Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fleshed

Das bringt dir auch nix wenn die Mannschaft den Chef nicht mehr will, am Ende muss das auch passen.

Es ist aber fast schon komisch wie hier auch von dir über Tuchel geredet wurde nun wo man das gemacht hat was die meisten hier gefordert haben den Trainer zu wechseln wird das Fähnchen wieder gedreht und der Tuchel gelobt.

Bezüglich Wolf und Wagner, Bozs stand nicht ganz unverdient mit Ajax im EL Finale etwas was Tuchel nicht geschafft hat.

Als Fan kann man sowas immer leicht daher sagen keiner kann sagen ob ein Wolf oder Wagner in Dortmund funktionieren würde

Welcher Trainer würde jetzt alles besser machen? Vieleicht sollten wir es wie Bayern machen und mal bei Hitzfeld anrufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sattelt den Gaul von der falschen Seite. Ging heute nicht um unsere Qualität, sondern um das, was Jupp in den paar Wochen aus dem Haufen bei Bayern gemacht hat.

Was den Mann auszeichnet ist sein absoluter Pragmatismus. Er gibt die Regeln vor und wer funktioniert spielt. Und ob james ein Lieblingsspieler von Carlo war, interessiert den überhaupt nicht. Wenn der Leistung bringt, dann spielt der. Und selbst bei dem siehst du schon Entwicklung.

​Parallel ist er aber auch Mensch und vertraut seinen Jungs bedingungslos und die reissen sich dann den Arsch für ihn auf.

@ Seiyaru2208

Hindsight is 20/20

Tja ich werde nicht leugnen das ich mit allem was Tuchel gemacht habe einverstanden war, die Defensive war auch nicht unbedingt die stabilste, aber man hat zumindest eine Spielidee gesehen die über ein System herausgeht, atm spielt Dortmund Offensiv in der Hoffnung das einige Spieler eine gute Idee haben oder eine tolle Aktion abschließen.

Das ich unter Tuchel gerne auch mal den ein oder anderen Weitschuß gesehen hätte, gepaart mit der gefühlten Lethargie bis man das Gegentor bekommen hat, darf ich doch kritisieren.

Mein letzter Beitrag zu Tuchel war übrigends meine Verwunderung darüber das man so sich soweit auseinander manövriert hat, er selbst meinte er wäre in das Gespräch gegangen mit der Idee einer Verlängerung.
War er halt anscheinend das Bauernopfer.

Als Fan kann man sowas immer leicht daher sagen keiner kann sagen ob ein Wolf oder Wagner in Dortmund funktionieren würde

Natürlich nicht, aber einem Vereinsinternen eine Chance zu geben halte ich nicht als verkehrten Ansatz.

Vielleicht hat man in Dortmund auch nicht das Spielermaterial um das Konzept von Bosz umzusetzen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man irgendwann mal ohne 1 zu 1 Aktionen verteidigen will, man steht halt sehr hoch, wenn man den Gegner nicht sofort stört kommt die Flanke, dann müssen die Innenverteidiger in ein 1 zu 1 gehen, ob er das gewinnt steht dann in den Sternen.

Zeichnet das ein gutes System aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat man in Dortmund auch nicht das Spielermaterial um das Konzept von Bosz umzusetzen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man irgendwann mal ohne 1 zu 1 Aktionen verteidigen will,
So sieht es aus. Haste heute mal auf Socke geachtet. Der ist einfach viel zu langsam. Irgendwer kritisiert hier immer mal die Trikotzieherei von ihm - das ist leider seine einzige Möglichkeit, daran liegt es.

Wir haben defensiv genau 2 Leute, die halbwegs das Niveau von Bayernspielern haben - Guerreiro und Bartra, der Rest ist Kernschrott.

Selbst so ein Oxe wie Süle kann uns den Ball ablaufen und wegspitzeln. Hallo??? Der Typ ist 1,95 m lang und wiegt gefühlt 100kg - so ein Kagawa muss den schwindelig spielen und 5 x tunneln pro Halbzeit.

Aki wird den BVB mit seinem Altersgeiz langsam aber sicher Richtung Mittelmaß führen.

Auf Socke lass ich nichts kommen. In einem der aktuell populären Systeme mit Dreierkette wäre er als "Libero" Gold wert. Aber das System von Bosz zwingt ihn noch mehr zu diesen dreckigen kleinen Fouls, welche dank Videoschiedsrichter viel gefährlicher als vorher sind.

Ich verstehe auch einfach nicht, warum man Manni und Ginter gegen einen Toprak getauscht hat... Wer das entschieden hat, gehört erschossen und ich glaube, das ist noch auf dem Mist von Tuchel gewachsen.

Ging ja um das System Bosz und dafür ist Socke technisch nicht gut genug und zu langsam. Er kann sich ja dann nicht mehr anders wehren, zumal er ja auch regelmäßig von seinen Kollegen im DM im Stich gelassen wird.

​Manni ist ein Invalide im Grunde genommen. Ginter hätte ich auch behalten. Fürs System Bosz wäre er geeignet gewesen.

Das geilste sind noch die ganzen Medien die von einer kämpferischen und coutagierten Leistung sprechen.
Das sagt man sonst bei Absteigern oder Teams aus dem letzten Tabellendrittel die eh nie eine Chance hatten.
So nach dem Motto "wir erwarten nichts, ah jetzt kriegen sie die zu erwartende Packung aber soooooo schlecht waren sie nicht".

In der Analyse bei Sky haben sie aber auch richtig festgestellt, dass die Gegentore heute nicht unbedingt etwas mit dem System oder zu hoch stehen zu tun haben.
Beim 0:2 zum Beispiel stehen die Dortmunder da drei gegen Lewandowski.
Das muss man dann auch irgendwie verteidigt bekommen.

Beim 0:1 sind auch genug Spieler von Dortmund da. Aber da macht die Klasse von Robben den Unterschied.

Chancen hatte Dortmund ja auch, aber das Ergebnis geht trotzdem auch so in Ordnung.

E:
Schiedsrichter Winkmann hat übrigens seinen Fehler zugegeben mit der gelb-roten Karte gegen Burnic...
Bei einer gelben Karte soll der Videoschiedsrichter zwar nicht eingreifen, hier geht es aber um einen Platzverweise und eine (klare) Fehlentscheidung. Und da soll der Videoschiedsrichter dann ja eigentlich doch eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sky hat Gagelmann erklärt, dass der Videobeweis in dieser Szene nicht zur Anwendung kommen darf. Anders als bei einer Tätlichkeit oder Elfmeter ging es in dieser Szene aber um die 2. Gelbe Karte. Hätte der Videoschiedsrichter die Szene bewertet so war die Schlussfolgerung, dass dieser jede Gelbe Karte bewerten müsste. Das ist aber eindeutig nicht gewünscht.

Nächste Woche ist wohl eine Konferenz in der über solche Szenen diskutiert wird und anschließend entscheidet ob man zukünftig anders verfährt.

Lewandowski wieder mit einem meiner Meinung nach wirklich guten Spiel, ich kann die Bayern-Fans nicht nachvollziehen, weshalb da immer an ihm gemeckert wird.

Weil er seit dieser Saison divenhaft sich gegenüber den Mitspieler zeitweise verhält
Sportlich ist er nicht zu kritisieren

Ginter hat man einfach verheizt mit diesem "Lückenfüller" Einsatz-Style. So kann er ja nie ordentlich was lernen, wenn er jede Position mal spielen musste. Hoffe man macht nicht den selben Fehler mit Zagadou.

Das Spiel gestern war einfach unabhängig von Bosz und Systemen ein schlechtes Spiel vom BVB. Die Abstände zu den Gegenspieler waren ständig zu groß. Toprak ist genau wie befürchtet zu schlecht für seinen Anspruch als "Königslösung" in der IV.

