Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Gibts das Rennen nochmal irgendwo relive?

Wenn das was efferman schreibt (alle ab P7 bekommen eine Runde "geschenkt"), stimmt, dann muss es so gewesen sein:

Die rote Flagge kam, als P7 gerade über Startziel war. Der erste, der rot sah und in die Box musste, war dann P8. Das müsste Räikkönen gewesen sein.

In der Box stehen die Fahrer dann (wenn noch keiner überrundet wurde) in dieser Reihenfolge hinter dem Safetycar:
P8 (33 Runden)
P9 (33 Runden)
P10 (33 Runden)
P11 (33 Runden)
P12 (33 Runden)
P13 (33 Runden)
P14 (33 Runden)
P15 (33 Runden)
P16 (33 Runden)
P17 (33 Runden)
P1 (34 Runden)
P2 (34 Runden)
P3 (34 Runden)
P4 (34 Runden)
P5 (34 Runden)
P6 (34 Runden)
P7 (34 Runden)


So kann man natürlich nicht neu starten, weil P8 Achter und nicht erster ist.
P8 bis P17 dürfen kann am Safetycar vorbei und sich hinten einsortieren:

P1 (34 Runden)
P2 (34 Runden)
P3 (34 Runden)
P4 (34 Runden)
P5 (34 Runden)
P6 (34 Runden)
P7 (34 Runden)
P8 (34 Runden)
P9 (34 Runden)
P10 (34 Runden)
P11 (34 Runden)
P12 (34 Runden)
P13 (34 Runden)
P14 (34 Runden)
P15 (34 Runden)
P16 (34 Runden)
P17 (34 Runden)

Im Grunde ist dann das passiert, was immer bei Safetycar passiert: jeder kann zum Vordermann aufschließen.



Ich sehe da kein Geschenk.
Wenn das Safetycar erst nicht vor P8, sondern vor P6 oder P10 gekommen wäre, hätte es beim Restart genauso ausgesehen wie oben.

Hamilton kann ja nichts dafür, dass Verstappen noch bei gelb in eine neue Runde gehen kann und er nicht.
 
timo82 schrieb:
Hamilton kann ja nichts dafür, dass Verstappen noch bei gelb in eine neue Runde gehen kann und er nicht.
Er kann insofern etwas dafür dass er selbst verschuldet seinen Frontflügel mit der Streckenbegrenzung bekannt gemacht hat. Hätte er den Fehler nicht gemacht wäre er, wie Max, auch noch in die nächste Runde gekommen. Von daher war es schon ein Geschenk sich zurückrunden zu können.
 
efferman schrieb:
Er kann insofern etwas dafür dass er selbst verschuldet seinen Frontflügel mit der Streckenbegrenzung bekannt gemacht hat. Hätte er den Fehler nicht gemacht wäre er, wie Max, auch noch in die nächste Runde gekommen. Von daher war es schon ein Geschenk sich zurückrunden zu können.

Nein war es nicht.
Lies dir bitte die Regeln zum Safetycar durch.
Der Führende fährt als erster hinter dem SC her, alle anderen schließen auf. Das ist immer so.
Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob rot kommt, bevor Hamilton über Start Ziel ist (=Verstappen ist schon drüber und darf eine Runde mehr fahren, bis er stoppen muss und alle, die vor Verstappen in der Box stehen, dürfen sich genau diese Runde zurück holen) oder nachdem Hamilton über Start Ziel ist (=gleiche Runde wie Verstappen).

Wenn Verstappen Hamilton überrundet hätte, hätte sich Hamilton nicht zurück runden dürfen. Das hat verstappen aber nicht gemacht, weil er sonst bei rot vor Hamilton in die Box gekommen wäre.


Stell dir mal vor, du bist 2ter und 5 Sekunden hinter p1. P1 fährt über Start Ziel und direkt vor deiner Nase wird rot geschwenkt. Da wäre es doch total unfair, wenn p1 noch eine Runde fahren und danach als erster starten dürfte, während du in dir Box musst.
 
Um die Runde gehts doch gar nicht. Hamilton hatte Glück mit Saftey Car und Rot, weil er dadurch keine Zeit für den Boxenstop verloren hat. Ohne SC hätte er an die Box müssen um den Frontflügel zu tauschen, das hätte ihm noch ein paar Plätze gekostet und Verstappen hätte ihn dann wohl wirklich überrundet (50 Sek. im Kies, 30 Sek. für Boxenstop und Nasentausch inkl. etwas vorsichtiger Rückkehr in die Box hätte wohl ausgereicht) und dann wäre er nur unter viel mehr Reifeineinsatz nach vor gekommen und hätte LeClerc und Norris vllt nicht mehr überholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Bl4cke4gle
Der Abbruch war eigentlich das beste, was Hamilton passieren konnte. Bei einem normalen Safety Car hätte er zwar auch die Runde zurück bekommen, aber mehr Track Positions verloren, weil er an der Box trotzdem weiter Zeit verloren hätte. Dann wäre das mit P2 auch schwierig geworden.
So oder so wieder Glück im Unglück gehabt durch Safety Car/Abbruch. Aber das ist ja nun auch nicht das erste Mal für Luckmilton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
hallo7 schrieb:
Um die Runde gehts doch gar nicht. Hamilton hatte Glück mit Saftey Car und Rot, weil er dadurch keine Zeit für den Boxenstop verloren hat. Ohne SC hätte er an die Box müssen um den Frontflügel zu tauschen, das hätte ihm noch ein paar Plätze gekostet und Verstappen hätte ihn dann wohl wirklich überrundet (50 Sek. im Kies, 30 Sek. für Boxenstop und Nasentausch inkl. etwas vorsichtiger Rückkehr in die Box hätte wohl ausgereicht) und dann wäre er nur unter viel mehr Reifeineinsatz nach vor gekommen und hätte LeClerc und Norris vllt nicht mehr überholen können.

Ich habe es mir gerade nochmal angesehen und das was du sagst, ist falsch.
Hamilton ist nach dem Ausflug ins Kies, bei dem er die Nase beschädigt hat) in die Box gefahren und als 7ter wieder auf die Strecke zurück. Zu dem Zeitpunkt gab es nur gelbe Flaggen.
Hamilton ist also mit einem intakten Fahrzeug gefahren.
Das war Runde 32.

Danach kam rot und alle mussten in die Box. Bis dahin hat Hamilton noch 2 Positionen verloren.

Thane schrieb:
Der Abbruch war eigentlich das beste, was Hamilton passieren konnte. Bei einem normalen Safety Car hätte er zwar auch die Runde zurück bekommen, aber mehr Track Positions verloren, weil er an der Box trotzdem weiter Zeit verloren hätte. Dann wäre das mit P2 auch schwierig geworden.
So oder so wieder Glück im Unglück gehabt durch Safety Car/Abbruch. Aber das ist ja nun auch nicht das erste Mal für Luckmilton.

"Luckmilton" :D
Bei Abbruch hatten 16 der 17 Fahrer Glück, weil die auf den Vordermann aufschließen konnten.
So ist das bei jedem SC.

Hamilton musste bei SC gar nicht in die Box. Schau es dir nochmal an. Als SC kam, war er komplett fertig. Er ist 1 oder 2 Runden mit dem reparierten Wagen + neuen Reifen gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo7 und Bl4cke4gle
timo82 schrieb:
Zu dem Zeitpunkt gab es nur gelbe Flaggen.
Ah, OK, danke! Dann kam es mir nur so vor, vermutlich, weil zig Wiederholungen von Hamiltons Abflug gezeigt wurden. Ich hatte echt gedacht, dass kaum dass Hamilton aus dem Kies kam, quasi sofort der Crash passierte und das Rennen abgebrochen wurde.
 
Ich hab mir die entsprechenden Runden nochmal angesehen.
Du hast recht, dass zig Wiederholungen gezeigt wurden, wie Hamilton abflog und wie Bottas crashte.
Danach haben die aber noch den Stop von Hamilton gezeigt und wie er raus fuhr (unter gelb).
Ich bin sicher, dass er nicht überrundet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ist das Aufrücken während SC-Phasen nicht ein Sicherheitsrisiko? Das SC gibt ja nicht ohne das Tempo vor. Wenn welche von hinten aufrücken und schneller fahren, kann es doch für die Streckenposten gefährlich werden.
 
@timo82 Danke für die Analyse. Weißt du zufällig wie viel Rückstand Hamilton hatte als er aus der Box fuhr (falls das gezeigt wurde)

Und ist das hier dann falsch?
Eigentlich schien das Rennen für den Weltmeister nach dem Ausritt in Runde 30 schon gelaufen zu sein. Das Rangieren aus dem Kiesbett und der Tausch des Frontflügels sorgten für eine Runde Rückstand auf die Spitze. Erst der Abbruch nach dem Bottas-Russell-Crash schenkte dem Weltmeister den verlorenen Umlauf zurück und ermöglichte die Aufholjagd von Position neun bis auf Rang zwei.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-imola-2021-analyse-rennen-hamilton-glueck/
 
MoinKffee schrieb:
Ist das Aufrücken während SC-Phasen nicht ein Sicherheitsrisiko? Das SC gibt ja nicht ohne das Tempo vor. Wenn welche von hinten aufrücken und schneller fahren, kann es doch für die Streckenposten gefährlich werden.
Wenn ich mich richtig erinnere wird an dem Ort wo das Passiert ist immer noch Doppelt Gelb / Gelb geschwenkt womit Sie, dann nicht zu schnell Fahren dürfen.
 
Als Hamilton abflog (Runde 31) sah es so aus:

1. Verstappen
2. Hamilton (+2,9 S)
3. Leclerc (+18,6 S auf P2, +21,5 S auf P1)
4. Norris (+27,1 S auf P3, + 48,6 S auf P1)
5. Perez (+1 S auf P4, + 49,6 S auf P1)
6. Sainz (+5,7 S auf P5, +55,3 S auf P1)
7. Ricciardo (+ 11,3 S auf P6, + 1 Min 6,6 S auf P1)
8. Stroll (+18,6 S auf P7, + 1 Min 25,2 S auf P1, 1 Runde Rückstand, ist gerade von Verstappen überrundet worden)
9. Bottas (+1,4 S auf P8, + 1 Min 26,6 S auf P1)
10. Russell (+ 0,2 S auf P9, + 1 Min 26,8 S auf P1)
11. Räikkönen (+1,2 S auf P10, + 1 Min 28 S auf P1)
12. Tsunoda (+8,7 S auf P11, + 1 Min 36,7 S auf P1)
13. Giovinazzi (+2,1 S auf P12)
14. Ocon (+8,3 S auf P13)
15. Alonso (+ 11,0 S auf P14)
15. Gasly (+ 25,0 S auf P15)
16. Vettel (+ 4,6 S auf P16)
17. Schumacher (+25,6 S auf P17)
18. Mazepin (+??? S auf P18)

In Runde 29 ist Verstappen die schnellste Runde bis dahin (1:24:169) gefahren. In Runde 30 ist Hamilton 1:23:138 gefahren.
Vom Rückstand von Ricciardo passt das. Den hatten sie noch nicht überrundet, Stroll aber schon.


Nach Crash kam Hamilton als 6ter zurück (und wurde auf dem Weg in die Box von Ricciardo überholt, war dann 7ter.
Er war also der letzte Fahrer, der noch nicht von Verstappen überrundet worden ist.

Dann gab es den Crash von Bottas/Russell und gelbe Flaggen.

Verstappen ging dann in Runde 32, Hamilton war weit hinter ihm und ging als 7ter in die Box. Als er raus fuhr, war er genau wie Verstappen in Runde 32. Hamilton war da auf P7.

Was dann passiert ist, weiß ich nicht, weil die den Crash von Bottas/Russell ständig wiederholt haben.
Als alle Autos in der Box standen, sah es so aus:

1. Verstappen
2. Leclerc
3. Norris
4. Perez
5. Sainz
6. Ricciardo
7. Stroll
8. Räikkönen
9. Hamilton
10. Tsunoda
11. Giovinazzi
12. Alonso
13. Ocon
14. Gasly
15. Vettel
16. Schumacher
17. Mazepin
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
@timo82 Danke für die Analyse. Weißt du zufällig wie viel Rückstand Hamilton hatte als er aus der Box fuhr (falls das gezeigt wurde)

Und ist das hier dann falsch?

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-imola-2021-analyse-rennen-hamilton-glueck/

Das weiß ich leider nicht, da das Safetycar draußen war, als Hamilton in die Box kam. Da wurden keine Abstände gezeigt (und außerdem zig mal der Crash von Bottas/Russell).


Ich verstehe an der Stelle auch nicht, wie Hamilton als 7ter auf die Strecke zurück kommen konnte und bei Safetycar auf 9 zurück fallen konnte.
Evtl. ist die Einblendung (Rang 7) auch falsch gewesen und er kam als 9ter zurück.

Man kann das schwierig/kaum errechnen, da Verstappen vom Safetycar eingebremst wurde und keine normalen Rundenzeiten gefahren ist.


Beim Restart war er definitiv hinter Räikkönen auf P9. Räikkönen und Stroll waren vor dem Abflug von Hamilton bereits überrundet. Ich wüsste nicht, wie die sich regulär hätten zurück runden sollen außer Verstappen war auch kurz an der Box. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, zumal Verstappen kurz vor dem Hamilton Abflug (genau wie Hamilton selber) an der Box war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Hat jemand ne Idee, wo man F1 Merch günstiger bekommen könnte.
Würde mir gern den aktuellen Hoodie von McClaren kaufen aber 100€ sind mir dann doch bissl viel.
 
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/schmidts-f1-blog-imola-restart-ueberrundung-unfair/

"Lewis Hamilton und neun weitere Fahrer bekamen durch den Neustart in Imola eine Runde geschenkt. Das ist ein künstlicher Spannungsmacher, der nichts mit Fairplay zu tun hat. Fehler gehören bestraft, meint Michael Schmidt."


Michael Schmidt hat es überhaupt nicht kapiert. Ich frag mich echt, warum solche "Journalisten" überhaupt ihre geistigen Ergüsse veröffentlichen dürfen.

Ich kanns ihm ganz einfach erklären.
Der führende der 10 Fahrer, die eine Runde geschenkt bekommen haben, war Lance Stroll auf P7. Der hatte kein Abbruch keine 20 Sekunden Rückstand auf Ricciardo.
Zwischen den beiden lag der Führende, Max Verstappen.

Warum sollte Stroll bei einem Neustart statt weniger als 20 Sekunden auf einmal 1 Runde Rückstand auf Ricciardo haben?
Wäre das gerecht?
Alle Fahrer hinter Ricciardo hätten ohne Rückrundung keine Chance mehr, Ricciardo und die Fahrer davor zu überholen. Ganz ohne SC (bei normalem Rennverlauf) wäre das durchaus möglich gewesen.

Bei manchen Leuten fliegen echt die Sicherungen, wenn die Hamilton sehen.
Ich kanns nicht verstehen.

Am fairsten wäre es, die Abstände vor SC einzufrieren, niemanden (außer bei Unfällen) in die Box zu lassen und dann einen nach dem anderen starten zu lassen.
 
timo82 schrieb:
Ich frag mich echt, warum solche "Journalisten" überhaupt ihre geistigen Ergüsse veröffentlichen dürfen.
Es ist seine Meinung und ein Redakteur hat entschieden dass sich die Leserschaft für diese Meinung eventuell interressiert.
timo82 schrieb:
Am fairsten wäre es, die Abstände vor SC einzufrieren, niemanden (außer bei Unfällen) in die Box zu lassen und dann einen nach dem anderen starten zu lassen.
Da wäre ich dafür, aber das würde wohl nur bei Rennabbruch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Die Meinung ist aber nur sehr einseitig und beschäftigt sich überhaupt nicht mit den (viel größeren) Ungerechtigkeiten, die ohne Rückrundung entstehen würden.


Ich bin nicht sicher, ob man die Abstände nicht auch bei einem Restart wiederherstellen könnte.
Eine Idee wäre z.B. über eine Ampelsteuerung am Ende der Boxengasse.
 
Wo genau wäre es eine größere Ungerechtigkeit gewesen, wenn Hamilton durch seinen eigenen Fehler eine Runde zurück gefallen wäre?
Ich sehe das genauso, dass durch diese Regel mit dem Zurückrunden schon eine Verzerrung stattfindet.
Schmidt hat schon durchaus Ahnung und erzählt keinen Unfug wie ein Christian Nimmervoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Zurück
Oben