FTTH Tarif-fragen

RogerWilco

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
139
Hallo CB-Forum,
Ich habe mich mit dem Thema FTTH eigentlich die ganze Zeit nicht beschäftigt jedoch benötige ich nun ein kleines Briefing.

Der Hintergrund ist wie folgt:
Aufgrund meiner familiären Und joblichen Situation habe ich noch eine Zweitwohnung in Bayern angemietet. Diese befindet sich auf einem Aussiedlerhof, in einer sehr ländlichen Gegend und bis vor kurzem war hier nur Max. 6mbit bei der Telekom verfügbar.
Mein Vermieter hat auch einen entsprechenden Internet Vertrag wobei hier nur 4mbit ankommen. Aus diesem Grund habe ich auf Internet am zweit Wohnsitz verzichtet und alles über das Handy erledigt.

Vor der Corona-Krise war ich nochmals in der Zweitwohnung und habe festgestellt das im Keller jetzt ein grauer Kasten, mit warnsymbol hängt, von diesem führt ein Kabel an den Telefonhauptverteiler.

Auf Nachfrage beim Vermieter, erklärte mir dieser das es im vergangenen Jahr wohl mal einen schrieb der Telekom wegen Internetausbau aufgrund von Flrdermitteln in gab und er dem ganzen Einfach zugestimmt hat damit er in der Gemeinde keine Bremse ist, aber keine Ahnung hat was das Ganze soll.
Er ist auch nicht wirklich Technikaffin und nutzt sein Internet auch zum
Großteil nur um sein Handy zu upgraden, oder am pc mit einem Freund Schafskopf zu spielen.

Ich habe in Absprache mit ihm die Daten in seinem Speedport Router geprüft und festgestellt das Up sowie Download immer noch mit alten Geschwindigkeit des 6mbit Vertrags syncen.

wie geht es hier nun weiter?
Muss mein Vermieter seinen Vertrag auf einen neuen umstellen oder passiert das automatisch?

auf der Telekom Seite wird unter der Verfügbarkeitsorüfung, bei den Verträgen ab 50mbit der flag „demnächst verfügbar“ angezeigt.

Für mich wird Internet in der 2. Wohnung damit auch interessant.

Gruß,
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
RogerWilco schrieb:
Muss mein Vermieter seinen Vertrag auf einen neuen umstellen oder passiert das automatisch?

Er muss seinen Vertrag aktiv ändern wenn er mehr haben möchte, sonst läuft der alte Vertrag weiter.

MfG

Maestro
 
Vielen Dank für die Antwort.
Das dachte ich mir schon, wollte mich aber nochmals absichern das hier mit dem FTTH Anschluss nicht auch direkt noch ein Vertrag mit verknüpft ist.
Ich werde das mal mit ihm besprechen.
 
Du musst immer einen Vertragswechsel machen um das neue zu haben.
Die Frage ist es FTTH der Telekom oder doch was anderes. Denn die Telekom baut FTTH bis in die Wohnung, sie macht kein FTTB. Daher könnte da auch ein anderer Anbieter sein.
 
Der graue Kasten mit Warnsymbol ist der APL der Glasfaser. Das ist das erste was die Telekom im Haus setzt. Darunter sollten sich noch Speedpipes befinden, das sind die „Leerrohre“ in die die Glasfaser eingeblasen wird. Wenn dies passiert ist, muss das noch bei der Telekom dokumentiert sein, danach kannst Du Deinen Glasfasertarif buchen. Zum Schalttermin kommt dann der Techniker und setzt Dir noch ein ONT, welches er ebenfalls über Glasfaser mit dem APL verbindet. Das ONT ist das Modem, darüber gehst Du letztendlich dann später raus.
 
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist definitiv die Telekom die das ganze durchgeführt hat, da die gesamte Gemeinde aufgrund von Fördermitteln hier eine Kooperation hatte.

Der graue Kasten im Keller sieht wie folgt aus:
image.jpg
Die Verfügbarkeisprpfung der Telekom von 50mbit bis 1gb so:
B35117F7-FEED-4710-B450-B59F2E365317.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Megagut, bayrischer Höfebonus 4tw ;)

Es muss dann aber noch eine Hausverkabelung gemacht werden.
Das ist ja nur der Übergabepunkt, der ONT fehlt. Der ONT braucht Strom, das muss bei der gewünschten Position möglich sein.

Du kannst einen FTTH Tarif bestellen und dein Vermieter kann weiterhin seinen regulären DSL Anschuss weiternutzen, falls er nicht umstellen will.

Is aber mal wieder bezeichnend: da wird für mehrere tausend Euro Fördermittel eine Leitung auf nen Aussiedlerhof gelegt und den Eigentümer bockt das nichtmal. Und dann wundern sich die Leute warum die Telekom sich so anstellt, wenn es ums eigenwirtschaftliche Ausbauen von nicht lukrativen Gegenden geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222, hanse987, brainDotExe und eine weitere Person
"Demnächst verfügbar" heißt aber das der Ausbau noch nicht fertig ist. Vermutlich ist die Dokumentation noch nicht abgeschlossen und das kann ne ganze Weile dauern. Du kannst zwar bestellen, aber noch nicht nutzen.

Ich habe ebenfalls einen vom Freistaat Bayern gesponsorten Telekom FTTH Anschluss, seit Oktober 2019 ist HÜP in meiner Hütte fertig, aber erst seit Anfang dieser Woche ist das "demnächst verfügbar" bei der Verfügbarkeitsprüfung verschwunden, wir reden also von ca. 5-6 Monaten für die Dokumentation in meinem Fall.
Bei den meisten Nachbardörfern ging es schneller, da war die Doku nach 2-3 Monaten durch, in meinem kleinen Kuhkaff gabs aber nicht näher erläuterte Probleme.

Nach Rücksprache mit dem Telekom Hilft Team könnte ich wenn ich heute buche in 7-8 Tagen den Anschluss haben, aber ich warte noch auf den 1. April, um den neuen XXL Tarif zu bekommen.
 
Zurück
Oben