News Ex-AMD-Fabriken werden zu „Globalfoundries“

Klingt sehr gut. Ne Deutsche Fab1 ^^ Gut fürs Ego. Mainboard, GPUs und CPUs made in germany. nice =)
 
Wenn Fab 38 die neue Fab 1 wird und Fab 4x die neue Fab 2, was wird dann aus der Fab 36? Die Fab 38 sollte doch eigentlich Mitte des Jahres fertig umgerüstet sein (auf 45nm SOI...). Oder sind Fab 38 und 36 dann Modul 1 und Modul 2 von Fab1?
@malajo: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab das mal bissel klarer geschreiben. Die ursprünglich englische Meldung war in dem Punkt bissel schwammig, die deutsche jetzt ist genauer :D
 
sehr gut!
 
So wie es aussieht wird AMD dann also von TSMC als AUftragsfertiger für GPU und Chipsatz zu den Globalfoundries wechseln, nehme ich an. Kommt AMD bestimmt gut, aber TSMC wird sicher einen Einbruch im Umsatz erleiden.
Naja, die Zeit wirds zeigen :D
 
besetzt schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Glaube nicht, dass das so schnell geht. Das wird etwas Zeit brauchen bis die vollständig umsteigen, da die ja auch erst umrüsten müssen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Solche Umstiege erfolgen meist gleichzeitig mit einem Technologiewechsel. Und da ja gerade erst TSMC mit 40nm Produkten von AMD raus kommt wird es frühestens zum nächsten Schritt so weit sein. Deshalb basteln die Dresdener Jungs auch gerade ganz dolle daran die 32nm fertig zu bekommen.

Und um von SOI auf Bulk unzusteigen muss man nicht umrüsten. Die Wafer sind anders aufgebaut und benötigen unterschiedliche Processabläufe b.zw. in einer anderen Reienfolge. Das macht man aber letztentlich mit den gleichen Tools. Auch in Fab30 hat man früher schon SOI und Bulk parallel gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die rechtschreibung)
Das wird die Fabriken unabhängiger von AMDs Geschäft machen, um so auf einem 2. Standbein zu stehen, was am Ende auch wieder AMD zu gute kommt, da sie nicht so extrem unter Druck gesetzt werden und die Kosten sinken auch noch.

P.S: wenn die Scheichs in so ein Geschäft einsteigen, dann machen die das nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie langfristig Gewinne einfahren wollen, was ihnen bestimmt auch gelingen wird.
 
Das klingt sehr vielversprechend für die betroffenen Standorte. Gerade die Nähe zu den europäischen Forschungseinrichtungen kann ein großer Vorteil werden.

Auch die Auslastung sollte langfristig im grünen Bereich landen. Die technologische Qualität ist erfreulich hoch, zur Not können ja auch weniger komplexe elektronische Bauteile hergestellt werden. Einsatzfelder gibt es ja mehr als ausreichend.
 
Die Frage ist, wann wird die erste Fab am Persischen Golf aufgebaut werden? In 10 Jahren?
Was wird dann alles dahin abwandern? Was bleibt dann noch in Dresden?
Schon jetzt sollte sich der Freistaat hier Fragen stellen um auf den Tag X vorbereitet zu sein.
 
ich stimme vor allem kasmopaya zu, ich finde es toll dass es GPUs made in Germany gibt. ein grund warum ich jetzt ATI mag. schliesslich will man doch mitten in der Wirtschaftskriese wenigstens zo geizig sein und seinen eigenen Staat unterstuetzen!
 
Dann kann Nvidia seine Chips auch bei AMD fertigen lassen. :D
 
Zurück
Oben