Dark Hero SMD Damage

Crezzy

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
Servus, mir ist bei meinem Dark Hero ein Missgeschick passiert, und zwar habe ich bei dem Ausbau des Boards versehentlich einen SMD Widerstand abgebrochen…. Habe versucht ihn wieder dran zu löten und er ist jetzt fest, die Lötstelle sieht aber echt schlimm aus.
Meine Fragen sind, wofür ist dieser Widerstand da und denkt ihr, der wird halten? Bin echt kein Profi im Löten, deshalb bin ich mir unsicher. Ich würde es versuchen, das schöner hinzubekommen, aber ich bin froh, wenn es hält und ich nichts beschädige.
LG
 

Anhänge

  • 38932761-E647-420B-B428-6D4B4E1C6030.jpeg
    38932761-E647-420B-B428-6D4B4E1C6030.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 182
  • 5A6A0376-723E-4356-9FC7-17DF9E4DC80D.png
    5A6A0376-723E-4356-9FC7-17DF9E4DC80D.png
    9,9 MB · Aufrufe: 187
  • 75D79F80-6CA2-43B6-B505-A83F9FE2F4BC.jpeg
    75D79F80-6CA2-43B6-B505-A83F9FE2F4BC.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 179
  • 9E0E141A-C21B-47D0-A329-F4E865AE5B7D.png
    9E0E141A-C21B-47D0-A329-F4E865AE5B7D.png
    7,2 MB · Aufrufe: 188
Sieht eher nach einem Kondensator aus. Wird vermutlich auch ohne tun.
Normalerweise sind die nur zur Stabilisierung da und sind gern auch mehrfach redundant.

Beim löt roulette holt man die als 1. Raus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crezzy und Novocain
madmax2010 schrieb:
Sieht eher nach einem Kondensator aus. Wird vermutlich auch ohne tun.
Normalerweise sind die nur zur Stabilisierung da und sind gern auch mehrfach redundant.

Beim löt roulette holt man die als 1.
Das System hat auch zumindest gebootet unter last habe ich noch nicht getestet. Danke, da bin ich erleichtert 😅
 
Ah ok wusste garnicht das es sowas gibt Danke 🙏🏻
 
ohmann sieht das schlimm aus.
ich würd das niemals so lassen.
geh damit zum handy rep.shop, die können vernünftig smd löten und haben auch
das richtige werkzeug dafür. mit nem freundlichem gesicht und höflichen fragen
machen die dir das in 5 min fürn 5er kaffeekasse.
 
Wie du sowas richtig lötest:
Du reinigst die pads
Du bringst eine minimale Menge Zinn auf die pads auf
Du legst das Bauteil auf
Du erhitzt das pad Und siehst wie der Kondensator sich darauf settled.
Dann noch auf der anderen seite und fertig.
 
madmax2010 schrieb:
Du reinigst die pads
sicherlich meinst du mit Entlötlitze, waschmittel und schwamm wäre keine gute idee.

madmax2010 schrieb:

sicherlich meinst du Lötzinn, sowas für dachrinnen wäre nicht geeignet.
madmax2010 schrieb:
Du erhitzt das pad
sicherlich meinst du mit nem heissluftfön, mit nem feuerzeug ist keine gute idee.

madmax2010 schrieb:
Du legst das Bauteil auf

aber auch richtig herum.

und etwas flussmittel/flux wäre auch nicht verkehrt.

und zum schluss mit isopropanol reinigen mit alter zahnbürste und küchenrolle.
 
n1tro666 schrieb:
sicherlich meinst du mit Entlötlitze, waschmittel und schwamm wäre keine gute idee.
ich denke, dass sollte im Kontext von Pads auf einem Mainboard recht klar sein. Löten kann er ja. Ok, Entlötlitze ist am effizientesten.
n1tro666 schrieb:
sicherlich meinst du Lötzinn, sowas für dachrinnen wäre nicht geeignet.
obv. Lötzinn hat er ja auch da. Das für Dachrinnen ist leider definitiv nicht bleifrei :D
n1tro666 schrieb:
sicherlich meinst du mit nem heissluftfön, mit nem feuerzeug ist keine gute idee.
Wäre optimal, geht aber zur not auch mit einem Lötkolben. Es ist zwar deutlich schicker mit heissluftfön, aber auch mit Lötkolben geht das halbwegs sauber.
n1tro666 schrieb:
aber auch richtig herum.

und etwas flussmittel/flux wäre auch nicht verkehrt.

und zum schluss mit isopropanol reinigen mit alter zahnbürste und küchenrolle.
Yep
 
Zurück
Oben