME in einem Office / Gaming PC keinen Sinn, wenn es um die Leistung geht. Man spart sich die Kabel für SATA und Power.

---

Ich habe bei mir 11 VMs laufen und selbst wenn ich alle gleichzeitig Patche komme ich gerade mal auf Spitzenlast von 1 GByte /s insgesamt.

Installation von Windows VM dauert etwa 1 min 30 bis zur ersten Anmeldung.
Storage Spaces 2x 970 EVO 1 TB 500 GB Stripe + 1 TB Mirrored, Thin Provisioned, REFS, Windows 10 Pro 1903.


Ebenfalls ist nicht zu vernachlässigen, dass Retpoline in 1903 Client und Server einen großen Effekt auf die Storage Leistung hat (Applikationsabhängig).

Wo eine NvME "Spass" macht ist in einem USB C 3.1 Gehäuse und gutem Kabel.

Als Backupmedium

via USB-C 3.1 Schreibrate etwa 570 MB/s / Lesen 760 MB/s. (sequenziell / Windows Explorer)

Werte mit 960 EVO.
 

Anhänge

  • storage_spaces_raid 0_q32_t4_retpoline_import_on.PNG
    storage_spaces_raid 0_q32_t4_retpoline_import_on.PNG
    67 KB · Aufrufe: 425
  • storage_spaces_raid 0_q32_t4_retpoline_off.png
    storage_spaces_raid 0_q32_t4_retpoline_off.png
    87,6 KB · Aufrufe: 539
  • storage_spaces_raid 1_q32_t4_retpoline_import_on.PNG
    storage_spaces_raid 1_q32_t4_retpoline_import_on.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 418
  • storage_spaces_raid 1_q32_t4_retpoline_off.PNG
    storage_spaces_raid 1_q32_t4_retpoline_off.PNG
    70,1 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Aus meiner Sicht macht der Betrieb einer NvME in einem Office / Gaming PC keinen Sinn, wenn es um die Leistung geht. Man spart sich die Kabel für SATA und Power.

Das ist schon seit Jahren bekannt ;) Das ganze geht auch mit m.2 SATA SSDs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Offenbar nicht genügend. Ich höre immer wieder wie viel "besser" es wäre eine M2 NvME zu kaufen, nur weil Benchmarks toll aussehen, ganz gleich ob dies in der Realität sinnvoll ist oder nicht. Mitunter sind die anderen nicht zitierten Infos auch werthaltiger.
 
Klar objektiv betrachtet sind sie auch besser, überhaupt keine Frage. Nur kann ein normaler User das Potential einfach nicht zu 100% nutzen. Ist halt Marketing Deluxe :)
 
cartridge_case schrieb:
Ich kann den Gigabit meiner Internetleitung auch nicht ausnutzen und leiste es mir trotzdem. Jemand ein Problem damit?
Wofür du dein Geld rauswirfst, ist dein Ding. Das ist auch schwerlich mit der Fragestellung des Vorposters zu vergleichen, weil der Durchsatz der Internetleitung immer eine „bis zu“-Angabe ist. Und ob die in Stoßzeiten evtl. anliegenden zehn Prozent sich auf 100 Mbps oder 1 Gbps beziehen macht halt doch einen Unterschied. Der hinkende Autovergleich wäre die Äquivalenz der Fahrzeit mit einem Golf und einem Porsche auf einer auf 120 km/h begrenzten Fernstraße.
 
Für mich ist die Samsung 970 Evo plus Weltklasse. Es gibt nix besseres auf dem Markt.
Habe die in beide PC's verbaut.
Ich gönne mir halt ein bisschen Luxus.
 
Ich habe eine kürzlich erworbene WD 500SN NVME durch eine Samung 860 EVO 2,5" ersetzt und spüre keinen Geschwindigkeitsunterschied. Außerdem ist die Große mindestens 10 Grad kühler und das ohne zusätzliche Kühlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die WD 500SN ist nicht gerade eine Highend NVMe SSD und was jemand spürt, ist schon sehr subjektiv. Außerdem hängt es eben auch immer sehr vom restlichen System und der Nutzung ab. So eine NVMe SSDs muss man als Kirsche auf dem Kuchen einer tollen Zusammenstellung sehen, die kann nicht die Kastanien aus dem Feuer holen, wenn der Rest lahm ist, wie es beim Wechsel von einer HDD zu einer SSD noch halbwegs geht.

