Betriebssystem nach Festplattenwechsel deinstallieren

GrosserGnom

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
Hi Leute,

ich möchte meinen Tower etwas umbauen. Habe zurzeit eine 1TB-HDD und möchte gerne eine zweite Festplatte (1TB SDD) dazunehmen. Windows und die meisten Programme sollen über die SDD laufen, Bilder Musik, Videos etc. möchte ich dann auf der HDD speichern.

Würde jetzt die SDD im Tower anschließen, die HDD per "Macrium Reflect Free" mti Betriebssystem auf die SDD klonen und danach im BIOS die SDD als Boot-Device festlegen. Damit sollte doch das BS über die SDD laufen oder nicht?

Ich hab mich noch gefragt, wie ich danach die Windows 10 - Dateien von meiner HDD lösche? Brauche sie ja nicht doppelt, und hab es ja dann alles auf der SDD. Einfach rechtsklick auf das Laufwerk und "formatieren" kommt mir ein bisschen sehr simpel vor!?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
GrosserGnom schrieb:
Einfach rechtsklick auf das Laufwerk und "formatieren" kommt mir ein bisschen sehr simpel vor!?

So simpel ist es aber. Wenn keine Daten von der I TB HDD gebraucht werden. Und beim clonen drauf achten, dass auch alles geclont wird. Auch die Windows Systempartitionen. Was für eine SSD ist es denn? Bei den namhaften gibt es auch kostenlose Clontools mit dazu.
 
Ich kenne jetzt das Klontool nicht aber ja, sollte so funktionieren.
Und doch: Mit NTFS formatieren in Windows reicht, sofern du einfach nur "Platz schaffen" möchtest.
 
bevor du irgendeine aktion mit löschen der hdd vornimmst, solltest du die hdd nochmal abklemmen und dann von der ssd booten. klappt dies, kannst die hdd killen.

am einfachsten mit diskpart via cmd (als admin starten) die entsprechende platte aussuchen und dann mit dem befehl CLEAN alles darauf ins nirvana ballern.

@BlubbsDE @M4deman bitte vergesst nicht das die kleinen systempartitionen nicht durch den format befehl berührt werden. daher diskpart mit clean.
 
Naja, wenn du die HDD erfolgreich(!) geklont hast und nur dann(!) kannst du natürlich deine alte HDD formatieren. Dann sind darauf natürlich ALLE Daten weg. Dann kopierst du einfach das von der SSD auf die formatierte HDD, was du nicht auf der SSD haben möchtest.

edit:
DarkInterceptor schrieb:
am einfachsten mit diskpart via cmd (als admin starten) die entsprechende platte aussuchen und dann mit dem befehl CLEAN alles darauf ins nirvana ballern.
Ich weiß nicht, ob das wirklich einfacher ist als ein Rechtsklick: Formatieren
:D
 
Damit löscht man aber nur die System Partition, es wäre besser mittels diskpart die ganze alte HDD einmal mit "clean" zu säubern, damit auch die WIderherstellungs, OEM Partition wegfliegen. Schau doch mal in die Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und DarkInterceptor
Cardhu schrieb:
Ich weiß nicht, ob das wirklich einfacher ist als ein Rechtsklick: Formatieren
:D

einfacher als sich zu ärgern das eine bootfähige partition evtl einen zwischenfunkt und probleme bereiten könnte.

und sei mal ehrlich. wieviel zeitaufwand ist diskpart /clean wirklich?
klar ist rechtklick format viel simpler. aber es ist halt nicht wirklich alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
DarkInterceptor schrieb:
wieviel zeitaufwand ist diskpart /clean wirklich?
Wenn man weiß wies geht, 10 Sekunden, je nachdem wie schnell diskpart sich bei einem öffnet.
Die Datenträgerverwaltung wäre, da visuell sichtbar, für die meisten besser. Aber stimmt, das mit der alten Systempartition hatte ich eben nicht bedacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Wow krass! In 20 Minuten soviele Antworten und allesamt hilfreich :-) Bin super begeister und danke euch allen für die Hilfe. Wird eine SDD von Samsung, hole ich heute noch bei Saturn, kann ja dann mal Bescheid sagen, wenn es geklappt hat :-)
 
GrosserGnom schrieb:
Wird eine SDD von Samsung

Samsung liefert - soweit ich weiß - den Samsung Magician. Mit dem kannst du auch klonen.
 
Hat alles super geklappt, auch mit dem Macrium klonen. Vielen Dank noch mal für die Hilfe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Terrier
Zurück
Oben