Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Wenigstens hört man mal wieder die Deutsche nationalhymne, dieses Jahr.
gab ja nicht so viele Sportveranstaltungen.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Er hätte nach der Boxeneinfahrt in der letzten Kurve abfliegen können und das Gummi dem marshall schenken können.
Also ja, auch in der letzten Runde sollte man nicht mit einem Kaputten Auto weiterfahren dürfen.


Finde ich jetzt leicht übertrieben. Dann müssten die Fahrer sofort ihre Autos abstellen wenn zb in der zweiten Kurve sich ein Gummi oder Flügel verabschiedet.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Und Grosjean macht was Grosjean macht. Für seine Fahrweise sollte er mal kräftiger aufn Deckel bekommen.

Ja und die FIA wird (für mich) immer unglaubwürdiger. GRO bekam eine Verwarnung als er die Aktion gegen Stroll? gestartet hat, aber die Aktion gegen RIC war in Ordnung? Normal, Black Flag. Aber Hauptsache gegen Albon 5 Sekunden geben. In der ersten Runde muss man damit rechnen das alle eng beinander sind und das bei einem Fehler ein Konkurrent da ist. Für mich, Rennunfall, keiner wird bestraft
 
Zuletzt bearbeitet:
andi120 schrieb:
Finde ich jetzt leicht übertrieben. Dann müssten die Fahrer sofort ihre Autos abstellen wenn zb in der zweiten Kurve sich ein Gummi oder Flügel verabschiedet.
Oder einfach sicher zurückfahren.
Schumi hat auch mal in der Box gewonnen.

andi120 schrieb:
Aber Hauptsache gegen Albon 5 Sekunden geben. In der ersten Runde muss man damit rechnen das alle eng beinander sind und das bei einem Fehler ein Konkurrent da ist. Für mich, Rennunfall, keiner wird bestraft
Sehe ich auch so.
War zwar etwas optimistisch von Albon, aber keine dumme (aka zu bestrafende) Aktion.
 
Albon seh ich schon als Verursacher. Der muss da nicht mehr reinstechen bzw. auch zurückziehen. Finde die 5 Sek schon ok. Aber Grosjean hätte für mich auch Strafe bekommen müssen. Hat das im Rennen ja mehrmals wieder gemacht. So lange bis es mal wieder knallt.
 
Ob Ferrari geplant hat das Vettel einen Punkt Holt? Die tun mmn ja alles ihm am fahren zu hindern. Das Wochenende hat es ja wieder gezeigt. Ich habe keine Ahnung was da intern läuft aber das sieht mir übertrieben politisch aus alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Klassischer Luckmilton am Ende.
Rückblickend blöd, dass RedBull nochmal gestoppt hat. Aber auch lustig, dass der Wurz noch meinte, die Blasen wären kein Grund zur Sorge.

Nächste Woche mit C2-C4 Reifen. Da wird wohl mindestens zweimal gestoppt.

@Salamimander
Ja, es scheint irgendwie seltsam. Leclerc auch mit genug Dusel, dass der Haas im lange genug Deckung gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
LEC:
“ Hamilton won with a puncture? Thats crazy!“
😄👍
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Er hätte nach der Boxeneinfahrt in der letzten Kurve abfliegen können und das Gummi dem marshall schenken können.
Also ja, auch in der letzten Runde sollte man nicht mit einem Kaputten Auto weiterfahren dürfen.
Also sollte er die Boxeneinfahrt nehmen um die Gefahr zum Abflug zu vergrößern. Du willst solche Regeln also nicht aus Sicherheitsgründen sondern Unsicherheitsgründen.
 
Das Rennen kam den Schläfern wie mir mal wieder entgegen. Die ersten Runden war nach dem Crash bisschen was los, danach lange gähnende Langeweile bis zum Abflug von Kvyat als dann alle zum wechseln kamen, dann wieder langeweile bis zum Reifenplatzer von Bottas. Ich hätte es Verstappen sehr gewünscht, das er Ham noch bekommen hätte. Das wäre DIE Chance gewesen, dass Mercedes nicht alle Rennen dieses Jahr gewinnt. War aber schon sehr spannend zu sehen, wie der Abstand rapide abgenommen hat und man die Positionen auf der Streckenübersicht beobachten konnte.

Aber gut – zu dem Zeitpunkt war der Reifenwechsel für den Extrapunkt sicher richtig. Das eine Runde nach Bottas auch Ham der Reifen platzt hätte Mercedes sicher im Traum nicht erwartet. Angeblich hat Ham in dem Moment ja schon Pace rausgenommen. Glück im Unglück war das dann wohl.

Mal sehen wie es nächste Woche läuft. Ein Doppelsieg wird auch hier aber wieder die wahrscheinlichste Variante.
 
Für mich war das auch das langweiligste Rennen bis jetzt. Klammert man mal die letzten 5 Minuten aus, ist da effektiv nichts passiert. Keine Überholmanöver gar nichts. Nur nen Gasly der Vettel überholt. Sonst war da gar nichts.

Laut Horner musste Verstappen übrigens wechseln, weil der Reifen durch war und Risse hatte, also der war kurz vorm platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
wunschiwunsch schrieb:
Also sollte er die Boxeneinfahrt nehmen um die Gefahr zum Abflug zu vergrößern. Du willst solche Regeln also nicht aus Sicherheitsgründen sondern Unsicherheitsgründen.
In deinem Gedankengang kann ich mal wieder keine Logik erkennen.

Du nennst also geringeren Weg gefährlicher?
 
Der-Orden-Xar schrieb:
In deinem Gedankengang kann ich mal wieder keine Logik erkennen.
Natürlich ist die Box gefährlicher in der letzten Runde, schließlich halten sich dort Menschen auf und gehen zur Boxenmauer um den Sieger zu empfangen. Auf der Strecke stehen keine Menschen!