Mit einer schnellen CPU profitiert man auch mehr von einer schnelleren SSD, denn abgesehen von den Benchmarks, muss die CPU die Daten ja auch verarbeiten bzw. den gelesenen Programmcode abarbeiten und je länger dies dauert, umso weniger spielt es eine Rolle wie lange die SSDs gebaucht hat die Daten bzw. den Programmcode zu liefern.
 
Ich weiss ;)

Für meinen Einsatzzweck reicht eine normale vollkommen aus.

Hauptgrund für den Tausch waren die Temps. Der PC läuft gerne mal 12 Stunden am Stück und die Kleine war bereits im Idle über 40 Grad warm, trotz Heatspreader und aktiver Luftkühlung. Das kann auf Dauer doch nicht gesund sein oder? Die 960 EVO wird im Idle 23 Grad warm ohne Kühlung.
 
Meine 970 Evo plus wird auch ganz schön warm, aber das ist normal. Ob die Grad Angaben bei CDI oder IDLE passen weiß ich nicht und wie genau die sind.
Aber bei den technischen Daten steht bis 70°C ist normal.
60°C hatte meine auch schon angezeigt.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Ich habe eine kürzlich erworbene WD 500SN NVME durch eine Samung 860 EVO 2,5" ersetzt und spüre keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Dann ist dein PC veraltet. Ich merke den Unterschied von einer normalen SATA 3 SSD 2,5 Zoll zu einer M2 NVMe PCI Express SSD.
Gerade wenn große Daten geschrieben werden.
Backup vom PC zum Beispiel oder 4k Videomaterial vom Camcorder.
Normale SSD ca. 500 MB/s
M2 NVMe SSD ca. 3500 MB/s
Klar kommt immer darauf an was man mit seinem PC macht.
Und mein PC ist neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Dann ist dein PC veraltet.
Das hat doch damit nichts zu tun. Und dein Beispiel ist wirklich das einzige Szenario wo eine NVMe seinen Vorteil ausspielen kann. Kein Wunder dass du hier einen Unterschied merkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Hatte es nur auf meine Anwendung erläutert.
Natürlich reicht eine SATA SSD, M2 SSD für einen normalen User aus.
Das langsamste Glied in einem PC ist immer eine HDD.
Jeder PC/Laptop ist mit einer SSD schneller egal wie alt er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Denniss schrieb:
...
Ein Test mit 20GB Datentransfer ist ein Test des SLC-Caches bei dem besonders die QLC glänzen, sobald der voll ist wird's Schnecke bei denen.

Und Otto-Normal-User schauffelt regelmäßig Terabyte weise Daten hin und her :freak:
Ich hab mir zwar auch eine MX 500 gegönnt, aber für die "paar" Fotos hätte auch eine BX oder eine mit QLC gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Man darf nicht vergessen das die SSDs heute kein Geld mehr kosten.
Wenn ich an meine erste SSD OCZ Vertex denke mit 60 GByte, die war Sau teuer damals.
 
fox40phil schrieb:
Bei MF gibts gerade die Intel 660 mit 2TB im Mindstar für 175€. Damit ist sie noch mal günstiger als jede SATA SSD. Was meint ihr? Sind die QLC Nachteile spürbar, wenn man sie nur fürs Gaming nutzt?
Beim dem Preis kann sie für Gaming durchaus nehmen, die QLC NANDs wirst Du bei der Anwendung niemals kaputtschreiben und beim Gaming kommt es ja vor allem auf die Lesegeschwindigkeit an, viel geschrieben wird ja nur wenn man mal ein neues Spiel installiert und dies dauert bei vielen GB dann vielleicht mal länger, vor allem wenn sie schon voller ist, aber dafür ist sie eben auch günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und fox40phil

Anhänge

  • 2019-06-08 11_32_55-CrystalDiskMark 6.0.2 x64.png
    2019-06-08 11_32_55-CrystalDiskMark 6.0.2 x64.png
    67,1 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben