Cpu übertakten 3770k gigabyte z77 d3h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R33ler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.033
hallo ja wie oben schon beschrieben möchte ich die cpu übertakten

habe jetzt einfach mal cpu ratio auf 45 gestellt sprich 4.5 ghz aber welche spannung sollte ich nehmen ? und wo stellt man das bei dem mainboard ein?

wenn man immer nur asus bzw arsrock besas ist das bios eines giga boards echt ein durcheinander finde ich
 
Dann schau mal in den Ivy-Bridge Overclocking-Thread, da wird dir geholfen. IST DER NICHT SOGAR STICKY???

sry for caps
 
bei so wenig vorwissen und null eigeninitiative:

finger weg davon, zumal sinn ?
 
Wozu brauchst Du die Mehrleistung denn überhaupt?
Wenn man keine Ahnung hat: - Entweder in die Matherie einlesen: - Stichwort GOOGLE, findet massenweise Treffer.. - Auf Youtube gibts auch jede Menge Beiträge dazu

ODER: - Man lässt die Finger davon. - Dann frage ich mich allerdings, warum Du Dir überhaupt eine "K"-CPU gekauft hast.

Jede CPU ist anders, und verkraftet mal mehr, mal weniger, Wenn das Netzteil onehin schon im Normalmodus am Limit arbeitet, wirds mit oc wahrscheinlich auch nichts.... - Ist schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen.

Edit: - Sorry hatte ich noch vergessen: - CPU Kühler ist das SDtcihwort? - Boxed, oder was gescheites, was hier im Forum auch schon gefühlte 35859mal diskutiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mein i7 920 auch über jahre mit durchgehend 4.2 ghz betrieben...

ich hatte bisher auch noch kein board von gigabyte deswegen finde ich mich da gerade nicht zurecht
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn mal schon einmal mit der Materie vertraut war, dann dürfte sich auch in der Gegenwart nicht viel am Verständnis geändert haben:
1) CPU Clock Ratio schrittweise ( in Schritten je +1 ) hochstellen, Prime95 durchlaufen lassen, Temperaturen beobachten, wenn alles im grünen Bereich ist und stabil läuft -> OC-Einstellungen übernehmen.
2) Wenn du in den kritischen Breich gelangst, wo mehr VCore ( Spannung ) erforderlich wird, sich in kleinen mV-Schritten hochtasten, gleiches Prozedere wie bei Schritt 1.
Tipp: Ein Custom-CPU-Kühler, der gut ist ( zB Thermalright Macho HR02 o.ä. ), wäre fürs Übertakten ratsam.
Frage: Welches Gigabyte-Mainboard hast du ?
Zur Bedienung des UEFIs/BIOS : Schon einmal das Mainboard-Handbuch durchgelesen ???

mfG
 
oh sorry hatte mich vertippt es heißt z77x-d3h
Ergänzung ()

also wenn ich die spannung usw auf auto lasse läuft die cpu ganz gut hatte damit auch schon gezockt und wurde gerade mal 64-67 grad warm...
 
Das klingt doch gut.
Solltest nur mit z.B. CPU-Z kontrollieren, wie viel mehr Spannung auf die CPU gegeben wird, manchmal kommt da bei der auto-Einstellung zu viel an.
Da ist dann eine manuelle Einstellung ratsamer.
Aber die Temperaturen sind noch im Rahmen, deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen.
Sicherheitshalber aber nochmal prime95 durchlaufen lassen.

mfG
 
1.170 zeigt mir die spannung an manchmal auch 1.200
Ergänzung ()

bei voll last auf 1.380
Ergänzung ()

bei 15 min prime 95

temp max 79 grad

core voltage max 1.416
 
1,4v ist schon ganz schön viel. Probiert mal, ob du durch manuelle Regelung niedriger kommst, Richtung 1,3-1,35v.
 
das funzt nicht mit 4.5 ghz
Ergänzung ()

und wie gesagt diese 1.4 sind nur bei prime95

bei spielen usw immer unter 1.3

er läuft bei prime 20 min

mit 1.284 core voltage und 4.6ghz stabil bei einer max temp von 76 grad

im idle wenn ich im internet surfe ist er bei 29-31 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sage ich mal, dass man das so lassen kann.
Jedoch gilt bei übertakteten Systemen immer ( ! ): Temperaturen immer im Auge behalten und ggf. auch die Spannung.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben