Eigene Custom-Wasserkühlung

Erik_Cool

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1

Anhänge

  • Custom Wassserkühlung.jpg
    Custom Wassserkühlung.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 2.438
Nein es fehlen noch zwei wichtige Elemente, die du später sonst bereust.

1.) Ein Abflussventil über ein T-Stück
2.) Temperatursensor

Da du irgendwann das Wasser mal wieder ablassen musst ;-)
Und du ja wissen willst wie gut deine Kühlung ist :-)

Pumpe hab ich mir dort ne D5 geholt mit nem Eisbecher. Find ich super.

Und es ist nichts falsch dran erst mal nur mit ner CPU anzufangen ;-)

Welche Lüfter verwendest?

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Ein paar Dinge, die ich anders auswählen würde:

Bei den Anschlüssen würde ich keine Kompressionsfittinge mit Überwurfmuttern verwenden.
Die sind unpraktisch und verdrehen auch gerne Mal den Schlauch.
Ideal sind Schlauchtüllen mit Federschellen (keine geschraubten Schellen).
Und erheblich günstiger sind die auch noch.

Beim Schlauch würde ich welchen nehmen, der ausdrücklich keine Weichmacher enthält.
Wenn da beim Einbau etwas wirderspinstig ist, dann hilf ein Fön.
Mayhems bietet da sehr gute Schläuche an.

Bei der Pumpe würde ich eine D5 nehmen.
Ich hatte selbst vorher eine Aquastream und war recht zufrieden.
Aber die jetzige D5 mit USB und Aquabus war noch eine Ecke besser.
Ist bei mir nur schon wieder ausgebaut um Platz für die D5 Next von Aqua Computer zu machen.
Für die D5 gibt es auch bessere integrierte Top/AGB Kombis, wie ich finde.

Beim Kühler habe ich mich gerade für den Watercool Heatkiller IV Pro entschieden.
Das lag aber mehr an meinen optischen Präferenzen, die Kühlleistung des XPX ist nicht zu beanstanden.

Und beim Radiator stellt sich die Frage, ob du irgendwas größeres im Gehäuse unterbringen kannst.
Ein etwas größerer Radiaor kostet in der Anschaffung nicht dramatisch mehr, aber dafür gibt er mehr Reserven für die Zukunft.
Ansonsten ist der 240'er Radiator sichre ausreichend.
 
...wie ist denn da eigentlich die Luftführung im Gehäuse - vorne rein, oben raus?

Ich persönlich halte ja nicht viel davon, vorgewärmte Luft ein zweites mal durch einen Radiator zu pressen. Oder wird an der Rückseite angesaugt (was es wiederum dem Netzteil schwer macht) und über beide Radis rausgeblasen?
 
Von der Auswahl her ist fast alles dabei was du benötigst. Du solltest die Aquastream jedoch entkoppeln -> ein "Shoggy" eignet sich dafür sehr gut. Außerdem benötigt die Pumpe Adapter auf 1/4" -> Link

Du hast dich bei der Auswahl der Komponenten mit Alphacool für so ziemlich den miesesten Hersteller am Markt entschieden. Die Verarbeitung ist für den Preis ziemlich frech, Winkelanschlüsse sind teilweise undicht, AGB Röhren sind (trotz neu) mehrmals verkratzt bei mir angekommen und allg. ist keine Wertigkeit bei den Produkten vorhanden. Der Alphacool Geschäftsführer (gleichzeitig Chef bei Aqautuning) lässt ausschließlich minderwertiges Zeug in China produzieren und verkauft es dann für die Preise für die du auch Made in Germany mit zB Aquacomputer/Watercool bekommst. Das ist auch der Grund warum Aquatuning fast nur noch Alphacool Zeug verkauft und es immer ganz oben vor den anderen Herstellern gelistet ist.
Ich wollte das ganze nicht wirklich wahrhaben als ich das im Forum gehört habe und hab mich bei meinem letzten Update trotzdem mit einigen Alphacool Komponenten eingedeckt, was ich auf jeden Fall bereue!
Ich würde dir empfehlen mal bei zB Caseking einen Warenkorb zusammen zu stellen und mehr auf deutsche Hersteller bzw. made in germany zu setzen, was du bei der Qualität auf jeden Fall merken wirst.

Was die Anschlüsse angeht sehe ich das etwas anders als Jokener. Ich find' Anschlüsse mit Überwurfmutter optisch besser, sicherer in der Anwendnung (wobei beide Anschlussarten absolut risikofrei sind wenn du es richtig machst) und preislich tut sich da (je nach Schlauchdurchmesser) nicht viel.
Ein Nachteil ist aber wie von Jokener erwähnt das der Schlauch sich beim festziehen teilweise mitdrehen kann, weswegen ich bei der Anwendung etwas Fett auf den Schlauch gebe (an der Stelle wo die Überwurfmutter den Schlauch "festzieht") - klappt super.

Was die Pumpe angeht: Die Aquastream ist eine gute Wahl, allerdings mMn nicht mehr wirklich zeitgemäß da sie sehr groß ist und mehr Vibrationen als andere Pumpen in der Preisklasse (zB D5) abgibt.
Als Tipp um langfristig mit einer Pumpe glücklich zu werden schau dir mal diese hier an: klick
 
Hey aus meiner Erfahrung heraus habe ich null Probleme mit den Schraubanschlüssen und würde die auch immer vor ziehen. Wenn das system befüllt ist und man will nur eine kleine Änderung machen ist das deutlich angenehmer mit dem lösen der Schraubverbindungen als mit dem ruckartigem herausziehen einer Steckverbindung.

So da du anscheinend keine Erfahrung in dem wakü bereich hast, machst du nichts falsch mit einer reinen CPU Wasserkühlung. So tastet man sich an das Thema heran und kann das system beliebig erweitern. Grundsätzlich nimmst du eine 12V Pumpe, AGB, passenden CPU Kühler und einen oder mehrere Radiatoren. Nimm am besten direkt das größte was in dein Gehäuse passt. Tipp schau auch nach B Ware wenn die optik nicht so wichtig ist. Habe einen 280er Alphacool für 25€ gekauft letzten Monat. Die Lackierung war nicht gleichmässig. Es ist definitiv besser Reserven zu haben, sonst müssen die Lüfter schneller drehen was in einer höheren Lautstärke resultiert.

Zu deinem Warenkorb, bei den preisen für die Anschlüsse wird mir schlecht - das sind ja schon allein 50€! Irgendwelche sensoren kann man sich meiner Meinung nach erstmal komplett sparen. An sich würde ich dir auch von den Alphacool sachen eher abraten. Nimm lieber richtige Markenware (watercool, innovatek, aquacomputer, ek waterblocks) und schau im Netz wo du sie günstig bestellen kannst. Man kann auch preiswert gebrauchte sachen für den anfang kaufen. Eheim 1046 und Phobya AGB hätte ich noch da😉

Ach ja und komm nicht auf die idee irgendwelche farbzusätze in das wasser panschen zu wollen. Dann nimm gleich farbige Schläuche und/oder led Beleuchtung.
 
Zurück
Oben