Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ribery sah nicht gut aus, wenn der jetzt länger ausfällt weiß ich nicht ob der nochmal zurück kommt. Dann kann sich coman jetzt beweisen.

Genau deswegen sehe ich die Verletzung von Ribery mit einem lachenden und weinenden Auge.

Als ich die Aufstellung heute gesehen habe, dachte ich das Sagnol umknickt und Coman unter ihm kaum Spielzeit bekommt. Ich hoffe, dass es für Robben und Ribery die letzte Saison bei uns ist. Die Leistungskurve zeigt bei beiden nach unten und das ist in dem Alter auch völlig normal. Nur dürfen die beiden aufstrebenden Talenten eben nicht im Weg stehen und ihre Entwicklung behindern. Das endet nur wie bei Ballack und der Nationalmannschaft.

Bei Schweini war das ähnlich, dass die Leistungskurve nach unten zeigt. Aber da hat man aber rechtzeitig eine gute Lösung für beide Seiten gefunden.

Nichts desto trotz hoffe ich das es nichts schlimmeres ist bei Ribery und er schnell wieder auf die Beine kommt.

Also ein Außenbandriss ist es mindestens und wenn es ein Kreuzbandriss ist, dann ist seine Karriere beendet.

Ihr habt es schlicht verpennt auf den Außen rechzeitig adäquaten Ersatz zu züchten oder zu kaufen. So ein Mo Salah ist für 40 Mio zu Pool gegangen. Der hätte euch gut zu Gesicht gestanden. Guck dir mal die Leistungsdaten von dem an bei TM. Und Pulisic und Phillip könnt ihr euch von der Backe schmieren.

Schon wieder nicht zu 0 gewonnen :grr:

Unsere Abwehr ist praktisch nicht vorhanden! :rolleyes:

Aber wenigstens hat Bayern auch nur Unentschieden gespielt...

Es ist nicht so, dass man das Problem auf den Flügeln komplett verschlafen hat. Man hatte Spieler wie Costa, Shaqiri und Coman geholt. Waren aber leider nie besser wie Robbery zu dem Zeitpunkt.

Es ist einfach schwierig Talenten Spielzeit zu geben die sie definitiv benötigen um sich zu entwickeln wenn man Spieler wie Ribery und Robben vor sich hat. Daher finde ich die Leihe von Gnabry so gut.

Leichter gesagt als getan - der Ersatz muss halt auch spielen und mit robbery vor der Nase ist das nicht so einfach.

Ist auch nicht so als hätte man es nicht versucht - Costa hat die Erwartungen letztlich nicht erfüllt, coman haben Verletzungen ausgebremst (von dem erwarte ich diese Saison aber durchaus was) und andere junge Spieler hatten einfach nicht die erhoffte Klasse (Green, Kurt, weiser) für das höchste Niveau. Neymar war zu teuer, Götzes Geschichte bekannt und dann gibt es noch Spieler wie dembele die eben erstmal einen Schritt mit nicht ganz so großer Konkurrenz machen und danach dann auch wieder zu teuer sind.

Fehler hat man sicher gemacht, insgesamt ist es was das angeht aber auch dumm gelaufen.

Insofern ist die aktuelle Situation langfristig vielleicht gar nicht so schlecht. Die Erwartungshaltung ist endlich mal von diesem Triple weg und beim nächsten Trainer wird das Thema Umbruch schon in der Bewerbung die größere Rolle spielen als sofortiger maximaler Erfolg.

Und mal ehrlich wenn nach x Meisterschaften mal wieder ein anderer gewinnt ist der Reiz danach umso größer.

Ist schon richtig. Was ich bei euch vermisse ist Mut. Seid froh, dass ihr euren Chefscout los seid. Der Typ hat sich nur die Eier geschaukelt. Die Spieler, die geholt wurden und eingeschlagen sind, dafür brauchte man keine Scoutingabteilung. Das hätteste bei TM nachschlagen können.

​Wo sind eure Aubas, Dembeles, Phillips, Pulisic, Isaks und und und.... Ich meine, man kann doch absehen, dass Leute älter werden und das RibRob verletzungsanfällig sind und zwar immer für richtige Dinger, das ist doch schon seit Jahren so.

Es ist einfach schwierig Talenten Spielzeit zu geben die sie definitiv benötigen um sich zu entwickeln wenn man Spieler wie Ribery und Robben vor sich hat. Daher finde ich die Leihe von Gnabry so gut.
Ich hab mir die Ausfallzeiten von den beiden grad nochmal angesehen. Da ist mehr als genug Zeit um ganzen Nachfolgergenerationen Spielzeit zu geben. ;)

Gnabry ist für mich ein Blender und verletzungsanfällig ist er auch noch. Ich glaube nicht, dass er euch viel Spaß machen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich müsste Lügen wenn ich nicht neidisch auf die Talentschmiede bzw. auf das Scouting des BVB wäre ;)

Aber wir haben jetzt ein Nachwuchsleistungszentrum gebaut, da werden sich hoffentlich auch einige junge Talente für die 1. Mannschaft empfehlen. Und gleichzeitig hoffe ich, dass wir auch mutiger auf dem Transfermarkt auftreten. Solche Leute wie Neymar oder Hazard sind sicher verdammt teuer. Aber wenn man vergleicht was Barca bezahlt hat und jetzt für ihn bekommen hat dann ist es dieses Risiko auch wert.

Gibt da noch jede Menge Leute auf dem Markt die man sicher holen könnte wenn man nur wirklich wollte, z. b. Dybala oder Griezmann.

Bayern im Umbruch.... Kann mal sechs Jahre dauern...

Wäre gut wenn es 6 Jahre dauern würde.

Bayern hat sich jahrelang darauf verlassen irgendwelche ausgebildeten Talente von anderen Buli Vereinen wegzukaufen.

Das wird in Zukunft nicht mehr so funktionieren, da die richtig guten Talente nicht mehr zu Bayern, sondern gleich zu PSG, Barca und Real gehen werden.

Da kann Bayern nicht mithalten, deswegen müssen sie ihre veraltete Strategie überdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt da noch jede Menge Leute auf dem Markt die man sicher holen könnte
Mo Salah hab ich dir grade genannt. Wo war da euer genialer Chefscout? Und Kontakte nach Italien habt ihr, hattet sogar nen italienischen Trainer bis vor ganz kurzem. ;)

Ihr habt es verpennt, das ist die Wahrheit. Euer NLZ bringt vlt in 3-4 Jahren mal ne Nummer 1 mit viel Glück. Bis dahin müßt ihr richtig blechen, wenn ihr euer Niveau auch nur halten wollt. Ihr habt von der Hoffnung gelebt, dass Müller immer weiter seine unkonventionellen Eier reinmacht, dass Lewa ne Maschine auf ewig bleibt. Und nu kommt das schwarze Loch.

Versteh mich richtig, es ist - diese Saison - noch nichts passiert. 5 Punkte sind ein marginaler Vorsprung, ihr seid im Pokal und in der CL sehe ich fürs Viertelfinale auch keine Probleme, aber es kommt eben nix nach und Neuer und Lewa werden auch nicht jünger.

oemmes schrieb:
​Wo sind eure Aubas, Dembeles, Phillips, Pulisic, Isaks und und und....

Bist du ruhig..... nicht das der Uli auf blöde Gedanken kommt, immer wenn es den FCB schlecht ging hat er seine Brieftasche aufgemacht und meist dürfte der bvb danach wieder schauen wo er bleibt.

Bis auf Dembele ist alles möglich also ruhig :P

Yo, aber diesmal wird es hoch 2-stellig oder 3-stellig. Und da wir ja einen professionellen Scout haben, bin ich sicher, dass da schon die nächsten auf der liste sind, die schnell funktionieren werden.

Nen Ersatz für Auba haben wir ja schon im Kader. Wenn der dämliche Bosz ihm nur mal ab und zu Einsatzzeiten gäbe. Nächste Saison ist Auba weg, da bin ich sicher.

Blueeye_x schrieb:
Schon wieder nicht zu 0 gewonnen :grr:

Unsere Abwehr ist praktisch nicht vorhanden! :rolleyes:

Freuen kann man sich doch trotzdem?

Blueeye_x schrieb:
Wäre gut wenn es 6 Jahre dauern würde.

Ja, kann auch zur Abwechslung der Ballspielverein erster werden.

Also 6 Jahre wird der Umbruch bei Bayern nicht dauern. Dann würde ja auf den Umbruch direkt der nächste Umbruch folgen. So ein Schmarn.

Die Kaderplanung ist eigentlich ein völlig anderes Thema als die momentanen Probleme.

Aktuell besteht ein sehr akutes Defensivproblem. Wenn wir statt Ribery und Robben jetzt Mbappe und Messi im Kader hätten, wäre die Anzahl an Gegentoren in den letzten drei Spielen genauso ausgefallen. Sobald der Gegner die Mittellinie überquert, ist die Chance unglaublich hoch, dass der Ball ohne Bayernkontakt bis ins Tor getragen wird. Gegen Paris gab es so drei Tore (und gegen jedes anderes Top-Team würde es genauso laufen), gegen Wolfsburg und Hertha je eins. Dazu kommen dann noch individuelle Fehler (Tolisso gestern, Ulreich vor einer Woche), die aber auch dadurch herausgefordert werden, dass die Gegner sehr viele Freistöße um den Sechzehner bekommen. Beides zusammenführen würde ich nach den Eindrücken vom gestrigen Spiel unter fehlender Reaktionsgeschwindigkeit. Im aktuellen Zustand kommt die Defensive einfach gar nicht in die Zweikämpfe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies in der Vorbereitung einfach mal kein Element von Ancelottis Larifaritraining war.

Dann hilft es auch nur wenig, wenn an der defensiven Ausrichtung wie heute zu sehen etwas verändert wird und sich bei Kontern sofort 6 statt nur 2 bis 4 Spieler hinter die Angriffslinie bewegen. Spieler an der richtigen Position zu haben, nützt nur etwas, wenn sie auch die Zweikämpfe gewinnen können.

Kaderplanung defensiv: Wer mit diesen Spielern keine Weltklasseverteidigung bauen kann, ist einfach ein richtig mieser Trainer. Nachbesserungsbedarf besteht da aktuell und in den nächsten 2 Jahren ohne Invalidität nur beim RV-Backup.

Kaderplanung offensiv: Natürlich haben Ribery und Robben ein Ablaufdatum. Aber noch in der letzten Saison haben sie wie in ihren besten Jahren geliefert. Es ist ja nun Quatsch zu behaupten, man hätte schon vor Jahren vollwertigen Ersatz parat haben müssen. Zumindest Robben wird in dieser Saison auch noch viele Tore und Vorlagen liefern, da bin ich mir sicher.

Basierend auf den aktuellen Planungen sehe ich eigentlich drei mögliche Szenarios für die Zukunft. Im ersten Szenario entwickeln sich Gnabry und Coman prächtig und können Ribery und Robben in absehbarer Zeit adäquat ersetzen. Dann wäre die Strategie mit den Talentkauf im preismäßigen Mid-Market aufgegangen. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich. Im zweiten Szenario taugt zumindest einer in der nächsten Saison zum Stammspieler. Dann muss Ersatz verpflichtet werden. Im dritten Szenario bleiben beide gemessen an den Ansprüchen nur banktauglich.
In Szenario zwei und drei wird dann der Punkt kommen, dass 1-zu-1-Ersatz für Robben und Ribery unerschwinglich ist. Beide Spieler waren Glückgriffe, die vom Tag der Verpflichtung weit über Transferpreis performt haben. Beide Spieler können am Ball, was auch heute nur eine handvoll an Talenten zu leisten vermag. Und diese Spieler kosten dann eben 80 Mio. € aufwärts. Das sind Summen, die ein viel zu großes Risiko für den Verein bedeuten. Ich könnte mir dann eigentlich nur ein neues Spielssystem vorstellen: Weg von den dribbelstarken Außen hin zu einem zentrumorientierterem System. Dafür wurde besonders in dieser Saison mit den Verpflichtungen von Süle, Rudy und Tolisso, denen ja nur ein Abgang auf den Positionen gegenüberstand, auch ohne gezielt darauf hinzuarbeiten der Kader optimiert. Bei den Spielern, die für zentrale Positionen geeignet sind, besteht mittlerweile ein absolutes Überangebot. Man müsste halt sowas spielen, was Antonio Conte gerne spielen lässt. Habe gehört, der soll bald frei sein :D Naja, da sind die Chancen eher gering. Aber dafür wäre der Kader aktuell auch ohne Glück mit den Flügelspielern gewappnet, ohne das finanzielle Risiko enorm zu erhöhen.

Was halten sie Bayern Fans hier bin tuchel als neuen Trainer, falls es so kommen sollte? Ich könnte mir schon vorstellen, das es nicht passt mit Kalle und Uli. Außerdem war unsere Defensive unter tuchel alles andere als gut. Sollten sie Bayern lieber die saison als " Übergangsphase" sehen , und den Kader neu aufstellen bis nächsten Sommer und dann mit dem absoluten wunschtrainer starten?

Conte
Enrique
Klopp
Nagelsmann

Tuchel auf unzufriedene bayernstars loszulassen .. Gewagt,..

KTelwood schrieb:
Tuchel auf unzufriedene bayernstars loszulassen .. Gewagt,..

Tuchel an sich ist generell gewagt würde ich nach der BVB Geschichte sagen.

