Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Es ist ein Denkfehler, davon auszugehen, dass alle Menschen immer nach dem größtmöglichen Verdienst streben und nie genug haben können. Sonst wäre z.B. Nico Rosberg nach seinem WM-Titel weiter für Mercedes gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Das Gehalt ist für Vettel wohl auch nicht entscheidend. Der würde wahrscheinlich auch für viel weniger fahren, wenn er nochmal die Chance auf einen Titel sieht.
Die Option Mercedes würde ich nicht gänzlich ausschließen wollen. Auch wenn Hamilton bleibt.

Man sollte aber jetzt auch nicht die Reichweite und die Marke Ferrari unterschätzen. Das könnte sich für Hamilton langfristig auch lohnen. Und Mercedes wird in naher Zukunft wohl eher einen Sparkurs fahren. Zu sehr beim Gehalt sollte Hamilton daher auch nicht zocken. Aber ich weiß nicht, ob der eher ein Geldgeier ist oder ihm auch wie Vettel ein harmonisches Team wichtiger ist. Nach seinen Erfahrungen mit McLaren damals tendiere ich eher zu letzterem.

Kleine Diven sind ja die meisten der Fahrer und ein gewisser Wohlfühlfaktor ist definitiv wichtig, damit die ihre Leistungen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Du sollst das ja auch nicht als alleiniges Merkmal bewerten. Weitere Argumente hatte ich genannt und letztendlich sind es alles Bausteine die zusammen das Haus ergeben.

@Thane: Ob er da vergleichbares nach der Karriere bekommen würde, steht vollkommen im Raum. Dazu müsste auch erst mal entsprechend Erfolg dann auch da sein.
Bei Mercedes hat er die Nummer bereits sicher wenn er bleibt.

Bis 22 wird sich eh an den Autos nix ändern. (Und selbst dann...)
Lass es dann nur mal Teamintern krachen. Dass da Lec genausowenig zurückstecken wird, wissen wir bereits.
Geht er jetzt zu Ferrari und werden keine Titel draus, hat er deutlich mehr verloren.
Und glaub mehr (oder gleich) wohlfühlen als bei Mercedes würde er nie mehr bekommen. Vor allem auch, wie will man sich danach Präsentieren? Lange Jahre für Mercedes gefahren und Titel geholt, aber dann als Ferrari Botschafter auftreten? Glaubwürdigkeit würde sicher drunter leiden.
 
Sowohl Vettel als auch Hamilton wollen den Titel holen und wollen dafür natürlich auch das beste Umfeld haben. Vettel hat es bei Ferrari nicht mehr, weil die aufs andere Pferd setzen. Hamilton hat mit Mercedes zurzeit eine sichere Bank, andererseits könnte Toto weggehen. Wer weiß was mit dem Team dann passiert bzw. wer da nachkommt und wie sie damit umgehen. Wir wissen natürlich nicht ob an solchen Gerüchten was dran ist, aber die Fahrer die es betrifft haben da sicherlich mehr Informationen.
Deswegen wäre ein Wechsel von Hamilton zu Ferrari in so einem Fall für mich sinnvoll. Eine andere Möglichkeit wäre das Hamilton auf gewisse Führungspersonen im Hintergrund besteht und das Durchsetzen kann (wie einst Schumacher mit Brawn und Byrne).

Ob er sich das antut ist aber eine andere Frage, Schumacher abzulösen dürfte im Mercedes einfacher sein und könnte einen größeren Reiz bieten als WM mit Ferrari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst wärs mir ja egal @hallo7, aber im F1 Thread Schumacher mit zusätzlichem h zu schreiben grenzt an Blasphemie und/oder Gotteslästerung. :D

Nachdem die auf Lec gesetzt haben, glaube ich kaum, dass er da als Nr.1 Fahrer auftreten kann und sowas durchdrücken. 🤔
 
@Silverangel
Mein Name ist Hase, ich weiß von keinem h ;) (Hamilton hab ich auch falsch geschrieben...)

Kommt darauf an wie wichtig Ferrari ein Titel ist. Man kann auch den Titel holen, wenn man die Konkurrenz schwächt und Mercedes ohne Hamilton ist sicherlich schwächer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Silverangel
Thane schrieb:
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Leclerc mal eben locker dominiert.

Ich bin mir auch nicht sicher denke aber das sich Hamilton sicher ist.
Sein Ego ist groß genug um so etwas nicht zuzulassen.
Darum werden solche Gedanken keine Rolle spielen in Hamiltons Karriereplanung.
 
Ham zu Ferrari kann ich mir garnicht vorstellen. Das passt irgendwie nicht. Dazu ist er mit Mercedes zu sehr verwoben. Dafür genießt er dort viel zu viele Vorteile und Vorzüge wie die klare Nr.1-Regelung etc. Dazu liegt eins der Hauptquartiere in seiner Heimat, hat somit die Entwicklung quasi vor der Haustür etc.
Für mich spricht kaum etwas dafür, sowas zu machen. Einzig die wie von einigen schon erwähnte neue Herausforderung könnte ihn locken. Ist mMn aber nicht genug um das sichere Standbein Mercedes wegzukicken.
Wären sie nur noch gleichauf mit anderen Teams oder teilw. Sogar unterlegen und in einem generellen Umbruch (Toto und Allison gehen) – dann wäre es vorstellbar. Da aber erstmal bis 2022 alles beim Alten bleibt wird Ham auch bis dahin dort bleiben. Gehe davon aus, dass Bottas und Ham beide nochmal für dieses Jahr verlängert werden für die nächsten Titel. Gehe mal davon aus, dass diese auch an Mercedes gehen werden.
 
Sainz geht zu Ferrari. Der Deal soll diese Woche bekannt gegeben werden.

Quelle: RTL
 
AppZ schrieb:
Sainz geht zu Ferrari. Der Deal soll diese Woche bekannt gegeben werden.

Quelle: RTL
Laut T-Online geht Vettel dafür zu McLaren. Wurde hier ja im Thread (wenn ich es recht im Kopf habe) schon 1-2 Seiten zuvor geschrieben, daß es zu genau diesem "Kreuztausch" kommen könnte.
 
Wenn Vettel McLaren wirklich wegen der fehlenden Gewinn-Garantie abgesagt hat, bleibt nur noch Mercedes oder der Ruhestand übrig.
 
Und Mercedes macht nur Sinn, wenn dafür Hamilton geht. Der wird aber mMn nicht gehen solange Mercedes gewinnen kann um noch All-time-Leader in WM-Titeln zu werden. Und gerade durch die Corona-Situation hat er dafür die besten Karten. Technik bleibt nun bis 2022 so, also bleibt damit auch Mercedes weiterhin das stärkste Team. Also noch genau 2 Saisons die er auch brauchen würde.
Ich wäre mir relativ sicher, dass er, wenn er wirklich diese zwei Jahre noch gewinnt, dann aufhören wird. Mehr zu erreichen gibt es dann schließlich nicht mehr.
 
Khaotik schrieb:
https://www.formel1.de/news/news/20...iel-ricciardo-wechselt-von-renault-zu-mclaren

Zumindest ist da jetzt ein Platz schonmal Safe weg. Also mit 1:1 Tausch wirds schonmal nix.
War zu erwarten das RIC Renault verlässt. Die konnten ihm auch nicht das geben was er wollte.
Tja, so schnell dreht sich das Karussell weiter. Bin gespannt, wo Vettel letztlich landet. RIC hat sich halt verpokert, als er damals von RB weg ist. Wobei ich auch glaube, daß er da keinen Bock auf das Duell mit Verstappen hatte. Dieser ist mir zwar unsympathisch. Aber über sein Talent und fahrerisches Können braucht man mMn nicht streiten.
 
Andererseits sind Vettel und Toto halt auch gute Freunde. Und bei Mercedes muss er, wenn man davon ausgeht, dass die Tests bisher das wahre Kräfteverhältnis gezeigt haben, nur einen Gegner schlagen.
Man kann jetzt auch wie verrückt über Vettels Aussagen spekulieren. Man weiß ja aber sicher, dass er von der Formel 1 in der jetzigen Form nicht mehr so begeistert ist und dass er die aktuellen Motoren auch eher so mittelmäßig spannend findet ;)
 
Vettel wird bei Mercedes landen
Marketingtechnisch und für die Formel1 wäre es das Beste wenn Mercedes mit Vettel Weltmeister wird

Dadurch schlägt Mercedes zwei Fliegen mit einer Klappe ;-)
Deutschland wird wieder erobert und man zeigt Ferrari wie man mit einem Sebastian Vettel Weltmeister wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
und im Zweifel bekommt Österreich einen neuen Berg, weil Niki sich so viel im Grab drehen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Tharamur schrieb:
Tja, so schnell dreht sich das Karussell weiter. Bin gespannt, wo Vettel letztlich landet. RIC hat sich halt verpokert, als er damals von RB weg ist. Wobei ich auch glaube, daß er da keinen Bock auf das Duell mit Verstappen hatte. Dieser ist mir zwar unsympathisch. Aber über sein Talent und fahrerisches Können braucht man mMn nicht streiten.

Die Frage bei so einem Duell ist halt auch welche Chancen du hast. Das Auto wurde bzw. wird klar für Verstappen entwickelt, Verstappen hat den vollen Support vom Team bekommen und dazu noch hat er fast 100 Punkte mehr in 2018 geholt als Ricciardo. Das man sich da einen anderen Rennstall sucht, ist verständlich. Renault hat halt viel versprochen und wenig gehalten. Das war schon bei Hulk so und ich hoffe, dass er nochmal zurück kommt in die F1, sehe da aber keine guten Möglichkeiten für ihn.

Das Vettel MC Laren absagt, erstaunt mich doch etwas das heisst wohl das Mercedes in der F1 bleibt. Das wird aber ein brisantes Duell bzw. Fahrerduo, sofern dies eintrifft. Auf der anderen Seite, falls Hamilton dann WM wird, hat es eine andere Gewichtung.
 
Zurück
Oben