• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Premium-Modell für Apps am Ende

EA ist wirklich der Zeit voraus und "zu innovativ", zumindest in manchen Dingen.

Die Onlinebindung von Spielen aufgrund von garnichts (SimCity) kam zu einem Zeitpunkt wo die Leute noch kritisch selbst mitgedacht haben. Die Zeit in der Consumer alles ohne Nachzudenken schlucken war noch nicht da -> Zu Innovativ.
Es gab dann doch Leute die bemerkt haben, dass diese angeblich notwendigt Onlineanbindung nur die Tarnung dafür war die Kontrolle über das Spiel auch nach dem Verkauf zu behalten (Stecker ziehen wenns nicht mehr läuft -> Leute kaufen sich neues Spiel -> Superduper Gewinn)

Die generelle Abschaltung von Spielfunktionen zum Zwecke der Umsatz- und Gewinnsteigerungen hat EA bei den Sportserien ja schon länger durchgedrückt. Jetzt fehlt nur noch die Abschaltungsmöglichkeit für alle anderen Spiele. Auch für die wo es überhaupt keine Notwendigkeit gibt.

Ein Gebiet auf dem EA aber durchaus noch zulegen könnte ist die Integration von nutzlosen Onlinefeatures in Spielen. Ich finde bei Assassins Creed 4 waren sie mit der "Handelssimulation" in der Kapitänskajüte etwas zu zaghaft. Da hätte man schon etwas kreativer sein dürfen. Aber das kommt alles noch. Da bin ich mir sicher.

EA wird auch weiterhin versuchen die Kunden abstumpfen zu lassen und sie werden Erfolg damit haben. Auch wenn jetzt noch viele dagegen sind und nix mehr von EA kaufen wollen usw. geht EA komplett am Allerwertesten vorbei. Und mit was? Mit Recht. Die Gewöhnung wird einsetzen und das Verlangen etwas zu spielen wird die Vernunft besiegen.
 
Shooter89 schrieb:
Ich frag mich eher, wer 89 Euro für eine "Wagenladung voll Münzen" ausgibt.

Gibt es solche Individuen?

Was war das früher schön, wo ich mir für 50 Euro einen Titel gekauft hab und solange daddeln konnte, wie ich wollte und wann ich wollte und wen ich nicht weiterkam, hab ich Cheats verwendet und musste mir nicht den Weg mit Diamanten ebenen, welche in zuvor für zusätzliche 30 Euro gekauft hab. :freak:


Ja gibt es. Es gibt doch diese Auswertung das bei Mobilen Games 0,15% der User 50% vom Umsatz bringen.

http://www.forbes.com/sites/insertc...-15-mobile-gamers-bring-in-50-of-the-revenue/

Hier z.B. die reden natürlich da von der anderen Seite, sprich wenn du die User verlierst bricht dein Umsatz ein. Aber diese Art von User wird ganz bewusst angelockt/geködert und dann versucht zu halten.

Rather, the types of people who spend thousands of dollars on free to play mobile games are generally not Arab sheiks or titans of industry. They’re normal people with addictive personalities, and some mobile games have created a new sort of addicting environment that hasn’t really been seen before.

Genau das ist es nämlich. Da wird bewusst für Suchtgefährdete Leute sowas gemacht und die geben dann zum Teil tausende von $ für ein Free2Play Spiel aus. Also auch sowas wie Browser-Games.
 
DocWindows schrieb:
Ein Gebiet auf dem EA aber durchaus noch zulegen könnte ist die Integration von nutzlosen Onlinefeatures in Spielen. Ich finde bei Assassins Creed 4 waren sie mit der "Handelssimulation" in der Kapitänskajüte etwas zu zaghaft. Da hätte man schon etwas kreativer sein dürfen. Aber das kommt alles noch. Da bin ich mir sicher.

Nur zu dumm, dass Assassins Creed von Ubisoft PUBLISHED wurde!
Und EA genauso nur ein PUBLISHER ist... EA macht die Spiele nicht. Sie sind nur Publisher!

Ich will hier nicht EA schönreden, aber ein wenig Hirn einschalten sollte man doch beim Bashen!
 
ph0enX schrieb:
aber ein wenig Hirn einschalten sollte man doch beim Bashen!

dann solltest du nochmal stark zurück rudern,
den die ganzen gängelungen gingen fast nie von den entwicklern aus;

sondern EA, UBI, Activision haben verlangt, das es implementiert wird:stock:

(wichtig sein, aber selbst im land der träume)
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Und EA genauso nur ein PUBLISHER ist... EA macht die Spiele nicht. Sie sind nur Publisher!

Dir ist scheinbar absolut nicht klar welchen Einfluss die (großen) Publisher auf die Entwicklung der Spiele haben. Wer das Geld hat hat das sagen und es sind die Publisher die das Geld für die Entwicklung vorstrecken. Ohne dem OK der Publisher können die Entwickler gar nichts machen. Freiraum der Entwickler = Null.
 
Ja und gerade sowas wie DLC (Preise), Pre-Order Boni, Partnerschaften mit bestimmten Webseiten (Amazon z.B.) oder Shops für Pre-Order Zeugs.. das kommt vom Publisher.
 
Durch solche Aussagen von EA wird nur die Raubkopiererei gefördert.
Ich glaub nicht dass sich Free to Play durchsetzt.
Sehs ja bei mir. Ich lad mir zwar die App(F2P) runter aber bei den meisten Games kommt man nach 5min spielen an den Punkt wo man Geld ausgeben muss. An dem Punkt deinstalliere ich. Kann ich nur jedem empfehlen es auch so zu machen.
 
Na, man kann ein F2P nicht raubkopieren ;)

Also kann es raub kopien auch nicht fördern oder verstehe ich da jetzt was völlig falsch
 
Logisch, dass EA behauptet, dass Premium-Spiele am Ende sind, sie wollen ja auch mit dem Schrott, den sie in dem Bereich veröffentlichen, erfolgreich sein. Und da kann man ja mal versuchen, eine selbsterfüllende Prophezeiung in die Welt zu setzen. Dabei ist der Trend meiner Meinung nach schon wieder auf dem absteigenden Ast.
 
Sungod schrieb:
Logisch, dass EA behauptet, dass Premium-Spiele am Ende sind, sie wollen ja auch mit dem Schrott, den sie in dem Bereich veröffentlichen, erfolgreich sein. Und da kann man ja mal versuchen, eine selbsterfüllende Prophezeiung in die Welt zu setzen. Dabei ist der Trend meiner Meinung nach schon wieder auf dem absteigenden Ast.

Ist er sicher. Also wenn man King.com anschaut, die haben im Prinzip ein Spiel (Candy Crush) das immer weniger Geld einbringt. Aber wenn die statt 800 Mio im Jahr nur noch 600 Mio im Jahr verdienen (und im Ernst, wie hoch kann der Aufwand sein Candy Crush zu programieren?), dann erzeugt das halt dieses "will auch!")

Schaut euch doch LoL oder Dota2 an. Ich weiß nicht mehr genau wie viel Geld Riot macht, aber glaub alleine 2013 waren es auch über 500 Mio. Und jetzt die Frage, wie viele Moba Spiele gibt es aktuell / sind in Entwicklung? 10? Mehr?

Und genau das ist es doch. So wie es was super mega erfolgreiches gibt, wird es nachgemacht. Egal ob es ein Call of Duty ist, ein World of Warcraft oder was auch immer. Was super Erfolgreich ist, wird nachgemacht.
 
Bulletchief schrieb:
EA hat absolut nichts gelernt...

Wie auch? Die Kunden meckern zwar. Heulen in Foren. Aber kaufen. Das Cow-Clicker-Social Browser Game Simpsons: Tapped Out von EA hat über 100 Mio Umsatz erwirtschaftet. Was meinst du was so ein Spiel kostet? 1 Mio? 100k? Auf jeden Fall im Vergleich zum Umsatz geht zwar sicher was weg für die Lizenz, aber das wird doch bei 100 Mio Umsatz sicher in jedem Fall über 50 Mio Gewinn machen.

Oder die ganzen DLC. Was hilft es wenn geheult wird und gemeckert wird aber trotzdem gekauft wird.

Als User muss man mit dem Geldbeutel abstimmen. Alles andere Interessiert die nicht. Ich habe mir z.B. BF4 nicht gekauft weil erstens das mit den Servern am Anfang war und dann einfach die gut über 100€ die man für Spiel + DLC zahlt mir einfach zu teuer war (ich spiele inzwischen Planetside 2).

Das ist die einzige Sprache die wirklich ankommt. Nicht kaufen.
 
Zurück
Oben