Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

@SV3N -> Ggf sollte AMD sich den Plan mal genauer anschauen und mit ausliefern :D Also ohne Witz, gerade die Version mit dem USB Fix ist denke ich eine gute Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Apple ][ und SVΞN
HotProton schrieb:
Einzig wenn ich ein Programm öffne springt er da auch herum aber das ist normal und stört auch nicht weiter.

Das ist normal, denn wenn ein Prozess Leistung will, soll er sie auch bekommen :)

Vielen Dank fürs Feedback!


@Salamimander & @MotherPink
Vielen Dank für die Blumen! :) Und vorauseilend vielen Dank @SV3N fürs Ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe amateurhaftes Sim-Racing und hatte ein kleines Problem mit deinem Energiesparplan in Verbindung mit meinem Lenkrad / Pedalen.
Beides ist über USB2.0 am Front Panel von meinem Gehäuse angeschlossen.
Das Problem: Gas geben oder Bremsen wurde nur mit einer Gedenksekunde umgesetzt.
Die Lösung: Im Energiesparplan - PCI Express - Verbindungszustand Energieverwaltung von Maximale Energiereinsparungen auf Mittlere Energiereinsparungen umstellen.

Jetzt fahr ich nicht mehr so oft vor die Wand und alles ist gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Mal eine kurze Frage an alle, die USB-Probleme mit dem Energiesparplan aus Beitrag #1 haben:
Habt ihr ein X570-Board oder einen Board mit älteren Chipsätzen?

Laut Tests von heise sollte die PCI-Express-Energiespareinstellung nämlich dafür da sein, dem X570-Chipsatz Sparsamkeit beizubringen. Bei mir mit 'nem X570-Board klappt das auch super - ohne Probleme mit der Peripherie.

Wenn sich die Probleme auf ältere Boards beschränken, könnte ich den Beitrag #1 auch dahingehend ändern, dass es die Auswahl erleichtert.


DaddelOPA schrieb:
Ich betreibe amateurhaftes Sim-Racing und hatte ein kleines Problem mit deinem Energiesparplan in Verbindung mit meinem Lenkrad / Pedalen.
Beides ist über USB2.0 am Front Panel von meinem Gehäuse angeschlossen.
Das Problem: Gas geben oder Bremsen wurde nur mit einer Gedenksekunde umgesetzt.
Die Lösung: Im Energiesparplan - PCI Express - Verbindungszustand Energieverwaltung von Maximale Energiereinsparungen auf Mittlere Energiereinsparungen umstellen.

Jetzt fahr ich nicht mehr so oft vor die Wand und alles ist gut :D

Ja. Du kannst den Plan aus Beitrag #4 nehmen, der beinhaltet das :)
Vielen Dank fürs Feedback!
 
3700x auf Gigabyte X570 Aorus Pro
Wenn der Plan aus Beitrag #4 das beinhaltet, brauche ich den ja nicht nehmen.
Ich hab es ja selber schon geändert.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Und für deinen Energieplan natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Hi, danke für den Plan, hab den mal installiert gestern.
Hier mal ein Bild, während mein RAM Test lief.
 

Anhänge

  • 34W PPT RAM Tuning Test 1.png
    34W PPT RAM Tuning Test 1.png
    537,3 KB · Aufrufe: 458
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Hallo sz_cb Ich wollte deine Energiesparplan aus Beitrag #1 benutzen aber es kommt immer diese fehler Kannst du mir helfen?
3600 ryzen
asus b450 prime
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 470
@Palmarito
Der Fehler steht dabei. Du musst natürlich den Pfad in der Zeile anpassen, dort wo die Datei bei DIR aktuell liegt.

Beispiel:
Liegt die Datei im Hauptverzeichnis von Laufwerk C, dann ändern auf:
powercfg -import C:\sz_ryzbal.pow
Kannst auch den Windows-Explorer öffnen, zum Ordner der Datei navigieren und den Pfad aus der Adresszeile oben kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Eine Bitte: Wer an dieser Hürde scheitert sollte DRINGEND Abstand von Energiesparplänen nehmen. Zum Selbstschutz! (Meine es nur gut!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Daniel D.
@sz_cb Ich habe mir mal erlaubt die *.bat von @Verangry für deine Energiesparpläne anzupassen.
@Verangry hab dir auch die Credits gelassen :)

Sollte das installieren für den "nicht versierten" Nutzer vereinfachen.

NACHTRAG: Ich habe die Pläne mal benannt und mit beschreibungen versehen, zum leichteren identifizieren.

Anleitung:
Entpacken -> *.bat Datei ausführen, Powerplan anwählen und gut ist :)

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 

Anhänge

  • sz_ryzbal_v1_with_installer.rar
    2,4 KB · Aufrufe: 338
  • sz_ryzbal_v2_beta_audiofix_with_installer.rar
    2,5 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Duvar
Ich finde die Pläne mega.
Erst ein wenig getestet aber bis dahin. Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
CrazyT schrieb:
@sz_cb Ich habe mir mal erlaubt die *.bat von @Verangry für deine Energiesparpläne anzupassen.

Prinzipiell sehr gut, vielen Dank!

Nur eins: Wer mit V1 keine Probleme hat, sollte definitiv nicht in Versuchung gebracht werden, V2 zu installieren. "V2" suggeriert einen Fortschritt, aber es ist - energetisch gesehen - ein Rückschritt, da einige Punkte zur Energieeinsparung der Peripherie deaktiviert wurden. Es ist deshalb eher eine V0.9.

Ich werde heute Nacht mal den Startpost ändern und die Installer ergänzen :)


@Palmarito: Konntest Du den Plan mit dem Hinweis von @Relict installieren?
@Mongoo: Vielen Dank fürs Feedback! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
1 ist der Plan ohne test vermute ich mal
 
Würde die Pläne V1 und V1_alternate nennen. Beschreibung einfach belassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und sz_cb
Zurück
Oben