Custom Wakü für das bequiet! Dark Base 900 Pro

Lucry

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
34
Könnt ihr mir evtll Pakete empfehlen? Im Konfigurator von EKWB würde ich für ein CPU-Loop System 425~€ Zahlen. Weit mehr als zb bei Alphacool wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich würde entweder einen 360er Loop für CPU und einen 240er Loop für Graka bauen oder einen 420er Loop für beides wobei ich aber die Graka erst etwas später hinzufügen würde. Colortheme ist Rot/Schwarz, gerne auch etwas mit UV.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir andere Hersteller emfpehlen könntet, vorallem Pumpen habe ich noch keine wirklich schönen gefunden.

Gruß Lucry!
 
Wenn du 2 loops haben möchte würde ich die CPU mit einem 280er und die GPU mit einem 420er Kühlen. Dann bleibt es schön kühl und leise.

Bezüglich der Pumpe kann ich dir nur die D5 empfehlen. Besser und leiser geht es meines Wissen nach nicht.

Was soll denn gekühlt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ha! hier schau ich öfter rein...hab das selbe case und denke auch schon die ganze zeit darüber nach welche Wakü am besten..

EKWB geb ich dir recht ist relativ teuer aber qualitativ auch recht gut.

willst du hard tubes verwenden oder silikon schläuche ?

Welche CPU+GPU hast du denn ? welches Farbschema du nimmst richtet sich halt auch nach Farbe des MB und der Graka...Rotes PCB und Grünes Wasser sieht zum Beispiel nicht so sexy aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iShark schrieb:
Wenn du 2 loops haben möchte würde ich die CPU mit einem 280er und die GPU mit einem 420er Kühlen. Dann bleibt es schön kühl und leise.

Bezüglich der Pumpe kann ich dir nur die D5 empfehlen. Besser und leiser geht es meines Wissen nach nicht.

Was soll denn gekühlt werden?

Wäre es nicht besser es andersrum zu machen? Meine CPU kommt z.b. mit nem 120er nicht klar, das wird viel zu warm und sie Throttelt nach ner Stunde wie blöd (FX-8350). Habe im moment von Corsair die H105 also einen 240er der mit jetzt im Sommer bei 30° außentemps auch "zu warm" wird also sich bei 52° ca einpendelt unter Last. Bei der Graka habe ich nie wirklich nach den Temps geschaut. SpeedFan meint die Werte sind immer i.O deshalb werde ich die Graka entweder später in den Loop mit dazu nehmen oder ihr dank des Platzangebotes im Gehäuse noch einen eigenen geben. Daher dachte ich mir sollte ich der CPU nen 360er mindestens geben, ich persönlich ziehe da einen 420er vor, da ich diese bei 4,8GHz laufen lassen möchte ~1,3-1,4V sollten das dann sein. GPU Loop wäre demnach nur zur Optik.
Ergänzung ()

Minutourus schrieb:
Ich persönlich ziehe eine Schwarz/Blaue Kombi vor, ist ja auch Wasser ^^.

Bei Rot würde ein dezentes Orange oder klassisches Schwarz meiner Meinung nach am besten passen aber jeden das was einem gefällt... ^^

on the road with TT...

Werde wohl das komplett schwarze oder das mit silbernen Akzenten nehmen. Farbthema der Hardware ist halt Schwarz/Rot/Weiß weßhalb ein Blau leider nicht so dazupassen würde.
 
Ich drücke es mal so aus:
Tendenziell produziert eine GPU mehr Abwärme als eine CPU. Wobei bei einer CPU/GPU ein einzelner loop empfehlenswerter wäre. Du brauchst nur eine Pumpe und ein Reservoir. Hierbei sollte ein 280+420 definitiv austeichen. Die Radiatoren mit 140mm Lüfter würde ich immer bevorzugen, da sie langsamer Laufen(dadurch leiser) und trotzdem gut kühlen.
 
Mir ist bewusst das eine GPU mehr Hitze produziert. Mein Gedankengang ist nur: Eine Luftkühlung ist vollkommend ausreichend für die GPU, somit wäre der GPU Loop in meinen Augen nur zur Deko da ich nicht geplant hatte diese zu übertakten. Also sollte ein 240er für diese ausreichen?
Die CPU bekäme somit allein für sich den 420er.
 
Das Problem bei Prozessoren ist man kann sie ab einem bestimmten Punkt mit Wasser nicht mehr besser kühlen. Ein 420er für die CPU bringt ~1-4° gegenüber einen 360er. Für deinen 8350 Würde ich sagen sollte ein 280 reichen um gut zu kühlen. Wenn es wirklich silent werden soll aufjedenfall einen 420er. Wenn du es noch leiser oder besser gekühlt haben möchtest würde ich über ein mo-ra nachdenken. Ich weiß nicht welche gpu du nutzt aber ein 280er sollte reichen. Würde bevorzugt auf 140mm Lüfter gehen. (Gründe oben)

PS: Was erwartest du dir von der Wakü? Welche Prioritäten möchtest du bei dieser setzen? Was für ein Budget hättest du nur für denn CPU loop?
 
Habe mir bei Alphacool mal eben einen kompletten CPU-Loop zusammengestellt, liegt bei 375€. Also nur für den CPU Loop maximal 450€ da ich ja noch ein Gehäuse dazu kaufe und in kürze noch eine neue Graka und dann der Loop für diese dazukommen werden.

Ich erwarte das die Kühlleistung beim Übertakten gewährleistet ist. Die Lautstärkedämmung übernimmt ja das neue Gehäuse und die neuen Lüfter (hab jetzt für das Beispiel 1000rpm Lüfter genommen). Und da ich ja übertakte ist die Frage ob der 360er reicht wenn ich schon mit dem 240er bei üetwas über 50° lande und das ohne übertaktung.
 
Hier einer meiner Vorschläge:
Alphacool Eisbecher mit D5 Pumpe ~130€
Watercool Heatkiller IV pro - Intel ~70€
Alphacool Nexxxos 420 xt45 ~90€

Dann stellt sich noch eine Frage.
Petg oder gummi schläuche?
Wenn der look sehr wichtig ist würde ich zu petg/Hardtubes raten. Mag zwar ein wenig Fummel arbeit sein (die ersten paar Biegungen) aber das Lohnt sich m.m.n. .

Bei PETG würde ich entweder 12/10 oder 16/12 Hardtubes und Fittinge von Nanoxia kaufen. Die finde ich persönlich recht schön und die Fittinge haben einen fairen Preis.

Nächste Frage wäre dann ob es ein durchsichtiger (clear) Wasserzusatz wird oder ein undurchsichtiger (pastel). Das hängt rein vom Geschmack und persönlich Präferenzen ab. Einfach beides ansehen und entscheiden.

Kannst ja mal ein link zu deiner Zusammenstellung schicken.
 
Aktuell wäre meine Überlegung für den CPU-Loop folgendes:
-420er Radiator mit einer Tiefe von 45mm
-3x Yate Loom D14SL-12 1000rpm Lüfter
-XP3 Light CPU-Kühler
-Eisbrecher D5 250mm
-VPP655 Pumpe
-6x 16/10 Fittings
-~3m 16/10 "Ultra Clear" Schlauch (Hardtubes werden zu einem anderen Zeitpunkt integriert)
-1 Liter DP-Ultra Rot

Das alles käme von Alphacool, Preis für alles 375€.
EKWB wäre (habe es ein wenig anders gemacht als beim ersten Versuch) für einen Loop mit 360er Radiator 385€.

EDIT: Preis Alphacool liegt bei 365€, habe weniger Kühlkonzentrat gewählt da ich mit ca 500ml rechne, dachte vorher es wäre weitaus mehr habe mich da getäuscht.
 
Wozu die 3 Lüfter? Würde die 3 bq sw3 Lüfter nehmen und nur Pull Betrieb reicht völlig aus.
Nach persönlicher Präferenz würde ich denn Watercool Heatkiller IV nehmen da er wohl einen ticken besser ist. Aber natürlich in der Amd Variante nicht Intel😂
 
Etwas was ich leider beim erstellen dieses Threads vergessen habe:
Aktuelle Hardware:
-Mainboard ASRock Fatal1ty 990FX Killer
-CPU AMD FX-3850 @4.0GHz (OC 4.8GHz)
-AMD R9 280X von PowerColor (wird gegen eine RX480 getauscht - später auch Wassergekühlt)
-Corsair CX750 Netzteil
-Caorsair H105 Kompakt-WaKü (wird gegen eine Custom getauscht)
-Raidmax Vampire Gehäuse (wird beim Kauf der neuen WaKü gegen das Dark Base Pro 900 getauscht)
Ergänzung ()

@iShark die Lüfter wurden mir in einem Bundle angeboten, habe die wie es dort steht nur als Beispiel genommen um den ungefähren Endpreis zu ermitteln. Die WaKü kommt im neuen Case an die "Decke", dort sind von Werk an keine Silent Wings verbaut und somit nutze ich die gelegenheit dort den CPU-Loop zu deponieren. Der GPU-Loop würde dann an den Einlass kommen.
 
Ich würde denn hinteren Lüfter als intake nehmen und vorne wieder rausblasen.

Bezüglich der Hardtubes kann man später nachrüsten.

Allerdings noch die wichtigste Sache: Weißt du wie das Wasser wieder aus dem loop rauskommt? Es empfiehlt sich ein T-Stück mit Ablasshahn am niedrigsten Punkt.
 
Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht werde es bis zum tausch gegen die Hardtubes am Reservoir (niedrigste Stelle im Loop) herauslassen und beim Umbau eine Auslassstelle einplanen da ich mit den Hardtubes dann ein bisschen "komplexeres" Design als einfach nur CPU->Radiator->Pumpe umsetzen möchte. Wenn der 2. Loop dazu kommt sieht das dann nochmal ne Nummer besser aus. Trotzdem danke nochmal für die Erinnerung :)
 
Huhu. Ich bin selber im Moment am Orientieren bezüglich Wasserkühlung und hatte auch das Dark Base Pro 900 im Auge. Bei xtreme.pcgameshardware hat jemand bereits einen Log veröffentlicht. Heraus stellte sich, dass das Gehäuse leider nicht ganz so toll für Wasserkühlung ist, wie Bequiet das gerne vermarktet hätte. Grundsätzlich fiel auf, dass man Lüfter nicht von Oben im Gehäuse verbauen kann (zumindest nicht mit nem 420er), weil die Luft dann so gut wie garnicht mehr entweicht, was dazu führt, dass die Lüfter, die näher an der Front oben im Deckel sitzen, sich immer mehr aufheitzen. Ich denke, auch bei einem 360er könnte man die Lüfter oben schlecht verbauen, weil die Luft dann evtl am Radiator vorbei ins Gehäuse gedrückt wird.
Daraufhin hat dieser die Lüfter im Push-Betrieb innen ins Gehäuse gebaut, wobei er das Mainboard komplett nach unten setzen musste. Er hat darauf hingewiesen, dass dann bis zu einer 30er Dicke geht, sonst kommt das Mainboard in den Weg. Könnte man evtl. (abhängig auch vom Mainboard) mit nem 360er vermeiden, weil die ja nen Centimeter mehr Platz lassen.
Er hatte auch angedeutet, dass der Radiator vorne nur zusammen mit Festplattentrays verbaut werden kann, wenn man nen 30er Radiator verbaut.

So viel zum ach so modularen Midi/Big Gehäuse von Bequiet ^^

Was ich evtl. empfehlen würde, wäre erstmal das Case zu kaufen, vorausgesetzt, du bist dir sicher, dass es dieses sein soll. Dann baust du deine Hardware ein und misst alles aus, um zu sehen was passt. Auch mit dem Hintergedanken, später die Radiatorfläche im Loop zu erweitern. Denn man sollte bedenken: wenn du oben einen 420er im Push Betrieb verbaust, hast du für den vorderen Radiator weniger Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das Buildlog angeschaut und mir sind direkt ein paar Fehler aufgefallen:

1. Grosser Radiator im Deckel und optisches Laufwerk ist selten eine gute Kombination. Ich kenne nur zwei wo so etwas klappen könnte. Aber dann hat man trotzdem Probleme mit dem Luftfluss.
2. Beim invertieren des Mainboards sollte man die Netzteilhalterung zum Fenster versetzen und die Blende im Heck drehen. Der von ihm beschriebene Fehler tritt auf wenn man das nicht macht.
3. Ein Zollstock ist dein bester Freund beim Aufbau einer WaKü. Erst nachmessen - dann kaufen/bauen.

PS
Schau dir mal dieses Bild an.

Er hat zwar noch ein paar zu ändernde Sachen drin aber die werden bei der nächsten Aktualisierung behoben. Mein eigenes System wird diesem ähneln. Allerdings werde ich (wegen meinem BR-Laufwerk) einen 280er im Deckel verbauen und Hardtubes nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBrandes
Jetzt wo ich denn Build log sehe muss ich ehrlich zugeben das das nicht gut gemacht ist.

@TE
Mit diesen Tipps wird es besser gehen als man denkt. Außerdem wird die Wakü erst nach dem Gehäuse gekauft. Vorher kannst du alles schön vermessen. Ein Interessantes modding Projekt im dark base gibt es aktuell von enviousmods. Würde ich mir mal anschauen.
 
@peacemasta Das Mainboardtray ist regelbar in der Höhe, sollte also kein Thema sein einen 45er Radi zu nehmen? Außerdem war nie geplant das ich das Gehäuse invertiert nutze? Der Festplattenkäfig kann von mir aus komplett raus, ich schraub die HDD zur not unten an den Boden das ist mir schnuppe.

@TBrandes Optisches Laufwerk benötige ich nicht, da zur not ein externes verwendet wird.
 
Zurück
Oben