Keine Frage, in anderen Fällen ist es berechtigt, dass die Leute in die Box müssen, aber in der letzten Runde macht es überhaupt keinen Sinn und deine Forderung ist vollkommen unlogisch!
Dafür gibt es auch ne Flagge. Wieso aber hat keiner gefordert dass Perez in Österreich 2tes Rennen in die Box kommt als er sich den Flügel zerlegt hat in der vorletzten Runde?

Du hast das doch nur gebracht, weil es gegen Hamilton geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Dafür gibt es auch ne Flagge. Wieso aber hat keiner gefordert dass Perez in Österreich 2tes Rennen in die Box kommt als er sich den Flügel zerlegt hat in der vorletzten Runde?
Vielleicht, weil das Teil nicht so aussah, als würde es ein paar Sekunden später nur noch in Kleinteilen existieren?
War ja weder der 1. Reifenschaden, noch der 1. Schrotte Frontflügel.

wunschiwunsch schrieb:
Du hast das doch nur gebracht, weil es gegen Hamilton geht...
Ja genau, weil HAM dann garantiert nicht gewonnen hätte. Deswegen sagte ich auch...
Der-Orden-Xar schrieb:
Schumi hat auch mal in der Box gewonnen.
Weil ich damit definitiv sagen wollte, dass HAM niemals nicht und nie in der Box die Ziellinie überfahren kann.
 
Und was bringt es nun in der letzten Runde ihn zuzwingen in die Box zufahren?
Mehr Sicherheit jedenfalls in der letzten Runde jedenfalls nicht. Also was sind die Motive der Forderung?

Die Endplatte hing bei Perez auch herunter, hat zwar noch nicht geschliffen, war aber deutlich schief. Natürlich hatte der Flügel auch weiter auseinader Fallen können, man kann ja von außen nicht hinein gucken. Aber ja, er sah nicht so schlimm aus wie Lecercs Flügel In Japan mit dem er dann Hamiltons Spiegel abmontiert hatte nachdem er nicht in die Box gefahren ist.
Wenn man aber fordert, dass mit beschädigtem Auto die Leute an die Bix müssen, dann alle und nicht nur Hamilton.

Und je nachdem wo die Ziellinie in der Boxengasse ist hätte es sein können, daddz Hamilton nicht gewinnt wenn man ihm zum Boxenstop zwingt, je nachdem ob die Mercedes Garage davor oder dahinter war. Es würde dann zumindest knapp werden...
Ich geh mal davon aus, dass die Mercedes Box vor der Ziellinie ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Fall für Galileo Mysterie.

Naja, Mercedes wird vor 2022 nicht zu stoppen sein, hat Hamilton selbst gesagt und auch gesagt das es an den Regeln liegt
 
Ich fände es durchaus vertretbar, eine Regel einzuführen, nach welcher beschädigte Fahrzeuge bei der nächsten Gelegenheit in die Box kommen müssen. Jetzt ist es aber natürlich schwierig zu definieren, ab wann gilt ein Fahrzeug als beschädigt oder schwer beschädigt. Oder macht man es daran fest, ob dadurch Gefahr für Zuschauer, Fahrer oder andere Fahrer besteht?
Die Idee ansich ist wsl nicht verkehrt, im Detail wird es dann aber sicher wieder problematisch wo man die Grenze zieht. Muss ich mit einem beschädigten Fronflügel direkt in die Box oder kann das Team auch erstmal die Aerodaten analysieren und man wechselt den Flügel ggf. beim nächsten Stop? Er könnte ja schließlich auch komplett abbrechen und ggf. ein anderes Fahrzeug beschädigen?
Das ist wieder so ein Thema bei dem man es egal wie nicht richtig macht. Ist der Schaden nicht reparabel - muss ich das Auto dann abstellen auch wenn ich noch fahren kann? (z.B. Unterbodenschaden)
Man kann sicherlich verstehen, dass diese Art und weiße zu gewinnen schon etwas fad ist. Wäre noch eine Runde zu fahren gewesen wäre Ham sicherlich an die Box gefahren für neue Reifen. So aber war der Weg zur Ziellinie ja nicht sonderlich weiter als bis zur Boxencrew. Ggf. wäre es aber besser gewesen, das Auto dann direkt an der Boxenausfahrt abzustellen anstatt noch die Inlap damit zu fahren. Das war dann mMn wirklich unnötig.
 
Die Rennleitung kann einen zwingen bei einem Schaden an die Box zu kommen. Siehe Hamilton in Baku 2017
 
wunschiwunsch schrieb:
Aber ja, er sah nicht so schlimm aus wie Lecercs Flügel In Japan mit dem er dann Hamiltons Spiegel abmontiert hatte nachdem er nicht in die Box gefahren ist.
Und hat dafür 10 Sek kassiert...
Also stimmst du zu, dass fahren in unsicherem zustand und Auslassen der Box eine Strafe nach sich ziehn sollte?
wunschiwunsch schrieb:
Und je nachdem wo die Ziellinie in der Boxengasse ist hätte es sein können, daddz Hamilton nicht gewinnt wenn man ihm zum Boxenstop zwingt

Die Ziellinie sollte in der Box eine Verlängerung der Ziellinie auf der Strecke sein. vergleiche auch die Rundenzeiten, die Runde in die Box ist im Vergleich zur Runde danach nur wenig langsamer als eine normale Runde.
Abkürzung durch die Boxeneinfahrt vs zwangsweise langsam auf der Strecke rumkurven hätte sich ziemlich ausgeglichen für HAM.
 
Zurück
Oben