Festplatte ploppt beim kopieren

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
Hi, zwei meiner HDDs verabschieden sich laut CrystalDiskInfo (eine mit nicht korrigierbaren und ausstehenden Sektoren und die andere mit wiederzugewiesenen Sektoren). Jetzt wollte ich die erste mal ein bisschen aufräumen und doppelte Daten löschen bzw schonmal ein paar Daten rüberziehen und dann fing es an: Kopiervorgang blieb stehen und es machte plop plop plop und das endlos. Bin dann in nen anderen Ordner und hab dort was rauskopiert das der Kopf weggefahren wird von der Stelle und dann wars weg. Wieder die Datei versucht zu kopieren, plop plop plop. Ist das schon das erste Anzeichen das sie stirbt? Und wie bekomme ich am Besten die Dateien wo es ploppt rüberkopiert?
Es handelt sich bei den Festplatten um ne 500gb und 2tb von Seagate
 
Hi...

K20001 schrieb:
[...] zwei meiner HDDs verabschieden sich laut CrystalDiskInfo [...]
Zeig doch mal die zugehörigen (kompletten) Screenshots - dann lässt sich vllt. auch anhand der Werte besser etwas dazu ableiten.
Ansonsten ist evtl. erstmal je Datenträger ein Imaging/eine Datensicherung unter einem Live-Linux-System am Besten angeraten, bspw. mit vom USB-Stick gebooteten Runtime Live-CD (beinhaltet gleich einige "Rettungs"-Tools mit).​
 
Ergänzend:
K20001 schrieb:
Jetzt wollte ich die erste mal ein bisschen aufräumen und doppelte Daten löschen bzw schonmal ein paar Daten rüberziehen
"Aufräumen" und "Löschen" ist in so einer Situation der falsche Ansatz! Hier gibt es stattdessen, wenn überhaupt, nur noch das Kopieren der Daten auf einen anderen Datenträger. Ohne irgendwelche Schreibvorgänge auf den defekten Datenträger.

K20001 schrieb:
Ist das schon das erste Anzeichen das sie stirbt?
Eher eines der letzten.

K20001 schrieb:
Und wie bekomme ich am Besten die Dateien wo es ploppt rüberkopiert?
Ist das Ploppen eher ein Klackern? Wenn die Daten sehr wichtig sind (existentiell), dann sofort "offline" nehmen und einem professionellen Datenretter zuführen. Der Kostenvoranschlag ist kostenfrei, beispielsweise:
-> https://www.drdata.de/diagnose-anfrage

K20001 schrieb:
Es handelt sich bei den Festplatten um ne 500gb und 2tb von Seagate
Bitte die vollständigen Screenshots übermitteln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Lawnmower
Hier die beiden Bilder:

Screenshot_8196.png
Screenshot_8195.png

Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ergänzend:

"Aufräumen" und "Löschen" ist in so einer Situation der falsche Ansatz! Hier gibt es stattdessen, wenn überhaupt, nur noch das Kopieren der Daten auf einen anderen Datenträger. Ohne irgendwelche Schreibvorgänge auf den defekten Datenträger.


Eher eines der letzten.


Ist das Ploppen eher ein Klackern? Wenn die Daten sehr wichtig sind (existentiell), dann sofort "offline" nehmen und einem professionellen Datenretter zuführen. Der Kostenvoranschlag ist kostenfrei, beispielsweise:
-> https://www.drdata.de/diagnose-anfrage


Bitte die vollständigen Screenshots übermitteln!
Ne ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, irgendwie wie so ein Schlag. Immer an einer bestimmten Stelle der Platte solange der Kopf dort sitzt. Praktisch als würde er festhängen und irgendwo anschlagen oder unrund laufen und dann etwas dagegenschlagen. Wenn man die Hand dranhält spürt man es auch immer so Dong Dong Dong bis ich den Kopf wegbewege.
 
K20001 schrieb:
irgendwie wie so ein Schlag.… als würde er festhängen und irgendwo anschlagen oder unrund laufen und dann etwas dagegenschlagen.
Das ist eine Stelle, die nicht mehr lesbar ist. Wenn du das weiter forcierst, kann es sein, dass die Platte ihren Geist komplett aufgibt.
Wenn du Pech hast, liegt der nächste unlesbare Sektor in der MFT oder in der Service-Area der Platte.
Also entweder direkt zum Datenretter, wenn es wichtige Daten sind (da habe ich hier aber immer einen anderen Eindruck, sobald es mal um etwas Geld geht ;)), oder mit ddrescue(-gui) ein Image oder Klon der Platten anfertigen und davon die Daten runterziehen.

Die letzte riskante Methode wäre, die Daten häppchenweise zu kopieren und sobald ein Fehler bei einer Datei auftritt diese auszulassen.
 
Schade...ich hatte das "komplett" nicht ohne Grund geschrieben und meinte damit, dass die Fenster so weit ohne Scrollleiste aufgezogen sind, so dass auch alle Werte auf einen Blick ersichtlich sind.
So ist das leider nicht klar abstrahierbar - Wiederzuweisungsereignisse sind übrigens nicht per se schlecht, sondern von der Steuerlogik extra vorgesehen und dafür stehen ja auch sog. "Reservesektoren" zur Verfügung.
Allerdings nicht unendlich und je nach Anzahl kann das auch ein "Lebensende" eines Datenträgers absehbar werden lassen.

Hängen beide Datenträger zufällig auch am gleichen SATA-Port-Strang?​
K20001 schrieb:
[...] bis ich den Kopf wegbewege.
Was ist denn damit genau gemeint - wackelst Du an der Festplatte, oder was?

Btw.: Voll-Zitate sind nicht nötig - siehe dsbzgl. Verlinkung in meiner Sig.​
 
1.) In den Screenshots fehlen Teile! Bitte tausch die jetzigen gegen neue aus, die alle Werte zeigen!

2.)
K20001 schrieb:
[...] irgendwie wie so ein Schlag. Immer an einer bestimmten Stelle der Platte solange der Kopf dort sitzt.
Hiermit solltest Du den Lesekopf meinen.

K20001 schrieb:
Praktisch als würde er festhängen und irgendwo anschlagen oder unrund laufen und dann etwas dagegenschlagen. Wenn man die Hand dranhält spürt man es auch immer so Dong Dong Dong bis ich den Kopf wegbewege.
Und hiermit ("wegbewegen") meinst Du hoffentlich Deinen eigenen Kopf, richtig? Ich meine, nicht, dass Du noch auf die Idee kommst, die Platte zu öffnen, und dann was am Lesekopf bewegen zu wollen.
 
Das sind die einzigen gelben Stellen im Programm.
Ne haben alle nen extra Sata Anschluss also keine Y-Verbindung oder so.
Mit dem wegbewegen meine ich das ich eine andere Datei anwähle, welche auf einer anderen Position der Platte liegt. Was aber komisch ist, ist das ich die Datei abspielen und öffnen kann ohne Probleme, nur wenn ich sie verschieben will macht es wieder Dong.
 
Du hast die Fragen zu Kopieren / Verschieben noch nicht beantwortet!

Zu den CDI-Screenshots: In Verbindung mit der von Dir geschilderten Symptomatik bitte keine Versuche mehr zum Wegbewegen des Lesekopfes etc. starten. Je länger Du das machst, desto unwahrscheinlicher kann eine erfolgreiche Datenrettung am Ende werden.

Live-/Rettungssysteme bzw. Software wurden ja im Threadverlauf bereits genannt! Bitte ab sofort diese Lösungen verwenden und als Zieldatenträger einen jeweils mindestens gleich großen neuen verwenden! Falls nicht vorhanden: Erst besorgen!
 
K20001 schrieb:
Ne haben alle nen extra Sata Anschluss also keine Y-Verbindung oder so.
Nein, das meinte ich nicht - sind bspw. die SATA-Ports am Board, an denen die Datenträger angeschlossen sind, "übereinander" angeordnet, so dass sie den gleichen Datenstrang des Board-Kontrollers nutzen?

K20001 schrieb:
[...] nur wenn ich sie verschieben will [...]
Das kann aber genau der entscheidende Unterschied sein - evtl. ist ja gar nicht der Sektorbereich, wo die Datei gespeichert ist, das Problem, sondern der Bereich wohin die Datei soll.​
K20001 schrieb:
[...] macht es wieder Dong.
Kann das auch vllt. einfach nur eine "individuelle" Wahrnehmung sein?

Also, die 500GB-Platte hat zwar schon 192 Wiederzuweisungsereignisse aber dafür keine schwebenden oder nicht korrigierbaren Sektoren angezeigt - allerdings find' ich die Suchfehler sowie auch die Hardware-ECC wiederhergestellt-Werte in Verbindung mit dem leider nicht genauer definiertem B4-Herstellerspezifisch etwas hoch und merkwürdig verdächtig.

Die 2TB-Platte läuft scheinbar auf der letzten Rille - da wage ich mal ein baldiges "Sterben" zu prognostizieren und empfehle, falls nicht vorhanden, eine umgehende Datensicherung mit mögl. sektorweise zugreifenden Kopier-/Imaging-Tools, wie bspw. dem schon erwähnten ddrescue.
Jegliche "Rettungsversuche" bitte auf einen separaten Datenträger und nicht unter Windows durchführen!

Btw.:
Sind die Datenträger Bestandteil und Originalausstattung eines Komplett-System oder mal separat angeschafft worden?​
 
Zuletzt bearbeitet:
K20001 schrieb:
das ich die Datei abspielen und öffnen kann
also musik oder video?

Wichtiger wäre, nix mehr aktiv auf der Platte zu löschen oder schreiben, sondern ggf. Daten wegKOPIEREN auf eine andere Platte und auf dieser dann Daten ausmisten/sortieren - jeder Schreibvorgang auf einer sterbenden Platte geht mit Lehrgeld in Form von Datenverlust einher ;)
 
Ich schätze so einfach wird das nicht gehen, hab nichtmal grad 100€ für ne neue Festplatte und auf der 2tb Platte ist noch Windows 8 drauf was ganz am Anfang auf dem PC war bis ich auf ne SSD umgestiegen bin. Und unter Win 8 hatte ich so ein komisches Programm namens Vkontakte DJ Player und das war wahrscheinlich ein Virus. Hab bis jetzt mal das wichtigste unten (Alte Downloads und sowas) nur ich hab meine Festplatten nie wirklich sortiert, sprich hab noch 1000 Ordner drauf mit irgendwelchen Daten und davon wahrscheinlich noch extrem viele doppelt. Die will ich natürlich erstmal löschen um nicht auf der neuen Platte direkt wieder alles vollzumüllen. Und es spart ja auch Unmengen an Zeit wenn ich die ganzen doppelten Dateien erstmal lösche bevor ich alles verschiebe.
 
K20001 schrieb:
Und es spart ja auch Unmengen an Zeit wenn ich die ganzen doppelten Dateien erstmal lösche bevor ich alles verschiebe.
Nein, nein, und nein! Nochmal: Nicht auf dem kaputten Datenträger löschen! Und nicht verschieben! Nur kopieren. Und das auch nur von einem speziellen Rettungssystem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Das mag ja sein, aber so funktioniert das mit einer sterbenden Platte halt nicht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
warum fragst du hier dann, wenn du Vorschläge sowieso nicht annimmst?
übrigens kosten Festplatten oder SSDs heute nicht mehr die Welt..ab 40 euro bekommt man ganz gute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dr. McCoy schrieb:
Nein, nein, und nein! Nochmal: Nicht auf dem kaputten Datenträger löschen! Und nicht verschieben! Nur kopieren. Und das auch nur von einem speziellen Rettungssystem aus.
Wo soll ich ein Rettungssystem herzaubern? Hab nur den einen PC und sonst nichts. Entweder die Platte gibt jetzt nochmal alles oder sie hat Pech. Ich weiß nichtmal wie lange die Fehler bestehen, ich hab mir das Programm einfach mal gezogen um zu sehen wie viele Stunden die schon haben und hab dann zweimal Vorsicht gesehen. Kann ja sein das es schon mehrere Jahre so ist ich hab ja keine Probleme außer das sie jetzt halt an ein paar Stellen ein Geräusch macht, ich kann kopieren, löschen, verschieben und Dateien abspielen. Hab vorhin mal die ganzen alten Lieder welche ich nicht in MP3 runtergeladen hab mit einem Convertierungstool zur MP3 umgewandelt und den Rotz gelöscht ohne Probleme. Waren auch wieder 50GB die jetzt weniger kopiert werden müssen. Alles in Allem hab ich ohne jegliche Probleme die halbe Platte von doppelten Dateien und Müll befreit sonst müsste ich noch viel mehr kopieren das dauert ja Wochen bis alles auf der neuen drauf wäre.
 
He he...so eine Purple für ~40€ zu bekommen, ist aber ein höchst anspruchsvolles Unterfangen, was vermutl. auch nicht im nötigen Zeitrahmen realisierbar werden würde.
Aber man könnte durchaus auch erstmal mit einem günstigen USB-Datenträger (in diesem Budgetbereich sind durchaus Kapazitäten bis 1TB möglich) vom "Grabbeltisch" beim nächsten Elektronik-Fachmarkt die Datensicherung betreiben - da werden ja vermutl. auch keine vollständigen 2TB an Daten gerettet werden müssen. Ein Imaging scheidet allerdings dann natürlich aufgrund ungleicher Kapazität aus.

Tja, da muß man dann eben entscheiden, wie wichtig (gleichbedeutend mit investitionsbereit) einem die Daten sind - und für solche Fälle dienen ja sowieso allgemein präventive Datensicherungen/sog. Backups.​
 
Zurück
Oben