DDR3

moers

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
11
Kann man eine DDR3 RAM IN EINEN DDR4 DIMM Speicher benutzen.
Ich bin neu ihr im Forum und 69Jahre alt.
grüße moers
 
Nein, ist mechanisch nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es gibt durchaus Adapter, um beispielsweise SO DIMM DDR3 (Notebook RAM) in einem DDR3 Slot nutzen zu können. Aber wie andere hier schon schrieben, dass geht nur innerhalb einer Speicherart. Und DDR4 ist zu DDR3 mechanisch nicht kompatibel.
Natürlich gab es in der Vergangenheit auch Lösungen diverser Mainboard Hersteller, die Steckplätze für mehrere Speicherarten auf einer Platine anboten.
Ein Misch-Betrieb war aber auch dort nicht möglich.
Auch heute können einige CPUs mit mehreren Speicherarten umgehen, wie die aktuelle Generation der Intel CPUs, die sowohl mit DDR4 als auch mit DDR5 RAM betrieben werden können.
Vorrausgesetzt man hat das richtige Mainboard und den richtigen Speicher dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moers
moers schrieb:
Kann man eine DDR3 RAM IN EINEN DDR4 DIMM Speicher benutzen.
Die Frage ergibt so keinen Sinn. Du willst einen DDR3 RAM Riegel in einem DDR4 RAM Slot (Mainboard, Notebook etc.) verwenden? Und wie andere es sagten, es ist weder mechanisch noch elektrisch kompatibel (DDR3 1,5 V, DDR4 1,2 V).
https://wasistderunterschied.com/ddr3-vs-ddr4-unterschied-und-vergleich/
1652258271319.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, BorstiNumberOne und moers
Jede Generation von DDR-RAM hat die Kerbe an der Kontaktleiste und das Gegenstück im Steckplatz an einer anderen Stelle. Das verhindert, dass man a) den Riegel falsch rum reinsteckt und b) DDR4 Riegel nicht in versehentlich in einen einen Steckplatz einer anderen Generation steckt.
Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, moers und neofelis
Ok ich bedanke mich für euere antworten, dann muss ich noch etwas warten
habe mir ein neues Bord gekauft

MSI B450-A PRO MAX B450​

und wollte die zwei DDR3 vorübergehend einsetzen, dann Mus ich halt bis zum 1 warten. Dann habe ich einen DDR4 16GB RAM
grüße moers
 
Kleiner Tipp: Ein Modul muss, zwei Module RAM wäre aber nachdenkenswert.
Weil man nur dann die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann.
Moderne Mainboard unterstützen DUAL Channel, könnnen also mit mit mehr als einem RAM Modul schneller arbeiten, als mit einem (Single Channel). Das macht jetzt nicht sooo viel aus, aber es ist eben schneller.
Dein Mainboard hat 4 Steckplätze für DDR 4 RAM.
Wenn Du also zwei 8 GB DDR4 RAM Module dafür kaufen würdest, hättest Du immer noch Möglichkeiten zum Aufrüsten.

Hier noch eine Information zu RAM und CO: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...worauf-achten-kaufberatung-3196625-17040.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moers
moers schrieb:
Dann habe ich einen DDR4 16GB RAM
Es empfiehlt sich übrigens, Arbeitsspeicher paarweise zu verbauen, damit die im "Dual Channel" Modus arbeiten. Ansonsten würde man Leistung verschenken.

Wenn du also gesamt 16GB haben möchtest, kauft man entsprechend 2x 8GB. Die gibt es auch entsprechend als Kit bestehend aus 2 identischen Riegeln zu kaufen.

Beim Verbauen auf dem Mainboard dann im Handbuch gucken, welche Steckplätze jeweils paarweise zusammen gehören für den Dual Channel Modus und entsprechend die beiden Riegel dort reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moers
metallica2006 schrieb:
Moin, cpu passt zum Board? Welche hast du denn?
bestelle ich mir am 1

AMD Ryzen 3 4500 Prozessor (Basistakt: 3.6GHz, Max. Leistungstakt: bis zu 4.1GHz, 6 Kerne, L3-Cache 8MB, Socket AM4) 100-100000644BOX​

Ergänzung ()

Bitte beachten ich bin kein Spieler User
Ergänzung ()

Ich bin kein Spiele User,ich benutze denn PC zu normalen gebrauch. Also drucken Internet downloaden und Schreibarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
moers schrieb:
Ich bin kein Spiele User,ich benutze denn PC zu normalen gebrauch. Also drucken Internet downloaden und Schreibarbeiten.
Wäre da nicht ein Ryzen 5 4600G oder Ryzen 5 5600G sinnvoller hinsichtlich Stromverbrauch? Bei denen braucht man dann keine separate Grafikkarte, da diese direkt in der CPU verbaut und auch sparsamer als eine separate ist. Die reicht locker für einen Office-PC aus (und sogar für einige Spiele, falls der Enkel mal an den PC darf). Der Monitor wird dann hinten am Mainboard statt an einer extra Grafikkarte angeschlossen.

Würde sich eventuell auch anbieten, einen Kaufberatungs-Thread im entsprechenden Unterforum zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moers
Der Monitor wird dann hinten am Mainboard statt an einer extra Grafikkarte angeschlossen.
Also am HDMI Eingang vom Bord, ich habe einen HP mit HDMI Stecker
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wäre da nicht ein Ryzen 5 4600G oder Ryzen 5 5600G sinnvoller hinsichtlich Stromverbrauch? Bei denen braucht man dann keine separate Grafikkarte, da diese direkt in der CPU verbaut und auch sparsamer als eine separate ist. Die reicht locker für einen Office-PC aus (und sogar für einige Spiele, falls der Enkel mal an den PC darf). Der Monitor wird dann hinten am Mainboard statt an einer extra Grafikkarte angeschlossen.

Würde sich eventuell auch anbieten, einen Kaufberatungs-Thread im entsprechenden Unterforum zu machen.
da diese direkt in der CPU verbaut in der CPU ? oder im Bord
 
moers schrieb:
da diese direkt in der CPU verbaut in der CPU ? oder im Bord
Die GPU (Grafikkarte) ist in der CPU (Prozessor) integriert. Onboard Grafik, also direkt auf dem Board gibt es schon seit zig Jahren nicht mehr.
 
gibt es schon seit zig Jahren nicht mehr.
Danke das wusste ich gar nicht,ich muss auch die Grafikkarte nicht im bios freimachen,oder doch.?
 
Bei AMD brauchst du einen Prozessor mit einer G-Kennung, die anderen haben keine Grafikeinheit.
 
moers schrieb:
AMD Ryzen 3 4500 Prozessor (Basistakt: 3.6GHz, Max. Leistungstakt: bis zu 4.1GHz, 6 Kerne, L3-Cache 8MB, Socket AM4) 100-100000644BOX
Die CPU ist ne nicht so gute Wahl, nimm ein Ryzen 5600g

Das Board war jetzt nicht so die gute Wahl, da wäre eins mit B550 Chipsatz besser gewesen. Da beim B450 Chipsatz wenn man Pech hat, die passende Bios/UEFI Version nicht drauf ist und der PC dann nicht geht.
Oder wenn man noch günstig einen bekommt, ein Ryzen 3200G, der läuft bei dem Board von Haus aus.

Oder halt ein i3 12100 und ein Intel Board.

Es wäre besser gewesen, du hättest vor dem Kauf nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Bei AMD brauchst du einen Prozessor mit einer G-Kennung, die anderen haben keine Grafikeinheit.

AMD Ryzen 5 5500 Prozessor (Basistakt: 3.6GHz, Max. Leistungstakt: bis zu 4.2GHz, 6 Kerne, L3-Cache 16MB, Socket AM4) 100-100000457BOX, Schwarz HAT DIE CPU NUN EINE Grafikkarte ODER NICHT;ICH KANN DA NIX ERKÄNNEN.​

 
moers schrieb:
Schwarz HAT DIE CPU NUN EINE Grafikkarte ODER NICHT
Nein hat sie nicht.
Bei AMD haben alle CPUs mit nem G am Ende eine Grafikeinheit. Also ein Ryzen 5600g, 3200G usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
bisy schrieb:
Nein hat sie nicht.
Bei AMD haben alle CPUs mit nem G am Ende eine Grafikeinheit. Also ein Ryzen 5600g, 3200G usw

AMD Ryzen 5 5600G mit AMD Radeon Grafik (6x 3,9 GHz) 19MB Sockel AM4 CPU BOX so​

 
Zurück
Oben