Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oemmes schrieb:
Ach, Banger, der verdient jetzt schon mehr als euer halber Kader zusammen. Ob der was lernen kann, spielt doch keine Rolle mehr.

Tut mir das gut, dass Mou mit seinem Drecksfussball mal so richtig einen in die Fresse bekommen hat. Im Sommer ist für ihn Schluß oder vlt schon morgen.

München übernimmt das Gehalt. :-*

Apropos so richtig in die Fresse bekommen: Der VfR Aalen hat am Samstag unsere Wut zu spüren! Hansa muss sich so richtig den Frust von der Seele ballern, nachdem so leichtfertig und unnötig 8 Punkte hergeschenkt wurden. Auch Platz 4 ist ein erstrebenswertes Ziel, da es dieser einem zum DFB-Pokal qualifiziert, sodass im Idealfall noch ein zweiter Verein aus Mecklenburg-Vorpommern profitiert.

Bei uns gibt es aber nun mehr Planungssicherheit, da mit dem Hauptsponsor Sunmaker verlängert wurde. Sie bekommen mehr Werbepräsenz im Ostseestadion und der Verein bekommt vermutlich mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, die Eierspiele waren nicht nötig. Da war viel mehr drin. Pavel ist ja eigentlich eher einer, der die Mannschaft vor den Ballon haut, wenn sie übermütig und arrogant werden. Na ja, er wird im Sommer sicherlich nochmal durchmisten. Und du siehst ja, kaum seid ihr in den oberen Regionen angekommen, gibt es auch Geld.
Und im Pokal gibt es ja auch noch paar Taler zu verdienen. Könnt ja Lotte 2 machen. ;)

NoD.sunrise schrieb:
Ernsthaft? Kennst du den Unterschied zwischen einer notwendigen und einer hinreichenden Bedingung nicht?

Dann beantworte dir selbst die Frage ob Potenzial immer zum Erfolg führt und du hast meine Aussage verstanden

Potenzial ist elementar für den möglichen Werdegang aber nur durch die richtige Förderung (die auch von Spieler zu Spieler variiert), kann es zu Trage kommen.
Sprich ohne Förderung ist das ganze Potenzial hinfällig.

Es ist also sowohl als auch in diesem Zusammenhang.

Förderung ist eben auch eine notwendige Bedingung.

Sowohl Alaba oder Kimmich haben das Vertrauen der Trainer bekommen und wenn maximal sehr kurze Phasen auf der Bank gehabt, das gehört eben auch zur Förderung, Spielzeit und Vertrauen.

Wenn Arp also nicht spielt, dann ist die notwendige Bedingung für eine erfolgreiche Entwicklung hinfällig.

Jetzt kommen die Sachen die wir noch nicht einschätzen konnen, die aber durch die Erfahrung aus vergangene Transfers einen Richtwert bieten.

Wie viel Spielzeit und Vertrauen kriegt ein junges Talent, wenn die Bayern um Titel spielen und die erste und zweite Reihe immer spielen will?

Zuletzt bearbeitet:
Vor nen paar Wochen war noch großes getöse wegen den tollen Engländern und jetzt sind es wenn Chelsea nicht glück hat am Ende wieder nur 2 Vereine im Viertelfinale und wenn man dann sieht wie die Spieler bei ManU spielen die zusammen mehr als 360 Millionen in den letzten 2 Jahren gekostet haben dann fühlt man sich als Dortmund Fan auch nicht meh so veräppelt.

Zu Arp, sollte lieber nach Gladbach, Hoffenheim(wenn Nagelmann bleibt), Leverkusen, Raba Leipzig und mit Abzügen auch Schalke gehen.

In Dortmund hat man Isak, auf Bayern ist die Chance sehr groß das er verschlissen wird und wenn er bei einem anderen Verein einschlägt ist die Chance sehr hoch das er bei Bayern landet, zeigt ja die bisherige Geschichte.

Die anderen Adressen der Bundesliga sind mehr mit sich selbst beschäftigt und können einem so Jungen Spieler nicht weiterhelfen.

Sollte Raba Leipzig Werner oder Augustin abgeben wäre Arp doch genau der richtige, ist halt die Frage ob er lust hat dort zu spielen, die Fans im Stadion sind ja seit Wochen rückläufig und wenn man selbst in der Championsleague oder Europa League (gegen Napoli) das Stadion nicht voll kriegt.... das ist beim HSV anders da halten die Fans seit Jahren Terror aus und stehen trotzdem auf der Tribüne.

oemmes schrieb:
Trotzdem, die Eierspiele waren nicht nötig. Da war viel mehr drin. Pavel ist ja eigentlich eher einer, der die Mannschaft vor den Ballon haut, wenn sie übermütig und arrogant werden. Na ja, er wird im Sommer sicherlich nochmal durchmisten. Und du siehst ja, kaum seid ihr in den oberen Regionen angekommen, gibt es auch Geld.
Und im Pokal gibt es ja auch noch paar Taler zu verdienen. Könnt ja Lotte 2 machen. ;)

Jetzt mussten die auf die harte Tour lernen. Spieler haben auch vom Aufstieg gefaselt und durch wiederholt mangelnder Konzentration gab es mehrfach die Quittung. Pavel hat immer wieder davon geredet, dass es eben nicht für ganz oben reicht. Somit hat Pavel recht.

Streichkandidaten sind auf jeden Fall Alibaz und Quiring. Beide erfüllen nicht so das, was sie sollen. Die Kaderplanungen sollen auch auf einen Aufstieg ausgerichtet sein. Dafür ist halt Janis zu halten, Bryan muss gehalten werden. Punktuell Kader verstärken mit Leuten, die vom Projekt überzeugt sind und sich 1965% den *rsch aufreißen. F.C. Hansa Rostock wieder großartig machen!

Fleshed schrieb:
Sollte Raba Leipzig Werner oder Augustin abgeben wäre Arp doch genau der richtige, ist halt die Frage ob er lust hat dort zu spielen, die Fans im Stadion sind ja seit Wochen rückläufig und wenn man selbst in der Championsleague oder Europa League (gegen Napoli) das Stadion nicht voll kriegt.... das ist beim HSV anders da halten die Fans seit Jahren Terror aus und stehen trotzdem auf der Tribüne.

Werner bleibt noch eine Saison von daher glaube ich nicht das er zu uns kommt. Höchstens Augustin ist ein Wackelkandidat.

Und wo bitte sind die Zuschauerzahlen seit Wochen! rückläufig? Immer so eine einseitige Zeitpunktbetrachtung. Gegen Köln und Augsburg war die Hütte nicht voll. BVB, FCB, TSG kommen jetzt und da wird sich kein freier Platz finden. Am Ende eine Auslastung von 92% und das bei den vielen Boykotts von Auswärtsfans. In der EL ist der Schnitt im Allgemeinen nur bei ca. 50%.

@HanneloreHorst:

Das bestreitet doch keiner, trifft aber nicht den Kern meiner Aussage.

"Talent" oder "Potential" sagt ja im Fußball nie dass einer definitiv das Zeug zum Topstar hat, es sagt nur dass es zum aktuellen Zeitpunkt so aussieht als hätte er Chancen dass es mal reicht.

Wenns ein Talent jetzt nicht schafft gibts immer zwei möglichkeiten, entweder er hatte genug Talent und es scheiterte an was anderem oder man hat ihn einfach falsch eingeschätzt und aus dem wäre so oder so nie ein Weltstar geworden.

Wie viele von denen die als großes Talent gehandelt wurden schafften es wirklich zum Stammspieler bei nem Top Club? Dürfte ein recht geringer Prozentsatz sein.

Um jetzt den Bogen zu schlagen, wenn sich bei Bayern sagen wir mal 1 von 10 Talenten durchsetzt dann wird von "allen" so getan als hätte Bayern die anderen 9 kaputt gemacht und keiner stellt die Frage ob die, im Nachhinein betrachtet, überhaupt das Zeug dazu hatten.

Wie gesagt, welcher der Spieler die es in den letzten Jahren nicht bei Bayern geschafft haben hat das Zeug dazu bei einem der ganz großen Clubs Stammspieler zu sein?

Meine Überzeugung ist dass ein Spieler der wirklich Weltklasse im Blut hat, und dazu gehört auch die mentale Stärke damit umzugehen wenn man nicht gleich Stammspieler ist, sich bei fast jedem Club erfolgreich entwickeln kann.
Selbst wenn es im ersten Schritt nicht reicht darf das kein Hindernis sein - siehe Thiago, KdB, Boateng, Hummels, Coman...
Wer daran "kaputt geht" dass nicht alles easy läuft hats nicht nur im Profifußball schwer.

NoD.sunrise schrieb:
Wie gesagt, welcher der Spieler die es in den letzten Jahren nicht bei Bayern geschafft haben hat das Zeug dazu bei einem der ganz großen Clubs Stammspieler zu sein?

Die Frage ist, wie hätte die Entwicklung ausgesehen, wäre der entsprechende Spieler nicht mitten in der Entwicklung nach München sondern erstmal zu einem "Ausbildungsverein". Hätte er dann das Zeug gehabt es bei einem großen zu schaffen.

Die Frage die Du stellst kann niemand beantworten, weil er eben direkt und sofort zu einem "großen" Klub ist und die Entwicklung gestockt hat und genau das kann man über jeden Deiner gescheiterten Beispiele sagen.

Ein Lewa wäre nicht der Spieler der er ist wäre er direkt nach München. Ein Gündogan genauso wenig. Die haben beide im ersten Jahr nur Grütze gespeilt, haben aber die Zeit bekommen sich zu entwickeln und haben trotz schlechten Spielen regelmäßig gespielt. Diese Zeit gibt es bei den "großen" nur ganz selten. Biste ein Jahr Kacke biste weg...

Sorry, aber die Aussage, dass sich jeder mit genug Talent überall durchsetzt ist einfach falsch. Das wichtigste ist Spielpraxis oder warum brauchen verletzte Spieler normalerweise immer ewig um wieder auf Niveau zu kommen? Richtig, weil die Praxis fehlt.

NoD.sunrise
Gute Beispiele sind dafür finde ich De Bruyne, der auch lange gebraucht hat, bis er ein Weltstar wurde aber erst, nachdem er Spielzeit erhalten hat.
Es hätte aber genau so gut anders laufen können und natürlich sollte man sich von "Schwächephasen" nicht unterkriegen lassen aber das passiert trotzdem.

Auf der Welt scheitern ständig Menschen, obwohl die Schwächephasen vermeintlich kurz war aber eben in elementaren Situationen sie ins Mark traff, das macht sie jetzt nicht zu besseren oder schlechteren Menschen.

So seh ich es auch bei Fußballern.

Junge Spieler dürfen den Schritt zum Top-Verein gehen, keine Frage aber sie müssen sich bewusst sein, dass es schwierig werden kann.

Ich sage ja nicht, ein Arp soll definitiv nicht zu den Bayern, sondern, ein Arp sollte vielleicht erst mal kleine Brötchen backen und habe halt Wagner als nicht genanntes Beispiel gebracht, welcher als Talent gehandelt wurde, gefallen ist, lange in der Versenkung war und jetzt wieder da ist, wo er gefallen ist aber mit einem guten Standing weil er sich peu a peu wieder heran gearbeitet hat.

Ich habe keine Glaskugel oder kann das Schicksal erahnen aber vielleicht wären einige Talente heute weiter, wenn sie wie eben bei viele Spieler bei Dortmund oder noch kleiner angefangen hätten bevor es z.B. nach München, Madrid oder Mailand ging.

Und ich bin halt auch der festen Überzeugung aus der Erfahrung die ich erlebt und gesehen habe, dass Potenzial leider heutzutage nur ein kleiner Teil ist, du brauchst die Förderer, den richtigen Verein/Firma/Club usw. , musst zur richtigen Zeit kommen und brauchst das Vertrauen sowie Praxis.
Ich habe lange deine Meinung mit dem Potenzial geteilt aber ich habe zu viele Talente scheitern sehen, um nicht zu wissen, dass es so viel mehr braucht.

HanneloreHorst schrieb:
Gute Beispiele sind dafür finde ich De Bruyne, der auch lange gebraucht hat, bis er ein Weltstar wurde aber erst, nachdem er Spielzeit erhalten hat.

Wie gesagt, er hatte seine Schwierigkeiten aber letztlich ist er seinen Weg gegangen und ein Spieler mit solch immensen Fähigkeiten wird das immer schaffen wenn er sich nicht unterkriegen lässt.

HanneloreHorst schrieb:
Junge Spieler dürfen den Schritt zum Top-Verein gehen, keine Frage aber sie müssen sich bewusst sein, dass es schwierig werden kann.

Unterschreibe ich sofort. Ein Problem dabei ist für viele sicherlich die richtige Selbsteinschätzung, wenn dann noch ein Berater dazu kommt der Flöhe ins Ohr setzt nur weil er die schnelle Kohle wittert wirds lustig.

HanneloreHorst schrieb:
Ich sage ja nicht, ein Arp soll definitiv nicht zu den Bayern, sondern, ein Arp sollte vielleicht erst mal kleine Brötchen backen und habe halt Wagner als nicht genanntes Beispiel gebracht, welcher als Talent gehandelt wurde, gefallen ist, lange in der Versenkung war und jetzt wieder da ist, wo er gefallen ist aber mit einem guten Standing weil er sich peu a peu wieder heran gearbeitet hat.

Ich habe ja auch gesagt da wäre etwas wie Hoffenheim erstmal der bessere/einfachere Weg - ich sage aber auch wenn (und das ist ein wenn mit vielen Fragezeichen) er wirklich der große Stürmerstar der Zukunft wird dann würde ihn auch ein früher Wechsel zu Bayern nicht aus der Bahn werfen.

Wagner ist aus zweierlei Gründen kein Kandidat der gegen meine Meinung spricht.
Erstmal war der ja schon 12 Jahre lang in den Jugendmannschaften und der 2. Mannschaft vor er dann in den Profikader berufen wurde und direkt nach dem ersten Jahr (mit 21) hat er sofort gewechselt - zum kaputt machen war da wenig Zeit und dass man in der ersten Profi Saison Stammspieler ist erwartet auch keiner.
Die weitere Entwicklung und wo er heute steht sagt mir ganz klar dass Wagner gut daran tat zu wechseln, der hat nicht das Zeug zum Stammspieler bei nem Topclub, der hat ne starke Mentalität und ist nen interessanter Typ aber Fußballerisch ist er einfach limitiert. Stammspieler bei Hoffenheim oder Backup bei Bayern und evtl mit zur WM ist, ohne böse sein zu wollen, das Maximum was er aus seiner Karriere holen kann.

FrankenDoM schrieb:
Sorry, aber die Aussage, dass sich jeder mit genug Talent überall durchsetzt ist einfach falsch. Das wichtigste ist Spielpraxis oder warum brauchen verletzte Spieler normalerweise immer ewig um wieder auf Niveau zu kommen? Richtig, weil die Praxis fehlt.

Spielpraxis macht aus nem durchschnittlichen Buli Spieler auch in 10 Jahren keinen Topstar, wer gut genug ist und sich im Training beweist bekommt wenn er Geduld hat auch seine Spiele. Und wenns mal gar nicht passt weil der Trainer so gar nichts mit einem eigentlich guten Spieler anzufangen weiß oder man auf "ewig" die zweite Geige hinter einem Weltklasse Spieler sein wird muss man eben wo anders einen zweiten Anlauf starten.

@NoD:
"Spielpraxis macht aus nem durchschnittlichen Buli Spieler auch in 10 Jahren keinen Topstar"

Richtig, aber ohne Spielpraxis wird auch ein Jahrhunderttalent kein Weltklassemann ;)

Ich gehe auch davon aus, wenn die Bayern Arp verpflichten, dass er ausgeliehen wird, um Spielpraxis zu erhalten.
Gnabry hat die Zeit in Hoffenheim auch gut getan und er ist besser geworden.

Wobei ich bei Gnabry immernoch mehr als kritisch bin...kann mir nicht vorstellen, dass der sich in München durchsetzt...(1860 ausgeschlossen)

Hast du überhaupt die letzten Spiele von dem gesehen?
Der ist bei Hoffenheim mittlerweile immer einer der besten Spieler. Klar, immer wieder mal noch etwas zu eigensinnig und "verspielt" (dribbelt sich fest), aber definitiv reifer geworden.

Habe ich. Gegen wen vom jetzigen Kader könnte er sich denn durchsetzen? Mal davon ausgegangen, dass Robbery, Coman, Müller die Außen bilden. Im Zentrum müsste er auch eine Defensivrolle einnehmen. Da sehe ich ihn gleich zweimal nicht.

Ich zweifel auch an Gnabry bei Bayern. Unbestritten reifer, aber ob das schon reicht für die Bayern...

@Nod:
Wir haben hier ne hätte hätte Fahrradkette Diskussion. Ich denke aber, soweit liegen wir da trotzdem nicht auseinander. Ich behaupte zb auch, dass ein Thomas Müller nicht den Weg gemacht hätte, wäre da ein Pep anstatt ein van Gaal Trainer gewesen. Beweisen werde ich das aber nie können...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht wissen, ob Gnabry gut genug für Bayern ist, bevor er nicht auch mit der Mannschaft gespielt hat.
Außerdem ist es bei Robbery sowieso ungewiss, wie es weiter geht und die sind dann auch 34/35. Man muss also sowieso schon mal potenzielle Alternativen am Start haben.
Müller ist meiner Meinung nach auch hinter der Spitze besser als auf einer Robbery Position.

FrankenDoM schrieb:
Ich denke aber, soweit liegen wir da trotzdem nicht auseinander.

Mag sein :)

Bzgl Gnabry - denke schon dass das nächste Saison Sinn machen kann und zwar für beide Seiten.
Ribery/Robben ist ja eh noch offen, das einzige was mich überraschen würde wäre wenn keiner verlängert würde. Aber selbst wenn beide nochmal ein Jahr bekommen, ihre Einsatzzeiten werden wohl kaum mehr werden und am Ende ist es halt nur ein einziges Jahr.
Wenn ich Gnabry als potentiellen Spieler für die Zeit nach Rib/Rob sehe dann besser ein Jahr in zweiter Reihe als Übergang haben als ihn erst danach holen wo er dann sofort funktionieren müsste.
Die Situation an sich hält er ja offenbar auch aus, war ja schon bei Arsenal.

Und Gnabry selbst muss halt neben der reinen Spielpraxis auch Dinge lernen die man nur im kalten Wasser lernen kann - in der CL KO Phase auf dem Platz zu stehen, darauf jedes Siel gewinnen zu "müssen", das Mannschaftsgefüge mit lauter Stars... das lernst du eben nicht indem du zwei Jahre länger bei nem kleineren Club bleibst.
Kimmich hats sicher auch nicht geschadet unter Pep weniger Spielpraxis zu haben als bei RB aber dafür eben die Erfahrungen in der CL, mit dem Team usw zu machen.

Wer glaubt dass er das drauf hat muss sich früher oder später der Herausforderung stellen.

Ob er das Zeug dazu hat? Grad Gnabry finde ich sehr schwer zu beurteilen, habe noch meine Zweifel, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gnabry ist imo deswegen schwer zu beurteilen, weil er nie ne konstante Leistung abliefert. Der hat Tage, an denen du sagst, der ist genau der richtige für Bayern und dann wieder Tage, wo er nicht mal beim HSV im Kader wäre.

Ich glaube auch nicht, dass er sich bei Bayern durchsetzen kann. Robben spielt bestimmt noch 2 Jahre und 1 Jahr werden sie Ribery auch noch geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben