Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gebe ich aktuell noch nicht zu viel drauf, die Gerüchte um Arp sind ja in der aktuellen Situation quasi zwingend.

Aus Bayern Sicht würde es absolut Sinn machen, was man für Talente zahlen müsste wenn die mal halbwegs bereit für den Bayern Kader wären sieht man ja an Werner - dann besser bei einigen schon früher einsteigen und wohin die Entwicklung dann geht sieht man schon.
Alaba kam auch sehr jung zu uns und bekam vereinzelte Einsätze, dann Leihe und dann erst Stammspieler - muss nicht der schlechteste Karriereweg sein.

Aus Sicht von Arp... Naja alles ist besser als beim HSV zu bleiben, wie will man sich in solch einem Umfeld entwickeln? Spielzeit alleine ist ja nicht alles, dann lieber Training und wenig Einsätze bei Bayern als Chaos Sog beim HSV.

Am besten wäre für ihn etwas wie Hoffenheim mit modernem Fußball, gutem Trainer und nicht zu harter Konkurrenz - entweder direkt oder per Leihe.
 
Er wäre für die Bayern aber definitiv interessant und ich denke schon, dass da etwas dran ist.
Außerdem hat Tottenham auch bereits Interesse angemeldet.
Arp will aber wohl lieber in Deutschland bleiben. Salihamidzic hat auch einen guten Kontakt zum Berater von Arp ;)
Es war sowieso nur die Frage, welcher gute Club Arp nach der Saison verpflichten wird, nicht ob er wechseln wird.
 
England, bzw allgmein Ausland finde ich für so nen jungen Spieler auch ganz schwierig, das würde ich nur in ganz seltenen Fällen empfehlen - da ist Kommunikation, Unterstützung der Familie usw halt schon noch ein sehr wichtiger Faktor.
 
Wenn er 30 Tore in der 2. Liga schießen würde, dann wäre das doch für so einen jungen Kicker auch keine Wertminderung.
Genau das ist ja der Knackpunkt, alle sollen mit 18-19 auf Messi Niveau sein, dann setzen sie sich nicht durch und dann fallen sie in ein Karriere-Knick, manche kommen dann mit 28+ wieder raus, ohne dann wirklich zu glänzen, machen ein paar gute Spiele und wechseln dann als Back-Up zu den Bayern. :D

Vielleicht sollten sie mal die kleine Schule versuchen, sich langsam aufbauen lassen und dann durchstarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sehe ich da eher beim HSV selbst als in der zweiten Liga - wenn der Umbruch jetzt mal wirklich gelingt und nicht wie bei den letzten 20 Mal das selbe Chaos mit ein paar anderen Köpfen weitergeht, wenn der HSV anfängt Fußball mit Konzept zu spielen, wenn Talent vom Trainer gefördert wird und nicht nur Kampf&Krampf zählt dann wäre das durchaus eine Option. Aber wer, der die Entwicklung der letzten 10 Jahre kennt würde da seine Karriere drauf verwetten?

Vom Spielertyp her würde da sowas wie Hoffenheim einfach besser passen.


Die Geschichte mit dem Karriere-Knick sehe ich auch entspannter - wer das Zeug dazu hat es nach ganz oben zu schaffen der setzt sich auch bei einem Top Club früher oder später durch, siehe zuletzt Kimmich bei Bayern oder Sane bei City.

Wer sich nicht durchsetzt, kann aber problemlos auch nochmal nen Schritt zurück gehen oder es wo anders versuchen - siehe Can, Weiser ... die wären heute auch nicht Stammspieler bei Barca wenn sie es hätten langsamer angehen lassen.

Mir wird da immer viel zu viel so getan als wäre der Schritt zu einem Topclub die Ursache dafür dass ein Spieler es nicht ganz nach oben schafft, dabei ist es fast immer einfach nur das fehlende Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Junge hat definitiv das Talent sich auch beim FC Bayern durchzusetzen.
Ich sehe in ihm die größte deutsche Sturmhoffnung seit Ewigkeiten.
 
NoD.sunrise schrieb:
Mir wird da immer viel zu viel so getan als wäre der Schritt zu einem Topclub die Ursache dafür dass ein Spieler es nicht ganz nach oben schafft, dabei ist es fast immer einfach nur das fehlende Potential.

Naja, ein Diamant entsteht auch nicht von heute auf morgen nur weil das Rohmaterial vorhanden ist.
Es braucht Zeit, es braucht die richtigen "Begleitumstände" bzw. perfekten Voraussetzungen und selbst dann muss eben alles passen

Wenn wir also ein Talent als Diamant bezeichnen, dann kann man durchaus sagen, das eben die richtigen oder falschen Voraussetzungen in alle Richtungen führen können, egal wie viel Potenzial vorhanden ist.

Es gibt doch unzählige Beweise, welche z.B. zeigen, dass viele hochintelligente Menschen nie entdeckt werden und irgendwo als Hartz 4 Jobbler versauen, weil das Potenzial weder entdeckt noch gefördert wurde.

In einem Top-Club wird halt selten behutsam gefördert, sondern aufgrund der Ablösen und des Medialen Rummels wird Topleistung auf Knopfdruck erwartet.

Also das ist schon sehr weltfremd zu behaupten, dass Potenzial sich immer durchsetzt.
 
Also wenn Arp zu Bayern geht in diesen alter dann ist er von allen guten Geistern verlassen, der Junge brauch Praxis und zwar auf dem Feld und nicht auf der Bank.

Ein top Club ist nie gut fûr Din jungen Spieler, wenn er geht dann hoffenheim oder als Ersatz bei Leipzig wenn Werner nach höheren strebt.

Der Junge kann auch noch später zum fcb gehen
 
Wird wie Gnabry für Spielpraxis nach Hoffenheim verliehen :D
 
HanneloreHorst schrieb:
Also das ist schon sehr weltfremd zu behaupten, dass Potenzial sich immer durchsetzt.

Potential setzt sich per Definition nicht immer durch. Wenns ne sichere Sache wäre würde man es nicht Potential nennen.

Deine Vergleiche hinken aber gewaltig - aus Kohlenstoff kann man immer Diamanten machen, aus Talenten kann man aber nicht per se Weltklasse Fußballer machen.
Das ist hier kein Fall von wenn alle Voraussetzungen beim Club richtig dann Talent = Weltstar.

Aus nem Green wäre auch bei Hoffenheim, Freiburg oder sonstwo kein Dybala geworden und ein Kimmich oder Alaba hätten ihren Weg wohl überall gefunden, obs im Einzelfall dann etwas schneller oder langsamer geht sind Details.

Es ist gut immer das bestmögliche Gleichgewicht aus Forderung, Förderung und Einsatzzeit zu bekommen, einen Spieler der nach ganz oben will darf es aber nicht aufhalten wenn es mal zu wenig Einsatzzeit gibt.


Man muss sich doch nur ansehen wer es bei Bayern geschafft hat, wer nicht und wer davon heute wo/wie spielt.

Müller, Alaba, Kimmich, Boateng, Coman, Kroos - Müller hat sich direkt durchgesetzt, Alaba hat etwas Zeit und ne Leihe gebraucht, Kimmich hatte den Zwischenschritt RB und brauchte dann etwas Geduld, Boateng und Coman haben es bei ihren ersten großen Clubs (City/Juve) nicht geschafft aber dann im zweiten Anlauf bei Bayern.

Wer hats nicht geschafft?
Gaudino - grad bei Verona und schon ganze 16min in der Serie A gesammelt
Green - zweite Liga
Hojbjerg - mittlerweile Southhampton nachdem Schalke nix war
Shaqiri - Stoke, so richtig toll war er auch nirgends
Kurt - bei der 2. von Hertha und dann suspendiert
Weiser - Hertha, ordentlicher Buli Spieler aber mehr wirds wohl nicht werden
Contento - Bankdrücker bei Bordeaux
...

Glaubt irgendwer ernsthaft die würden heute bei nem ganz großen Club spielen wenn sie es langsamer angegangen wären?

Ausgeklammert habe ich Götze, der hatte das Zeug zur Weltklasse aber sein Problem war nicht der Weg sondern der Körper.

Und umgekehrt, wo wären Kimmich oder Sane heute wenn sie diesen Schritt nicht gewagt hätten? Mit Sicherheit noch nicht da wo sie jetzt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls würde ich zur Zeit keinem jungen Talent wie Arp raten zu einem Topverein auf die Insel zu wechseln. Die sammeln doch mittlerweile diesen Typus Spieler aus aller Herren Länder zusammen, um sie dann in alle Himmelsrichtungen zu verleihen.

Arp kann zu uns kommen oder zu den Bayern. Bei uns wird er Spielzeit bekommen und Bayern wird ihn wohl zuerst in der Buli verleihen. Hoffenheim oder Gladbach wären da gute Möglichkeiten. Auf der Insel vergammelt das Gros der jungen Burschen.

​Und Leroy ist ein unpassender Vergleich. Als der zu City ist, hatte er schon fast 50 Bulispiele auf dem Deckel und paar europäische dazu. Arp hat grade 15 Spiele in der Buli gemacht und die meisten nicht über die volle Zeit.
 
NoD.sunrise schrieb:
Potential setzt sich per Definition nicht immer durch. Wenns ne sichere Sache wäre würde man es nicht Potential nennen.

Bingo, du hast behauptet "dabei ist es fast immer einfach nur das fehlende Potential.".
Wenn sich Potenzial also nicht immer durchsetzt, dann ist es auch nicht immer "ausschließlich" fehlendes Potenzial, wenn es nicht klappt.
Beide Aussagen bedingen ja einander.

Und Talent ist wie Kohlenstoff, es lässt sich natürlich mit der richtigen Förderung aus jedem Talent auch einen guten Fußballer machen, Weltstar ist weit hergeholt aber ich habe es nicht daran gemessen, ob jemand ein Weltstar wurde, sondern ob das "gezeigte Talent und Potenzial" sich gesteigert hat oder radikal abgenommen (Krise).

So haben einige Talente wie eben Deisler, Kirchhof (ja, auch der wurde als Talent gehandelt), Schlaudraff, Wagner (im ersten Schritt), Breno, Borowski, Baumjohann, Petersen, Usami, Weiser und Rode ihren Karrieren nicht nur den Todesstoß gegeben, sie entweder für 4-5 Jahre komplett raus genommen oder wie bei Petersen und Wagner ihnen so zugesetzt, dass sie lange gebraucht haben um auf Normalform zu kommen.
Alle genannten Spieler waren vielleicht nie auf dem Weg zum Weltstar, wurden aber als Toptalente gehandelt.

Wie Arp halt jetzt.

Ich halte da so Sachen wie bei Kroos (der ja erfolgreich ausgeliehen wurde) schlauer, sprich, diese Spieler an Vereine abzugeben, wo der Druck halb so (kroos ist :D) groß ist.

Darauf hin meintest du wie gesagt zu sagen, das es ja "fehlendes Potenzial" sein muss.

Zwangsläufig gibt es natürlich nicht, also es gibt kein "es wird so" kommen aber ich glaube nicht, dass Spieler die es nicht geschafft haben immer nur per se schlecht waren, sondern den 4. oder 5. Schritt vor dem 2. gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Bingo, du hast behauptet "dabei ist es fast immer einfach nur das fehlende Potential.".
Wenn sich Potenzial also nicht immer durchsetzt, dann ist es auch nicht immer "ausschließlich" fehlendes Potenzial, wenn es nicht klappt.
Beide Aussagen bedingen ja einander.

Ernsthaft? Kennst du den Unterschied zwischen einer notwendigen und einer hinreichenden Bedingung nicht?

Potential ist eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung, daraus lässt sich keine zwingende Folge ableiten.
 
Boh, die Qualität der Buli hab ich ja schon als Grotte bezeichnet, aber die CL-Rückspiele im Achtelfinale toppen das noch um Meilen.

Manchester spielt einen Drecksfußball schlechter als ne Thekentruppe. Rom mauert friedlich vor sich hin, so nen Rückstand muß man ja verteidigen.

Wenn Barca - Chelsea auch so ein Gegurke wird, dann geh ich bald wieder zum Handball.

​Langsam kotzt mich dieser Sport an.
 
Arp kann man doch in die 3. Liga zu Hansa verleihen oder ist dritte Liga zu niedrig für den, um Spielpraxis zu sammeln? Da wäre der noch in der Nähe seiner Familie, die in Hamburg wohnt?
 
Darf ein Fußballprofi das posten, was meint ihr? Als "Betroffener" find ich das gut! :lol:

DYKsw9XW4AE3tnc.jpg
 
Ach, Banger, der verdient jetzt schon mehr als euer halber Kader zusammen. Ob der was lernen kann, spielt doch keine Rolle mehr.

Tut mir das gut, dass Mou mit seinem Drecksfussball mal so richtig einen in die Fresse bekommen hat. Im Sommer ist für ihn Schluß oder vlt schon morgen.

@Kampion
Warum nicht - es herrscht Meinungsfreiheit in diesem Land. Ob er sich damit nen Gefallen getan hat, steht auf nem anderen Blatt. Das wird dann aber unterhalb der Gürtellinie geregelt von der Schiri-Mafia.
 
Rom hat sich auch durch gegurkt.
Aber Sevilla und Rom sind auch beides Lose, die die Bayern gut schaffen können ;)
 
Das wäre das einzig positive an diesem Fußballabend, wenn Bayern einen von denen kriegt.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben