Frage zum Lian Li PC-60 plus II

N

nockitsch

Gast
Hallo dudes :)

hat von euch jemand das Lian Li PC-60 plus II? Würde gern wissen ob es sich lohnt dieses Gehäuse zu kaufen, habe keinen Userbericht oder Sammelthread gefunden. Würde des Weiteren dann auch gern wissen ob da bei abmontierten air ducts nen EKL Großglockner (vielleicht hat jemand nen anderen ähnlich hohen Towerkühler verbaut) reinpasst. Wäre nett wenn mir vielleicht jemand zur Seite stehen könnte zur Beantwortung meiner fragen. Wenns irgendwo steht und ich zu blind war reicht mir auch der link dahin, dankeschön.

LG Christian
 
Wieso nicht das PC-7?
 
Wenn ich es neu kaufen würde könnte ich natürlich auch das nehmen aber gibt gerade nen ganz gutes Gebrauchtangebot und ich würde gern bisschen sparen, deshalb wollte ich mal hören was es über dieses zu sagen gibt.
Aber thx anyway für den Hinweis auf nen anderes Gutes :)
 
Ich HATTE dieses Gehäuse vorübergehend im Einsatz, hab' dann aber wieder zu meinem alten Coolermaster Praetorian 732 gewechselt :p

Zum LianLi:

:) gute Verarbeitung
:) leicht, trotzdem
:) kaum Vibrationen
:) durchgehend thumbscrews
:) vorne leicht auswechselbarer Staubfilter
:) herausnehmbarer HDD-Käfig
:) Mainboard-Tray

aber:

:( laute Serienlüfter mit Quietscheräusch beim hochfahren per BIOS-Lüftersteuerung
:( hinterer CPU-Airduct inkompatibel mit CPU-Kühlern höher als AMD/Intel Boxed
:( Hohe Innenraumtemps, wenn hinter Lüfter ausblasend montiert wird (da nur 1 x 8cm)
:( seitlicher 12cm Lüfter (ausblasend) inkompatibel mit vielen Retail-GPU-Lüftern
:( kein Griffmulden zum abnehmen der Seitenabdeckung
:( extrem dünnes Alu (leicht biegbar), schlechte Qualität der Lüfterschrauben (zu weich, werden schnell unbrauchbar)

Insgesamt hat mich das Gehäuse vom Design her, vor allem wegen des wenig flexiblen Belüftungskonzepts, nicht so überzeugt, wobei verarbeitung und Materialqualität allerdings 1a waren.

LG N.
 
dankeschön für den sehr ausführlichen Bericht :)
Also die Lüfter hat er gegen Scythe getauscht und es is ne Lüftersteuerung bei, das sollte also nich das Problem sein aber wichtig ist halt dass mein Towerkühler reinpassen muss und wenn das nicht gegeben ist fällt der Tower aus der Auswahl raus. Dachte den Air duct kann man abbauen und so würde dann der Cpu-Kühler reinpassen aber wenn dem nicht so ist hab ich dann wohl Pech gehabt. Also wie gesagt danke und noch nen schönen Tag ;)
 
Doch,doch, den hinteren Airduct (ist eigentlich nur ein simples Alu-Profil :p) kann man problemlos mittels 2 thumb-screws demontieren und muss das sogar bei allen größeren CPU-Kühlern tun, nur wird ja dann das "originelle" :rolleyes: Belüftungskonzept dieses Towers beeinträchtigt, das ja auf einer Belüftung der CPU mittels des hinteren einsaugenden 8cm-Lüfters mit Hilfe besagten Airducts beruht!

Wenn man den Airduct entfernt, vagabundiert die eingesaugte Luft im Gehäuse umher und wird im Zweifel sogar vom NT-Lüfter abgesaugt, noch bevor sie die CPU erreicht :(

Somit hat man keinen durchgehenden und zielgerichteten Luftstrom wie beim "klassischen" ATX-Konzept von vorne einsaugend nach hinten ausblasend, wodurch wie gesagt die Temps der Komponenten verschlechtert werden - denn schlimmstenfalls, wenn man auch den Seitenlüfter wg. eines breiteren Grafikkartenkühlers ausbauen muss, bleibt dann nur noch der obere ausblasende 8cm-Lüfter, der aber allenfalls dem NT hilft, allein schon durch die direkt darunter verlaufende NT-Kabellage zieht er jedoch kaum Luft aus dem PC-Innern ab...

Hier sieht man also wieder einmal: gut gedacht ist nicht immer gleich gut gemacht! :lol:

LG N.
 
Ahja danke, tolle Erläuterungen, damit fällt das Teil für mich komplett aus der Wertung. Dann wars das hiermit und ich möchte dir nochmal danken ;)

Kann geschlossen werden
 
Dazu muss ich aber sagen, dreht man den hinteren 80iger einfach um und schon befördert er die Luft aus dem Gehäuse nach draußen. So hab ich das gemacht, als ich das Airduct nimmer brauchte.
So schlecht ist das Gehäuse nun auch wieder net ;)

Mfg Matti
 
Das Gehäuse ist auch schon was älter was man auch deutlich am Be- / Entlüftungskonzept sieht. Deswegen habe ich auch das PC-7 empfohlen wo man auch hinten einen 120er im Heck hat. Wenn man mit dem CPU Kühler mehr Luft fördert als mit dem 80er hinten raus wirbelt die nur blöd rum, bildet ggf. noch Hotspots und das NT dreht hoch.

Empfehlen kann man auch noch das Lancool K7 was etwas "moderner" aussieht (Zeitlos sind sie ja alle).
 
dann lässt man den 80iger hinten weg und so kann der Cpu-Kühler ungehindert die Luft nach außen bewegen. Oder seh ich das falsch? ;)
 
Der Weg vom Kühler zum Heck reicht bereits um die Luft zu verwirbeln so das diese nicht komplett durch das Loch entweicht und ggf. noch vom NT abgesaugt wird.
 
Zurück
Oben