bq quiet! silent wings

playme

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
522
hey

ich hab ein be quiet! dual fan blackline netzteil, welches sata anschlüsse usw hat, außerdem hat es noch die Lüfteranschlüsse, die dann wohl auch vom NT gesteuert werden.

ich habe im gehäuse 3 arctic-cooling lüfter, die aber nicht von den netzteilanschlüssen gebracuh machen.

Da ich diese "funktion" aber nutzen wollte, überlege ich ob mir diese "Silent wings" lüfter von be quiet kaufe, da diese ja 100%ig unterstützt werden sollten.

Allerdings kostet ein lüfter ca 10€....

Lohnt essich die lüfter mit diesen silent wings dingern zu ersetzen?
 

solid2005

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
425
Hi,
hab genau das Netzteil und ich hab auch die BeQuiet Lüfter.
Kauf dir lieber ein paar langsame Papstlüfter.
Hatte meine Lüfter erst auch an den Anschlüssen vom Netzteil, aber allein geräuschmäßig konnte ich nicht feststellen das das Netzteil da irgendwas regelt.
Rein subjektiv liefen die immer mit der gleichen Geschwindigkeit/dem gleichen Geräusch.
Außerdem geht dir dann auch die Drehzahlüberwachung flöten wenn du die Lüfter am Netzteil anschließt.

Das nicht alle Lüfter unterstütz werden halte ich auch für Quatsch, denn es wird ja einfach nur die Spannung geregelt. und alle Lüfter laufen ja standardmäßig mit 12V.

Probier es einfach mal aus, aber ein Papst ist einem Silentwing vorzuziehen.
 

playme

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
522
also meien arctic cooling lüfter drehen gar nicht an wenns e am NT angeschlossen sind...weder im idle noch unter vollast:/

Es geht ja auch nicht NUR um diese lüftersteuerung, sondern auch um die geräuschkulisse, und die ist bei den AC lüftern schon gar nicht so schlecht, glaube kaum das die be quiet! lüfter noch VIEL leiser sind ^^.

Wie ist es denn mit dämmmatten von be quiet! hat jemand damit erfahrungen gemacht?

sind sie ihren preis von 40-50(!!)€ wert?
 

solid2005

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
425
Dämmmatten hab ich auch komplett drin :D .
Die blauen für mein CS-601.
In der Frontklappe vor den Laufwerken bringen die echt was. Man hört fast nix mehr vom DVD Laufwerk.
Bei der gehäusedämmung ist das eben immer Gratwanderung: dämmt man das Gehäuse komplett, wird die Kiste warm, braucht man wieder mehr Luftstrom, erzeugt man somit wieder mehr Lärm.
Die Seitenwände zu dämmen ist schon eine feine Sache, aber man sollte dem PC auch noch ein bißchen Luft zum atmen lassen.
 

playme

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
522
ich überlege ob ich mir papst lüfter (die frage,schaufeln papst lüfter denn mehr luft bei gleicher geräuschbildung?) und die dämmmatten kaufe.

Das die matten an der front was brignen von wegen DVD-Laufwerken ist gut, da meine laufwerke (cd brenner, dvd-rom, beides lite-on) sher laut sind wenn sie neue medien einlesen.

Geht das, wenn ich "das dach",den boden, die seiten und die front dämme?

system ist:

3500+newcastle
6800gt mit silencer (der pustet die luft ja direkt aus dem gehäuse raus)
be quiet NT
abit av8
samsung 160GB

Die hardware wird ja auch nicht sonderlich heiß, so das es schlimm ist wenn ich mein gehuse dämme, oder?!

chieftec cs-601 (also midi ;) )
 

solid2005

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
425
Bei den Ppast Lüftern kommt das auf die Version an.
Ich hab vorne zwei die so 1500rpm machen, die sind superleise.
Hinten hab ich unter dem netzteil noch einen der 2000rpm macht.
Den Radaubruder ind er Türe würde ich nicht benutzen oder austauschen.
Wenn du die lansamen vorne einbaust, dann hast du einen leichten Unterdruck im gehäuse und das verhindert Wärmestaus.

Das mit den Dämmmatten hab ich genauso gemacht wie du das auch machen willst.
VOn der Hardware müsste das gehen, denn grad der Silencer wirkt sich positiv auf die Gehäusetemperatur aus.

Wenn du willst schick ich mal Bilder... schreib mir einfach ne PM.
 

playme

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
522
PM is unterwegs....

Den seitenlüfter find ich auch überflüssig, stört der nicht sogar die luftzirkulation??
Den hab auch entfernt, da der motor von dem lüfter wohl kaputt ist, der brummt wie hulle ist kaum auszuhalten.

Dann schau ich mir mal die bilder von dir an und werd mir mal die dämmmatten bestellen.
 
Werbebanner
Top