News Cooler Master: Neue „Master“-Produkte für Bastler und Schrauber

Das Master Maker Gehäuse gefällt mir gut.
Allgemein gefällt mir das Cooler Master Design sehr gut, hab 2 Gehäuse daheim für Workstation und Server.

Einzig das Logo bzw. der Name gefällt mir nicht so.
Klingt einfach zu sehr nach Extreme Cooling Power of Doom Gaming Explosion :D
 
Das Case ist schön flexibel. Das hat Cooler Master ja auch früher schon gezeigt. Mein HAF 932 ist in einigen Punkten bereits auch erfreulich modifizierbar.

Nur bei den neuen Sachen:

- Gleitlager-Lüfter beim CPU Kühler? Was soll das? Ich will als Maker doch keinen Kühler dem nach kurzer Zeit der Lüfter verreckt.
- 1200W Beim Netzteil. Sollte dies die einzige Leistungsklasse sein, so haben die Jungs den Markt schlecht beobachtet. Außer ein paar wenigen geblendeten, braucht kaum einer 1200W. Ein Großteil liegt bei <600W und Maker mit SLI/CF bei 700-800W. 1200W kommen jedoch nur bei Systemen in Frage die wohl <1% am Markt ausmachen dürften. Zumindest des Marktes von Menschen mit Verstand für Dimensionierung.

Also doch noch ziemlich fragwürdig das ganze.
 
Was für Produktnamen.... "Cooler Master MasterCase MasterMaker Master 5 MasterCase Master". Ich würd noch ein paar mal mehr "Master" einbauen in die Namen, damit's dann aber so richtig "Master" wird.
 
Das MasterCase 5 würde mir in einer mATX oder ITX oder schon in einer kompakten ATX-Variante sehr gut gefallen (Hauptsache kleiner Footprint). Die Diamant-Form spricht mich sehr an, und ich habe langsam auch mal genug von gebürstetem Aluminium. Leider baut Coolermaster noch immer Gehäuse für das Jahr 2008. Die werden noch in fünf Jahren Gehäuse mit Laufwerksschächten in der Front bauen. Bis dahin kann ich mir wahrscheinlich eine ITX-Version des MasterCase 5 selber ausdrucken, bei dem die zwei SSDs und die ein bis zwei HDDs, die ich verwende, im Fußraum Platz haben.
 
Das Bild der Tastatur (Master Keys Pro S) finde ich schon mal gut. Bitte so lassen und nicht noch irgendwo übergroß ein Herstellerlogo platzieren :)
Rest der Sachen sind so naja.
 
"Cooler Master MasterCase Maker 5" ein wirklich "masterhafter" Produktname. Naja eher peinlich. Aber ansonsten gefällt mir das Design der Produkte, vorallem die Gehäuse sind schön schlicht gehalten. Aber wie gesagt, MasterCase Maker 5... :freak:
 
Finde es ehrlich gesagt etwas Schade das man bei Cooler Master das Preissegment unter 50 € komplett ausser Acht lässt. Die letzten Neulistungen in diesem Preissegment gehen bereits auf 2013 zurück. Die komplette N Serie hätte sich schon längst einige Refreshes verdient.
 
Bisher gefiel mir CM. Mein Netzteil läuft auch bereits seit 2010 und ist sehr leise und schick.

Aber die neuen Namen sind ja echt zu masterlich. MasterWatt Maker ?!
Also hier hat wohl sich das Marketing und Produktmanager meisterlich überschätz
 
Abgesehen von der wohl etwas missglückten Namensgebung gefallen mir die Gehäuse sogar ziemlich gut, ich brauche ohnehin noch eins für meinen neuen Rechner :) :D


Gruß,
Der Doc.
 
Cool! Nun steckt auch im Netzteil noch ein weiterer Computer mit Funkanbindung. Sowas will man unbedingt!
 
sverebom schrieb:
Leider baut Coolermaster noch immer Gehäuse für das Jahr 2008. Die werden noch in fünf Jahren Gehäuse mit Laufwerksschächten in der Front bauen. .
Tja gibt halt noch viele die ein Optisches Medium verwenden,
steht halt nicht jeder auf Download only....................
 
Ist auch völlig Schnuppe wenn es unter einer Abdeckung verschwindet. Wo ist dann der große Verlust wenn man die Möglichkeit hat ein optisches Laufwerk einzubauen?
Ergänzung ()

Mit Festplatten quer, dem Netzteil und nem größen CPU-Kühler-Lüfter wie der im Artikel wird das Gehäuse auch so nicht schmaler ...
 
Candy_Cloud schrieb:
- Gleitlager-Lüfter beim CPU Kühler? Was soll das? Ich will als Maker doch keinen Kühler dem nach kurzer Zeit der Lüfter verreckt
Gleitlager gibts nicht nur in doof sondern auch in gut.
 
sverebom schrieb:
Das MasterCase 5 würde mir in einer mATX oder ITX oder schon in einer kompakten ATX-Variante sehr gut gefallen (Hauptsache kleiner Footprint).

Ein Prototyp vom MasterCase Pro 3 wird gerade in unserer Suite in Las Vegas gezeigt. Allerdings haben zwei deutsche Modder (CapTen & NameAlwaysInUse) letztes Jahr schon ein Mini-Tower aus dem Pro 5 gemacht. Das gibt einen ersten Eindruck.

RedSlusher schrieb:
Das Bild der Tastatur (Master Keys Pro S) finde ich schon mal gut. Bitte so lassen und nicht noch irgendwo übergroß ein Herstellerlogo platzieren :)

Bei den kommenden Tastaturen steht "S" für Small (TKL) und "L" für Large (standart Layout). Zweimal abgebildet ist also hier die Pro L. Schau dir bitte die Rapid-i, XTi und NovaTouch Tastaturen an und teile uns mit, ob ein Logo auftaucht ;) Unsere neuen mech. Tastaturen sind alle sehr schlicht und simpel gehalten vom Design her.

Zur Namensgestaltung

Wir wollten, dass man mit den Namen unsere Artikel gleich einordnen kann. Wir hatten/haben 10 Gehäuse Serien (HAF, 690, CM Storm, Cosmos, Elite, Force, K, N, Silencio), zig Tastatur Modelle (Rapid, NovaTouch, Trigger, Ultimate, XTi) sowie etliche Lüfer-Reihen (SickelFlow, Silencio, MegaFlow, JetFlo, Blade Master, BC) usw. Für Verbraucher, die uns nicht seit Jahren kennen, ist das verwirrend.

Die Produkt-Namen werden (bis auf wenige Ausnahmen) ab sofort so aufgebaut sein:
1. Jede Produkt-Kategorie hat einen Namen: MasterCase (Gehäuse), MasterWatt (Netzteile), MasterAir (Luftkühlung), MasterLiquid (Wasserkühlung), MasterGel (Wärmeleitpaste), MasterPulse (Headsets), MasterKeys (Tastaturen), ...
2. Danach folgt die Positionieung: Mittelklasse (keine zusätzliche Bezeichnung, cf. "MasterCase 5"), Oberklasse ("Pro"), und Spitzenklasse ("Maker")
3. Zuletzt einen Hinweis auf die Größe: Radiator-Größe bei All-in-Ones (z.B. MasterLiquid Pro 240), Anzahl an Heatpipes bei Luftkühler (z.B. MasterAir Maker 8), Layout bei Tastaturen (S: TKL also ohne Nummernblock, M: "Hybrid" wie unsere TK, L: standart Layout) und Forum-Faktor bei Gehäusen (MasterCase 3: Mini-Tower, MasterCase 5: Midi-Tower, MasterCase 7: Full-Tower.)

Dadurch kann man mit den Namen die Positionierung und die Größe gleich einschätzen.
Beispiel: MasterWatt Pro 550: "Pro", also ein hochwertiges Netzteil, das heißt mit hoher Wahrscheinlichkeit also 80+ Gold zertifiziert & voll-modular, und 550W. Würde unser V550 heute veröffentlicht werden, würde es diesen Namen haben. "V" kann nämlich bei einem anderen Hersteller das Einsteigersegment sein. Der Buchstabe hat keine wirkliche Bedeutung, man muss sich mit dem Produkt kurz auseinandersetzen um es einordnen zu können. Das wird in 2016 nicht mehr nötig sein.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs nachvollziehbar erläutern :).
--
Sylvain
 
Also ich find das minimalistosche Design der MasterKeys richtig Klasse!

Die Netzteilserie gefällt vom Design und der komplett modularen Bauweise auch. Allerdings bezweifle ich, dass es in dieser Leistungskategorie viele Käufer finden wird...

Gruss, Kornasteniker

Edit: Ach, gerade erst das Posting von CM Team gesehen, so wie's aussieht wird's also doch auch Leistungsschwächere (in Bezu aif die el. Leistung) Netzteile in dieser Masterserie geben, freut mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler, die Tastatur hat natürlich eine RGB-Beleuchtung. :)
 
Zurück
Oben