Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kampion schrieb:
FIFA ermittelt grad vs. DFB wegen Prag-Vorkomnissen. Geldstrafe winkt, DFB will aber nicht zahlen da "die Fans Tickets im freien Verkauf geholt haben".
Also: Tipp an alle Vereine, wenn der DFB euch bestrafen will: "wir sind nicht schuld, die Fans haben Tickets im freien Verkauf gekauft!" :evillol:

Fairerweise müssen dann alle Auswärtsspiele in der Rückrunde dann am Samstag sein und Englische Woche nur bei Heimspielen. :evillol: :rolleyes:

Warhorstl schrieb:
Gehen eigentlich auch noch Erwachsene zu den Hansa-Spielen oder dürfen die ganzen Kinder da ohne Begleitung rein?

:rolleyes:

Blueeye_x schrieb:
@ Nod,

Naja, es gibt ja mittlerweile gute Alternativen im Netz. Man muss nur wissen wo ;)

erbitte PN. rojadirecta hat stark nachgelassen.

So die Länderspielpause ging gefühlt flott rum, hab die Spiele leider nicht gesehen aber scheint ja taktisch ganz interessant gewesen zu sein: http://spielverlagerung.de/2017/09/05/raute-diagonal-tor/

Für die WM - krass sind ja nur noch 9 Monate, mir kommts wie gestern vor als wir Weltmeister wurden - schaut der Kader gar nicht übel aus. Werner löst vermutlich unser Sturmproblem, die Defensive mit Hector und Kimmich spielt dann auch schon 2 Jahre so zusammen.
Kroos ist besser als je zuvor, interessant wird dann nur wer neben ihm spielt, mir scheint eine Option wie Rudy besser zu funktionieren als Khedira weil Kroos sein Potential dann besser ausspielen kann und nicht gebremst wird durch nen auf dem Feld rumspringenden Khedira.

Wenn Rudy bei Bayern öfter spielen darf, ja. Sonst wäre ich eher für Khedira. Ich denke auch, dass du Khedira da gerade ordentlich unterschätzt.
Der ist meiner Meinung nach wichtig für die Mannschaft.
Werner ist wohl gesetzt. Dazu würde ich aber noch Wagner und/oder Gomez dazu nehmen. Vielleicht auch Werner + Sturmpartner. Ein Mittelstürmer + Werner als hängende Spitze könnte auch gut funktionieren. Bei Leipzig spielen sie es ja ähnlich mit Poulsen.

Auf den Außen muss man aber mal sehen. Ich finde Müller da nicht so stark. Wenn Bellarabi so weiter macht, wird der wieder eine Option. Ein Traum wäre es, wenn Reus nächstes Jahr wieder durchstartet und sich mal nicht vor einem großen Turnier verletzt.
In der Defensive haben wir ja sowieso fast alle von Bayern. Die kennen sich dann auch :D

Thane schrieb:
Ein Traum wäre es, wenn Reus nächstes Jahr wieder durchstartet und sich mal nicht vor einem großen Turnier verletzt.
Hahahahahhahah. Als ob!:evillol:

Ich bin mal gespannt wie viel Vertrauen der Jogi noch in Schürrle hat. Es scheint im Rahmen des Möglichen dass der trotz fehlender Leistung wieder Spielminuten sammelt. Immerhin ist er ja Vorlagengeber zum Finaltor und der Jogi sehr Loyal gegenüber Altgedienten.

wie viel Vertrauen der Jogi noch in Schürrle hat.
So blind kann nicht mal Jogi sein. Der hat kaum Spielpraxis und wird vermutlich auch nicht viel kriegen. Und wenn er spielt, dann liefert er nicht

Rudy wäre auch meine Option. Der ist deutlich beweglicher als Khedira.

Ich will Khedira gar nicht schlecht machen, dabei spielt der direkte Vergleich zwischen Khedira, Rudy oder wem auch immer gar nicht die entscheidende Rolle.

Meine Überlegung ist eine andere, der wirklich herausragende Spieler hier ist für mich Kroos und diese Karte müssen wir ausspielen. Wenn Kroos neben Khedira spielt dann muss Kroos zentraler und defensiver spielen weil Khedira ja viel vertikal marschiert und dazu nicht so pressingresistent ist. Damit beschränke ich Kroos in seinem Spiel, in seiner überragenden situativen Spielintelligenz.
Wenn ich aber einen Fixpunkt Spieler wie Rudy da hinten habe der dazu noch pressingresistent ist dann hat Kroos mehr Freiheiten, kann wie üblich nach links abkippen, hat immer ne Anspielstation, kann sich offensiver einschalten...

Also salopp gesagt lieber Rudy + 100% Kroos als Khedira + 80% Kroos. Das bringt uns defensiv mehr Stabilität und im Spielaufbau mehr Genialität.

Interessant wirds natürlich wenn Gündogan fit ist, Kroos + Gündogan ist individuell gesehen natürlich mit Abstand die höchste Qualität.

Bzgl Werner als hängende Spitze - für mich keine Option denn dann haben wir zum einen wieder das alte Problem wer dann auf der 9 spielen soll und dazu noch die Frage wen wir dann im Mittelfeld opfern (den 10er? einen 6er?...).
Und wenn man wirklich mit hängender Spitze spielen möchte dann würde ich eher Müller hinter Werner aufstellen als Werner hinter Gomez oder sowas.

Bzgl Schürrle... Hmm bin ich mir nicht sicher, leistungstechnisch brauchen wir ihn nicht da gibts keine zwei Meinungen. Der Punkt wird eher sein dass wer auch immer die Alternative wäre auch nur Backup fürs Backup ist und eh nicht spielt - in dem Fall kann es schon sein dass Jogi ihn mitnimmt nach dem Motto da weiß ich was ich hab.

Zuletzt bearbeitet:
can + khedira auf die 6 und kroos auf die 10. özil in london lassen. als backup dann rudy und sonst noch wen mitkarren. kramer war ja auch net so schlecht :D

Werner ist aber ein ganz anderer Typ als ein Gomez/Wagner. Letztere können auch Bälle festmachen bzw sorgen auf ihre Art für Alarm im Strafraum. Die Frage ist, ob Werner das auch alles so ausfüllen kann.
Die Aufstellung machst du zum Teil auch vom Gegner abhängig.

Ja, wen nimmst du dann dafür raus? Den 10er nehmen ist tatsächlich eine Option. Unser Spiel hat zum Beispiel auch öfter mal bis zum gegnerischen 16er gut ausgesehen, dann fehlte aber die Durchschlagskraft. Eben so ein Typ Wagner, der einen Abpraller verwertet oder auch mal einen Kopfball holt.
Oder von mir aus auch Müller hinter Werner. Aber Müller als Mittelstürmer oder auf Außen ist meiner Meinung nach auch nicht optimal.
Und die Option 3er Kette müsste man vielleicht auch mal prüfen. Gegen Italien hat das bei der EM ja sogar ganz gut funktioniert.

Ich würde auf jeden Fall nicht jede Überlegung abseits der beliebtesten Formation 4-2-3-1 gleich verwerfen.
Aktuell sehe ich aber sogar ein Luxusproblem für Jogi. Es gibt momentan viele gute Spieler, die infrage kämen :)

Unser Problem bei der EM war aber nicht dass vorne ein Turm fehlte sondern dass vorne die durchaus vorhandenen Chancen nicht eingetütet wurden und oft der letzte Pass für eine Großchance fehlte - das löse ich mit nem Wagner nicht.
Mit nem Werner der sowohl den Killerinstinkt hat als auch mit den anderen kombinieren kann schon eher.

Und Gegner die mit allen Mann den Bus parken sind ja zumeist von der Qualität her so oder so keine ernsthaften Gegner.

Kroos auf der 10 ist für mich keine Option, warum soll ich einen der weltbesten 8er plötzlich in ne andere Rolle zwingen?
Ob 4-2-3-1, 3-4-2-1, 3-5-2 oder was auch immer, man muss die Spieler so einsetzen wie sie es können und nicht in den paar Wochen mit der N11 ohne Not völlig neue Rollen erfinden.

kroos hatte bei der wm 2014 fast durchgehend auf der 10 gespielt, weil eben reus verletzt war und özil auf links war

Ja, das war 2014. Nur hat Kroos sich seit dem auch weiterentwickelt und bei Real hat er sich eben zum besten 8er der Welt entwickelt. Auf der 10 verkommt er. Da ist er zu weit vorne. Von der 8 aus hat er alles im Blickfeld und kann die bälle verteilen und die Offensive in Position spielen.

Und yes, Kroos + Ilkay wäre auch mein Traumpaar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schweini hat auch mal LA gespielt...

Meine Meinung ist ganz einfach dass bei der N11 das Zusammenfinden als funktionierendes Team eh mit die größte Herausforderung ist, warum soll ich das mit völlig unnötigen Experimenten noch auf die Spitze treiben?

Kroos war noch nie so gut wie jetzt als 8er, als 10er kann er das Spiel welches ihn so stark macht nicht aufziehen, wir haben kein Überangebot an weltklasse 8ern und keinen Mangel an 10ern warum also sollte man sich dieses Fass aufmachen?

Edit: Goretzka ganz vergessen. Kroos + Goretzka wäre natürlich auch geil wenn das zusammen funktioniert (und dazu weit realistischer wenn man sich Gündogans Verletzungen ansieht). Bin mir da nur (genauso wie bei Gündogan) nicht 100% sicher ob da dann nicht ein klassischer 6er fehlt und wir nur mit genialen 8ern dann quasi in Schönheit sterben.

Mit den beiden würde sich sogar ein 4-3-3 anbieten wenn man noch Rudy oder Gündogan dazu stellt - dann würde allerdings Özil rausfallen und davor Draxler-Werner-Sane/Müller spielen.

Armer Jogi, die Qual der Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Premier League schließt das Transferfenster für Einkäufe früher - läßt das Fenster für Verkäufe aber offen bis 31.8.
Ab der Spielzeit 2018/2019 können die Klubs der reichsten Liga der Welt demnach nur noch bis zum Donnerstag (17.00 Uhr Ortszeit) vor dem ersten Spieltag auf Einkaufstour gehen. Verkäufe sind dagegen weiter bis zum 31. August möglich. An diesem Tag endet die Transferperiode in den meisten anderen europäischen Ligen, darunter auch die Bundesliga.
Das ist zwar ein Anfang, aber imo ziemlich dämlich. Du selber kannst dich nicht mehr verstärken, aber im Zweifelsfalle kauft dir PSG oder Barca noch deine 2 "Neymars" aus deiner Truppe weg.

Hier wird für mich Weigl ganz vergessen, der in seiner Funktion als "Querpass-Toni" auf der 6 aus meiner Sicht auch recht gut den Partner für Kroos spielen könnte.

bl!nk schrieb:
Hier wird für mich Weigl ganz vergessen, der in seiner Funktion als "Querpass-Toni" auf der 6 aus meiner Sicht auch recht gut den Partner für Kroos spielen könnte.

Find ich nicht so. Der macht im Grunde den Querpass-Toni Job von der 6. Er ist aber kein guter klassisch defensiver 6er á la Casemiro. Man sollte es klar im Rahmen des Systems betrachten. Momentan halt ich es für empfehlenswert wenn Jogi tatsächlich mal ein 4-3-3 testet und den Luxus der 10er Position aufgibt. Die Position wird lediglich von Özil und Götze bekleidet, im Verein wird aber Özil seitdem Wenger die 3er Kette für sich entdeckt hat auch nicht mehr dort eingesetzt. Beim BVB wird Bosz auch überwiegend auf ein 4-3-3 setzen.

Braucht die DFB Elf eine 10? Insbesondere wenn man bedenkt, dass bei einem Özil Ausfall ihn keiner adequat ersetzen kann.

Shizzle schrieb:
Braucht die DFB Elf eine 10? Insbesondere wenn man bedenkt, dass bei einem Özil Ausfall ihn keiner adequat ersetzen kann.

Mit Kroos und Goretzka auf dem Feld evtl nicht, das sind abgesehen vom Dauerverletzten Gündogan aber auch die einzigen beiden die ich so spielstark sehe.

Wie gesagt ein 4-3-3

Draxler - Werner - Müller/Sane
Kroos - Rudy - Goretzka
Hector - Hummels - Boateng - Kimmich
Neuer

würde ich mal gerne sehen. Obs besser ist keine Ahnung. Und dass Löw Özil aus der Startelf nimmt erscheint mir auch unrealistisch.
Prinzipiell scheint Jogi ja aber eher was mit 3er Kette im Kopf zu haben.

Ich muss sagen deswegen finde ich die Länderspiele bis zur WM jetzt auch viel spannender als sonst.
Ergänzung ()

Falls es noch jemand interessiert, hier sind die Fraitags bzw Sonntag Mittag Spiele bis Dezember - also das was auf Eurosport kommt bzw nicht auf Sky läuft:

http://wpm.ccmp.eu/wpm/701/Template/59afc19b250d8.png

Nur Bayern - Wolfsburg aus meiner Sicht, naja da verpasse ich vermeintlich nix wichtiges.

Und falls noch jemand demnächst Sky verlängern müsste - Bestpreis für Sport+BL+HD sind grad 24,99€ Angebot gibts aber erst etwa ne Woche nach schwarz werden lassen. Die ersten August Kündiger melden gerade Vollzug. (Bei mir dauerts noch 1 Monat)

Zuletzt bearbeitet:
Böse Zungen sagen ja, jeder kann Özil ersetzen weil weniger als unsichtbar geht nicht 😀

NoD.sunrise schrieb:
Wie gesagt ein 4-3-3

Draxler - Werner - Müller/Sane
Kroos - Rudy - Goretzka
Hector - Hummels - Boateng - Kimmich
Neuer

würde ich mal gerne sehen. Obs besser ist keine Ahnung. Und dass Löw Özil aus der Startelf nimmt erscheint mir auch unrealistisch.
Prinzipiell scheint Jogi ja aber eher was mit 3er Kette im Kopf zu haben.

3-2-3-2 /3-2-3-1-1

(Gomez)Werner - Müller oder Gomez VOR Müller (1-1)
Draxler - Özil/Götze - Sané
Kroos/Gündi - Weigl/Gorezka Hier ist viel Denkbar. Auch Rudy als 6 hinter Kroos/Gündi als 8
Boateng - Hummels - Kimmich

So würd ich das zumindest in Fifa spielen

Ergänzung vom 08.09.2017 12:25 Uhr: Falls es noch jemand interessiert, hier sind die Fraitags bzw Sonntag Mittag Spiele bis Dezember - also das was auf Eurosport kommt bzw nicht auf Sky läuft:

http://wpm.ccmp.eu/wpm/701/Template/59afc19b250d8.png

Muss ich mir doch noch Eurosport holen. VfB hat ja die Quali für Europa knapp verpasst, daher sind schon einige Freitagsspiele möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben