Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich will schon auf alle Fälle ne _4_070, und ja, Blower kommt für mich wohl auch nicht in Frage.

Ich hab mal geguckt, von MSI gibts ne Ventus 3X mit 3 Lüftern, die ist allerdings mit 307mm sieben Millimeter länger als laut A4-Specsheet erlaubt. Wisst ihr wie knapp das bemessen ist? Der Stromstecker geht auf alle Fälle nicht nach hinten raus, so dass ich dafür keinen Spielraum einplanen muss.
https://www.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-4070-VENTUS-3X-12G/Specification

Sonst gäbe es noch ne X3 von Inno3D:
https://inno3d.com/en/product_detai...c8849d8a37c0dc0d927f4550dc8edf9e533ee85bdd9fd

Ich geh irgendwie davon aus, dass 3 Lüfter leiser als 2 Lüfter sind, wenn ich die Karten bei gleichem Powertarget usw. betreibe. Stimmt das, oder ist das ein Trugschluss?
 
Bei Igorslab.de gibt es schon drei Kurztests zu den 4070 Custom Karten und ab morgen wird es bestimmt viele Tests geben.
Die Karten sind wohl alle auf maximal 200-220 Watt limitiert und es gibt einige Dual-Slot Designs zur Auswahl.
In der Vergangenheit war es so, dass die Custom Designs zur UVP "billiger" verarbeitet waren als die FE (falls man eine FE bekommen hat)
 
Ich hab mal nachgemessen: Wenn die 308 mm Länge, die MSI angibt, das umgebogene Ende des Slotblechs enthält, dann müsste die Karte eigentlich haarscharf ins DAN A4 passen. Denn ich messe ~115 mm vom Ende des Slotblechs meiner jetztigen Grafikkarte bis vorne zu dem Blecht an der Front.

Da wären also auch noch die ~3 mm drin, die man braucht, um die Karte beim Einbau leicht diagonal ins Gehäuse zu stecken. (Grad mit Pythagoras ausgerechnet :-)

Weiss jemand, wie sowas von der Herstellern und insbesondere MSI angegeben wird? Länge bis zu den Ports, oder Länge bis zum Ende des Slotblechs?

Update:
Ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten: Das Ende des Slotblechs zählt nicht mit:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4070-ventus-3x/images/dimensions.jpg
Damit passt die Ventus 3x wohl leider nicht ins DAN A4, selbst wenn man das Slotblech abschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es eine Inno3D werden, und zwar entweder:
  1. RTX 4070 X3 OC oder
  2. RTX 4070 TWIN X2
Das Overlocking der ersteren ist mir eigentlich egal, aber ich hätte gerne 3 Lüfter wenn das die Karte bei gleicher Leistung leiser macht. Denkt ihr das klappt so?
 
Die folgenden RTX 4070 passen:

Palit RTX 4070 dual
Gainward RRX 4070 Ghost
MSI RTX 4070 Ventus 2X
Nvidia RTX 4070 FE
Inno3D RTX 4070 Twin X2
Zotac RTX 4070 Twin Edge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Blaze1987, Wertzius und 3 andere
Dremel mehr als 305mm passen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ich hab schon Probleme mit der 4090 FE und die hat 304mm. Mehr passt absolut nicht bei meinem DAN A4 v3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Shaav
CrazyT schrieb:
Kann dir aus eigener Erfahrung nur von Inno3d abraten!

Kühlung ist unterdurchschnittlich und das auch noch lauter als sämtliche konkurrenz.
welche generation hattest du denn von denen?
Hab ne 4070FE ergattert die kommt statt ner 3060Ti ins DAN A4, werde berichten ob die Lautstärke und Temperatur passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
kanns dir nur aus der 3090er sicht sagen... 3 karten durch weil ich dachte die dinger sind im eimer... Stellte sich heraus: kühlung von haus aus ist einfach nur schlecht.
Ich rede hier von ~10-15C mehr als karten seitens gigabyte, asus und co. bei DEUTLICH höherer lautstärke und geringerer TDP.

Da sich da mMn nicht viel getan hat seitens inno3d, würde ich die nur noch meiden.
 
DaHans schrieb:
Ich hab schon Probleme mit der 4090 FE und die hat 304mm. Mehr passt absolut nicht bei meinem DAN A4 v3.
Wie kühlst du den CPU in dem Setup und wie sind die Temps? Habe leider keine 4090 FE bekommen und habe mir ein größeres Case kaufen müssen 🥲
 
CrazyT schrieb:
kanns dir nur aus der 3090er sicht sagen... 3 karten durch weil ich dachte die dinger sind im eimer... Stellte sich heraus: kühlung von haus aus ist einfach nur schlecht.
Ich rede hier von ~10-15C mehr als karten seitens gigabyte, asus und co. bei DEUTLICH höherer lautstärke und geringerer TDP.

Da sich da mMn nicht viel getan hat seitens inno3d, würde ich die nur noch meiden.
Inno3D nur wenn kühler runter und Wasserblock drauf :D
 
Update: A4-SFX Nachfolger?

test.74.jpg


test.71.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, DaHans, spacemonQuee und 2 andere
Es wird moderne Hardware unterstützt. Es ist daher breiter als das A4-SFX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Ich nehme an wieder an: damit beziehst du dich hauptsächlich auf den GPU Teil.
Für so richtig sinnvollere Kühlerupgrades müsste man ja schon min. nen cm draufpacken auf CPU Seite (AXP90-53 oder IS-55).

Schade, dass Alpenföhn kein AM5 Kit für den Blackridge anbietet. Naja, würde eh nur auf 2 der 5 Boards passen.
 
Zurück
Oben