Case mit WK oder extra WK?

Nepomuky

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Hi,

ich möchte evtl. meinen PC mit einer WK versorgen. Leider betrete ich bei dieser Art der Kühlung vollkommenes Neuland.

Ich hab jetzt mal nach nem neuen Case gesucht. Das "Thermaltake Armor PLUS Liquid Cooled" hat eine vorinstalierte Wasserkühlung. Da für mich nur 2 Cases in Frage kommen ist meine Frage ob die WK in dem oben genannten Case was taugt oder ob ich mir die 130 sparen soll und in mein Case eine WK einbaue.

Was kostet dann eine gute WK und welche taugt was?
 
AW: Case mit WK oder extra WK??

Hi,

hab mir alles reingezogen. Das Video ist supergeil:evillol:

Abgesehen von der Optik, wie ist der Tempunterschied. Meine CPU liegt Idle bei 41
bei WK ( High End wie in deinen Vorschlägen) ..........?
 
AW: Case mit WK oder extra WK??

Kommt auf mehrere Faktoren an. Es zählt aber sowieso die Last Temperatur mehr.
20°C und mehr kann der Unterschied sein, kommt auf die verwendete Lukü an.
 
AW: Case mit WK oder extra WK??

Also ich bin mit meiner Thermaltake Big Water in meinem Armor LCS sehr zufrieden. Hab zwar grossartig keine vergleiche , aber die Temperatur meiner CPU und GPU sind absolt TOP. Optisch ist der Amor auch kaum zu schlagen..... ;)
 
AW: Case mit WK oder extra WK??

ich würde burnout150s Vorschlag beherzigen! Wenn du was kaufst dann kauf keinen solchen Schrott!
 
Für eine annehmbare WK muss man gewillt sein mindestens 200€ auszugeben. Kurze Rechnung:

Radiator 2x120: ab 45€ (z.B. BlackIceExtremeII)
Pumpe: ab 50€ (z.b. Eheim)
CPU: Kühlblock ab 45€
Ausgleichsbehälter: ab 30€
Schläuche und Knickschutz: 8€
Anschlusse: 10€
Lüfter: ab 15€
Wasserzusatz: 8€
---------------------------
Summe: ab 211€

Das sind die Basiskomponenten, die man mindestens einplanen muss. Dazu kommen dann noch wie immer Kleinigkeiten, die bei der Montage fällig werden. (z.b. Blenden etc)
Diese Konfiguration ist nach oben hin beliebig erweiterbar. Hier ist auch noch kein GPU-Kühler mit bei, den ich auf jeden Fall auch noch mitkaufen würde. Ich würde ein WK-Case auch immer noch mit gescheiten Dämmmatten versehen: Noiseblocker Evo-X. Midi: 35€, Bigtower: 45€.

Der Markt ist mittlerweile sehr vielfältig. Was die GPU/CPU-Kühler angeht: Es gibt viele gute und wenig schlechte Produkte. Aber der unterschied im Preis macht sich oftmals auch in der Kühlleistung bemerkbar. Also kauf nicht einfach blind irgendetwas. Dann frag vorher lieber nochmal. ;)

EDIT: Der frühere Sinn einer WK war auch nicht nur im Gewinn an Kühlungsleistung, sonder auch die extrem gesenkte Lautstärke. Für die Lüfter auf dem Radiator ist ihre Rotationsgeschwindigkeit nämlich so gut wie unerheblich. Hauptsache es wird etwas Luft bewegt. Ab 300rpm aufwärts ergeben sich bei mir z.b. keine unterschiede mehr. Der Vorteil ist aber durch heutige riesen GPU-Kühler wie den IFX-14 oder den Ninja2 nicht mehr wirklich gegeben.
Ein weiterer Vorteil ist aber weiterhin: Die durch die Kühler aufgenommene Wärme wird direkt nach aussen abgegeben und nicht erst noch im Case verteilt.

EDIT2: Du bist aufn Sonntag um 6 wach und machst dir Gedanken über Wasserkühlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Bewertungen zu dem Case mit WaKü liest, dann ist dir bestimmt schon aufgefallen das 80% das Case als "schlecht" bezeichnen.

Daher würde ich dir zu nem eigenen aufbau einer WaKü raten.

PS.: Warum willste denn ne WaKü? Die bringts nur bei ExtremOC oder bei einem Super Silent System.
 
Also mit 200-300 Euronen rechne ich eh. Ich will nur keinen Schrott kaufen, darum die Empfehlungsfrage.

Du bist aufn Sonntag um 6 wach und machst dir Gedanken über Wasserkühlungen?

Es ist nie zu früh um die richtige Entscheidung zu treffen.:D


PS.: Warum willste denn ne WaKü? Die bringts nur bei ExtremOC oder bei einem Super Silent System.

Sieht einfach geil aus.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben