News Facebook App jetzt nativ für Android

Also mein xperia s hat sich beim aufrufen von Facebook so aufgehängt, daß ich mal eben die sim Karte rausnehmen musste. Jetzt kommt nur die Meldung: Update von Facebook unmöglich.
Fazit: Schrottpipi
 
Voltago schrieb:
..Besser noch: Erste Aktion nach dem Update: Scannen der Telefonkontakte.

So nicht, LBE sei Dank.

Ansonsten konnte ich abseits vom Layout keine großen Unterschiede feststellen, liegt aber wohl an meinem Schrottphone.

Das dürfte an dem integrierten Messenger und der Verknüpfung liegen, vermute ich mal. Fragen könnten die trotzdem, aber wenn ich was von Facebook nutze, rechne ich schon mit sowas :freaky:

Auf meinem HTC Desire im mobilen Internet merke ich jetzt auch kaum was. Muss das Ganze aber mal im WLAN testen, um das Internet als Ursache ausschließen zu können. Ansonsten natürlich schön zu sehen, dass nicht nur die iOS Version verbessert wird.
 
Die FB App bei iOS ist mittlerweile bei 5.3 (und sehr schnell), bei Android bei 2.0?

Meine Güte, hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.
Mein Kumpel mit nem S3 beschwert sich auch ständig, dass die App auf meinem iPhone besser funktioniert und mehr Funktionen hat.

Warum kriegen die das nicht hin, die Android version ordentlich zu machen!?
 
VD schrieb:
Warum kriegen die das nicht hin, die Android version ordentlich zu machen!?

Das frage ich mich auch, ich hab die app einfach nicht genutzt. Vorallem weil mir oft auffiel, dass die Akkulaufzeit durch deren App teilweise erheblich kürzer war.
 
Timmey92 schrieb:
Eigentlich heißt die Sprache bei Apple Cocoa. Man sagt es sei an Smalltalk angelehnt, davon konnte ich jedoch 0 entdecken^^.
Bei Android ist das Java (läuft dann aber in einer VM), man kann aber auch in C / C++ programmieren, direkt für die Hardware (was wohl mit nativ gemeint ist!).

Also mit nativ ist hier gemeint, dass die app mit der normalen android programmiersprache geschrieben wurde. Id diesem fall also java und nicht html5. Allerdings gibt es bei android ein sogrnanntes native development kit, mit dem man teile einer app in C++ schreiben kann. Davon rät google aber in 95% der fälle ab, da es im normalfall keinen geschwindigkeitsvorteil bringt, es sei denn man berechnet lange mathematische sachencwie zB physik für ein spiel.
 
Auf dem S3 merke ich nur das es etwas schneller ist.

Aber wow, auf dem 10.1 Tablet sieht es nun tatsächlich mal so aus wie es soll,
bei der älteren App war dort immer die Optik total für den Popo
 
Per Definition ist eine Java App nicht nativ, da der Bytecode eben erst noch durch die Dalvik-VM interpretiert werden muss. Es wird davon abgeraten, weil 95% der Entwickler nicht in der Lage sind, die Vorteile zu nutzen und deshalb die Nachteile klar überwiegen (und wie du schon sagst es in vielen Fällen nicht mal Sinn macht).
Der Eintrag der FB Developer liest sich aber tatsächlich so, als wäre es nur eine normale Java App mit einigen neuen, optimierten, Klassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
VD schrieb:
bei iOS ist mittlerweile bei 5.3 (und sehr schnell), bei Android bei 2.0?

Du scherzt oder?
Reduzierung auf die Versionsnummer? Und das nach 4.000 Beiträgen...

Jetzt müssen nur noch solche apps wie Spiegel oder Deutsche Bahn nachziehen.
Dort ist sogar noch das Design auf Apple angepasst und es gibt einen Button für "zurück", obwohl alle Androidsmartphones so eine taste haben. IPhone nicht...
 
Hi,

mir wäre eine vernünftige, schnelle Webseite in einem modernen HTML5-Framework trotzdem lieber als 10 verschiedene native Versionen. so könnte man die Entwicklerressourcen kombinieren, da halte ich mehr davon.

Eine sauber programmierte Webapplikation z.B. mit Sencha Touch, das vernünftig programmiert ist sollte performancetechnisch in einem modernen Browser wie Chrome einer nativen App kaum in etwas nachstehen. Wobei ich mich sowieso frage, was an einer Facebook-App so hardwarehungrig sein soll, dass eine HTML5-App nicht reicht. Im Großen und Ganzen ist es doch nur die Profildaten vom Server anzeigen... und das muss die native App ja auch...

wir haben genug Kunden, die erstaunt über die Performance einer Sencha-Anwendung sind. "Das ist ja genauso schnell wie die Anwendung, die wir momentan verwenden - und das läuft wirklich im Internet? " ;)

VG,
Mad
 
läuft echt gut und macht mehr spass beim scrollen... !

HTC One X ViperX Rom
 
Android hat das riesige Problem, auf dem durch managed Code ultralangsamen Java aufzusetzen, daher braucht man gegenüber dem Iphone, wo alles direkt in schnellem C geschrieben werden kann eine fast eine doppelt so schnelle Hardware für die gleiche Geschwindigkeit.

Hoffentlich tut sich hier noch etwas, Java bzw. Dalvik muss durch intelligente Optimierungen noch massiv beschleunigt oder komplett rausgeschmissen und durch native Codeausführung ersetzt werden.
 
Hat mein Handy gleich mal zum aufhängen gebracht. Super Leistung, hat sonst noch keine App geschafft.

Was ich absolut schlecht finde, ist die Tatsache dass wenn man Seitenbesitzer ist immer noch nicht dort die Funktionen hat wie am PC.

Kann nichtmal die neuen Benachrichtigungen nachsehen oder ne Nachricht lesen.
 
estros schrieb:
HTML5 war extrem in Mode, aber bei den Apps hat man gesehen, eine native Sprache ist durch nichts zu ersetzen. Wenn es auch mit mehr Programmierarbeit über die Plattformen notwendig ist.

HTML5 ist vermutlich noch nicht einmal richtig angekommen. Für Anforderungen wie Facebook sie hat sind heutige mobile Geräte schlicht zu langsam, das Problem wird in Zukunft von selbst abnehmen. Aber natürlich hast du recht wenn du sagst, dass man an native Technologien aus dem Ökosystem des OS nicht herankommen wird. Die Frage wird in Zukunft sein, ob man das überhaupt noch muss, wenn der Unterschied nicht mehr spürbar werden könnte.

Grundkurs schrieb:
Das ist auch der Grund warum MS bei WinPhone8 vom .Net-Framework (WP7 Apps konnte man nur mit C#/Silverlight schreiben) größtenteils auf C/C++ umgesattelt ist. Es läuft schlicht performanter.

Größtenteils umgesattelt? Wohl kaum. Genau so wie beim NDK für Android hat man bei WP8 Entwicklern die Möglichkeit eröffnet, performancekritische Anwendungen in C++ zu schreiben, mit dem Fokus auf den direkten Zugriff auf Direct3D und Spiele. Das wird am Status von C# im Hinblick auf die meisten Neuentwicklungen nichts ändern. Am ehesten wird da C++ noch im mixed-mode zum Einsatz kommen, während der Großteil der restlichen App auf C# basiert.

etking schrieb:
Hoffentlich tut sich hier noch etwas, Java bzw. Dalvik muss durch intelligente Optimierungen noch massiv beschleunigt oder komplett rausgeschmissen und durch native Codeausführung ersetzt werden.

Sicherlich nicht. Die durch die Abstraktion mittels DVM erkauften Vorteile überwiegen bei weitem den Performancenachteil, da dieser bei einem Großteil der Anwendungen nicht mal spürbar zum tragen kommt und in Zukunft bei immer potenterer Hardware eine immer kleinere Rolle spielt. Für alles andere gibt es das NDK.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Android hat das riesige Problem, auf dem durch managed Code ultralangsamen Java aufzusetzen, daher braucht man gegenüber dem Iphone, wo alles direkt in schnellem C geschrieben werden kann eine fast eine doppelt so schnelle Hardware für die gleiche Geschwindigkeit.
Java war vor über 10 Jahren mal langsam. Aber seit 1.3 ist das so nicht mehr richtig. Es gibt Szenarios wo Java etwas langsamer ist als andere Sprachen. Schon klar wenn man alles in C schreibt und darauf hochoptimiert kommt man wahrscheinlich auf mehr Performance. Aber ich könnte auch Versuchen die App in assembler zu schreiben, dann wird sie bestimmt noch schneller.

etking schrieb:
Hoffentlich tut sich hier noch etwas, Java bzw. Dalvik muss durch intelligente Optimierungen noch massiv beschleunigt oder komplett rausgeschmissen und durch native Codeausführung ersetzt werden.
Die JVM (HotSpot) macht schon viele gute Optimierungen. Viele davon sind in Dalvik noch nicht implementiert.
Um auf Android native Apps auszuliefern müssen Sie für mehrere CPU-architekturen kompiliert werden. Ein Problem, das Apple halt nicht hat.
 
Finde die App ist auch schneller und es kommt bei einem E oder G Netz nicht sofort Verbindungsfehler, sondern lädt.
Aber ansonsten, ist der Unterschied jetzt auch nicht brachial, klar, Updaten kann mans, aber ein Hype ists jetzt nicht gerade.
 
Hat sich schon mal wer über die Berechtigungen der APP schlau gemacht? Ansich noch schlimmer als die Datensammelkrake Facebook selber!
 
Zurück
Oben