Was habe ich Tränen gelacht als es Anfang 2016 noch die Rede von 22 Mio. für den Ömer waren. Zu Tah, Süle, Rüdiger, van Dijk, Knoche und Brooks geraten. Aber auf mich hört ja niemand. :D

Aktuell finde ich weniger meine Probleme mit dem System seit dem Nikosia Rückspiel, sondern viel eher an der pomadigen Art und Weise wie die Spieler auftreten. Da wird viel grundsätzliches aus der D-Jugend falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
van dijk wäre aber unbezahlbar gewesen, der kostet doch min. 50mio plus (auch im sommer, lfc hatte 60 oder 70 geboten). rüdgier ist ja auch für 40mio+ gewechselt. süle war wohl schon länger bei bayern fix. ob der überhaupt interesse am bvb gehabt hätte? knoche, brooks? zu schlecht für das niveau mmn.

Libertarian schrieb:
Lewandowski wieder mit einem meiner Meinung nach wirklich guten Spiel, ich kann die Bayern-Fans nicht nachvollziehen, weshalb da immer an ihm gemeckert wird.

Ernsthaft? Er hätte zwei Tore mehr machen müssen. Anfang der zweiten Hälfte kommt er völlig frei zum Kopfball und köpft genau in die Tormitte. Um die 60. schießt er unbedrängt aus dem Lauf Richtung Tor aus 7m Entfernung gut 6m am Tor vorbei. Und dann gab es noch den Konter, bei dem er null Gegenspieler vor sich hatte und den Ball verstolpert, bevor es zum Abschluss kommt.

Das war aber nicht nur gestern so, sondern hat bei ihm System. In anderen Spielen macht er mit so "wenig" Chancen gar kein Tor.

Robert Lewandowski muss 4 mal unbedrängt aufs Tor zurennen können, um ein Tor zu machen. Robert Lewandowski braucht mindestens 5 Kopfballchancen, um einen davon überhaupt mal zu platzieren. Robert Lewandowskis Schüsse aus mehr als 11m Torentfernung haben absolut keine Gefahr. Robert Lewandowski kann mit Ball am Fuß kein 1 gegen 1 gewinnen. Wirklich nie. Robert Lewandowski hilft überhaupt nicht beim Kreieren von Torchancen. Und aus halben Torchancen macht er erst recht keine Tore.

Ich gucke fast jedes Bayernspiel und in meinen Augen baut er seit Ancelottis Amtsantritt stetig ab. So schlecht wie heute war er seit seiner Verpflichtung nicht. Klar macht er immer noch viele Tore. Mehr Chancen bekommt dazu bekommt aber kaum ein anderer Spieler in den Top 5 Ligen dieser Welt. Er macht das Offensivspiel auch einfach nicht besser. Früher war das anders. Er ist heute nicht besser als es ein Mario Gomez in einer abschlussschwächeren Version seinerzeit gewesen wäre.
In seiner heutigen Form finde ich mindestens 20 Spieler, die ich als besseren Mittelstürmer bezeichnen würde als Lewandowski. Ich glaube, dass bspw. Modeste Lewandowski verdrängt hätte und der ist ja nun kein absoluter Weltklassestürmer.

Ich hoffe aber natürlich, dass wir im Sommer nicht immer noch weiterhin bei zwei wichtigen Offensivspielern (Lewa und Müller), von denen die geschossenen Tore am stärksten abhängen, auf die Rückkehr zu alter Stärke hoffen müssen. Dann sollte einfach einer veräußert werden und dann trifft es nach meinem Geschmack lieber Lewandowski als Müller. Zumindest, wenn man für ihn noch einen guten Preis um die 40-60 Mio. € bekäme. Dann könnte man 80 Mio. € in Ersatz investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Bei Sky hat Gagelmann erklärt, dass der Videobeweis in dieser Szene nicht zur Anwendung kommen darf. Anders als bei einer Tätlichkeit oder Elfmeter ging es in dieser Szene aber um die 2. Gelbe Karte. Hätte der Videoschiedsrichter die Szene bewertet so war die Schlussfolgerung, dass dieser jede Gelbe Karte bewerten müsste. Das ist aber eindeutig nicht gewünscht.

