Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die die EL verpassen gibts evtl günstige Spieler :) Keine Ahnung wie groß der Rückhalt für Klopp ist aber was er sich vorwerfen lassen muss ist dass die löchrige Defensive ja kein neues Thema ist. Entweder das Personal taugt nix oder der Trainer schafft es nicht die Balance zu finden und das ist jetzt halt sein drittes Jahr da gibts keine Ausreden mehr...

Vielleicht hat die PL auch schlicht zu viele, zu intensive Spiele um den per se intensiven Klopp Stil konstant durchziehen zu können.

Müller hat sich gegen den HSV nen Muskelbündelriss geholt und Hummels nen Kapselriss :/

@FrankenDoM: hab das Spiel nur mit einem Auge verfolgen können. Kann leider nix zum Spiel sagen. Die blöde Aktion von Bürki hat aber gereicht. Mir ein Rätsel warum schon wieder auf den Trainer geschimpft wird. EGAL wann eine Auswechslung kommt, und EGAL wer dann kommt..die Mannschaft muss den Anspruch an sich selbst haben, dass sie egal mit wem funktioniert. Kurz nach dem 2:0 kommt wieder Bürki und verschuldet ein Tor. Danach lässt sich die Abwehr düpieren. 2:2. was kann da ein Trainer machen? egal wie er es macht, es ist falsch. Das kann nicht sein. Das sind wieder nur Themen um des Themas Willen. Damit die Leute was zu schreiben haben und in Lohn und Brot stehen. Wirklich viel Sinn macht so eine Diskussion um Auswechslungen und Zeitpunkte nicht.

das 2:2 ist für sich genommen in Frankfurt kein schlechtes Ergebnis. Wir haben in den letzten Jahren auch oft genug dann noch das dritte kassiert. Wir müssen nur langsam wieder in die Spur finden, das sieht aktuell nicht so dolle aus.

Die Mannschaft ist verunsichert.

Hoffen wir einfach, das es eine Schwächephase ist, welche irgendwie überwunden werden kann.
Tendenziell ist unser Spiel halt zwischen behäbig und berauschend.

Zudem ist halt auch das Selbstvertrauen komplett flöten gegangen.
Bei knappen Spielen geht der Ball entweder gegen die Latte oder wird geklärt auf der Linie, das nagt am Selbstvertrauen der Spieler.
In den Meisterjahren unter Klopp wussten die Spieler, dass sie jeden Gegner besiegen können und jedes Spiel drehen, egal wie es steht.
Das fehlt komplett jetzt.

Dazu zünden die Neuzugänge nur so halb.
Ja, ein Yarmo und ein Philipp haben immer mal ein, zwei Spiele wo sie überzeugen aber nie zu 100% finde ich, immer eher so Sparflamme und nie einem engen Spiel.
Andere Neuzugänge sind auf dem Papier ganz gut, Toljan oder Toprak aber sind komplett überfordert.

Dann ist das Bosz, der zum einen ein riskantes System spielt, zum Anderen nicht dafür bekannt ist, Spieler besser zu machen.
Er kann das, was vorhanden ist sehr gut kombinieren und nutzen.
Wenn aber in der Mannschaft oder in der Taktik Defizite auftauchen, dann ist er kein Trainer, welcher diese Defizite durch taktische Finesse oder Spielerverbesserung ausbügeln kann.

Wenn das Team in einen Rausch kommt, dann mögen alle Schwächen nichts sein.
Aber derzeit ist es bei jeder Aktion am zweifeln und mutlos und entweder man akzeptiert das und gibt sich am Ende der Saison auch mit allem nach Platz 2-3 zufrieden oder man wird sich wohl die ganze Saison ärgern.

Ich glaube nicht, dass man von einem Yarmolenko oder Philip erwarten kann und sollte, dass sie den Unterschied in einem engen Spiel machen. Der eine ist 2 Monate da und braucht sicher noch etwas Zeit für die neue Liga, Mannschaft und das ganze drum herum. Der andere ist 20 Jahre alt. Ich denke da ist evtl die Erwartungshaltung etwas zu hoch.
Die Aubas und Sahins sollten hier gefordert sein, aber der eine verballert in jedem Spiel mindestens 1-2 100%tige und der andere fällt nur durch Ballgeschiebe auf.

@getexact:
Ich bin niemand der Bosz aktuell kritisiert, obwohl ich der Meinung bin, dass er besser hätte wechseln können am Samstag. Ich bin eigentlich noch ganz zufrieden, klar ist die Enttäuschung der letzten 3 Spiele präsent, aber ich denke zumindest bis zum Winter sollte man auf ein ersten Resümee warten. Bisher sieht das ja so schlecht nicht aus, auch unter Kloppo haben wir nicht jedes Spiel gewonnen.

@Hanne:
Hoffen wir einfach, das es eine Schwächephase ist, welche irgendwie überwunden werden kann.

Gutes gesagt :)

Ich finde, der Anspruch sollte schon sein, dass uns Neuzugänge direkt weiterhelfen.
Das kann nicht immer klappen, vor allem nicht bei jungen Spielern aber der Anspruch sollte es als Borussia Dortmund mit unseren Transfereinnahmen und Umsätzen trotzdem sein, eben uns auch zu emanzipieren und wie eine Topmannschaft einzukaufen.
Das muss nicht teuer sein aber eben gut.

Von daher habe ich an Yarmo und Philipp schon Ansprüche.

Vielleicht weniger an die Spieler als mehr an die sportliche Leitung.

Allgemein ist die sportliche Leitung auch in der Pflicht.
In den letzten Spielzeiten war nicht alles gold was glänzt aber in meinen Augen war man spielerisch besser.
Das hat man aufs Spiel gesetzt und nun muss man auch mal weniger in den Medien sein, weniger schnacken und mehr arbeiten.
Ist natürlich einfach gesagt, weil wir nicht wissen wie viel sie tun aber irgendwie fehlt mir die komplette Selbstreflexion bei Bosz, Zorc oder Aki.

@HanneloreHorst: wie agiert denn eine Topmannschaft? warum sollte der Anspruch höher sein, als aktuell? unser Anspruch ist es sich direkt für die CL zu qualifizieren und im DFB Pokal am Besten bis ins Finale zu kommen. CL ist der Anspruch die Gruppenphase zu überstehen. eines dieser Ziele wird wohl leider nicht geschafft. Ein Beinbruch nach einem Umbruch nach dem Umbruch, mit Mannschaften wie Tottenham und Madrid in einer Gruppe, ist das am Ende nüchtern betrachtet aber auch nicht.

vergleichbare Topmannschaften mit ähnlichen Umsätzen und Kaderwerten in Europa sind nicht mehr und nicht weniger erfolgreich als wir. Ganz im Gegenteil holen wir noch meist mehr raus als andere, weil wir mit vielen englischen Mannschaften konkurrieren, die deutlich mehr bezahlen können, als wir. Und haben es in Deutschland mit dem FCB zu tun, der einfach mal 240 Mio. Euro mehr Umsatz macht als wir. Dennoch stehen wir die letzten Jahre mit vielen 2. Plätzen, vielen Finalteilnahmen, den DFB Pokal Sieg 2017 und passablen CL und EL Teilnahmen gut da. Dieses Jahr wirds in der CL ne Delle geben. ich denke am Ende ist Platz 1-4 wieder sehr wahrscheinlich. Um nichts anderes geht es national. Meisterschaft kann gelingen, wenn wir eine perfekte Saison ohne große Dellen und ohne große Verletzungsmiseren überstehen.

Verletzte haben wir aber mal wieder genug. Dazu einen neuen Trainer und neues System. Jetzt sag mir mal wo wir underperformen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat Dortmund das selbe Problem wie die Bayern. Man möchte gern einen Umbruch oder Neuanfang oder taktische Neuausrichtung, egal wie man es nennen mag, aber die Zeit gibt man dem Team nicht.

Unsereins ist da zum Glück noch nicht vorbelastet. Neu in der Liga gewesen und auch mal Glück letzte Saison gehabt. So hatte man 1 Jahr in Ruhe Zeit sich zu entwickeln. Wie das Ganze in einigen Jahren aussieht, wenn wir immer oben mitspielen mag ich aber auch nicht sagen. Vielleicht genauso...

P.S. Ist aber aktuell immer noch jammern auf hohem Niveau. Ich denke zur Winterpause wird man mehr sagen können.

NoD.sunrise schrieb:
Bedeuten Anführungszeichen neuerdings das Gegenteil von dem was man schreibt? Wenn nicht bleibt es einfach falsch.

Schreiben es einige Medien überzogen? Klar so wie immer halt. Geht's noch härter? Ähm ja geht immer solange der gefoulte überlebt hat.
Na und? Der einzige Grund warum überhaupt noch darüber geredet wird ist dass es ne rote pro Bayern war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus

Das bedeuten Anführungszeichen in diesem expliziten Fall.

Man siehe auch das Bild dazu. Ich entschuldige mich für den Link zur Zeitung mit den 4 Buchstaben. Er trifft ihn nicht einmal mit den Stollen voraus, da habe ich schon andere Grätschen gesehen, die eher in den Bereich der Körperverletzung gingen als die Aktion von Jung. Fahrlässig und dumm? Keine Frage! Rote Karte berechtigt? Keine Frage! Aber aus meiner Sicht wird, eben weil es eine rote Karte pro Bayern war, nicht die Diskussion über die Karte an sich aufgebauscht, sondern die um die Brutalität des Fouls!

@Klopp

Die lagen gestern schon 2:0 zurück, bevor die überhaupt auf dem Platz waren. Insgesamt alle 4 tore eher individuelle Fehler und Schlampigkeiten. Das Personal von Klopp hätte jeder Bulitrainer mit Sicherheit gerne zur Verfügung.

Das Problem ist, dass er hinten den Laden nicht dicht kriegt und die vorne nicht in der Lage sind ihre Chancen zu verwerten bzw. Ihre Angriffe sauber und passicher zu Ende zu spielen.

Kurz und gut - wenn sich daran nicht kurzfristig was ändert, ist das imo seine letzte Saison bei Pool. Die Stimmung kippt langsam.

​Und das System von Pep ist mindestens genau so intensiv, aber bei dem funktioniert das.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Verletzte haben wir aber mal wieder genug. Dazu einen neuen Trainer und neues System. Jetzt sag mir mal wo wir underperformen?

Ertrag durch Transfers(also Effekt auf die Ergebnisse), Chancenverwertung, Abwehrarbeit, Stellungsspiel, Zweikampfquote, Athletik, Ausdauer, Mut, Wille.

Bei den Dingen finde ich, sind wir nicht auf dem Niveau einer Top-Mannschaft.
Natürlich wären wir die Übermannschaft wenn alles passen würde aber derzeit sind wir schlechter Durchschnitt vom spielerischen und taktischen.

Es gibt derzeit noch etwas, was den Anschein trügen mag, dass wir seit 6 Spielen(int. und national) Scheiße spielen – wenn man mit einem Auge drauf guckt, dann kann man das nicht richtig erkennen, ist aber leider so – und das ist der Tabellenstand.

Ich sehe seit 6 Spielen(int. und national) keine Verbesserung, keine Lust und kein Mut.

Jetzt kann man natürlich jammern wie schlecht es uns geht und so tun als hätten andere Teams keine Verletzungen, keine neuen Spieler, müssten sich nicht jedes mal taktisch neu erfinden usw.
Oder sagt ehrlich das es derzeit nicht klappt bei uns.

Weder jage ich Bosz vom Hof, noch würde ich alles verteufeln, aber ehrlich sagen was einen stört ist hoffentlich noch drin.

Meisaelf schrieb:
Schön Schalke nachgemacht mit den Handylichtern :D

Erfunden haben die sowas aber auch nicht. Früher hat man halt sowas noch mit Wunderkerzen gemacht, wo nicht jeder ein Berührungsbildschirmfernsprechapperat ( :freak: ) hatte. Vor ca. 10 Jahren gab es das mit Wunderkerzen im Block 27A und sicherlich auch woanders schon.

@Banger War noch von Freitag an noch zu Besuch bei meinen Eltern in Gelsenkirchen :) und wenn der Sohn sich mal erbarmt vorbeizuschauen, kann ich nicht nachm Fußball direkt wieder abhauen :D also nein war nicht in Zwickau, habs aber bei der Telekom verfolgt. Unglücklicher Doppelschlag.. kannst nix machen. War kein berauschendes Spiel.

Dabei haben Erfurt und Hansa euch doch aufgebaut. Zwickau war spielerisch besser?

Oh ja RWE zurück im Profifußball würde mich auch freuen. Am besten direkt in Liga 1 :D s04-rwe ist ja das deutlich angespanntere Derby. E & GE teilen sich ja sogar Straßen etc.

In Liga 3. Aachen, Essen, Krefeld, Cottbus, BFC Dynamo, Mannheim, ggf. Saarbrücken und Koblenz würden die Liga doch bereichern. Dafür kann man Bremen 2, Aalen, Lotte, Großaspach schon mal gegen Aachen, Essen, Cottbus und BFC Dynamo tauschen.

kampion schrieb:
@Banger
Welche Chancenverwertung denn? :rolleyes: 3 Tore in 7 Spielen, 5 Spiele ohne! 3:0 ist mein Tipp!

Also wird es bei einem schlechten Spiel von uns ein 0:0 gegen Karlsruhe. Als ob wir 3:0 gewinnen. :rolleyes: Für einen Kantersieg machen wir einfach zu wenig Tore mit unserer ebenfalls nicht vorhandenen Chancenverwertung. Unsere Tore gegen Osnabrück waren auch nur nach Ecke und nach missglücktem Freistoß von Osnabrück, also Konter mit freiem Tor, weil der TW von Osnabrück auch vorne war. Gewonnen hat man letztlich nur, weil Osnabrück auch vor dem Tor unfähig war und der Torwart gut war. Eigentlich hätte Osnabrück mit ca. 4:3 gewinnen müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=lDDpetiu-2U

Edit: Schon bezeichnend, dass Sport im Osten (MDR) bessere Berichte macht als der Pferdesender NDR. Im Nordmagazin gibt es nur Beiträge, die 2,5-3 Minuten dauern und 1/3 der Zeit besteht aus dem Drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
@Klopp

Leider nur die High bzw. Lowlights gesehen vom Liverpool Spiel. Ich würde es keinem Fan übel nehmen, wenn er Klopps Kopf rollen sehen möchte. Andererseits: Wer ist aktuell aufm Markt? Da hat sich der FC Bayern ja auch schwer getan. Brendan Rodgers hatte man zu einem ähnlichen Zeitpunkt rausgeworfen. Und der hat mehr Punkte als Klopp geholt.

Mit der van Dijk Situation hat man sich im Sommer übelst verzettelt. Sakho suspendiert und gehen lassen und keinen IV Ersatz geholt bzw. Verstärkung geholt. Ähnlich wie zu seiner Zeit beim BVB, hat er zu lange auf falsches Personal gesetzt und immer wieder neue Chancen diesen gegeben. Mignolet, Lovren, Moreno, Karius: du wirst keinen Liverpool Fan finden der diese Gefahrenherde verteidigt. Und sie versagen wahrscheinlich auch dabei sich selber zu verteidigen. Ok, der Witz war schlecht, aber wenn Du diese Probleme hinten nicht beseitigst bringt es auch nix deinen 120M Coutinho zu halten und für 70M Salah und Ox zu holen für deinen Angriff.

Lovren hat derweil nach der Demütigung gestern schon nach 30 Minuten ausgewechselt zu werden, bestimmt noch einige Takte von Klopp gehört der auch vor der Presse den guten Dejan nicht verteidigt hat. Erneut ein Spiel durch individuelle Fehler verloren. Bestimmt hatte er ein Dejan Vu. Lovren zieht derweil die drastischste Konsequenz die ein Fussballer innerhalb der Saison ziehen kann und löschte noch am Tag der Niederlage sein Instagram Liverpool Profilbild.

Der FC Köln und Schmatke trennen sich in beiderseitigem Einvernehmen.

Uiuiuiui und so schnell ist der Kredit dann weg....

Jetzt sollte bei Hamburg schnell gehandelt werden, Schmadtke wäre nen kompetenter Mann für den Job

Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle

Leider nur die High bzw. Lowlights gesehen vom Liverpool Spiel.
Sei froh ;) - ich hab das komplette Elend gesehen.
Selten ne Defensive auf dem Niveau gesehen, die sich so verarschen läßt. Gegen Peps Truppe hätten sie 7-8 gekriegt.

Aber der Fisch stinkt am Kopf und der Kopf von Klopp sitzt nicht mehr richtig fest, wenn ich so die Pressestimmen und Kommentare von den Pool-Oldies lese. Als hätte Klopp nicht gewußt, dass die Spurs sehr oft von den überfallartigen Angriffen von Son und Kane leben.
Und was sie vorne an Bällen versieben, erinnert an Dortmund zu Klopps Zeiten. (Zu Tuchels und Bosz Zeiten wohl auch ;) )

Pool kann ja den Kuhkopp holen, den hat Everton eben gefeuert - der braucht dann nicht mal umziehen. :evillol:

Wenn sich der FC und Schmadtke getrennt haben wegen "sportlich unterschiedlichen Richtungen" - dann ist der Ösi schon auf der Startbahn. Schmadtke hat doch an dem festgehalten.

Vorallem was soll das jetzt bringen, Schmadtke zu kegeln? Das wird an der aktuellen Situation 0,0 aendern. Die Personalpolitik wurde im Sommer gemacht, jetzt muss man bis zur Winterpause so weitermachen. Schmadtke war immerhin immer gut darin, selber was rauszuhauen und so etwas Stoeger und die Mannschaft abzuschirmen.

Aber in Oeln fuehlt man sich halt immer auch zu hoeherem berufen, fuer die war die EL quasi "endlich wieder Normalitaet". Naja mir solls Recht sein, wenn die Oelner sich weiter zerlegen. Entweder naechste Saison Derby gg die Oelner oder Aufstieg :evillol:

EDIT: Auf Abstieg des Effzaeh zu wetten lohnt sich auch nicht mehr, die momentane Quote ist 1.4 :D

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. linkser, mit dem Wetten ist das so ne Sache. Oder hättest du ne Mark gesetzt, dass Fortuna und Holzbein am 11. Spieltag auf 1 und 2 stehen. ;)
Ich glaub auch nicht, dass der FC absteigt - die kriegen den Dreh, so wie die spielen.

​Aber eigentlich schon wieder typisch für den kölschen Klüngel, der ja angeblich erledigt war.

Diese Woche wird für RB und Bayern richtungsweisend sein.

Verlieren wir 2 Mal gegen die Bayern wissen wir wo wir stehen und dass noch etwas fehlt. Die Bayern hätten eine Bestätigung noch nicht zum alten Eisen zu gehören und wären wieder voll da.

Gewinnen wir 2 Mal gegen die Bayern oder ein erreichen einen Sieg und ein Unentschieden in München, dann halte ich sogar diese Saison, einen nationalen Titel für möglich.

Auf jeden Fall haben wir in Leipzig eine Mentalität, jedes Spiel gegen jeden Gegner, auch gewinnen zu wollen. Angst vor dem Gegner gibt es nicht, höchstens noch etwas Unerfahrenheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Linkser: Wie wäre es mit "*öln" als Schreibweise? :D Aber es ist einfach erbärmlich, wie es bei denen läuft. Als Uefacup-Teilnehmer darf man einfach nicht so abschmieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben