Funktionalität von Teamviewer für lokales Netzwerk.

KAL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.134
Ich suche ein Programm, was möglichst vollständig im lokalen Netzwerk bleibt und
die Fernsteuerung eines Ziel PCs ermöglicht.
Dabei muss die Bild und Tonausgabe des Ziel PCs erhalten bleiben, Remote Desktop ist damit raus.
Es geht nur um einen Ziel PC, den 30 unterschiedliche PCs steuern können sollen.

Anydesk wird sicher funktionieren, aber gibts da nicht ein Programm was man einmal kauft ?
 
Der RDP-Client unter Windows schleift Audio, sofern man es denn richtig eingestellt hat, vom Host (Ziel) an den Client durch. Mir wäre nicht bekannt, dass das nicht geht.

EDIT: Hab ich was verpasst? RDP gibt bei aktiver Verbindung immer Bild und Ton des Hosts (Ziels) aus. Man muss halt nur auf dem Host etwaige automatisierte Sperren deaktivieren. @TheCadillacMan

P.S. RealVNC bspw. soll Audio wiedergeben können, hat aber ebenfalls ein per Device/User pro Monat Lizenzmodell. UltraVNC kann, so glaube ich, kein Ton wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, burglar225 und Reepo
Das Problem ist wohl, dass am Ziel das Bild sichtbar bleiben soll, was mit RDP ja nicht der Fall ist.
Ich würde bei den Anforderungen auf VNC setzen. VNC kann leider direkt keinen Sound übertragen. RealVNC hat dafür scheinbar eine Lösung ist aber auch monatlich zu bezahlen.
 
Zer0DEV schrieb:
Hab ich was verpasst? RDP gibt bei aktiver Verbindung immer Bild und Ton des Hosts (Ziels) aus. Man muss halt nur auf dem Host etwaige automatisierte Sperren deaktivieren.
Ich habs so verstanden, dass das Bild gleichzeitig auf dem Client und auf dem Host angezeigt werden soll, was mit RDP nicht geht.
 
@TheCadillacMan Ok, so habe ich das ehrlichgesagt nicht herausgelesen. Aber ja, dann ist das mit RDP wirklich nicht möglich.

@KAL Wenn es so ist, wie @TheCadillacMan das herausgelesen hat, wozu soll eine Person an dem Host sitzen und zugucken, was eine der 30 anderen Personen über Ihre Clients auf dem Host machen?
 
Früher gab es mal Dameware.. keine Ahnung ob die noch existieren... gerade geschaut, ja gibt es noch Dameware, das müsste es können...

Und RDP kann entweder lokal (am steuernden PC) oder remote (am zu steuernden PC) wiedergeben. (nur nicht beides😞) Bzgl. Video, mit der Admin Option / Konsolenverbindung kann man sich in eine laufende Benutzersitzung einwählen ohne den User zu kicken... meine ich, nicht 100% sicher gerade.🤔
https://docs.microsoft.com/de-de/tr.../remote/connect-to-and-shadow-console-session (bezieht sich zwar auf Server geht aber auch mit Clients)
https://superuser.com/questions/21145/what-exactly-is-the-console-session-in-rdp
https://www.veritas.com/support/en_US/article.100039314
 
Bild und Ton sollen vom Ziel PC ausgegeben werden.
Bild soll natürlich auf den Client übertragen werden, Ton aber nicht.
Der Ziel PC ist in einer schlecht erreichbaren Kammer verbaut und muss gesteuert werden, weil
an diesem PC Kamera, Lautsprecher und Beamer angeschlossen sind.
Der Client loggt sich in den Ziel PC ein und startet z.B. eine Präsentation oder ein Webmeeting.
RDP schaltet dann die Ziel PC Bildausgabe aus (meldet sich ab) und so sieht man auf dem Beamer nichts.
UltraVNC hab ich grad getestet und das gefällt mir auf den ersten Blick gut.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
Das ist ein Cloud Tool. Die Inhalte des Ziel PCs sind mitunter vertraulich, deshalb unbedingt eine
Verbindung ohne Internet.
Aber für mich privat sieht das interessant aus. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@0x8100 Bei nomachine könnte der Einsatz der free-Variante im Unternehmen und für das wofür @KAL es einsetzen will, lizenzrechtlich gesehen, aber nicht zulässig sein. Liest sich in den Lizenzbedinungen leider nicht eindeutig heraus oder ich habe es missverstanden.
 
Ich verstehe die Anforderung auch nicht ganz. Klingt aber nach Funkmaus/-tastatur/Präsentationsmaus und bisschen miracast können den Job auch erledigen ^^ oder braucht der Operator räumlichen Sicherheitsabstand zur Audienz? ;)
 
Zer0DEV schrieb:
@0x8100 Bei nomachine könnte der Einsatz der free-Variante im Unternehmen und für das wofür @KAL es einsetzen will, lizenzrechtlich gesehen, aber nicht zulässig sein. Liest sich in den Lizenzbedinungen leider nicht eindeutig heraus oder ich habe es missverstanden.
Eben, daß ist eine kommerzielle Nutzung.

Dann mußt Du Dir doch sowas wie Teamviewer oder Anydesk als Lizenz kaufen.

Du könntest natürlich eine erweitere KVM Lösung incl. Videosplitter zulegen, um Bedienung und Anzeige zu überbrücken. Dafür mußt Du aber Kabel legen können.
 
dauerbrutzler schrieb:
Ich verstehe die Anforderung auch nicht ganz. Klingt aber nach Funkmaus/-tastatur/Präsentationsmaus und bisschen miracast können den Job auch erledigen ^^ oder braucht der Operator räumlichen Sicherheitsabstand zur Audienz? ;)
Was soll ich denn mit Miracast ?

Und ne Funktastatur hat der PC. Nur funktioniert das ziemlich mies durch Stahlbeton.
Ist teste morgen UltraVNC.
Wenn ich dann noch jedem Client die .vnc Datei schicken kann scheint das die Lösung zu sein.
 
Zer0DEV schrieb:
@0x8100 Bei nomachine könnte der Einsatz der free-Variante im Unternehmen und für das wofür @KAL es einsetzen will, lizenzrechtlich gesehen, aber nicht zulässig sein. Liest sich in den Lizenzbedinungen leider nicht eindeutig heraus oder ich habe es missverstanden.
auch im kommerziellem umfeld ist nomachine als "individual use" in der free variante einsetzbar. erst wenn mit der software services für dritte realisiert werden ist es "commercial use". mehreren mitarbeitern zugriff auf eine maschine für interne zwecke geben ist also ok, damit z.b. eine schulung für kunden machen nicht.

https://www.nomachine.com/licensing-7
(a) Individual Use. You may install and use the Permitted Number of copies of the Software on a compatible Computer for your personal use unless otherwise specified in the Software documentation. For the avoidance of doubt, (a) IT administrators working on behalf of a company may download and install the Software onto personal computers or other devices used by personnel of such company; and (b) you are permitted to use the Software at a university or other educational institution, or at work. NoMachine reserves all rights not expressly granted to you under these Terms.

(b) Commercial Use. Commercial use of the Software is governed by the accompanying License Type acquired separately from NoMachine and for which, where applicable, a fee has been paid. Unless otherwise provided in the Software Documentation, you may install and use the Permitted Number of copies of the Software on a compatible device. A "Commercial User" is defined as an individual or entity, or an individual acting on behalf of an entity, who uses the Software or causes the Software to be used within or to provide commercial products or services to third parties. The foregoing shall not preclude you using the Software for your own remote access activity, subject to paragraph 2.1 above.
geld machen die mit ihren cloud/enterprise produkten. die free-variante funktioniert z.b. nicht auf systemen, auf denen mehrere user gleichzeitig eingeloggt sind (d.h. es kann nur eine session geshared werden), aber das ist hier und bei den meisten "individual use" anwendungsfällen kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nomachine mal installiert. Irgendwie find ich es nervig.
Ich hatte einen neuen Soundtreiber und ne Menge neue Icons.
Das war mir irgendwie too much.
 
Das Beste, was ich free bisher getestet habe war UltraVNC.
Da müsste ich nur rausfinden, wie man den Mauszeiger besser sichtbar macht.
Der ist nur ein Punkt anstatt eines Pfeils.
Weiss jemand, ob man das irgendwo einstellen kann ?
 
Zurück
Oben