Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thane: Danke fürs bestätigen was ich schon vermutet habe :freak:

Aktuell sind das alles nur Phrasen und Durchhalteparolen die da kommen, sei es von den Spielern, von Bosz oder aus dem Management.

Was ich nur noch nicht so ganz verstehe, was ist seit dem Leipzig Spiel passiert? Schaut man mal nur auf die BL war das so schlecht ja nicht. Defensiv teilweise wacklig, offensiv Bombe und alles in allem ganz gut. Großartig Verletzte gibt es auch erst jetzt. Was ist also passiert, dass plötzlich so gut wie gar nichts mehr stimmt.
Trifft wirklich die Phrase "Bosz System wurde entschlüsselt" zu?

"Das System entschlüsselt" ist finde ich immer eine sehr von den Medien herein getragene Floskel.
Meistens kommt sie von taktisch extrem unqualifizierten möchtegern Sportjournalisten oder ExSpielern die leider zu unfähig sind für eine Position im Profifußball.

Weil, so sehr man es ja gerne in Frage stellt, in guter Trainer passt seine Taktik ja an vielen Dingen an.
Spieler die zur Verfügung stehen, den eigenen Stärken und Schwächen und den Stärken und Schwächen des gegnerischen Teams.
Zudem kommt im Fußball Motivation aber auch Selbstvertrauen dazu, welche jedes taktische Konstrukt maßgeblich beeinflussen.

Ohne Selbstvertrauen bringt dir die beste Taktik ja nichts.

In Dortmund fehlt das Selbstbewusstsein die Taktik konsequent zu gehen.
Pressing und Kick n Rush kann zum Erfolg führen, wenn der Spieler nicht eine Tausendstel Sekunde zu lange nachdenkt und die Spieler attackiert.

Besonders beim 3:2 und 1:0 von Real hat man doch gesehen, es fehlt das Vertrauen den Spieler anzugehen, man hat immer erst kurz überlegt "laufe ich jetzt den Spieler an und gehe ich in den Zweikampf oder gucke ich dem Ball hinterher".
So ist man halt immer zu spät.

Das hat dann mit taktischer Ausrichtung wenig zu tun.
Ich glaube die Trainer können die Selbstzweifel der Spieler nicht ausräumen in Schwächephasen und dann kann es zu Problemen kommen.

Leipzig hat die CL verkackt aber ich habe das Gefühl, da ist noch nicht so viel im argen wie bei uns.
Daher ist das ärgerlich, man sollte aber nicht überdramatisieren.

Wenn an sich aber mal kompetente Alnalysten anschaut (Bohndesliga hat einen), der sagt auch, dass das System zerlegt wurde und die Anpassungen zu gering sind.

Psyche ist ein entscheidender Faktor. Anders lassen sich abwechselnde Zeiten von guten Leistungen und schlechten nicht erklären. Das Thema Taktik wird ausgeschlachtet, obwohl es im Fußball eigtl. um ganz andere Faktoren geht, die viel wichtiger sind. Wenn du keine Laufbereitschaft hast, wenn du keinen Mut hast in die Zweikämpfe zu gehen...dann nützt dir die taktische Ausrichtung des Trainers nichts.

Wenn die Vordermannschaft quasi weiß, dass hinten immer und immer wieder eine wackelige Abwehr Tore zulässt, dann winkst du innerlich als Spieler ab, wenn du das siehst. der Torwart strahlt auch keine Sicherheit aus. Wenn du ständig darüber nachdenkst, dass hinten wieder was schief gehen kann, dann bist du vorne unkonzentriert. Dazu kommen Abspielfehler, Laufwege, die nicht abgestimmt sind. Spieler, die sich nicht mehr trauen zu schießen oder ins Dribbling zu gehen. der einzige der sich noch traut ist Pulisic. der kämpft und rennt und ackert. viele andere laufen nur noch mit.

Gestern habe ich nur teilweise guten Fußball gesehen. Ganz selten blitze es mal auf. Aber das sollte nicht unbedingt Hoffnung machen.
Ich bin mir recht sicher, dass die Verantwortlichen sich das bis zur Winterpause anschauen und wenn die Ergebnisse ausbleiben, dann wird im Winter ein neuer Trainer kommen. Hoffe ich zumindest.

Denn das aktuelle Trainerteam schafft es nicht ein Team zu formen was auf dem Platz davon überzeugt ist gewinnen zu können.

kampion schrieb:
aber nicht erstmals. 2004 sogar Finale auf Schalke.

Schon klar, wir redeten ja von "mit diesen Spielern", Dortmund war unter Kloppo ja auch nicht neu in der CL aber für dieses Team war es neu.

Eigentlich ging es mir auch einzig um die Aussage, dass ein Kader der seine erste CL Erfahrung sammelt ganz selten direkt erfolgreich ist obwohl er evtl in der nationalen Liga gut spielt.

Thane schrieb:
Es war übrigens das erste Mal, dass ein Gruppendritter mit zwei Punkten in die EL kommt.

Ja ist eigentlich auch nur in genau dieser Konstellation möglich - zwei Teams verlieren alles und spielen zwei Unentschieden gegeneinander.

FrankenDoM schrieb:
Trifft wirklich die Phrase "Bosz System wurde entschlüsselt" zu?

Hat die jemals wirklich zugetroffen? Die Gegner haben sich wie üblich angepasst, und das Spiel vom BVB läuft nicht rund genug um es dem Gegner dennoch erfolgreich aufzuzwingen.

HanneloreHorst schrieb:
Leipzig hat die CL verkackt aber ich habe das Gefühl...

Finde ich überhaupt nicht. 7 Punkte sind ganz gut. Und wenn die die Fahrradkette nicht Monaco als erstes Spiel gewesen wäre...

Mentalität/Psyche-Thematik sieht man u.a. bei den Bayern. Ist ja quasi spiegelverkehrt zum BVB in der Saison gelaufen.

Hat imho auch etwas mit dem Punkt zu tun ab dem ein System funktioniert.

Also für jede Vorgabe bzw Spielidee des Trainers braucht es ein Mindestlevel an Qualität der Umsetzung (welche ein besserer Kader natürlich einfacher erreicht).
Umso komplexer und anspruchsvoller ein System umso höher liegt dieser Punkt, ab dem Punkt funktioniert es aber darunter bricht das Kartenhaus regelmäßig in sich zusammen.

Ein Bus parken + Kick & Rush funktioniert (mehr oder weniger) auch wenn man nur 50% richtig macht.
Peps Ballbesitzperfektionismus erst bei über den Daumen gepeilten 95%, Jupps defensive Stabilität vermutlich schon weit früher und Bosz Pressing/Vertikalfußball liegt schätzungsweise auch eher im oberen Bereich weil Fehler da tendentiell schnell bestraft werden.

getexact schrieb:
Psyche ist ein entscheidender Faktor. Anders lassen sich abwechselnde Zeiten von guten Leistungen und schlechten nicht erklären. Das Thema Taktik wird ausgeschlachtet, obwohl es im Fußball eigtl. um ganz andere Faktoren geht, die viel wichtiger sind. Wenn du keine Laufbereitschaft hast, wenn du keinen Mut hast in die Zweikämpfe zu gehen...dann nützt dir die taktische Ausrichtung des Trainers nichts.

Und was macht dich so sicher, dass die von dir angeführten Defizite keine Folge sind der taktischen Ausrichtung?

Ich hoffe dir ist bewusst, dass Taktik mehr bedeutet als 11 Spieler in einer bestimmten Formation auszurichten. Bestes Beispiel ist der FC Bayern vor und nach Ancelotti. Im Defensivverhalten hat sich jede Menge geändert seit Heynckes auf der Trainerbank sitzt. Und ich kann mich daran erinnern, dass du unsere Spieler "technisch eine Klasse schlechter" bezeichnet hast.

Die selben Spieler haben am Dienstag gegen das Trio Neymar, Cavani und Mbappé nur ein Gegentor zugelassen. Auch in Dortmund hat man gegen eine gute Offensive nur ein Gegentor zugelassen.

Und wenn man die Trainer Heynckes, Guardiola und Ancelotti rückblickend vergleicht dann kommt man zu dem Ergebnis, dass alle drei eine komplett andere Idee vom Fußball haben und sich mit jedem Trainerwechsel das Verhalten der Abwehr geändert hat. Und die personelle Besetzung hat sich in der Zeit kaum verändert.

Während unter Ancelotti sich einige Spieler komplett aus Arbeit in der Defensive raus genommen haben erobern die selben unter Heynckes in der eigenen Hälfte Bälle zurück. Auch das ist ein taktisches Mittel eines Trainers.

Ich empfehle dir dringend bei http://spielverlagerung.de/ rein zu lesen, da bekommt man ganz gut vermittelt was Trainer für Stellschrauben haben.

Dabei möchte ich nicht absprechen, dass es auch eine psychologische Komponente gibt. Aber misst du meiner Meinung nach eine zu große Bedeutung zu.

liverpool 7-0 gegen spartak. nette vorstellung. aber achtelfinale ist schluss. mit der abwehr da hinten.

Und wenn man die Trainer Heynckes, Guardiola und Ancelotti rückblickend vergleicht dann kommt man zu dem Ergebnis, dass alle drei eine komplett andere Idee vom Fußball haben und sich mit jedem Trainerwechsel das Verhalten der Abwehr geändert hat. Und die personelle Besetzung hat sich in der Zeit kaum verändert.
Der Unterschied ist euer Kader. Ihr habt Leute, die deutlich mehr Erfahrung haben, speziell international. Die spielen ja fast alle auch noch in ihren Nationalmannschaften, wo sie wieder andere Trainer mit anderen taktischen Vorgaben haben, die sie umsetzen müssen.
Die sind einfach viel flexibler in der Birne als unser Hühnerhaufen.

Zusätzlich sind die meisten gestandene Persönlichkeiten, die kritisch mit sich selbst umgehen, aber auch mit ihren Kollegen. Ich denke, wenn du 3 x nicht das tust, was dir ein Hummels vorgibt, tritt der dich auf dem Platz sowas von in den Hintern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was geht wenn man sich reinhaut hat man in den ersten 45 min gegen s04 gesehen. Ausser Fouls hatten die blauen keine Chance. Und warum nicht? Weil die bis zum kotzen gerannt sind. Und genau das fehlt in den anderen spielen.

@Banger
Hab grad gesehen, dass Meppen uns überholt hat :freak:
Schwer vorzustellen, dass 4200 in Lotte waren, sind immerhin ~100km, aber vllt. gabs da irgendeine Aktion. In dieser Saison ist das klarer Rekord, der wohl nur von den lila-weißen ebenfalls in Lotte gebrochen wird. Lotte, das Mekka für Auswärtsfans! :D

Keine Chance ist halt relativ. Der BVB hat 4 Tore gemacht, 2 davon schießt man nicht jeden Tag und 1 geht aufs Konto von Aytekin...;)

kampion schrieb:

Für euch und Jena muss es auf Dauer Platz 3 und 4 sein in der Liste.

Meppen ist aber schon wieder runter im Schnitt, weil die nur mit 200 nach Erfurt gefahren sind. Man muss schon bedenken, dass Meppen nur 35.000 Einwohner hat und auch einen kleineren Einzugsbereich hat als Hansa, Magdeburg und KSC zum Beispiel. Umso beachtlicher, dass die mit 4200 in Lotte waren, auch wenn es nur 100km waren.

Dafür ist Münster mit 1050 in Lotte schwach gewesen, das sind nur 54 km. Eine Stadt mit 310.000 Einwohner hätte ruhig 5000 Leute mit nach Lotte bringen können. Aber Münster kannste eh voll vergessen, weil die sonst nur mit 200 Leuten fahren.

Von uns hat man entweder 100 Leute zuviel in den Block gelassen oder man hat die paar Hansa-Fans im Heimbereich mitgezählt, was normalerweise nicht so ist.

Ich habe außerdem mal für eine Hansa-Gruppe eine bereinigte Statistik erstellt, was wäre, wenn alle Spiele unter der Woche samstags gewesen wären.

Erfurt -> Dienstag, 1500 -> Samstag, 2000
Paderborn -> Freitag, 1000 -> Samstag, 1500
Unterhaching -> Freitag, 1100 -> Samstag, 1300-1700
Wiesbaden -> Freitag, 1005 -> Samstag, 1300-1500
Halle -> Freitag, 1300 -> Samstag, 1300 (Kapazität limitiert)
--------> Durchschnitt wäre eigentlich bei 1470-1537, also genauso wie Magdeburg.

Ansonsten habe ich noch vernommen, dass Kauzcinski (ggf. bitte Schreibung korrigieren) zu den Zecken geht. Den brauchst du doch eh nicht mehr? Der jetzige Trainer taugt also.

Edit: Kritischer wird es mit den Auswärtskarten, wenn Hansa um den Aufstieg spielen sollte. In Chemnitz stellt man sich immer an und gibt Hansa nie mehr als 1500. Wenn man mit diesem Spiel Platz 2 oder 3 sicher eintüten kann, wäre Nachfrage von 5000-10.000 da. Am drittletzten Spieltag könnte durch sowas auch eine Nachfrage von 5000 Tickets in Köln bestehen. In dem Fall werde ich im VVK bestellen. Wenn es um nichts mehr geht und die Nachfrage geringer ist, gehe ich an die Tageskasse.

Zuletzt bearbeitet:
Spielerisch war Dortmund top in Hz 1. Egal ob die Tore teils geschenkt waren oder nicht. Wenn wir jedes Spiel so angehen würden, würde die Tabelle ganz anders aussehen. Vorausgesetzt wir hätten das über 90 min durchgezogen .

Hast du dir mal die Stadt angesehen? Sieht aus wie ein Duisburger Plattenbauviertel am Mittelmeer, was will man da erwarten...
Ergänzung ()

Laut Nagelsmann ist der Transfer von Wagner ja so gut wie durch.
Jetzt hab ich erst gelesen dass Seine Frau mit beiden Kindern in Unterhaching wohnt und erneut schwanger ist - da würde ich auch nicht so weit weg sein wollen.
Hatte mich schon gewundert wie eine Backuprolle überhaupt in Wagners Ego passt, aber Nachwuchs geht dann eben vor Ego.

Wird auf jeden Fall interessant, Wagner in einer Top-Vereinsmannschaft zu sehen.
In der Nationalmannschaft spielt er ja auch nicht schlecht und da hat er auch gute Mitspieler um sich.

Als der bei Bremen war, dachte ich auch, dass das eine Niete ist. Aber mittlerweile macht der auch regelmäßig seine Buden.

Als Backup okay, aber mehr ist es dann halt auch nicht. Gegen die ganz großen wird der glaube ich keinen Stich sehen, wenn Lewandowski mal ausfallen sollte. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Mehr muss er aus Bayern Sicht auch nicht sein. Lewy kann man einfacher mal ne Pause in der BL geben und wenn er Ausfällt hat man vom Spielertyp her ne Option die man mit Müller/James eben nicht hat. Je nach Gegner kanns da schon sinnvoll sein Wagner dann von Anfang an zu bringen oder eben in der zweiten Hälfte wenn man sieht die spielerische Lösung funktioniert nicht.

Und grad in nem hitzigen KO Spiel kann ein fitter Wagner mit seinem Einsatz evtl mehr bewegen als ein angeschlagener Lewy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben