Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Tobi Escher spielt auch Nürnberg nen ungewöhnlichen Fussball der spielerisch deutlich bessere Mannschaften dazu einlädt da nen Torfest abzufeiern, dafür rühren sie halt keinen Beton an, muss man auch irgendwie bewundern, solange sie dann gegen die direkten Abstiegskandidaten wie Düsseldorf Punkten ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Blueeye_x und oemmes
Wird denen scheißegal sein. Ist nicht gut für die Moral, aber wen juckts.

Die haben jetzt 2 Heimspiele hintereinander gegen Hoffenheim und Frankfurt. Wenn sie eins davon gewinnen und aus dem anderen 1 Punkt holen, ist alles wieder gut. Und jetzt können sie die Länderspielpause nutzen, um die Moral wieder aufzubauen. Paar Würschtl und paar Rauchbiere könnten dabei helfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ja, Nürnberg ist trotz hohem Rückstand immer wieder aufgerückt, was den Rückstand immer weiter anwachsen ließ. Werner verschießt noch einen 11er und danach hatten wir keine Lust mehr.

Trotzdem war es ein absolut faires Spiel. Frustfouls gab es zum Glück keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Dazu ein großes Kompliment an die Nürnberger Fans. Egal wie es stand, sie haben ihre Mannschaft weiter angefeuert und auch nach Spielschluss unterstützt. Da hat man schon einige andere Fans gesehen, die ihre Spieler angefeindet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Im Gespräch sind:

Hasenhüttl - ist ne Nummer zu groß. Würde mich sehr freuen, aber der wird eher auf Kovacs Job spekulieren.

Gisdol - Kommt aus Geislingen, wär scho mal kein neigschmackter. Hat bislang eigentlich überall solide Arbeit geleistet. Wäre OK.

Stöger - zu defensiv. Bitte nicht.

Klinsmann - weiß nicht ob der Vereine trainieren kann. Vermutlihc eher nicht. Da bräuchten wir dann auf nächsten Sommer schon mal nen Nachfolger. Als Interim würde ich es nicht gut finden, aber akzeptieren. Einschätzen kann ich ihn nicht, Bayern ist schon ein paar Jahre her.

Weinzierl - Wäre mein Lieblingskandidat (nach Hase). Hat auf Schalke gelernt mit der Erwartungshaltung eines größeren (Umfeld, Berichterstattung) Clubs umzugehen, könnte aus dem Kader was machen, wäre jemand der auch mal 2 Jahre bleiben könnte.

Der Spieltag war doch mal wieder super für die Fans. Wann hatten wir das letzte mal so viel Spaß mit der Bundesliga? 5-6 Jahre her? Finds aktuell erstaunlich wie schnell sich ein Bild einer Liga ändern kann, auch wenn es noch früh in der Saison ist.

Aber ich kann mich noch in der Sommerpause erinnern, dass alle meinten, in der Liga sei nix mehr los, man würde nurnoch defensiven Pressing Fußball sehen, Bayern maschiert durch. International haben wir nichts mehr zu melden.

Und zack läuft es super gut international gesehen. Grad in der EL sind Teams am Start, die endlich auch mal Spiele gewinnen und auch gut spielen. in der CL auch Erfolgserlebnisse.

und in der Liga sind so Teams wie Bremen und Hertha usw, die bisher auch super Fußball bieten. keine Spur mehr vom Anti Fußball oder Angsthasen Fußball. Gefällt mir richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rakete und Blueeye_x
und in der Liga sind so Teams wie Bremen und Hertha usw, die bisher auch super Fußball bieten. keine Spur mehr vom Anti Fußball oder Angsthasen Fußball. Gefällt mir richtig gut.

...und mittendrin Stuttgart im 5-3-1-1 :confused_alt::daumen:
Andererseits: Mourinho lässt auch (noch) so spielen und der hat 3 mal die CL gewonnen...

@Affenzahn: joa daher musste er wohl auch frühzeitig gehen...der Fußball beim VFB steht nicht grad für moderne wie mir scheint. mir ist aber auch nicht klar, wie man als Aufsteiger, der grad 1 Jahr wieder in der Liga ist und einen Kader hat, der definitiv maximal fürs Mittelfeld zu gebrauchen ist, so hoch einschätzen konnte. Da ist die Erwartungshaltung dann auch definitiv zu hoch angesetzt worden, weil man in der Rückrunde so viele Punkte geholt hat, was auch ein bissl Augenwischerei war.

Die Transfers haben mich nun auch nicht wirklich überzeugt und man arbeitet immernoch im Sturm mit einem zwar guten, aber eben auch trägen und "alten" Gomez. das ist nicht wirklich auf die Zukunft ausgerichtet.