Mit der Unzufriedenheit sehe ich da aber keinen Zusammenhang, die sind ja nicht unzufrieden weil se grad ihre rebellische Phase haben sondern weils nicht läuft, mannschaftlich wie persönlich.
Wenn der Trainer das Team wieder auf Spur bringt sind auch die Spieler zufrieden, und gerade das traue ich Tuchel schon zu.

nikooo1987 schrieb:
Was halten sie Bayern Fans hier bin tuchel als neuen Trainer, falls es so kommen sollte? Ich könnte mir schon vorstellen, das es nicht passt mit Kalle und Uli. Außerdem war unsere Defensive unter tuchel alles andere als gut. Sollten sie Bayern lieber die saison als " Übergangsphase" sehen , und den Kader neu aufstellen bis nächsten Sommer und dann mit dem absoluten wunschtrainer starten?

Conte
Enrique
Klopp
Nagelsmann

In jedem Fall muss man auf den absoluten Wunschtrainer gehen - man wird Tuchel nicht nen 3 Jahresvertrag geben nur weil gerade nix besseres rumläuft.
Die eigentliche Frage ist daher, ist Tuchel dieser Wunschkandidat? Durch die Erkenntnisse der aktuellen Situation haben sich evtl auch die Kriterien verschoben, ich glaube die müssen jetzt erstmal überlegen wer Stand jetzt dieser Wunschkandidat ist.

Klopp glaube ich nicht, sehe den auch fachlich nicht so überragend wie das einige andere tun.

Enrique glaube ich auch nicht, dafür dass der die wohl beste Offensivreihe aller Zeiten inkl Messi zur verfügung hatte finde ich dass Barca nicht so überragend unter ihm gespielt hat und allzu oft wurde die Mannschaft allein durch besagten Sturm getragen.

Conte... keine Ahnung finde ich schwer zu beurteilen, würde evtl sogar ganz gut zu unserem Kader passen. Ist aber auch kein leichterer Charakter als Tuchel glaube ich (irgendwie sind das wenige von den Top-Trainern).

Nagelsmann fände ich trotz kaum vorhandener Erfahrung super, taktische Fährigkeiten sind nicht abhängig vom Alter, Medienumgang hat er auch drauf, kommt aus der Münchener Umgebung...

Warhorstl schrieb:
Ich könnte mir dann eigentlich nur ein neues Spielssystem vorstellen: Weg von den dribbelstarken Außen hin zu einem zentrumorientierterem System.

Aber brauchst du nicht auch da diesen Spielertyp um das Zentrum des Gegners dann auch zu knacken?
Mir fällt gerade kein Top Team ein welches nicht diese schnellen, technisch starken Offensivspieler hat - ob die dann breit als Flügelzange agieren oder eher enger.

Edit:
Nochmal 2 Punkte auf den BVB verlieren und die Favoriten Rolle wechselt:
https://twitter.com/Goalimpact/status/914577851944460288

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Aber brauchst du nicht auch da diesen Spielertyp um das Zentrum des Gegners dann auch zu knacken?
Mir fällt gerade kein Top Team ein welches nicht diese schnellen, technisch starken Offensivspieler hat - ob die dann breit als Flügelzange agieren oder eher enger.

Da fragst du den Falschen. Ich weiß nur, dass in seinem Juvekader vielleicht Pogba noch entfernt auf diese Beschreibung passt, dass er als Italiens Nationaltrainer da eher unterdurchschnittliche Spieler hatte und nun bei Chelsea mit Hazard natürlich einen solchen Spieler hat. Ich würde ja sagen, dass das dann auch mit James und Müller funktionieren sollte. Man müsste natürlich die Dominanz etwas aufgeben, damit auch Räume entstehen. Glaube, dass das der Knackpunkt ist in so einem System, aber ich weiß eh nicht, wie Juve damals Tore schießen konnte :lol:

Mit Dyballa und Morata hatte er doch genau zwei solche Spieler dort - letzteren hat er jetzt auch bei Chelsea, dazu kommen Hazard, Willian und Pedro.

Was jetzt grad so bzgl Training durchsickert finde ich schon hart.
http://www.kicker.de/news/fussball/...profis-trainierten-geheim-ohne-ancelotti.html

Lahm und Alonso waren wohl bereits letzte Saison beim Vorstand deswegen.
Die Spieler haben selbst Zusatzeinheiten organisiert weil ihnen die Intensität nicht reichte und Ancelotti hat diese Einheiten verboten...
Und ich glaube die Jungs haben nun einige Jahre das Training von VG, JH und Pep mitgemacht und wissen ganz gut wie viel sie brauchen um in top Form zu sein.

Ich bin ja kein Freund von nachtreten aber so langsam frage ich mich ob der das ganze ernst genommen hat oder einfach nochmal locker gutes Geld vor der Rente mitnehmen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben