Der Retro-Hardware Bilderthread

wickedgonewild schrieb:
Der AMD Athlon 64 X2 BE-2400 ist erstmal der letzte, auf den warte ich noch.

Den wird es als Asia-Fake bestimmt auch irgendwo im Web zum "Angebot" geben. 😨

Ich hatte mir seinerzeit als letztes Desktop - Upgrade eine A64 ×2 - 5200+ "Windsor" mit 2 × 1024 KByte L2 gekauft , und sogar heute noch in meinem System . Die waren recht selten , bzw. wurden nur über kurzen Zeitraum gefertigt . Üblicherweise hatten die 5200+ nur 2 × 512 KiB L2 und "Windsor" gab es erstmals ab x2 - 5600+ und x2 6000+ .

Da das hier ein Bilder-Thread ist , folgt natürlich noch ein Foto der zugehörigen AMD - Box , denn ich habe keine Lust , die CPU auszubauen :

20200604_194044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Foto zum Bilderthread ergänzt .)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, ITX-Fan und 4 andere
So selten, dass ich auch einen habe 😬.
 

Anhänge

  • 03401F6A-3F40-45F7-9A4E-F97278039E2E.jpeg
    03401F6A-3F40-45F7-9A4E-F97278039E2E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, ITX-Fan und 3 andere
wickedgonewild schrieb:
Hier ist noch so eine verrückte Geforce 5500, die sich als ATI Karte ausgibt
Rote PCBs hatten m.W. in dieser Zeit echt nur die ATI-Karten ( Radeon - Serie ) .

Meine erste ATI war eine Radeon 9600 . Davor hatte ich so zimlich alles von S3 und Nvidia im guten Einsteigerbereich; über die S3 Savage 200 , Intel i740 , GeforceMX bis zur Matrox G400 auf AGP , bevor ich von meiner Duron 600 auf Sockel AM2 mit PCIe wechselte .

Noch frühere Varianten mit ISA , VLB bis PCI ( 3DFX Voodoo 1 + S3 Virgo ) hatte ich ( letztere ) ab meinem ersten Pentium P60 dann auch schon .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Klüngels-22 schrieb:
Rote PCBs hatten m.W. in dieser Zeit echt nur die ATI-Karten ( Radeon - Serie ) .
...

Klar, aber ob er sich da jetzt so sehr irrt?
 
andi_sco schrieb:
Klar, aber ob er sich da jetzt so sehr irrt?
Wenn noch alle Aufkleber und Aufdrucke drauf sind , muß er ja auf seiner Karte nur danach suchen .
Die Palit Geforce FX 5500 hatte einen anderen Kühler , wenn Palit das nicht selbst über etwaig mehrere Revisionen dieser Karte selbst modifiziert hätte .

Das PCB-Layout paßt aber irgendwo auch nicht so richtig zu Geforces der FX 5500-Serie, obwohl Palit diesen Kühler scheinbar tatsächlich auf verschiedenen Karten nutzte .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und andi_sco
Hab über die Rückwärtssuche erstmal auch keine passende Karte gefunden, obwohl Palit öfters rote PCBs bei nvidia Chips hatte.

Hier aus dem Thread, als Palit Radeon X850 XT, OC Modell
 
Allein der PCI-E 6x Stecker spricht doch für sich :), selbst die NV35 und NV38 brauchten nur 1x Molex. Wenn das ne Nvidia Karte ist, fress ich n Besen.

Ne PCX der 5er Serie, etwa die PCX 5900, die wäre mal abartig selten :). Hab noch nie eine in echt gesehen oder auf YouTube oder ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Oliver_F
das selbe Schmuckstück liegt bei mir ebenfalls. Hast du mal geschaut, ob du die Karte auf PE Werte takten kannst? Meine macht das leider nicht mit. Die schafft keine 10 Mhz mehr bei Chip und Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

1980: ALI im Auto
A Autofahrer
L Leitsystem
I Informationssystem

TSMC in der Frühphase der Computertechnik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Klüngels-22, kryzs und eine weitere Person
Agent99 schrieb:
@Oliver_F
das selbe Schmuckstück liegt bei mir ebenfalls. Hast du mal geschaut, ob du die Karte auf PE Werte takten kannst? Meine macht das leider nicht mit. Die schafft keine 10 Mhz mehr bei Chip und Speicher.

Das habe ich bisher nicht probiert. Kann ich aber nochmal testen, wenn ich ein passendes System aufgesetzt habe.
Zuletzt hatte ich vergeblich versucht, die Karte unter Windows 98 zum Laufen zu bringen. Aber leider frisst sie die Treiber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Oliver_F schrieb:
Hier mal Fotos meiner Palit X850XT.

Da ich euren Wissensschatz sehr schätze, habe ich sie nun eingebaut und ihr habt recht. Sorry!

Warum ich da FX5500 drauf schrieb, bleibt mir ein Rätsel. Ist halt auch schon lange her.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, kryzs, oliu und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu, wickedgonewild, kryzs und 2 andere
Eine lange Suche geht zu Ende,
(obwohl es mehr am Preis als an der Verfügbarkeit lag) 😄
C2DC0514-AB83-45F6-86D4-402D72D51DEB.jpeg


810CCECF-5F38-470B-B1BE-660DDE953A87.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Klüngels-22 und 5 andere
Uh, nice. Kann mich erinnern dass Hexen 2 damals auch n ziemlicher Hardwarekiller war, vor allem beim RAM. Aber n super Game (wie fast alles von Ravensoft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
Als ich das Video mit der Itanium CPU gesehen hab, hatte ich das Gefühl das haste doch schon mal irgendwo gesehen.

IMG_20200605_211713.jpg
IMG_20200605_211704.jpg


Und eine x1800xt hab ich auch noch gefunden 😁
IMG_20200605_211848.jpg
Wo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Hexxxer76, SiTcaC und 7 andere
Jesterfox schrieb:
Uh, nice. Kann mich erinnern dass Hexen 2 damals auch n ziemlicher Hardwarekiller war, vor allem beim RAM. Aber n super Game (wie fast alles von Ravensoft)

Ab einer Pentium 133 bis 166MMX , 16 MB Ram und einer 3DFX Voodoo kam da in 640 × 480 langsam Freude auf . Ist halt auf Basis der Quake - Engine kompiliert worden .

Das waren noch Zeiten als bei solchen Spielen noch 4 bis 5 spezialisierte Grafikschnittstellen wie Open_GL , Mini_GL ( GLide ) , S3 Metal , Software und DirectX zur Auswahl angeboten wurden .

kryzs schrieb:
Eine lange Suche geht zu Ende,

Das Ursprungsspiel ( die untere CD ) habe ich auch noch .😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Klüngels-22 schrieb:
Ab einer Pentium 133 bis 166MMX , 16 MB Ram und einer 3DFX Voodoo kam da in 640 × 480 langsam Freude auf . Ist halt auf Basis der Quake - Engine kompiliert worden .

Das waren noch Zeiten als bei solchen Spielen noch 4 bis 5 spezialisierte Grafikschnittstellen wie Open_GL , Mini_GL ( GLide ) , S3 Metal , Software und DirectX zur Auswahl angeboten wurden .



Das Ursprungsspiel ( die untere CD ) habe ich auch noch .😁
Mir ging es ausschließlich um das AddOn, Hexen2 hab ich mit dazu bekommen. Die ganze Serie ist genial, ob Hexen, Heretic, Quake, keine große Handlung, einfach loslegen, war schon eine tolle Zeit. Bei den ganzen Benchmark’s die ich hier mit QII schon gemacht habe, hab ich den SoftwareRender „neu“ entdeckt, irgend wie hat der sein eigenen Charme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Klüngels-22 und andi_sco
kryzs schrieb:
hab ich den SoftwareRender „neu“ entdeckt, irgend wie hat der sein eigenen Charme.
Mit ein wenig modernerer Hardware als Pentium und Grafikkarten der direkten 3D - Funktionsanfänge kann der Software-Renderer durchaus mal "neue Ansichten" bringen.

Wenn ich mich rückwirkend noch richtig erinnere , hatte der SR in einigen Spielen den Charme eines etwas gröberen Siebdruck-Fotos in damaligen Tageszeitungen , wo man bei genauerem Hinsehen auch noch die einzelnen Farbpunkte rasterartig nebeneinander erkannte .
kryzs schrieb:
Mir ging es ausschließlich um das AddOn, Hexen2 hab ich mit dazu bekommen

Na, o.K. . Ich war in dieser Hinsicht früher eher nach den Addons für Quake und C&C her .

Aber schön , daß Du Dein gesuchtes Erweiterungspack für Hexen II dann endlich bekommen hast . 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und andi_sco
Klüngels-22 schrieb:
Wenn ich mich rückwirkend noch richtig erinnere , hatte der SR in einigen Spielen den Charme eines etwas gröberen Siebdruck-Fotos in damaligen Tageszeitungen , wo man bei genauerem Hinsehen auch noch die einzelnen Farbpunkte rasterartig nebeneinander erkannte .
Ja genau, es wirkt einfach anders als diese glattgebügelten Kanten und Texturen, lässt sich schwer beschreiben, vielleicht ist da aber auch Zuviel „rosa-Brille“ drin 😊

Irgendwie klingt das zweite Zitat, von mir, bei dir, jetzt irgendwie 🤮 war jedenfalls nicht böse gemeint, einfach nur blöde geschrieben ... ich sollte schlafen gehen 😴
 
Zuletzt bearbeitet: (Irgendwie, irgendwie, irgendwie... gute Nacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Klüngels-22

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.246
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.976
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
6.078
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.897
Zurück
Oben