11Freunde hat in seinem Artikel was gutes geschrieben:

"Frage eins: Wenn der Titelverteidiger zur Pause vor eigenem Publikum mit 0:2 in Rückstand liegt, welchen Wechsel nimmt er dann vor? Antwort: Franck Ribéry kommt für Arjen Robben.
Frage zwei: Wenn der Tabellenführer vor eigenem Publikum mit 0:1 in Rückstand liegt, welchen Wechsel nimmt er dann vor? Antwort: Paco Alcacer kommt für Maximilian Philipp.

Es ist mittlerweile fünf Jahren her, dass die zwei Vereine im Finale um die Champions League standen. In München zählen noch immer neun Spieler zu den Stammkräften, die in jenem Spiel auf dem Rasen waren. (Zwei von ihnen – Mats Hummels und Robert Lewandowski – trugen damals Schwarz-Gelb.) Beim BVB sind es nur drei.

und zu Stuttgart:

"So musste Tayfun Korkut in Stuttgart wohl auch deshalb seinen Hut nehmen, weil sein Defensivkonzept nicht dem Zeitgeist entspricht. Wenn selbst Hertha mutig nach vorne spielt, Augsburg in Dortmund eine bärenstarke Leistung abliefert"

Schade dass jetzt Länderspielpause ist, die Liga interessiert mich deutlich mehr als die Nationalmannschaft. Löw und co kann ich einfach nicht mehr ersehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikos und edenjung
getexact schrieb:
mir ist aber auch nicht klar, wie man als Aufsteiger, der grad 1 Jahr wieder in der Liga ist und einen Kader hat, der definitiv maximal fürs Mittelfeld zu gebrauchen ist, so hoch einschätzen konnte.
Mir auch ein Rätsel, aber die einhellige Meinung des gesamtdeutschen Fußballjournalismus war: Stuttgart hat das Zeug für Platz 5-10.
Wo dieses Zeug liegt und ob es ein Trikot tragen kann, weiß ich nicht, aber irgendwo im Neckarstadion muss gutes Zeug liegen. Im Gras vermutlich :lol:

Das mit Ginni geht schon in Ordnung. 1:1 ersetzt Gomez den nicht ganz, aber nahezu. Ich schätze er wird auch noch lange genug gut genug sein bis Gonzalez spielerisch in der Bundesliga angekommen ist und ihn ersetzen kann.
Ich verstehe schon dass in Stuggi viel "Potential" da ist, aber das meiste davon hat vor der Saison 0 Bundesligaminuten und ist zu frisch beisammen um als Mannschaft zu funktionieren.

Sicherer Klassenerhalt auf den 1.4. wär mir ja genug für diese Saison.

@Affenzahn Was heißt hier frisch beisammen? Wir haben mit einer Stammelf letzte Rückrunde hervorragende Leistungen gezeigt und davon genau einen Spieler abgegeben. Klar hat Transfers getätigt, die auch in die Stammelf vordringen sollen - aber wenn die Stammelf von letzter Runde noch da ist, ist frisch beisammen ein schwaches Argument.

Auch beissen sich "maximal fürs Mittelfeld" und "Platz 5 bis 10" nicht. In der BuLi ist alles hinter der CL "Mittelfeld" und jedes Team hat Chancen darauf, überall dort zu stehen.

Defensive Stärke, Eingespieltheit, Elf beisammen gehalten, nominell sich verstärkt und mehr Flexibilität reingebracht - Da muss man nichts geraucht haben um ein Abschneiden vergleichbar zur letzten Saison (auch wenn es das verflixte 2. Jahr ist) für realistisch zu halten. Klar wirkt dass jetzt illusorisch weil man neue Fakten auf dem Tisch hat, die Argumente waren aber da. [Aber natürlich auch nicht das einzige realistische]
Dass die ersten beiden Argumente über den Sommer verloren gegangen sind und die anderen nicht genutzt werden konnten ist vor allem in diesem Ausmaß eine sehr negative Überraschung. V.a. da wir eben nicht nur über das zählbare reden, sondern auch über die Art und Weise. Da geht es mir doch etwas auf den Senkel, direkt über die Erwartungen statt über die Leistung zu diskutieren.

Klar sind Erwartungen in Stuttgart eine Problematik. Aber bei diesem Leistungsabfall im Vergleich zu letzter Saison und dem nominellen Kader sind Erwartungen nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Problematik.

Damit verknüpft ist auch die Frage, warum die Prognosen in Stuttgart so oft signifikant von der Leistung abweichen. Und insbesondere bei dritter Seite ohne VfB Bias ist da zu schauen, welche Stuttgarter Systematiken für diese Prognosen nicht berücksichtigt wird.

