CPU und GPU

Lui_PasteuR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
44
Hi, leute ich habe mal neh bescheidene frage.
Und zwar geht´s darum das meine CPU bei Games FAST immer zu 100% ausgelastet ist und meine GPU kaum beansprucht wird, was mich schon etwas nervt da ich weis dass da die Leistung der GPU flöten geht. Und ich wollte fragen ob mir jmd sagen könnte was ich als CPU nehmen könnte die gut mit der GPU arbeitet.

Zu meiner Hardware:

GPU: Gigabyte RTX 2080
CPU: i5-9600K
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (unterstützt Intel der 8ten und 9ten Gen. Sockel 1511).

Ich habe nicht wirklich lust nen neus Mainbord noch kaufen zu müssen.

Danke schon mal im voraus. :DDD
 
Der größte Prozessor, der auf das Board passt, wäre ein i9-9900K.

Mit Glück kannste ihn gebraucht für passable Preise bekommen.
 
Lui_PasteuR schrieb:
da ich weis dass da die Leistung der GPU flöten geht.
Anders rum geht die Leitung der CPU "flöten" ist das so viel besser?
Lui_PasteuR schrieb:
CPU bei Games FAST immer zu 100% ausgelastet
Hast du denn zu wenig FPS? In welchen Spielen mit welchen Einstellungen? Was sagen Taktrate und Temperatur?
 
Also kommt aufs spiel an, beispielsweise, Halo infinte konnt ich nicht komplett auf Ultra spielen da habe ich kaum 60 FPS gehabt und die CPU war bei 100% aber die GPU nicht. Ich würd schon gerne rucklerfrei spielen. bei neuern spielen, klar gebe ich mich auch mit HOHEN Einstellungen zufrieden, aber warum wenn auch Ultra möglich wäre
 
aber auch da gibt es hin und wieder FPS drops, merkbare.
Dann stell ich meine Frage etwas anders, würde sich zur dieser Grafikkarte ein i7 oder i9 eher lohnen als der i5?
 
Der 9600K ist ein durchaus potenter Prozessor, auch ohne Allcore-Übertaktung (wobei die sich natürlich anbietet).

Wie sieht's denn mit den Temperaturen aus? Nicht, dass der am Herunterregeln ist und du deshalb ein starkes CPU-Bottleneck hast.

Dein RAM kann ebenfalls dafür verantwortlich sein, wenn der z.B. nicht im XMP (also nur mit 2133 MHz) läuft oder er generell nicht der Schnellste ist.

Wir haben also viel zu wenige Informationen, um dir überhaupt zielführend sagen zu können, was du nun tun kannst, um dein Problem anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Alexander2
Schau erstmal ob deine CPU auch ordentlich arbeitet.
Also z.B. den MSI-Afterburner installieren, das OSD aktivieren und schauen wie sich Takt und Temperatur deiner CPU unter Last verhalten.
 
Lui_PasteuR schrieb:
aber auch da gibt es hin und wieder FPS drops, merkbare.
Dann stell ich meine Frage etwas anders, würde sich zur dieser Grafikkarte ein i7 oder i9 eher lohnen als der i5?

Also ich würde mir die Frage stellen wie viele FPS ich in Halo Infinite haben möchte, und danach den Prozessor auswählen anstatt das an der Graka festzumachen.

Wenn die CPU zu lahm ist um meine Ziel-FPS zu erreichen, dann ist es doch völlig egal was für eine Graka ich habe. Warum also zieht ihr die Graka da immer mit rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und PHuV
DJMadMax schrieb:
Der 9600K ist ein durchaus potenter Prozessor, auch ohne Allcore-Übertaktung (wobei die sich natürlich anbietet).

Wie sieht's denn mit den Temperaturen aus? Nicht, dass der am Herunterregeln ist und du deshalb ein starkes CPU-Bottleneck hast.

Dein RAM kann ebenfalls dafür verantwortlich sein, wenn der z.B. nicht im XMP (also nur mit 2133 MHz) läuft oder er generell nicht der Schnellste ist.

Wir haben also viel zu wenige Informationen, um dir überhaupt zielführend sagen zu können, was du nun tun kannst, um dein Problem anzugehen.
okay ja mein Fehler,

also

GPU: Gigabyte RTX 2080
CPU: i5-9600K
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
RAM: Crucial Ballistix 3600MHz CL16 32GB insgesammt

Temperatur der GPU liegt so im Durchschnitt bei 50 C° bis 60 C°, die Temperatur der CPU hab ich nicht wirklich drauf geachtet um ehrlich zu sein
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Schau erstmal ob deine CPU auch ordentlich arbeitet.
Also z.B. den MSI-Afterburner installieren, das OSD aktivieren und schauen wie sich Takt und Temperatur deiner CPU unter Last verhalten.
alles klar mach ich, danke schon mal
 
Lui_PasteuR schrieb:
die Temperatur der CPU hab ich nicht wirklich drauf geachtet um ehrlich zu sein
Das ist halt wichtig zu wissen, ebenso, ob der RAM wirklich im Dual Channel UND mit den angedachten 3600 MHz läuft.

AfterBurner, diese alberne Kirmesbude... Wieso die Leute immer solche Angst vor guten Tools (CPU-Z + HWiNFO64) haben, ist mir zwar ein Rätsel, aber so ist es nun mal.

Die nächste Frage ist natürlich, was die Aussage, dass die Grafikkarte sich "langweilt" denn überhaupt bedeutet.

Mit einer 2080 gepaart mit einem 9600K kann man eigentlich jeden gängigen Benchmark-Wert von einschlägigen Seiten (z.B. ComputerBase) nachstellen.

Wenn also ComputerBase in ihrem Test (einfach mal vergleichen) Wert XY erreicht, solltest du zumindest verdammt nahe da herankommen bei den gleichen Settings. Die von ComputerBase im Test verwendete CPU ist zwar leicht stärker als deine, sollte aber besonders bei steigender Auflösung (also WQHD und vor Allem UHD) vollkommen irrelevant werden.
 
DJMadMax schrieb:
AfterBurner, diese alberne Kirmesbude... Wieso die Leute immer solche Angst vor guten Tools (CPU-Z + HWiNFO64) haben, ist mir zwar ein Rätsel, aber so ist es nun mal.
AfterBurner zeigt es dir im Spiel direkt an, HWiNFO nicht (oder?) sprich dafür braucht es einen zweiten Monitor und den hat nicht jeder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Drewkev
Nope, aber HWiNFO kann min/max-Werte speichern und in Verbindung mit dem Rivatuner kann man dann bei Bedarf trotzdem alles als Overlay im Spiel (oder sogar via Stream auf's Handy per App) werfen :)

Live-Anzeigen direkt im Spiel sind praktisch, ja. Aber die Min/Max-Werte sollten in jedem Fall zur Diagnose ausreichen. Wenn die CPU thermal runterregelt, dann tut sie das eben - und das wird im HWiNFO64 festgehalten.

Doof ist's nur, wenn der PC dann abschmiert, bevor man Werte kontrollieren kann, da wäre dann ein Live-Overlay sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich hab leider Halo nict mehr drauf aber ich Lade ein anderes anspruchsvolles Spiel runter und stelle dann mal ein Screenshot hier rein.
 
@Lui_PasteuR
Hast du meinen Link zum ComputerBase-Benchmark zur RTX 2080 gesehen? Vergleich doch einfach mal ein paar Werte mit Werten von dir, irgend eines der Spiele wird doch sicherlich auch in deinem Repertoire sein.

Ausserdem wissen wir immer noch nicht, was das hier heißt:
"und meine GPU kaum beansprucht wird"
 
Zurück
Oben