Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant ist allerdings dass keiner mehr auf den Schiri losgeht - der entscheidet ein Pokal HF mit einer Fehlentscheidung kurz vor Schluss und ich hab nicht eine Stimme vonwegen Schiebung, drecks Schiri usw gehört - alle regen sich nur über den VAR auf der nicht eingreifen konnte.
Das nennt man Problemverlagerung. ;)

Was ist den eine klare Fehlentscheidung?
War das Handspiel eine klare Fehlentscheidung oder kann man es auch so sehen wie es gepfiffen wurde?
War die gelbe Karte eine klare Fehlentscheidung oder ist gelb da vertretbar?

Bei Foulspielen die nicht mit Rot zu ahnden sind oder Tore daraus entstehen, darf der VAR ja nicht mal eingreifen.

Wie der VAR aktuell geregelt ist, ist und bleibt ein Witz.

Ich bin mal gespannt was der Kovac in München macht. Lässt er die Bayern so spielen, dann kann Uli schon mal heute Jupp für den Winter anfangen zu überreden.

Jedenfalls waren die beiden Pokalhalbfinale ein deutlicher Spiegel der aktuellen Situation in der Liga. Bayern soweit weg von den anderen, dass es schon unglaublich ist. Bayer mit mutigem Auftritt, mit technisch schönem Fussball und eigentlich auch mit Topfussballern - chancenlos.
Und die beiden Mannschaften von gestern mit defensivem, unattraktivem Drecksfussball, im Grunde von Spielbeginn an auf Elfmeterschießen ausgelegt.

​Ich glaube nicht, dass ich mir das nächste Saison noch antue. Sich auf die Dauer jedes Jahr das gleiche anzusehen, macht es auch nicht spannender. Ich gratuliere den Bayern schon mal zum 15. Titel in Folge und gucke lieber PL und PD.

Als wenn es in Spanien so viel mehr Abwechslung beim Meister geben würde. Da sind es halt zwei Teams, die das mehr oder weniger unter sich ausmachen.
Einzig England kannst du da als Ausnahme sehen.

In Spanien sind es schon mal mindestens 3 Teams. Und der Fussball ist um Klassen attraktiver, weil selbst die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel sich nicht hinten rein stellen und nen ganzen Fuhrpark vors Tor stellen, wenn es gegen die großen geht. Die versuchen immer mitzuspielen.

@Thane: Atletico ist nicht sooo weit weg in den letzten Jahren. Die Spiele zwischen den Topmannschaften sind auch spannend. Atletico kam auch regelmäßig ins CL Finale, als 2 mal in den letzten Jahren. Dazu die spanischen Teams, die die EL dominierten. Alles mit recht kleinen Budgets. Weit weg von englischen Kohletöpfen. In der Bundesliga kommt spielerische Armut hinzu. Nach Bayern kommt laaaaange nichts. Dann Dortmund und die anderen mit Fußball zum abgewöhnen.

Da hat die spanische Liga deutlich mehr zu bieten. die PL sehe ich eher zwispältig. Da gibts viel Fußball zum abgewöhnen. und nun auch teils langweilige Meisterschaften siehe diese Saison. aber die haben alle Kohle ohne Ende und bekommen dennoch nix gebacken international.

Die Spanier sind nicht umsonst an Nr. 1 der 5-Jahres Wertung, und das schon seit Ewigkeiten. Spielen den besten Fußball, räumen alle internationalen Pokale regelmäßig ab und sind dennoch nicht so von Geld zerfressen, wie es in England der Fall ist.

Für mich war das ein Handspiel. Ab der Schulter gehört das nunmal dazu. Die Rote Karte ist dagegen wieder so eine Auslegungssache. In realer Geschwindigkeit klare Gelbe Karte, aber durch die Zeitlupe sieht das Brutal aus und es wird Rot daraus. Ich würde mal behaupten das an einem Samstagsspiel der VAR gar nicht die Zeit dazu gehabt hätte sich das Foul nochmal anzusehen, wenn 4/5 Spiele gleichzeitig laufen.

getexact schrieb:
Di Santo gehört für mich auch mit rot bestraft. Der hat den Schiri mindestens genauso aggressiv angefaucht und angerempelt wie Buffon. Ist für mich einfach rot.

Absolut richtig!

getexact schrieb:
Hat diese Saison schon genug Schaden am Spiel Fußball genommen.

Da bin ich ebenfalls absolut bei dir - im Stadion ist es noch schlimmer als zu Hause vorm TV. Das hat mit Fußball nichts mehr zu tun!

Da gibts viel Fußball zum abgewöhnen. und nun auch teils langweilige Meisterschaften siehe diese Saison.
Aber auch da stimmt die Einstellung der unteren Mannschaften, wenn sie gegen die Top 5 antreten und die Meisterschaft dieses Jahr und die von Chelsea sind eher die Ausnahme.

Jedenfalls hat es auf der Insel in den letzten 6 Saisons 4 unterschiedliche Mannschaften gegeben, die Meister geworden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Chefkoch] schrieb:
Absolut richtig!

Da bin ich ebenfalls absolut bei dir - im Stadion ist es noch schlimmer als zu Hause vorm TV. Das hat mit Fußball nichts mehr zu tun!

Ich hab mal gelesen, dass die schiris beführworten, wenn das replay gezeigt wird im Stadion. Also das die Fans sehen können, wenn etwas überprüft wird.
Aber angeblich soll die Fifa das nicht wollen. Warum auch immer.
kann aber auch nur nen Gerücht sein.

PS: ich bevorzuge seid Anfang der Saison ein challenge system. einmal pro Spiel hat jedes Team die Chance beim vierten offiiellen innerhalb von 2 min die entscheidung zu challengen, also einen Videobeweis einzufordern. Kann man auch einmal pro Halbzeit machen.
Das fände ich super. Es muss ja nicht so schlimm wie beim football sein aber ähnlich wie beim Hockey muss das Transparenter werden.
Von mir aus kann man bei entscheidungen durch den Videobeweis (also tor oder nicht tor , elfmeter oder nicht [also bei wichtigen Entscheidungen]) auch mit einem Mikro für den 4 Offiziellen oder dem schiri ansich arbeiten. dann kriegt das auch jeder im Stadion mit.
ich glaube dann gäbe es weniger diskussionen.
Allerdings muss ich sagen, dass es mich sehr verwundert, dass die beim DFB nicht selbst auf solche Lösungen gekommen sind.
Vielleicht sollte man das mal an die herantragen.

Ich hab mal gelesen, dass die schiris beführworten, wenn das replay gezeigt wird im Stadion. Also das die Fans sehen können, wenn etwas überprüft wird. Aber angeblich soll die Fifa das nicht wollen. Warum auch immer.
kann aber auch nur nen Gerücht sein.
Bei der WM wollen sie das auf jeden Fall einführen, dass das im Stadion gezeigt wird und zusätzlich noch erklärt wird. Guter Plan.

Videobeweis: Fans bekommen bei der WM Entscheidungen im Stadion erklärt

Die Challange hat hier aber das selbe Problem wie der VAR - wenn der Schiri durch Abpfiff bereits Tatsachen geschaffen hat ist die Situation halt rum. Du kannst nicht sagen ok jetzt stellt euch wieder alle so auf wie zum Pfiff und wir spielen die Strafraumszene erneut.
Selbst wenn der Ball noch im Netz landet nach einem Pfiff kannst du nicht sagen ob er so oder so dort gelandet wäre - evtl hat der TW ja wegen dem Pfiff nicht reagiert...

Oder wenn ein Spieler schon die dritte klare Gelbe nicht bekommt kannst du ja nicht nachträglich zwei Gelbe per Challange nachreichen.

Die Situationen die man per Challange gut lösen kann (war das wirklich glatt rot?, war das kein Abseits beim Tor?) sind ja auch die Situationen die der VAR genausogut lösen kann.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Bei der WM wollen sie das auf jeden Fall einführen, dass das im Stadion gezeigt wird und zusätzlich noch erklärt wird. Guter Plan.

Oh dann darf man das wohl als Fingerzeig sehen dass es auf absehbare Zeit auch in der BL so kommt.

Würde ich auch so interpretieren. Wird aber auch Zeit. Die Intransparenz würde sonst - eine an sich ja gute Lösung - definitiv zerschießen.

FrankenDoM schrieb:
Was ist den eine klare Fehlentscheidung?

Das ist klar definiert:

Die Definition "klarer Fehler"
Nach einer Definition vom International Board liegt ein klarer Fehler des Schiedsrichters vor, wenn er seine Entscheidung nach Betrachtung des Bildmaterials unverzüglich ändern würde.

Quelle: https://www.dfb.de/news/detail/schr...lich-bedauert-irritationen-177346/?no_cache=1

Der VAR soll den Schiedsrichter unterstützen. In der momentanen Situation ist man als Schiri jedoch besser dran nicht zu pfeifen und auf den VAR zu warten. Damit kastriert man sich aber selbst.

Edit: Wer zuviel Zeit hat kann sich mal das VAR-Handbuch durchlesen:
https://www.knvb.nl/downloads/bestand/9844/var-handbook-v8_final

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorle schrieb:
... Ich würde mal behaupten das an einem Samstagsspiel der VAR gar nicht die Zeit dazu gehabt hätte sich das Foul nochmal anzusehen, wenn 4/5 Spiele gleichzeitig laufen.

Hat nicht jedes Spiel seinen eigenen VAR?

oemmes schrieb:

Videobeweis: Fans bekommen bei der WM Entscheidungen im Stadion erklärt

Das ist gut, mal sehen wie gut sie das Umsetzen und ob es dann übernommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
Wer zuviel Zeit hat kann sich mal das VAR-Handbuch durchlesen:
https://www.knvb.nl/downloads/bestand/9844/var-handbook-v8_final

Danke, habs mal überflogen - zwei Sachen fallen mir da auf.

1. Das Handbuch ist Stand April 2017 und da ist die Geschichte mit "nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen sonst Klappe halten" ganz klar und mehrfach inkl Beispielen festgelegt.
Warum also haben das unsere Verantwortlichen erst zur Rückrunde entsprechend justiert? Hätten die sich von Anfang an ans Handbuch gehalten wäre dem VAR viel negative Stimmung erspart geblieben.

2. Da stehen Szenen wie von dieser Woche bzgl Halbzeit oder jetzt im Pokal Pfiff VOR dem Tor ausdrücklich, mit Beispielen drin und oft auch mit schlüssigen Erklärungen warum etwas nicht vom VAR gemacht werden kann. Warum können dann weder Kommentatoren noch Schreiberlinge die Situationen richtig einordnen? Dadurch entsteht natürlich viel mehr Unmut weil das Bild vermittelt wird es gäbe keine klare Regelung oder die Auslegung wäre fragwürdig gewesen.
Wenn ich in paar Minuten durchblättern da klare Infos finde darf ich doch von Leuten die das Beruflich machen erwarten dass die den Inhalt kennen? 60 Seiten von denen max 30 die relevanten Fakten enthalten und der Rest mehr Protokoll ist (wie kommunizieren die untereinander usw) kann man ja wohl lesen und verstehen. So wie die immer schreiben/labern hat das Teil aber meiner Meinung nach keiner von denen gelesen.

Krefeld wird im Falle eines Aufstieges dann im Wedaustadion in Duisburg spielen, und zwar in der Hinrunde, ggf. auch bis ins Frühjahr. Dann ist unser Auswärtsspiel hoffentlich im letzten Drittel. Bitte nicht wieder Duisburg mit dem Theater an den Bahnhöfen nach dem Spiel!

Ne das ist ja gerade der Punkt - da steht alles so drin wie es aktuell kommuniziert wird. Das hätte man dann aber offenbar schon vor nem Jahr gewusst und nicht erst in der Winterpause.

@NoD.sunrise: daran kann man mal erkennen, was für Stümper da unterwegs sind, obwohl uns immer weiß gemacht wird, dass das alles so Vollprofis sind, genauso wie man hintenrum mitbekommt, wie Spieler und Trainer denn wirklich ticken. Alles andere als perfekt. Eben Menschen.

Manchmal scheinen wir wirklich zu viel zu erwarten, was natürlich traurig ist, bei so viel Geld im Popo ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben