Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Caseking wird sich doch sicher keine V3 entgehen lassen. Es sei denn Daniel mag nicht mehr mit denen wegen der 150€(?) Kolink Nachmache die sie ja jetzt verkaufen.
 
Caseking wird sich doch sicher keine V3 entgehen lassen

Das hoffe ich auch ;) Die Gespräche laufen.
Ergänzung ()

A4-SFX v2 mit Titan V

Danke an CeresPK für die Bilder!

_mg_2576oaqoy.jpg

_mg_2581b2ptn.jpg

_mg_2583knqiy.jpg
 
Gib es schon einen gescheiten Temp Vergleich v1 vs v2 ( incl Gehäuse Lüfter am Boden) mit ner 250 Watt Grafikkarte.. Mich würden wirklich die Temps und die rpm int interessieren ob der wirklich was bringt. Hoffe persönlich das man damit auch 250 Watt gut kühlen kann
 
Die Kühlung ist nicht das Problem sondern der geringe Abstand zwischen den Grafikkartenlüftern und der Seitenwand die bei hoher Drehzahl für Verwirbelungen und somit auch hohe Lautstärke sorgen. Dieser zusätzliche Lüfter dürfte eher dem Netzteil helfen.
 
Vllt könnte man an der graka Seite ebenfalls durch eine Definition eines Ansaugbereiches diese Verwirbelungen verringern, ähnlich wie man es bei der cpu Seite macht mit den aufreduzierungen von 92 auf 120 die dann den Bereich zwischen Lüfter und Außenwand schließen.
Hoffe man versteht was ich meine 😂
 
hat überhaupt ein user schon genauer getestet wie es mit 250 Watt Graka + 95 W CPU aussieht ? Beim cpu sind alle fleißig am testen aber bei der Graka finde ich verdammt wenig die ne 1080 ti drinnen betreiben.
 
temps boostclock und rpms ... graka sind ja weit komplexer bei der Taktbestimmung wie cpus ... da wird automatisch weniger getaktet wenn Schwellenwerte erreicht werden. Beim cpu gibt man vor und erst über 90 grad wird dann runter geregelt auf hardware Ebene...
 
cruse schrieb:
fragen wir mal andersrum:
inwieweit sollte eine 250w gpu in einem stino Gehäuse besser gekühlt werden und durch was ? (außer wakü natürlich!)

Nicht besser sondern schlechter .. ich hab bisher keinen gesehen der eine verbaut hätte .. überlastung des Kamin Prinzips .. das sich das ganze Gehäuse so aufheizt das auch andere Temps merklich steigern .. so was in die Richtung. Ich weiß es ja nicht würde nur gern relle Werte mal sehen von einem User .. und die mit nem herkömmlichen Gehäuse vergleichen mit normaler Luftkühlung.
 
Ich kann ja mal einen Vergleich machen zwischen einem offenem Aufbau, also ohne Seitenwände und Deckenteil und einem normalen DAN A4-SFX.

Edit:
Der Test hat ergeben, dass meine 1080Ti (Undervolting 0,8V 1759Mhz) im Gehäuse 5°C wärmer wird als ohne dieses, obwohl die Grafikkartenlüfter ca. 200 rpm schneller drehen. Alle anderen Komponenten wurden im Gehäuse ebenfalls bis zu 5°C wärmer. Der Stromverbrauch der GPU lag im Schnitt bei jeweils 184W, während die CPU im Schnitt 101W in Prime95 verbriet. Das Gesamtsystem lag bei knapp 360W (Strommessgerät).

Das Ganze habe ich dann nochmal mit einer übertakteten GPU durchgeführt. Auf einem höheren Niveau stiegen die Temperaturen im Gehäuse im Schnitt um 5°C, die Lüfter der GPU drehten 100-300 rpm schneller und der durchschnittliche Takt war nahezu identisch. Der Stromverbrauch der GPU lag im Schnitt bei 274W, bzw. 295W und der des Gesamtsystem lag bei knapp 480W.

http://abload.de/img/versuchsaufbau4crjq.png
http://abload.de/img/1.18nrvi.png
http://abload.de/img/2.1x1oaj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke hast alles prefekt beantwortet ... sind die screenshots mit offenem oder geschlossenem Aufbau erstellt wroden ?

kannst subjektiv beschreiben wie laut die gpu bei 1500 rpm und 2000 rpm ist ? Sieht aber super sauber aus .. haltet sogar bei oc den gpu clock...

edit: Einzige was auffällt ist das die gpu Auslastung unter oc merklich öfter einbricht... ich kannte dieses powermax gar nicht ... scheinst deinen cpu mit prime 1344 non avx und mit powermax mit avx zu wählen ... hat diese Lösung nen Vorteil gegenüber prime 1344 und furmark ? Furmark war das einzige Programm bisher das meine Graka 100 % auslasten konnte selbst wenn prime nebenher lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der linke Teil der Screenshots spiegelt die Ergebnisse des Benchmarkdurchlaufs ohne Gehäuse wieder, der rechte Teil den im DAN A4-SFX.
Beim ersten Screenshot ist die GPU auf 0,8V und 1759Mhz limitiert, beim zweiten hingegen über den Offset übertaktet.

prime 1344 und furmark ?
Die CPU wurde mit Prime95, die GPU mit PowerMAX ausgelastet. Im Taskmanager wurde zusätzlich die Priorität von PowerMAX auf "Echtzeit" geändert.

Vorteil gegenüber prime 1344 und furmark ?
Das Netzteil schaltet mit Sicherheit nicht ab.
 
okay danke ...

das einzige was mich wundert ist das die gpu Auslastung bei der OC Edition viel "furchtiger" ist bei geschlossenem Aufbau... kann man das erklären ?

p.s 480 Watt nicht schlecht für ein non sli system :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte eine Frage zur Umrüstung meines aktuellen PCs in das A4-SFX. Momentan habe ich ein Fractal Define R4 und generell ist es mir zu groß. Ich brauche das DVD Laufwerk eigentlich nie und auch sonst ist mein Innenleben eher platzsparend aufgebaut.

Meine Frage ist nun, welche Komponenten ich übernehmen könnte und bei welchen ich Alternativen suchen muss.

Folgend meine Hardware:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
EKL Alpenföhn Brocken ECO
8GB MSI GeForce GTX 1070 AERO ITX 8G
16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
256GB Crucial MX100 2.5"
Gigabyte GA-H97-D3H

Ich würde gerne so viel Hardware wie möglich mitnehmen, da mir die Leistung gut ausreicht und ich keine Upgrades benötige.

Auf den ersten Blick kann ich die Grafikkarte, SSD und Arbeitsspeicher mitnehmen. Ist das soweit korrekt?

CPU Kühler, Mainboard, HDD, Netzteil werden nicht möglich sein. Wie ist es mit meinem Prozessor? Gibt es Kühler + Mainboards im passenden Format für den Xeon?

Vielen, vielen Dank vorab!

Grüße
TomaHawQ
 
burnout150 schrieb:

Gebrauchtmarkt wär an sich kein Problem. Allerdings gibt es wohl kaum/keine Mini ITX Boards mit 4 Ramsteckplätzen ... das verhaut mir meine Rechnung natürlich schon ein wenig :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterverwendet werden kann der Xeon, die 1070, die MX100 und zwei DIMMs von deinem Ballistix Quad-Kit.

Zu allererst würde ich mich nach einem passenden Board umsehen, weil alle anderen Teile, die getauscht werden müssen, als Neuware breit verfügbar sind. Sockel 1150 im ITX-Formfaktor gibt es neu dagegen nur noch als überteuerte Restexemplare. Da würde ich mich nach einem guten Gebrauchten (z.B. Asrock Z97M-ITX/ac oder Asus Z97I-Plus) umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Furchtbaren Mist zusammengeschmiert -.-)
Zurück
Oben