Affenzahn
Rear Admiral
NoD.sunrise schrieb:Jetzt gibts noch eine abgespeckte EL2 damit auch die letzten Gurken irgendwas europäisches spielen können...
Den wirklichen Sinn seh ich jetzt gerade auch nicht, kommt aber darauf an wie der Wettbewerb strukturiert wird:NoD.sunrise schrieb:Das ist doch vor allem wieder ein Belohnungsleckerli für die Stimmen aus den kleinen Verbänden die man bei anderen Themen brauchte (in unserem Fall EM Vergabe).
Gruppenphase+K.O. Runde - braucht keiner ein drittes mal.
Neuer Europapokal der Pokalsieger: Ja bitte, gerne!
Ein reiner K.O. Wettbewerb könnte schon ganz cool sein, das sind auch in EL&CL die mit Abstand spannendsten Spiele.
Die Frage ist halt wer darf rein und wie viel gibt's? Sinn und Zweck sind, laut Propaganda, den kleinen Clubs und Ligen zugang zu europäischen Geldtöpfen zu ermöglichen um die Zweiklassengesellschaft zu bekämpfen.
Dafür müsste man aber die Top-Ligen, die ihrerseits ja bereits aus deren eigenen TV Erlösen ordentlich Geld generieren, aussperren, was den Wettbewerb ad-absurdum führen würde, da man die als "Aushängeschilder" eben leider braucht.
Nächste Frage wäre: Bekommt der Sieger einen CL Startplatz? Wäre ich klar dafür. Finalisten von EL und EL2 sollten mMn. einen CL Startplatz bekommen wenn man das mit dem "Sozialismus" ernst meint, da erst dort wirklich Geld reinkommt.
Dann hat man aber das Problem dass man in den Länderligen eine neue "Elite" heranzüchtet die, ähnlich wie die CL Teams der Top 5, finanziell eben deutlich mehr können als der Rest der Liga.
Nur eben noch krasser, da CL Einnahmen den Rest (Tickets, Liga, Merch) wohl übersteigen werden.
Ein klares Pro gibt es aber für die Europacup Stimmung für die Fans.
Die Eintracht zeigt was das den Fans bedeuten kann. Schön wenn das auch mal andere Teams erfahren können.