Sicherer Klassenerhalt auf den 1.4. ist übrigens auch für letzte Saison auf Platz 7 zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Schade dass jetzt Länderspielpause ist, die Liga interessiert mich deutlich mehr als die Nationalmannschaft. Löw und co kann ich einfach nicht mehr ersehen.

Die Länderspielpause wünsche ich mir auch oftmals weg, damit einfach die englischen Wochen wegkommen. Und obwohl man die jetzt doch nutzen könnte, ist das Nachholspiel gegen Chemie Halle an einem Dienstag und nicht am Samstag. Lieber hätte ich das Landespokalspiel am Dienstag, da hat der größere Teil der Hansa-Fans unter der Woche die kurze Strecke, wo man nach der Arbeit noch hinfahren kann. Für Halle am Dienstag muss man sich dann schon Urlaub nehmen oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung holen.

SothaSil schrieb:
Dass die ersten beiden Argumente über den Sommer verloren gegangen sind und die anderen nicht genutzt werden konnten ist vor allem in diesem Ausmaß eine sehr negative Überraschung. V.a. da wir eben nicht nur über das zählbare reden, sondern auch über die Art und Weise. Da geht es mir doch etwas auf den Senkel, direkt über die Erwartungen statt über die Leistung zu diskutieren.
Stuttgart hat wirklich enttaeuscht. Das man nicht mehr so punktet wie letzte Rueckrunde ist fast verstaendlich. Aber das man dann spielerisch auf Fortuna Level rumgurkt (eindrucksvoll beim 0:0 gg Fortuna bewiesen), ist mager, denn Stuttgart hat deutlich bessere Einzelspieler ggu Fortuna und hat deutlich mehr Bundesliga-Erfahrung im Kader.

Diesmal find ich die Laenderspielpause nicht zu schlimm, Fortuna ist grade eh in einer schlechten Phase. Vielleicht schafft man es wenigstens ein paar gute Standards einzuueben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
linkser schrieb:
Fortuna ist grade eh in einer schlechten Phase.
Gut, dass die jetzt nach Frankfurt müssen. Da hat man traditionell ein Herz für Teams von ganz unten (wenn man zufällig nicht gerade selbst unten drin hängt)! Aber verlassen würde ich mich nicht darauf, da die derzeitigen Spieler diese SGE-Seuchen-Gene noch nicht intus haben.

Aus hiesiger Sicht ne optimale Woche. 2 überzeugende und ein Dusel-Sieg (Weltklasse Torhüter, Weltklasse Stürmer und dazwischen hilft der liebe Gott, wenn er gerade Zeit hat). Mit Dü/Nü als nächste Gegner schöne Perspektiven.....!?

Die BuLi Dinos tauschen sich halt von Jahr zu Jahr aus, wenns um die Abstiege geht. Die spielerische Konstanz ist nicht gegeben, weil eben nicht genug Kohle da ist. Unverständlich, da in FFM, STG, HH, z.B. Geld ohne Ende im Umlauf ist, aber letztlich nicht viel davon bei ihnen ankommt, und die Fussballprovinz von außen gepampert wird.
Jetzt stecken halt mal Köln und der HSV in der Sch...... und die Stuttgarter gehen etwas am Stock. Das Schöne in der 2. Liga ist, dass man mal wieder deutlich mehr Siege als Niederlagen bejubeln darf, und was ist die Euroleague schon gegen einen Aufstieg?

Die Bekenntnisse von Hoeneß zu Kovac sind ja schon beängstigend positiv.....!

Affenzahn schrieb:
Stöger - zu defensiv. Bitte nicht.
:D Wir haben tolle Zeiten in Köln mit ihm erlebt, aber wo du Recht hast, hast du Recht!
Prägnant & präzise formuliert! :D

Blueeye_x schrieb:
Leider wahr!
Die Attraktivität der Fußball-Nationalmannschaft ist derzeit soweit im Keller, dass ich den Fernseher erst gar nicht mehr anschalte und stattdessen in der Zeit meine sozialen Kontakte pflege, die mit schlechtem Fußball nix am Hut haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos und Blueeye_x
Rakete schrieb:
Leider wahr!
Die Attraktivität der Fußball-Nationalmannschaft ist derzeit soweit im Keller, dass ich den Fernseher erst gar nicht mehr anschalte und stattdessen in der Zeit meine sozialen Kontakte pflege, die mit schlechtem Fußball nix am Hut haben...
Ja so ist es bei mir auch, wenn ich Löw sehe, ist das fast so als wenn die Angie gerade im Fernsehen kommt, da wird es mir automatisch übel. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben