Leserartikel CORSAIR Netzteil HX 1050 / Garantie ist eine Farce!

atyx

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Habe mir ein CORSAIR Netzteil, HX 1050, gekauft vor ca. 4 Jahren. Es gab Probleme von Anfang an, das Netzteil wurde mehrmals vom Verkäufer überprüft, es war Messtechnisch kein Fehler festzustellen.

In den letzten beiden Jahren häuften sich mysteriöse Fehler, sporadisch aber wenn dann gab es keinen Lösungsansatz denn es genügte ein Neustart und dann konnte es Tage, ja Wochen dauern, bis das Symptom wieder auftrat. Messtechnisch war nichts feststellbar.

Da Messtechnisch nichts feststellbar war blieb mir nichts anderes übrig als einen Blick in das Netzteil zu machen. Unbeschwert wagte ich das denn immerhin gab es da ja 7 Jahre Garantie und ehrlich gesagt: Auf die Idee das wirklich im Netzteil ein Defekt vorliegen könnte kam ich ernstlich gar nicht, also wagte ich das!

Ich habe mehrere CORSAIR Netzteile in der Garage die immer noch funktionieren, nur die Kabel sind überholt. Außerdem verwende ich auch vieles sonst das von CORSAIR ist und da gab es nie Probleme.

Aber Corsair verweigert jetzt die Garantie mit der Begründung ich hätte das Netzteil geöffnet!!

Es ist eindeutig das ein Fehler vorliegt, es wurde nichts beschädigt bei der Suche nach dem Fehler der gefunden wurde, der nur gefunden werden konnte durch hinschauen eben.
****

Mann, das sind ja heftige Reaktionen!

Ich finde so etwas voll daneben denn: Das naheliegendste bei einem Netzteil ist es immer noch einen Blick rein zu werfen wenn mysteriöse Umstände eintreten die Messtechnisch nicht nachvollziehbar sind!

Das war in meinem Fall ja auch richtig denn man konnte sofort sehen da stimmt etwas nicht!

Und da klebte nichts drauf! Über einer Schraube fand sich etwas das schaute aus wie Schmutz der in der Hitze verklebt war, ging nur ein wenig über den Kopf der Schraube hinaus!!

Und genau darunter waren die verfärbten Kondensatoren ...

Also ich finde dieses Verhalten unter jeder Kritik!

2016-02-03: Na ja, wenn man es genau betrachtet hat CORSAIR da nicht so Unrecht! Es steht tatsächlich überall wie das laufen soll aber da habe ich nicht überall hingeschaut! In Zukunft passiert mir das sicher nicht mehr! Ärgerlich weil meine Ölfilter tausche ich durchaus selbst, in meiner Generation musste man vorher beweisen das was zu Recht in die Garantie geht aber da hat sich einiges geändert ...

2016-02-24: Habe jetzt das neue HX 1200i eingebaut und muss sagen ein tolles Teil! So gut wie unhörbar. Die meiste Zeit steht der Fan still , der setzt erst ab etwa 480 Watt ein, das reicht aus für eine solide Basis im Alltag. Meine Probleme sind weg, es lag also ausnahmsweise wirklich mal an einem CORSAIR Produkt aber ich komme doch nicht los von CORSAIR denn optisch sprechen mich die CORSAIR Produkte immer noch am meisten an, das Design hat einfach etwas solides an sich.

2016-10-16: Mit Genugtuung heute den Computerbase Test der 850 W Netzteile gelesen. Das EINZIGE ohne jeden Mangel: CORSAIR 850 HXi! Das 1200 HXi wird nicht schlechter sein ... :-)
 

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Normalerweise ist auf dem Case des NT ein Aufkleber - Warrenty Void if removed. Selbstverständlich verfällt deine Garantie wenn du das Teil öffnest. Und Corsair verhält sich hier absolut richtig.

Wenn der Verkäufer nichts feststellen kann bei seiner 0815 Messung muss das Ding eben zum Hersteller gesandt werden, damit es dort untersucht werden kann.

Die schicken dann in der Regel bei der Fehlerbeschreibung auch ein Ersatz raus, auch wenns sichs jetz nicht zu 100% repduzieren lässt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte bei kaum einem Hersteller großartig anders laufen. Gerät geöffnet, Garantie erloschen, oft sogar mit kleinen Plaketten gesichert, so dass ein Öffnen nicht vertuscht werden kann. Der Hersteller kann nicht wissen, ob du das NT nicht schon vor ein paar Monaten geöffnet und damit den Fehler überhaupt erst verursacht hast.
 
Du findest es naheliegend ein Netzteil zu Öffnen? Naheligend wäre es gewesen, das Netzteil an den Hersteller-Service einzusenden und die Finger wegzulassen ...
 
Nunja, wenn da ein entsprechender Sticker drauf war...

Finde ich aber auch zu kleinlich.
 
Selbst Schuld, in den AGB's steht bestimmt drin, dass die Garantie beim Brechen des Siegels verfällt. Und wieviele Verbraucher gibt es, die selbst fummeln und einen Defekt herbeifummeln, und dann auf Garantie die Rep haben wollen. Das nennt sich dann nicht authorisierter Fremdeingriff.
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers und damit diktiert er auch die Bedinungen. Dass man ein Netzteil nicht öffnet, während der Garantiezeit sollte wohl eigentlich jedem klar sein. Das wird auch bei keinem anderen Hersteller anders laufen. Der Fehler liegt hier rein bei dir, sry
 
Tja, dürfte Standard Garantiebedingung sein, dass der Garantie erlischt, wenn du das Netzteil öffnest. Es ist imo auch nicht sonderlich naheliegend ein Netzteil zu öffnen und mal zu schauen, wie es da drin so aussieht. Nicht umsonst schreibt CB bei jedem Test, dass man das Öffnen auf keinen Fall nachmachen soll.
 
Sorry, aber zu diesem Thread fällt mir nichts mehr ein...

Natürlich erlischt die Garantie eines Netzteiles, wenn du es öffnest!
Dafür sind ja auch die 'Warranty Void' Aufkleber da.
Auch bei anderen Geräten, wie zum Beispiel Spielekonsolen erlischt die Herstellergarantie, wenn du es öffnest...

Hättest du das NEtzteil NICHT geöffnet, _DANN_ hättest du hier flamen können/dürfen, dass die Garantie von Corsair eine Farce ist.
Aber du hast hier eindeutig die Garantie eigenhändig vernichtet, entsprechend steht dir auch nicht zu, sich zu beschweren!

Sei froh, dass Corsair das Netzteil zu ihren Kosten an dich zurück geschickt hat und da nicht noch eine Rechnung für deren Unkosten mit bei lag!
 
Ganz ehrlich? Selbst schuld, Corsair arbeitet gerade in dem Bereich vorbildlich, habe selbst kurz vor Weihnachten ein Problem mit einem 5 Jahre alten Netzteil gehabt, hatte leider keine Rechnung mehr. Habe beim Corsair Support ein Ticket eröffnet, und ein neues Netzteil vorab zugesandt bekommen (etwas besseres Modell da das alte nicht mehr im Portfolio ist), danach das alte inklusive Zubehör (es haben sogar 2 Kabel gefehlt) zurück gesandt. Ohne grosses rumgemache und Ausfallzeit erledigt. Hättest Dich aber auch ruhig mal hier im Corsair Unterforum schlau machen können bevor du das Dingen aufschraubst, da wäre Dir bestimmt unbürokratisch geholfen worden.
 
Nein nein nein, Eigeninitiative und Google sind dein Freund. Würdest du eigentlich auch ein Schrottauto ohne Fachkundige Hilfe versuchen, wieder fit zu bekommen? Glücklicherweise gibt es da hier einen TÜV, der dich dann von Selbstversuchen auf der Strasse abhält!
 
Tja wie gewagt so zerronnen.
In Deinem Fall die vom Hersteller gewährte Garantie, die weit über den gesetzlichen 2 Jahren liegt. Aber wenn Du wußte, daß noch Garantie drauf ist, erschließt sich für mich nicht, warum Du das NT öffnen musstest...

Mal davon ab, war Dir bewusst, welche Spanungspotenziale ein NT liefern kann? Das ist nämlich auch ein Grund, warum immer vom Basteln an Netzteilen abgeraten wird. Die Gefahr eines Stromschlags besteht noch Stunden nach Trennung vom Netz. Nur Fachleute sollten das NT öffnen.
 
@bartmensch: gesetzlich gibts gar keine Garantie. Sondern nur eine Gewährleistung von 2Jahren die nach 6 Monaten zu deinen Lasten umgekehrt wird. Und zu den möglichen Stromschlägen sag ich nur: Darwin ;)
 
Die Frage wäre ja nun auch welcher Händler den Austausch abgelehnt hat? Es hört sich so an das Corsair das von Dir ungeöffnete Netzteil nie in den Händen hatte...
 
naja, wenn ich in meinen Garantiebedinungen stehen hab, dass das Teil nicht geöffnet werden darf und der mir ein Bild vom offenen Netzteil schickt, dann ist das eigentlich keine lange Überlegung -> FAIL
 
Es ging mir eher darum zu erfahren welcher unfähige Händler trotz mehrmaliger Reklamation scheinbar nicht auf den Corsair Support verwiesen hat, bzw keinen Fehler hätte ausmachen können. Das nach dem unsachgemäßen öffnen durch den TE die Gewährleistung erloschen ist sollte ja klar sein.
 
@rg88:"Der Sprachgebrauch macht häufig keinen Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht und einer zusätzlichen freiwillig angebotenen vertraglichen Garantie, während es sich juristisch um unterschiedliche Rechte bzw. Verpflichtungen handelt. "
Wir führen hier doch keine juristische Diskussion?
Nachzuschlagen bei Wikipedia.
 
@Bartmensch: und bleibt trotzdem falsch. Das sind nunmal zwei komplett verschiedene Dinge.
btw: Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle ;) also nicht zitierwürdig
 

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