Nächste Woche ist wohl eine Konferenz in der über solche Szenen diskutiert wird und anschließend entscheidet ob man zukünftig anders verfährt.

Das war ja nicht nur das, er hat das gesamte Spiel gegen den VfB gepfiffen. Was hier gelb war war dort nicht mal einen Pfiff wert.

Das 3:1 vom HSV war übrigens klares Abseits. Weder Schiri, Assis noch VAR hat eingegriffen.

Schiebung. Vielleicht weil Mimöschen Streich wegen letztem WE die große Verschwörung gegen SCF und das große Bevorteilen des VfB Stuttgart "aufgezeigt" hat fühlte man sich berufen mal zu reagieren oder so. kA. Vielleicht ist es auch nur einen Puffbesuch auf Kühne's Kosten in Brasilien.

Erschreckend wie die VfB-Verantwortlichen das alles mit einem Schulterzucken hinnehmen. Winkarsch hat schon gg. Wolfsburg als Gentner lebensgefährlich verletzt wurde nicht reagiert. Wäre das Bayern passiert würde Hoeneß ihm über die Bild den Arsch aufreissen, Winkarsch würde nie wieder ein Bayernspiel pfeiffen.

Sehe ich komplett anders.

Welcher Bayern Spieler hat gestern die meisten Zweikämpfe gewonnen? Lewy.
Auba zum Vergleich hat die wenigsten gewonnen.

Messi hat 1 Tor mehr auf dem Konto, alle anderen in Spanien haben weniger, und die bekommen sicher nicht weniger Chancen.

Ja Gomez war ein guter Scorer gespielt hat 2013 aber Mandzu weil der für die Mannschaft wichtiger war.
Lewy arbeitet wie Mandzu, trifft wie Gomez, allerdings auch in den wichtigen Spielen und ist dazu spielerisch besser als beide zusammen.

Man sieht bei Spielern deren Spiele man alle in voller Länge sieht halt die vielen nicht genutzten Chancen die man in den Zusammenfassungen bei anderen nicht sieht.

40-60 Mio? Basiert wohl auf dieser Fehleinschätzung. CIES wertet Lewy mit 100mio und die lagen zuletzt immer sehr gut bei den großen Transfers.

Umgekehrt brauchst du aber auch über 100mio wenn du in der Klasse (und dann sinnvoller weise nen jüngeren) Ersatz willst.

Der bringt seit Jahren konstant Weltklasse, keine Ahnung wie man ausgerechnet Lewy auf sportlicher Ebene kritisieren kann.

Er gewinnt Zweikämpfe, ja. Aber mehr als Ballbehauptung im Mittelfeld mit dem Rücken zum Tor ist das in der Regel nicht. Da gehen die Bälle beim nachfolgenden Pass aber dennoch sehr oft verloren. Wann hat Lewandowski sich zuletzt mal ein Tor selbst erarbeitet? Selbst Mario Gomez hat es hinbekommen, sich ab und an mal durchzutanken. Lewa verliert da konsequent den Ball, in der Regel innerhalb von einer Sekunde am ersten Gegenspieler.

Die 40-60 Mio. sind meine Einschätzung, ab der es sich lohnt ihn zu verkaufen, weil man mit dieser Einnahme eine Verbesserung herbeiführen könnte. Dass der Markt trotzdem mehr bezahlen würde, weil Lewandowski einfach viele Tore auf dem Konto hat und als einer der Top-Stürmer gilt, bezweifle ich gar nicht.

Klar ist auf jeden Fall, dass Lewandowski in dieser Saison je Spiel weitaus mehr Top-Chancen vergibt, als sehr viele Bayernstürmer vor ihm. Außer Podolski fällt mir zurückblickend bis Elber gerade keiner ein, der beim FCB als Stamm-MS fungiert hat und so eines miese Conversion Rate hatte. Von der Abschlussstärke von Gomez ist Lewandowski aktuell weit entfernt.

@ Kampion: Glückwunsch zum Sieg. Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh! :kotz: So wird man schnell durchgereicht. Bei dem Restprogramm in der Hinrunde kann man 30 Punkte eigentlich auch abschreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben