Einstieg in die Wakü-Szene!

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.409
Hallo Leute,

nach langen hin und her, habe ich den Entschluss gefasst endlich auch von Lukü auf Wakü zu wechseln.
Ich habe mich schon länger dafür interessiert und informiert jedoch hoffe ich jetzt nicht komplett auf die Nase zu fallen.

Vorab ich bin ein Silent-freund. Ich habe aktuell 6 Be Quiet! Lüfter in mein Corsair Carbide 540 Air und habe letzte Woche (Um in das Thema voll einzusteigen) das Corsair Obsidian 900D geholt.

Die Lüfter werde ich nicht weiterverwenden, da Sie schon anderweitig verplant worden sind. Somit müssen auch dort neue her (wieder Be Quiet oder doch die für mich unbekannten Noiseblocker ausprobieren).

Gekühlt sollen erstmal nur die CPU und später dann die GPU mit wechsel auf VEGA (Eventuell Crossfire). Bevor Fragen kommen hier mein System:

- Intel i7 4770K
- Z87 G45
- Corsair Vengeance 8GB RAM
- ASUS HD 7950
- Cruical MX 100
- Be Quiet! E10 700W

Nun denn, mein Vorschlag zur Wakü:

Verwendet sollten PETG Schläche

- 2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm Radiator
- Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4
- 2x Alphacool HT 16mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Deep Black
- 10x Alphacool HT 16mm HardTube Anschraubtülle 90° L-Verbinder für Plexi- Messingrohre - gerändelt
- 2-3x Alphacool Eisrohr 16/13mm PETG HardTube 80cm - 4er Set
- Alphacool Eisfluegel Durchflussanzeiger G1/4 eckig - Acetal
- Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 - Deep Black
- Alphacool 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Black Nickel
- Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black
- Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG - Deep Black
- Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal Ausgleichsbehälter
- Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition
- Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - rot 5000ml
- 8x Phobya NB-eLoop 1600rpm

Hier auch als Warenkorb.

Wie gesagt welche Lüfter doch wieder Be Quiet! oder sind diese für Radiatoren nicht zu empfehlen und lieber Eloops?
Werkzeuge und die Tüllen werde ich eventuell wo anderes holen.

Jetzt meine allgemeine Frage, ist die Zusammenstellung Okey.
Und ja ich möchte Zwei Radiatoren im System, da der Platz es einfach hergibt möchte ich diesen auch benutzen.

MfG,
​Greffetikill
 
Zuletzt bearbeitet: (#Post 24)
Bei meinem wassergekühlten PC habe ich auch das Mainboard in den Kreislauf mit eingebunden
Also Spannungswandler und Chipsatz.

Wenn schon ne modulare Wasserkühlung dann alles einbinden. Ist zumindest meine persönliche Meinung.

Grüße
Cunhell
 
Das ist auch eher um mich an das Thema heranzuwagen. Wenn alles läuft, soll später (eventuell) auf Zen oder 2011-3 gewechselt werden. Deswegen erstmal nur die CPU. Eine HD 7950 jetzt noch unter Wasser zu setzten macht ja keinen Sinn mehr deswegen warte ich auf Vega. Nur damit ihr meine Gedankengänge nachvollziehen könnt.

Wenn ich den AGB + Pumpe entkopple sollte es doch eig. kein Problem sein oder?
 
Da Spawas* und Chipsatz kaum Abwärme produzieren ist das mMn sinnlos, wenn man das Geld hat, kann man das machen, ansonsten würde ich das lassen.
*bei oc bis ans Limit kann Kühlung allerdings erforderlich werden.

Solche fetten Radis können ihre Vorteile erst bei höheren Drehzahlen bzw. Push/Pull ausspielen, für Silent sind dünne Radis besser (30-45mm)
Die Anschlüsse sind für Schlauch, nicht für Rohre.
 
Sind schonmal gute Tipps hier. Um die Pumpe besser zu entkoppeln kannst du auch nur die Stücke in und aus der Pumpe als weichen Schlauch machen und den Rest als Hardtube. Dann natürlich so viel Radiatorfläche wie möglich. Auch wenn der Wärmetransport bei einer Wakü natürlich optimal ist und über beliebige Strecken funktioniert ist die Schwachstelle die Austauschfläche zur Luft. Die ist der Grund, warum gute Luft Kühler teils besser sind als diese AiO-waküs. Zwei 480er sind aber für die CPU super und auch für ne zusätzliche graka ausreichend. Würde mir aber wie Spattel schon geschrieben hat überlegen dünnere zu nehmen. Denn bei langsam drehenden Lüftern verlieren die Dicken zu viel an Leistung.
 
Jetzt bin ich von meinen eigenen falschen Link ausgegangen...:o
Ist im Start Post oben editiert.
Jetzt sollte es aber passen;)
 
Warum nicht die neue 755 Pumpe?
Radiatoren würde ich auch sagen 30-45mm dick. Alles was dicker ist nützt dir bei Silent nichts oder ist sogar kontraproduktiv.
 
Die 755 sind quasi Ausverkauft, noch kein Datum für Nachschub bekannt...leider. 1250 Pumpen sind aber geordert... :D

Für silent in Combo mit E-Loops (am besten 1000u/min max.), würde ich die ST30 nehmen. hab damit privat sehr oft schon Mega Ergebnisse erzielt.

Wasser würde ich DP Ultra Red nehmen, das Konzentrat macht leider kein so schönes Rot. Die neuen Eiswasser brauchen leider noch etwas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken in aller Kürze:

- Wie steuerst Du die Lüfter Deiner Radiatoren? Ich würde die Wassertemperatur empfehlen, dementsprechend brauchst Du noch: Steuerung (z. B. Aquaero) & Wassertemperatursensor. Links zu Aquatuning habe ich gerade keine, sollte sich aber schnell finden lassen.

- Zum Einbinden von Chipsatz und VRMs in den Kreislauf, empfehle ich mein Review: Wasserkühler fürs Mainboard – was bringts? Produktreview EK-Mosfet (Sockel 2011-3)

- Hast Du Dir überlegt, wie Du möglichst einfach das Wasser wieder rausbekommt (für den Fall der Fälle)? --> Evtl. T-Stück und Kugelhahn dran
 
Ja Steuerung muss man sich entscheiden....ich persönlich bin freund von festen Setups. Weniger fehlerquellen und bekommt man auch lautlos...

Habe meine 800er E-Loop zb auf 7v laufen und sind unhörbar, trotz push/pull aufm 360er Mora. Bei meinem Bruder laufen sie 12v auf 2x360er ST30 einseitig bestückt, ebenfalls lautlos. Wichtiger ist da eher, sind Gitter vorm Lüfter und welche Form haben diese....zu 95% erzeugen nämlich diese das "Lüftergeräusch" und nicht der Fan selbst.

Pumpe bekommt bei mir 12v und wird per BIOS auf 52% geregelt, ebenfalls lautlos und kein fiepen etc im BP Top, liegend. Da muss man je nach Position seine % selbst erfummeln. Zur Kontrolle hab ich ein optisches System, aka Durchflussanzeiger. Reicht völlig.

Nach diesem Prinzip habe ich jetzt im laufe der Jahre schon gute 50 PCs mit WaKü bestückt, kommt jeder mit zurecht und läuft ohne probs. ;)

Ne Entwässerung habe ich glatt vergessen zu erwähnen, fehler von mir, da ich sowas als Standard ansehe.
 
Ok, ich cheate ja auch etwas....hab 5mm dicke Kunststoffunterlegscheiben dran, somit liegen sie nicht so dicht dran. :D Musste aber auf das Mo-Ra Gitter verzichten deswegen...aber nicht schlimm, ist die seite die zur Wand zeigt.
 
Nur damit ich es richtig verstehe: Du hast Deinen Mora3 in Push/pull-Bestückung mit den NB-eLoops bestückt? Das sind dann 18 Lüfter die jeweils ca. 18€ kosten, was in Summe 324€ macht?
 
Jap....mit sponsoring eeeetwas billiger. :D

Hatte die Dezember 2014 mal über mein Modding bekommen. Das wiederum brachte mich vor kurzem zu Aquatuning. :p
Man kennt mich unter ModdingStylez..hat hier evtl auch schon mal jmd gehört. :D
 
Alles klar, das erklärt einiges. Und Glückwunsch zu dieser Entwicklung, da hast Du ja letztlich Deine Leidenschaft zum Beruf gemacht. So muss das sein! :)
 
Danke. Beruf war es vorher auch schon...die letzten 3 Jahre hatte ich Modding in Vollzeit...aber mit eben 90-120h Woche sowie starken Schwankungen beim Finanziellen.

Nun hab ich was festes und nur noch 40Std...fast schon Luxus. :D

Das Geniale, ich kann meine Erfahrungen etc. in neue Produkte einfließen lassen....und da kommt noch so einiges... ;)
 
Zurück
Oben