DSL in neuer Wohnung

schallundrauch

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.028
Hi Forum,

in meiner neuen Wohnung, die ich ab 01.07. beziehe, ist laut Verfügbarkeitscheck immerhin DSL16.000 verfügbar - auf VDSL wird bis Juni17 ausgebaut. So weit, so gut. Allerdings hat mir ein Telekommitarbeiter im Chat geschrieben, dass er keine verbindliche Aussage treffen will/kann, ob dort wirklich DSL verfügbar ist, da in der Wohnung noch keiner DSL genutzt hat (oder hatte, weiß ich nicht mehr genau).
Ich war jetzt erstmal ziemlich irritiert, immerhin habe ich dort eine Telefondose gesehen und der Vermieter meinte auch, dass der funktioniert, aber anscheinend gibt es davon verschiedene "Arten".

Ich könnte ja jetzt den Vermieter einfach fragen, aber ich zweifle, ob er dermaßen "technisch versiert" ist. Wenn ihr mir vielleicht erklären könntet, was da der Fall sein könnte, (hypothetisch) warum in der Straße DSL verfügbar ist, aber in diesem Haus trotz Telefonanschluss nicht? Wenn der Vermieter sagt "keine Ahnung" - wie finde ich am besten raus, ob es geht? Nur über einen Telekomtechniker, der sich ja gerne mal einige Wochen Zeit lässt, bis er mal erscheint?


Vielen Dank im Voraus
 
Aus eigener erfahrung, hatte einen Freund der hat keinen DSL anschluss bekommen aussage der Telekom "Alle Anschlüsse in der Straße wären vergeben und er müsse sich gedulden bis mal einer frei wird, ja es ist ein ziemlicher Witz.
 
weil alle Anschlüsse in der Ecke belegt sein können, die Abfrage zeigt nur, dass es theoretisch möglich wäre. Ganz sicher kann man dir das also so jetzt gar nciht sagen, ich weiß is doof aber is so
 
Ich würde an deiner Stelle die anderen Parteien im Haus fragen welchen Anschluss sie haben. Ist bei dir Internet über die Leitung des Kablefernsehanbieters verfügbar? Die bieten gewöhnlich mehr Bandbreite zu den Preis. 16mbit finde ich aus heutiger Sicht auch recht dürftig.
 
Ein Grund dafür könnte sein, daß evtl. alte Leute vorher diese Wohnung bewohnt haben, die nur einen Festnetz-Telefonanschluß hatten, also ohne DSL. Technisch einen DSL-Anschluß seitens der Telekom verhindern könnte die Tatsache, daß keine freien DSL-Ports mehr in der Vermittlungsstelle verfügbar sind. Das kann passieren, obwohl in der Straße all deine Nachbarn bereits einen DSL-Anschluß haben. In solch einem Fall muß man einfach warten, bis die Telekom ihre Kapazitäten an Ports erweitert oder ein Bestandskunde kündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Ich würde an deiner Stelle die anderen Parteien im Haus fragen welchen Anschluss sie haben. Ist bei dir Internet über die Leitung des Kablefernsehanbieters verfügbar? Die bieten gewöhnlich mehr Bandbreite zu den Preis. 16mbit finde ich aus heutiger Sicht auch recht dürftig.

Hey erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das mit den belegten Anschlüssen hört sich schlüssig an. Vielen Dank dafür und ab an den Galgen mit dem Überbringer der schlechten Neuigkeit. ( ;) )

Kabel ist nur von einem ominösen Anbieter namens "Cablesurf / Pepcom" verfügbar und auch nur bis max. 25 Mbit/s - was zwar akzeptabel wäre, aber die AGBs haben mich abgeschreckt. Da finden sich noch viel wundersamere Dinge drinnen wie bei Kabel Deutschland und co. :D
Aber naja, das wäre wohl ein Notnagel. Kennt jemand diesen Anbieter oder kann jemand was dazu sagen, ob es da irgendwelche Hindernisse gibt, warum trotz Verfügbarkeit kein Internetanschluss geschaltet werden kann?
Achja und es gibt in dem Haus nur den Vermieter und mich. Ist ein gemütliches kleines Haus ~5km von der nächstgrößeren Stadt entfernt.


Durch das Upgrade auf VDSL im Juni (wenn es denn tatsächlich dann kommt) kann man erwarten, dass die Kapazitäten erhöht werden bzw. durch die neue Technik vergrößert werden, oder? (gesetzt dem Fall es gäbe keine Anschlüsse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cablesurf müsste dann München sein. Ganz gleich was in den AGB steht (diese werden eh kaum vollzogen), von Cablesurf habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört. Und von denen gibt es Tarife von 60 bis 200 MBit. Deine Info mit 25 MBit muß dann veraltet sein. Selbst der 60 MBit-Tarif kostet nach dem 1. Jahr nur 35,- €. Billiger macht's dir die Telekom da auch nicht. Einzig der relativ niedrige Upload mit 4 MBit ist noch ein Makel. Trotzdem noch fast doppelt so schnell als beim 16 MBit-Tarif der Telekom. Dort werden nur maximal 2,3 MBit geboten. - Also, ich wüsste dann schon, wohin ich gehen würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
5 km von der nächsten Stadt entfernt? Oh oh oh, da würde ich mal über LTE nachdenken. Über die Kupferleitung wird vermutlich nur ein Bruchteil der 16mbit ankommen.
 
Shaav schrieb:
5 km von der nächsten Stadt entfernt? Oh oh oh, da würde ich mal über LTE nachdenken. Über die Kupferleitung wird vermutlich nur ein Bruchteil der 16mbit ankommen.
Nicht wenn (V)DSL über einen Outdoor-DSLAM realisiert wird, wovon ich ausgehe. Sonst könnten die 16 MBit gar nicht seitens der Telekom realisiert werden. Oder wurden die 16 MBit nur bei der allerersten Abfrage auf der Telekomseite genannt? Da wird nämlich immer "bis zu 16 MBit" angegeben, auch wenn dann letztendlich im schlimmsten Fall nur 2 MBit geschaltet werden.
Zu Cablesurf: Naja, wenn die nur 25 MBit anbieten. Kann natürlich sein, daß dein Ort von denen nicht optimal ausgebaut ist (vielleicht noch veraltete Kabelinternet-Technik vorhanden).
 
santander schrieb:
Cablesurf müsste dann München sein. Ganz gleich was in den AGB steht (diese werden eh kaum vollzogen), von Cablesurf habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört. Und von denen gibt es Tarife von 60 bis 200 MBit. Deine Info mit 25 MBit muß dann veraltet sein. Selbst der 60 MBit-Tarif kostet nach dem 1. Jahr nur 35,- €. Billiger macht's dir die Telekom da auch nicht. Einzig der relativ niedrige Upload mit 4 MBit ist noch ein Makel. Trotzdem noch fast doppelt so schnell als beim 16 MBit-Tarif der Telekom. Dort werden nur maximal 2,3 MBit geboten. - Also, ich wüsste dann schon, wohin ich gehen würde....

Leider nicht bei München. Ist bei Würzburg. Mich hat das auch gewundert, weil ich von denen noch nie zuvor was gehört habe. Und laut Verfügbarkeitscheck ist dort wirklich nur 25 MBit/s möglich. Ist halt noch ein richtiges Dorf - zwar nicht am AdW, aber auf dem Land :D

@shaav: Das ist nicht so. Gibt verschiedene Berichte, dass dort die vollen 16 Mbit/s ankommen - evtl. weil es 16 Mbit/s auch erst seit 2011 dort gibt und es also noch recht modern ist, oder so. Das witzige ist ja, das schon jetzt auf der anderen Straßenseite (gleicher Straßenname) gar 25 Mbit/s angeboten werden über DSL.

@majuss: Darüber dachte ich auch schon nach. Ich glaube dort gibts aber nichtmal LTE :D
Es gibt da ganz unterschiedliche Berichte - die meisten sagen allerdings, dass am Abend, wenn jeder drinnen ist, der LTE-Zugewinn recht gering ist :/
Das mit der Outdoor-Antenne ist aber für mich schon irgendwie ein KO-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch schrieb:
Leider nicht bei München. Ist bei Würzburg. Mich hat das auch gewundert, weil ich von denen noch nie zuvor was gehört habe. Und laut Verfügbarkeitscheck ist dort wirklich nur 25 MBit/s möglich. Ist halt noch ein richtiges Dorf - zwar nicht am AdW, aber auf dem Land :D


schon mal mit M-NET versucht

die haben in würzburg eigene leitung verlegt
https://www.m-net.de/privatkunden/
 
Auch bei einem DSL Vertrag hast du 14 Tage lang ein Widerrufsrecht, also probiers einfach aus!
Ob du LTE hast oder nicht siehst du auf dieser Karte: https://www.telekom.de/start/netzausbau

Hybrid Kunden werden am Mast sehr weit oben eingestuft, der Zugewinn sollte gerade auf dem Land sehr groß ausfallen.
 
schallundrauch schrieb:
Und laut Verfügbarkeitscheck ist dort wirklich nur 25 MBit/s möglich.

Laut welchem? Dem von cablesurf selber? Glaube ich kaum, da ein Tarif mit 25Mbit gar nicht mehr angeboten wird. Ruf am besten bei denen an, dann können sie dir genau sagen was verfügbar ist. Der Online Verfügbarkeitscheck bei denen ist eher unzuverlässig. MfG, ein seit über 10 Jahren zufriedener cablesurf Nutzer...
 
majusss schrieb:
Hybrid Kunden werden am Mast sehr weit oben eingestuft

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Hybrid kriegt das was übrig bleibt nachdem Kunden mit Mobilfunkvertrag und ggf. mit LTE@Home bedient wurden.

der Zugewinn sollte gerade auf dem Land sehr groß ausfallen.

Jein. Einerseits ist "auf dem Land" die Bevölkerungsdichte und damit die Anzahl der Nutzer pro Zelle tendenziell geringer. Andererseits ist ein vermutlich großer Teil der Zellen noch mit 800/900 Mhz unterwegs und damit in der Kapazität beschränkt UND, wesentlich gewichtiger imho, sind die weißen Flecken dort mitunter richtig weiß. Ein Hybridanschluß mit DSL384 wird naturgemäß deutlich häufiger auf den LTE-Teil zugreifen als einer mit 16 Mbit.

Ich hatte bei mir (Kleinstädtisch) und in der gesamten Nachbarschaft volle 16 Mbit, im LTE-Zweig mit Speedoption M hatte ich bei Downloads fast durchgehend die vollen 60+Mbit. Bei Fragen zu dem Thema kann ich "Erfahrungsbericht Telekom Hybrid" empfehlen.
 
hantelfix schrieb:
schon mal mit M-NET versucht

die haben in würzburg eigene leitung verlegt
https://www.m-net.de/privatkunden/

Danke für den Tipp, aber leider "M-net ist an Ihrer Adresse leider nicht verfügbar."

@majuss: Wow, nicht schlecht - sogar 150 Mbit/s. Ungünstig nur für mich, da ich dann nach Telekommunikationsgesetz kündigen muss, dadurch 3 Monate "für nichts" zahle (120€) und den Vodafone GigaKombi-Vorteil verliere (10€ monatlich). Aber ich überlege mir das mal.

bender_ schrieb:
Laut welchem? Dem von cablesurf selber? Glaube ich kaum, da ein Tarif mit 25Mbit gar nicht mehr angeboten wird. Ruf am besten bei denen an, dann können sie dir genau sagen was verfügbar ist. Der Online Verfügbarkeitscheck bei denen ist eher unzuverlässig. MfG, ein seit über 10 Jahren zufriedener cablesurf Nutzer...

Ja, der Check von deren Seite. Deren Leitungen sind von 8-17 Uhr geschaltet... Muss auch noch meine Mittagspause für den Quatsch herhalten. Wehe die machen dann auch mittag :D
Darf man erfahren, wieviel Datenvolumen du so im Monat hast? Ab wann wird hier gedrosselt oder gemeckert?
 
War zum teil schon sehr viel. Keine Drossel und kein gemecker so far... Leider sind die Tarife nicht mehr so gut wie vor der pepcom Übernahme...
 
schallundrauch schrieb:
@majuss: Wow, nicht schlecht - sogar 150 Mbit/s. Ungünstig nur für mich, da ich dann nach Telekommunikationsgesetz kündigen muss, dadurch 3 Monate "für nichts" zahle (120€) und den Vodafone GigaKombi-Vorteil verliere (10€ monatlich). Aber ich überlege mir das mal.
Du mußt bei der Verfügbarkeitskarte aber auf "Festnetz" klicken, um die tatsächliche Netzabdeckung von "Hybrid" zu ersehen. Standardmäßig hast du bei "Mobilfunk" nachgeguckt jetzt, da 150 MBit/s für Telekom-Hybrid gar nicht verfügbar sind, sondern momentan "nur" max. 100 MBit/s. Und zwischen der "Mobilfunk-LTE"- und "LTE-Hybrid"-Verfügbarkeit macht die TCom noch einen Unterschied. Nicht überall, wo Mobilfunk-LTE verfügbar ist, ist auch LTE-Hybrid buchbar.

Darf man erfahren, wieviel Datenvolumen du so im Monat hast? Ab wann wird hier gedrosselt oder gemeckert?
Vermutlich gar nicht. Es gibt kaum noch Provider, die dich "unter der Hand" drosseln bzw. ein zu hohes Datenvolumen beim Kunden per eMail monieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Du mußt bei der Verfügbarkeitskarte aber auf "Festnetz" klicken, um die tatsächliche Netzabdeckung von "Hybrid" zu ersehen. Standardmäßig hast du bei "Mobilfunk" nachgeguckt jetzt, da 150 MBit/s für Telekom-Hybrid gar nicht verfügbar sind, sondern momentan "nur" max. 100 MBit/s. Und zwischen der "Mobilfunk-LTE"- und "LTE-Hybrid"-Verfügbarkeit macht die TCom noch einen Unterschied. Nicht überall, wo Mobilfunk-LTE verfügbar ist, ist auch LTE-Hybrid buchbar.


Vermutlich gar nicht. Es gibt kaum noch Provider, die dich "unter der Hand" drosseln bzw. ein zu hohes Datenvolumen beim Kunden per eMail monieren.

Oh, ups. Dann gibts bei mir noch kein Hybrid, nur 16000. Aber immerhin: Etwas neben dem Dorfkern (Marktplatz) hats laut der Karte schon 50 000. Dann wird das vielleicht ja wirklich bald was. Drückt mir mal bitte die Daumen, dass dann auch ein Platz im Schrank für mich frei ist :D
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Laut welchem? Dem von cablesurf selber? Glaube ich kaum, da ein Tarif mit 25Mbit gar nicht mehr angeboten wird. Ruf am besten bei denen an, dann können sie dir genau sagen was verfügbar ist. Der Online Verfügbarkeitscheck bei denen ist eher unzuverlässig. MfG, ein seit über 10 Jahren zufriedener cablesurf Nutzer...

Aaaalso. Habe heute mal angerufen und bestätigt bekommen, dass an der Adresse 25 000 verfügbar sind. Wenn die ankommen, sollte Netflix UHD ja laufen. Das wäre schonmal erfreulich.
Die Gemeinde ist anscheinend ganz nett. Man hat ja nicht nur das wichtigste, was man braucht dort und ist schnell mal draußen in der Natur, sondern die Mitarbeiter tun auch was für einen: Ein Mitarbeiter der Gemeinde hat sich für mich bei der Telekom erkundigt und bestätigt bekommen, dass es bis Mitte August ausgebaut sein wird.

Mein Plan bis jetzt: Kabel-Vertrag auf Vodafone DSL16000 Wechseln, um bequem+günstig davonzukommen - dann auf VDSL50 upgraden.
Sollte das nicht gehen, gehe ich zu cablesurf. Damit sollte der Supergau des "gar kein Internet" (bzw. unter 5 Mbit/s) abgewendet sein :D
 
Interessant. Was für nen Tarif hat dir cablesurf denn angeboten?
 
Zurück
Oben