Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das war ja auch überspitzt formuliert.
aber ein neuer IV heisst auch unsicherheit in der abwehrkette. wir in bremen erleben diese weisheit jedes jahr aufs neue auf der aussenverteidigerposition oder jetzt wo naldo fehlt jedes wochenende.

Die Bayern brauchen doch keinen neuen Trainer. So wie es bei denen momentan läuft ist doch recht gut.
Das Projekt 'München 18' wird leider nicht mehr hinhauen aber als Punkte-Lieferant taugen die schon noch.

Ein komplett neues Team braucht man auch gar nicht, aber man muss kein Prophet sein um zu sehen, dass eine Abwehr mit Tymo, van Buyten, Badstuber, Pranjic und Breno einfach nicht die Klasse hat um international was zu reißen.

Man muss diese Saison endlich mal was ordentliches und gestandenes für die Abwehr kaufen und dazu noch Backup für Robben und Ribery.

damit isses aber nicht getan - weil die wirklichen probleme im team auf ner ganz anderen ebene vorhanden sind. auch wenn die flügelzange wirklich nicht übel ist und sich schweinsteiger zu nem wirklich guten 6er entwickelt hat der n spiel dirigieren kann. aber wenn diesen 3 spielern mal nix einfällt ist ziemlich schnell ebbe auf weiter flur und dann werden auch direkt die anderen schwächen sichtbar. und damit meine ich keine einzelnen positionen, sondern das spielermaterial selbst und als ganzes.
und die schwächen in der sowohl taktischen ausbildung als auch in der ballbehandlung (die wirklich eklatant sind wenn man das mit europas elite vergleicht).

/Edit:
erinnert ihr euch nicht mehr an die ersten spiele unter ihm? da hat er sie erstmal die ganze zeit den ball in den eigenen reihen halten lassen. denkt mit diesem bild im kopf mal an CL final spiele mit teams wie Man Utd, chelsea, barcelona usw.
das ist noch ein weiter weg, bis diese sicherheit im eigenen spielaufbau vorhanden ist, bis diese dinge sitzen als standardrepertoire worauf dann alles andere aufbaut. und genau das ist das was viele nicht zu sehen scheinen weil das anspruchsdenken vollkommen realitätsfremd geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
in der spielweise selbst. denk mal an den saison anfang, er hatte ne vorstellung von einem system das er spielen lassen wollte, aber gemerkt, das das mit diesem spielermaterial nicht hinhaut und verschiedene dinge ausprobiert (kannste dich noch daran erinnern, wie verzweifelt er versucht hat einen guten 10er im team zu finden?). sein stil, den gegner über ballbesitz zu dominieren und gnadenlos offensiv hinten einzuschnüren oder auszukontern, haut mit diesen spielern auch nicht wirklich hin, weil die dafür einfach nicht die nötigen anlagen mitbringen und das ganze erst noch lernen mussten (bzw. immernoch müssen, denn so ganz sitzt das immernoch nicht).
aber so wird auf internationaler elite-ebene fussball gespielt. all das scheint beim FCB allerdings nichtmal die spieler selbst zu raffen, vom vorstand ganz zu schweigen, und all das nur weil sie von der situation geblendet werden, die so eine umstellung nunmal mit sich führt.
Ja, ich erinnere mich auch wie er seit der ersten Saison den wir haben 70% Ballbesitzfußball predigt und das einzige was daraus entstand ständige und ERFOLGREICHE Konter waren.
Eigene Tore und viele Tore sind meist in den Spielen gekommen, wo genau das nicht umgesetzt wurde. Da bringt es auch nichts wenn es international üblich ist so zu spielen.
Bei der Mannschaft wie er sie zusammengestellt hat funktioniert es offenbar nicht und wenn dem so ist, muss man solange man nicht die passende Mannschaft aufgebaut hat eben variieren. Genau das macht er aber offensichtlich nur mangelhaft.

ach nein? also machen deiner meinung nach dortmund und bremen alles falsch die letzten jahre? oder ajax? oder barca? (..die liste is beliebig fortführbar mit arsenal, tottenham, n paar französischen clubs etc).
wie wenn nicht über eigene und zugekaufte formbare junge spieler willst du so einen stilistischen umbruch schaffen? man bringt alten hunden keine neuen tricks bei.
...willst du mich absichtlich falsch verstehen? Ich sagte das man das nicht als langfristiges Konzept verstehen kann, nicht das die Jugendförderung sclecht ist.
Junge Spieler zu fördern sollte selbstverständlich sein, denn davon lebt ein Club nun einmal.
Wenn das schon Teil eines erfolgreichen Konzeptes ist, bin ich ja schon teilweise Weltklassetrainer...

er hat ne klare vorstellung im kopf. das fängt schon bei kleinigkeiten an wie, das ein linker innenverteidiger ein linksfuß sein soll und solche kleinen details.
gebt diesem detailverliebten perfektionisten 5 jahre und der schickt mannschaften wie barcelona humpelnd nach hause.
und er fordert disziplin und eine klare hierarchie wo er das sagen hat. das das einigen nicht gepasst hat war klar, und das einige dafür gehen mussten ebenso. das hat bei barca damals auch keiner gerafft und sie haben ihn vom hof gejagt - aber guckt euch an wo die heute stehen, nachdem sein konzept jahre später gegriffen hat.
Ja, er hat klare Vorstellungen. Die führen dann auch mal dazu, dass man den schlechteren 6er auf die 6 und den schlechteren AV auf Außen stellt.
Wäre er Perfektionist, würde er nicht nur das Ergebnis perfektionieren sondern auch den Weg da hin. Aber dafür ist er scheinbar zu stur.
Ich vergesse auch nicht das er Schweinsteiger auf seine perfekte Position gestellt hat, genauso wenig aber auch das er es über mehrere Spiele trotzdem auch wieder auf der 10 probiert.
Wenn man sieht das eine Formation mit vorhandenen Spielern nicht klappt, sollte man dynamisch reagieren können. Das geht ihm aber offenbar etwas ab.

hier wurde es schon von mir und auch von anderen gesagt - dieses CL finale in münchen ist unwichtig. klar wäre es toll wie auch die WM im eigenen land bis ins finale. aber wer sagt das die mannschaft es überhaupt schafft im nächsten jahr soweit zu kommen? vllt bekommen sie auch ständig durch die gegner wahl knüppel zwischen die beine geschmissen und stolpern schon in der gruppenphase oder im achtelfinale raus. sich von sowas kurzfristigem leiten zu lassen und dadurch scheuklappen auferlegen zu lassen ist schon ziemlich hart. und ganz ehrlich, wenn da unten bei euch alle so denken, habt ihrs auch nich anders verdient.
Es ist nicht unwichtig. Das ist eine Prestigefrage. Und ob es die Mannschaft dann schafft es noch etwas anderes. Aber man sollte zumindest die Chance haben und die ist enorm gefährded.
Das dies nicht ausschlaggebend ist, ist klar. Aber wie ich schon ausführte, guck dir sein Gesicht an, hör dir die Interviews an. Der Mann weiß auch nicht weiter.

Und wenn bei Barca Messi, Iniesta und Xavi nix einfällt läufts auch nicht :rolleyes:
Dann ist das einfach Kollektivversagen! Was soll Villa(->Gomez) vorne dann noch machen? Und die Verteidugung ist einfach deutlich zu schlecht, da muss sich was ändern.

xStram schrieb:
Und wenn bei Barca Messi, Iniesta und Xavi nix einfällt läufts auch nicht :rolleyes:
Dann ist das einfach Kollektivversagen! Was soll Villa(->Gomez) vorne dann noch machen? Und die Verteidugung ist einfach deutlich zu schlecht, da muss sich was ändern.

Genau! Gerade wenn es vorne mal nicht läuft, sollte der Anspruch für eine Spitzenmannschaft doch wenigstens sein, ein Unentschieden gegen sowas wie Hannover oder Köln zu erreichen. Man kann nicht jedes Spiel zu Tausenden Chancen kommen, manchmal hat der Gegner eben die richtige Defensivtaktik, sodass die Offensive ohne Durchschlagskraft anrennt. Das passiert eben auch Barca immer mal wieder.
Aber das darf nicht gleichbedeutend damit sein, ein Spiel zu verlieren, wie es momentan immer bei Bayern der Fall ist, wenn es vorne an Kreativität fehlt.

Bei Barca steht wenigstens die Defensive, wenn die vorne mal keinen oder einen zu wenig rein machen. Das ist der Unterschied.

Barca spielt eben so erdrückend und dominant, dass die Defensive auch kaum geprüft wird.

Mike Lowrey schrieb:
Ja, ich erinnere mich auch wie er seit der ersten Saison den wir haben 70% Ballbesitzfußball predigt und das einzige was daraus entstand ständige und ERFOLGREICHE Konter waren.
Eigene Tore und viele Tore sind meist in den Spielen gekommen, wo genau das nicht umgesetzt wurde. Da bringt es auch nichts wenn es international üblich ist so zu spielen.
Bei der Mannschaft wie er sie zusammengestellt hat funktioniert es offenbar nicht und wenn dem so ist, muss man solange man nicht die passende Mannschaft aufgebaut hat eben variieren. Genau das macht er aber offensichtlich nur mangelhaft.
das dauert eben bis es so verinnerlicht wird, bis es quasi schon reflexartig passiert. sie es doch mal aus der perspektive - er bringt ihnen etwas bei, was sie noch nie tun mussten, weil sie über viele jahre hinweg mit den gewohnten mitteln national gut gefahren sind.
und erst wenn das sitzt wie aus dem FF, kommt dann langsam der sprung nach vorn.
und es bringt sehr wohl etwas, denn wenn man diese basis nicht schafft, wird man es international nie weit bringen. das ist das was ich quasi seit seiner verpflichtung hier immer wieder predige - es wird ein steiniger weg und es wird euch das eine oder andere mal auf den boden der tatsachen zurückholen - aber auf lange sicht ist das der einzig richtige weg um auch international erfolgreich sein zu können, solang man keinen abramovitch in der hinterhand hat der milliarden in seinen hobbyverein pumpt (und selbst das ist kein garant).

...willst du mich absichtlich falsch verstehen? Ich sagte das man das nicht als langfristiges Konzept verstehen kann, nicht das die Jugendförderung sclecht ist.
Junge Spieler zu fördern sollte selbstverständlich sein, denn davon lebt ein Club nun einmal.
Wenn das schon Teil eines erfolgreichen Konzeptes ist, bin ich ja schon teilweise Weltklassetrainer...
nein will ich nicht. und ja es sollte selbstverständlich sein. ist es aber beim FCB nicht. das es hin und wieder alle jubeljahre mal einer geschafft hat sich durchzusetzen ist schon verblüffend, denn der übliche verlauf einer saison des FCB der letzten 20 jahre bestand darin spieler zusammenzukaufen, einen neuen trainer anzuheuern und zu hoffen das er daraus ein team formt. und genau das ist der unterschied zwischen dem erkaufen eines kurzfristigen erfolges ala real und eines langwierigen aufbaus ala barca - und jetzt beantworte dir selbst die frage welcher der beiden wege erfolgreicher ist.

Ja, er hat klare Vorstellungen. Die führen dann auch mal dazu, dass man den schlechteren 6er auf die 6 und den schlechteren AV auf Außen stellt.
Wäre er Perfektionist, würde er nicht nur das Ergebnis perfektionieren sondern auch den Weg da hin. Aber dafür ist er scheinbar zu stur.
Ich vergesse auch nicht das er Schweinsteiger auf seine perfekte Position gestellt hat, genauso wenig aber auch das er es über mehrere Spiele trotzdem auch wieder auf der 10 probiert.
Wenn man sieht das eine Formation mit vorhandenen Spielern nicht klappt, sollte man dynamisch reagieren können. Das geht ihm aber offenbar etwas ab.
mal ganz ehrlich - er hat doch auch kaum eine andere wahl als auf stur zu schalten - denn es quatscht ihm doch auch täglich jeder rein, seien es die fans, seien es die medien, oder sei es ein hoeneß, denen mal wieder alles nicht schnell genug geht und dem jede niederlage im geldbeutel wehtut.

Es ist nicht unwichtig. Das ist eine Prestigefrage. Und ob es die Mannschaft dann schafft es noch etwas anderes. Aber man sollte zumindest die Chance haben und die ist enorm gefährded.
Das dies nicht ausschlaggebend ist, ist klar. Aber wie ich schon ausführte, guck dir sein Gesicht an, hör dir die Interviews an. Der Mann weiß auch nicht weiter.

für die erfolgreiche entwicklung eines selbstsicheren und erfolgreichen teams ist es unwichtig, wenn noch nicht einmal die basics sitzen. das prestige ist klar vorhanden und ich kann mir auch vorstellen das alle im vorstand, samt aktionäre, sowie auch die spieler, das leuchten in den augen bekommen, wenn sie an diese möglichkeit denken.
aber man muss auch so realistisch sein und sein eigenes können erst einmal dort hinbringen, das diese möglichkeit auch auf einem festen fundament steht.

-=|Vegeto|=- schrieb:
Barca spielt eben so erdrückend und dominant, dass die Defensive auch kaum geprüft wird.

Selbst wenn die geprüft werden:

Alves--Piquet--Puyol--Maxwell

Die Abwehr steht...überhaupt kein Vergleich zu Bayern (nur auf die Abwehr bezogen, insgesamt kann sich mit Barca sowieso kaum einer messen).

das team von barca spielt auch seit jahren mit eingespielten leuten. in dem team wird immer nur punktuell etwas geändert. da ist es auch kein wunder, das sie so sicher stehen. abgesehen von puyol und mit abstrichen piquet, ist keiner der leute da so weltklasse (also in der defensive mein ich). aber das was sie können spielen sie wie im schlaf runter - und genau diese sicherheit in den eigenen reihen muss über jahre erstmal erarbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
er hat doch auch kaum eine andere wahl als auf stur zu schalten
Ist dem wirklich so?
Ich habe keinen Zweifel daran das vGaal ein gescheiter Trainer ist und auf lange Sicht viel nützen würde. Daher hätte ich ihm auch noch die nächsten Spiele gegeben(insbesondere CL, denn da waren sie noch am besten).

Aber stur ist er schon immer gewesen. Ich erinnere nur an das CL Spiel mit Alaba auf der AV... der war VÖLLIG überfordert und vGaal hat ihn drauf gelassen und alles riskiert(und es hat gekracht).
An solchen Stellen muss man doch eingreifen!? auch wenn es heißt sich selber einen Fehler einzugestehen.

@ KL0k

Von Fußballprofis erwarte ich ehrlich gesagt schon, dass sie sich deutlich schneller auf einander einstellen können. Wenn eine Mannschaft mehr als eine Saison zusammenspielt, dann muss das reichen. Das ist ja nicht so, dass die Spieler sich nur in den 34 Bundesligaspielen sehen. Und die Spieler die jetzt um Kader sind/waren, sind fast alle seit dem Amtsantritt von van Gaal da.

Mike Lowrey schrieb:
Ist dem wirklich so?
Ich habe keinen Zweifel daran das vGaal ein gescheiter Trainer ist und auf lange Sicht viel nützen würde. Daher hätte ich ihm auch noch die nächsten Spiele gegeben(insbesondere CL, denn da waren sie noch am besten).

Aber stur ist er schon immer gewesen. Ich erinnere nur an das CL Spiel mit Alaba auf der AV... der war VÖLLIG überfordert und vGaal hat ihn drauf gelassen und alles riskiert(und es hat gekracht).
An solchen Stellen muss man doch eingreifen!? auch wenn es heißt sich selber einen Fehler einzugestehen.

jetzt mal butter bei die fische (wie man hier im norden so sagt) - wen hätte er denn im besagten spiel auf die position stellen sollen im verlauf des spiels? soweit ich mich richtig erinnere waren in diesem spiel die alternativen für diese position nicht wirklich berauschend. aber es kann auch sein das mich mein gedächtnis täuscht, da mein fokus eben auf einem anderen team liegt.
und für die entwicklung von alaba war diese erfahrung auch wichtig - weil es ihm gezeigt hat, das er noch lange nicht dort angekommen ist, wo er hin will. alaba ist aber auch kein schlechter, ebensowenig wie contento, badstuber oder breno.
das sind alles talentierte spieler, die aber noch ne weile brauchen in ihrer entwicklung.

@seppuku
er hat die mannschaft oft genug umgestellt und auch die defensive aus vielen gründen, seien es platzverweise oder verletzungen oder einfache tests - das das für instabilität insgesamt sorgt und für eine erhöhte fehlpassquote, muss ich dir doch nicht erzählen. das wirst du selbst wissen.
und ich bin auch überzeugt davon, das vieles was derzeit schiefläuft im verhalten auf dem platz aus der psyche herrührt, weil es eine ungewohnte situation für die spieler ist - a) neue philosophie und b) ungewohnte situation in der liga, da ihnen vermeintlich schlechtere teams den schneid abkaufen.
so eine saison wie diese ist ja wirklich ungewöhnlich mit mannschaften oben wie mainz, hannover, und co. (und eigentlich guten teams wie bremen, stuttgart und co unten) und die dominanz des bvb die seit jahren die basis für so eine saison wie diese geschaffen haben tut dann ihr übriges.
ich glaube es dämmert langsam das sie entwicklungstechnisch hinterher rennen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber einen Badstuber und Breno in der Abwehr von Bayern, die noch Entwicklungszeit brauchen, das kann nicht der Anspruch von Bayern sein.

Wenn man sich mal andere Abwehrreihen von Barca, Chelsea, ManU usw. anguckt, dann sieht man was eine Defensive braucht um international bestehen zu können.

och shade..
guck dir doch mal die abwehr genauer an von deinen aufgezählten teams. 1. weiss man das nicht erst seit dieser saison, das deren abwehr so aussieht und 2. sind diese teams wie gesagt eingespielt und zum teil teuer zusammengekauft.
man hat sich beim vorstand des FCB aber trotz aller vorzeichen für den langwierigen weg entschieden und hat nun probleme mit den konsequenzen ihrer entscheidung zu leben.
weisste wie ich das nenne? selbstgemachte leiden.
ich kann den frust ja irgendwo noch nachvollziehen, auch wenn ich glaube, das ich hier deutlich mehr gründe hätte frust zu schieben - aber ich kann mich nur wiederholen - gebt dem mann zeit.

Ich frage mich, warum du immer und immer wieder Chelsea miterwähnst, obwohl die nie was reißen und auch nicht so viel können im Vergleich.

jetzt mal butter bei die fische (wie man hier im norden so sagt) - wen hätte er denn im besagten spiel auf die position stellen sollen im verlauf des spiels? soweit ich mich richtig erinnere waren in diesem spiel die alternativen für diese position nicht wirklich berauschend.
Ich kann dir auch nicht mehr sagen wer alternativ zur Verfügung stand. Ich erinnere mich aber noch gut daran, dass es Alternativen gab. Vielleicht keine guten aber alle mal besser als der völlig überforderte Alaba.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben