Also 6 Jahre wird der Umbruch bei Bayern nicht dauern. Dann würde ja auf den Umbruch direkt der nächste Umbruch folgen. So ein Schmarn.
Die Kaderplanung ist eigentlich ein völlig anderes Thema als die momentanen Probleme.
Aktuell besteht ein sehr akutes Defensivproblem. Wenn wir statt Ribery und Robben jetzt Mbappe und Messi im Kader hätten, wäre die Anzahl an Gegentoren in den letzten drei Spielen genauso ausgefallen. Sobald der Gegner die Mittellinie überquert, ist die Chance unglaublich hoch, dass der Ball ohne Bayernkontakt bis ins Tor getragen wird. Gegen Paris gab es so drei Tore (und gegen jedes anderes Top-Team würde es genauso laufen), gegen Wolfsburg und Hertha je eins. Dazu kommen dann noch individuelle Fehler (Tolisso gestern, Ulreich vor einer Woche), die aber auch dadurch herausgefordert werden, dass die Gegner sehr viele Freistöße um den Sechzehner bekommen. Beides zusammenführen würde ich nach den Eindrücken vom gestrigen Spiel unter fehlender Reaktionsgeschwindigkeit. Im aktuellen Zustand kommt die Defensive einfach gar nicht in die Zweikämpfe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies in der Vorbereitung einfach mal kein Element von Ancelottis Larifaritraining war.
Dann hilft es auch nur wenig, wenn an der defensiven Ausrichtung wie heute zu sehen etwas verändert wird und sich bei Kontern sofort 6 statt nur 2 bis 4 Spieler hinter die Angriffslinie bewegen. Spieler an der richtigen Position zu haben, nützt nur etwas, wenn sie auch die Zweikämpfe gewinnen können.
Kaderplanung defensiv: Wer mit diesen Spielern keine Weltklasseverteidigung bauen kann, ist einfach ein richtig mieser Trainer. Nachbesserungsbedarf besteht da aktuell und in den nächsten 2 Jahren ohne Invalidität nur beim RV-Backup.
Kaderplanung offensiv: Natürlich haben Ribery und Robben ein Ablaufdatum. Aber noch in der letzten Saison haben sie wie in ihren besten Jahren geliefert. Es ist ja nun Quatsch zu behaupten, man hätte schon vor Jahren vollwertigen Ersatz parat haben müssen. Zumindest Robben wird in dieser Saison auch noch viele Tore und Vorlagen liefern, da bin ich mir sicher.
Basierend auf den aktuellen Planungen sehe ich eigentlich drei mögliche Szenarios für die Zukunft. Im ersten Szenario entwickeln sich Gnabry und Coman prächtig und können Ribery und Robben in absehbarer Zeit adäquat ersetzen. Dann wäre die Strategie mit den Talentkauf im preismäßigen Mid-Market aufgegangen. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich. Im zweiten Szenario taugt zumindest einer in der nächsten Saison zum Stammspieler. Dann muss Ersatz verpflichtet werden. Im dritten Szenario bleiben beide gemessen an den Ansprüchen nur banktauglich.
In Szenario zwei und drei wird dann der Punkt kommen, dass 1-zu-1-Ersatz für Robben und Ribery unerschwinglich ist. Beide Spieler waren Glückgriffe, die vom Tag der Verpflichtung weit über Transferpreis performt haben. Beide Spieler können am Ball, was auch heute nur eine handvoll an Talenten zu leisten vermag. Und diese Spieler kosten dann eben 80 Mio. € aufwärts. Das sind Summen, die ein viel zu großes Risiko für den Verein bedeuten. Ich könnte mir dann eigentlich nur ein neues Spielssystem vorstellen: Weg von den dribbelstarken Außen hin zu einem zentrumorientierterem System. Dafür wurde besonders in dieser Saison mit den Verpflichtungen von Süle, Rudy und Tolisso, denen ja nur ein Abgang auf den Positionen gegenüberstand, auch ohne gezielt darauf hinzuarbeiten der Kader optimiert. Bei den Spielern, die für zentrale Positionen geeignet sind, besteht mittlerweile ein absolutes Überangebot. Man müsste halt sowas spielen, was Antonio Conte gerne spielen lässt. Habe gehört, der soll bald frei sein

Naja, da sind die Chancen eher gering. Aber dafür wäre der Kader aktuell auch ohne Glück mit den Flügelspielern gewappnet, ohne das finanzielle Risiko enorm zu erhöhen.