Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das fürchte ich auch, dass es in Braunschweig eine Gurke werden könnte. Die werden in der Restrunde alles auf eine Karte setzen und aufrüsten, schätze ich.

🖕 -> Montagsspiele

Zuletzt bearbeitet:
Also was da in Nürnberg gestern lief, hatte mit Fußball auch nicht viel zu tun. Aber gut, solche Spiele werden halt angepfiffen.

Nachdem ich Samstag das Vergnügen hatte, Axel Witsel live im Stadion beobachten zu können bin ich noch begeisterter als vorher schon. Der Junge ist so eine geniale Maschine. Kommt im Stadion nochmals viel besser rüber als im TV.

Nachdem ich sonst immer nur zum Fußball in Dortmund war, waren wir diesmal auch in der Stadt. Also ich kann nicht nachvollziehen warum es immer heißt "unattraktive Drecksstadt". Dortmund ist weder dreckiger noch hässlicher als Hamburg oder Leipzig. Leipzigs Einkaufspassage und Dortmunds sind sogar recht ähnlich aufgebaut. Wir haben uns sofort an die Leipziger Innenstadt erinnert, als wir durch Dortmund durch sind.
Was ich bisher noch in keiner Stadt erlebt habe vorher, da trägt fast jeder was schwarz gelbes und das nicht nur im Stadion ;), auch am Sonntag in der Stadt.
Wären es nicht nur immeer 900km..................................................

Modric als Weltfußballer finde ich schon irgendwie witzig...

@Banger: Kopf hoch, die Saison ist noch lang :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Wie lade ich hier ODS-Dateien hoch?
spreadsheets.google.com und hier nen Link reinsetzen.
FrankenDoM schrieb:
Wir haben uns sofort an die Leipziger Innenstadt erinnert, als wir durch Dortmund durch sind.
Durch... die vielen Altbauten? Ich war letztes Jahr auch ne Woche da und hab mir mit diesen unsäglichen Mieträdern die Umgebung angesehen: Zum Wohnen bestimmt nicht schlecht, mit den vielen kleinen Siedlungen und ganz viel Grün. Die Innenstadt aber, würd ich jetzt nicht direkt schön nennen.

Was der Hasenhüttl in Southampton will?
Premier League, doppeltes Gehalt und prinzipiell kann er mit der Gurkentruppe nur gewinnen.
Für seine internationale Wahrnehmung ist das mMn. unerlässlich, wenn er nach ganz oben will. Die BuLi Clubs die dir als Sprungbrett taugen sind begrenzt.

@Affenzahn: Durch die Optik und die verschnörkelte Fußgängerzone. Von den Außenbezirken kann ich jetzt nicht viel sagen, Richtung Uni finde ich es auch ganz schön. Welche Innenstadt würdest Du schön nennen? Nur des Maßstabs wegen bzw. damit ich einen Vergleich habe. Ich mein schön ist ja eh empfinden. Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich es nicht verstehe, dass es immer heißt Dortmund ist ne Drecksstadt und eklig zum wohnen. Den Eindruck habe ich nicht gewonnen. War aber etz natürlich auch nur sehr kurz da.

Was ne Frechheit ist, ist die 7,5% Beherbergungspauschale für die Stadt Dortmund.

Wie sind eure Tipps zum Derby?
Ich weis nicht so Recht, wie man die Schlaker derzeit bewerten kann.
Ein Remis aus Dortmunder Sicht wäre okay, ein Auswärtssieg natürlich richtig toll!

@FrankenDoM: Die Innenstadt hat sich in den letzten Jahren auch ziemlich entwickelt in Dortmund. Große Bibliothek am HBF. Das Fußballmuseum. Die Thier-Galerie. Die Innenstadt selbst mit dem Westenhellweg ist die 3. meist frequentierte Straße in Deutschland. Natürlich ist von den Altbauten in Dortmund nicht mehr viel übrig und vieles musste neu gebaut werden. Damals sollte es halt schnell und günstig sein und nicht unbedingt schön. Ne ganze Stadt lag in Schutt und Asche.

Aber die Stadt ist nicht minder schön, als andere Innenstädte. und bis auf wenige unschöne Außenbezirke hat Dortmund viele, grüne Ecken und Flecken und tolle Vororte bis hoch nach Hohensyburg usw. Villenviertel noch und nöcher. Phönix-See usw. also ich glaube wohl fühlen kann man sich in Dortmund definitiv und eine Drecksstadt ist es schon ewig nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Wenn Schalke da mit weniger als 2 Toren Unterschied rausgeht, kann man das als Sieg werten.

@FrankenDoM Ich war letzte Woche erst wieder in Halle an der Saale. Neustadt mal ausgenommen ist das, trotz der Abartigkeiten mit denen die SED die Kriegslücken nachverdichtet hat, eine schöne Innenstadt.
Generell findet man im Osten so einige Orte die einen mit offenem Mund zurück lassen. Dresden und Erfurt zum Beispiel. Von Leipzig kenn ich nur den Hauptbahnhof und ein bisschen Stadt vom Durchfahren, aber auch da hat man mehr zu guggen als in Dortmund. Was dort aber Weltklasse ist, ist der Verkehr. Ich musste jeden Tag zur besten Zeit von D-City nach Witten: 15 Minuten, kein einziger Stau. Verglichen mit Stuttgart ein Traum.

So Eindrücke sind ja immer stark subjektiv, wir fühlten uns halt in dem Moment an Leipzig erinnert. Ich kenne bis auf Leipzig und Dortmund keine der genannten Städte.
Wie gesagt, keine Stadt ist wie die andere, ich wollte auch nur sagen, dass Dortmund den extrem schlechten Ruf nicht verdient hat.

Also Leipzigs Innenstadt hat sich ganz schön gemausert.
Sicherlich ist es in Dresden, bedingt durch die Bauten, etwas schöner, aber Leipzig hat ganz schön aufgeholt.

_#TIM#_ schrieb:
Wie sind eure Tipps zum Derby?
Ich weis nicht so Recht, wie man die Schlaker derzeit bewerten kann.
Das ist genau das Problem. Und Tedesco wird seine Gang richtig heiß machen, weil er genau weiß, welche Motivation er aus nem Sieg über uns herausholen kann. Und ihm hält es auch erstmal den Hintern für längere Zeit trocken.
Meine Hoffnung ist Favre - der harmlos wirkende, immer grinsende mit allen Wassern gewaschene Drecksack. ;)

2:2 würde ich tippen.

Problem wird sein, dass Schalke nix zu verlieren hat. Die werden natürlich alles dagegenstemmen, was sie haben.
Aber an sich sollte das dennoch kein Problem sein. Gegen Monaco wird denke ich mal ne bessere B-Elf spielen und einige Spieler können geschont werden, die dann am Samstag frisch sind.

An sich sollte gegen Schalke ein Sieg drin sein, aber Derbys sind nun mal bissl anders. Denke Favre wird sein erstes richtiges Derby ruhig angehen und die Spieler wissen was zu tun ist. Am Ende sollte sich die bessere Qualität doch durchsetzen hoffe ich.

Im Osten wird auch seit 29 Jahren alles neu gebaut, restauriert und auch eine komplett neue Infrastruktur aufgebaut.

Was hier in Sachsen an Autobahnen und Autobahn Zubringer gebaut wurde, ist echt der Wahnsinn.

Egal wo du in Sachsen gerade bist, die nächste Autobahnauffahrt ist immer schnell erreichbar.

Dresden finde ich optisch schöner als Leipzig. Aber Leipzig "boomt" halt aktuell am Meisten.

Auch der Bundesliga Fußball hat da einen positiven Einfluss auf die Stadt und die ganze Region drumherum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat wahrscheinlich mehrere Gründe. RB hat bisher nicht so viele "Hardcore Fans", welche jedes Spiel im Stadion sehen müssen, wie andere große BL Klubs.

Bei uns sind viele Familien, Kinder und Rentner, welche sich lieber mal ein Spiel von zu Hause aus anschauen, als 5 Stunden unterwegs zu sein. In der heutigen Zeit kann man sich ja jedes Spiel im Netz oder im ( pay TV ) anschauen.

Wenn wir in den nächsten Jahren in der BL, weiterhin oben mitspielen, wird sich das bestimmt positiv verändern. RB Leipzig gibt es halt erst seit 2009.

Das ist ganz normal denke ich - RB hatte ja nen immensen Hype durch den Durchmarsch und dann auch noch in der BL gleich ganz vorn dabei, alles neu alles super... Jetzt gibts halt ne Korrektur und dann kann man wieder gesund weiter wachsen, alles kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Das Thema hatten wir doch schon x-mal. Ich gebe auch gerne nochmal meine Meinung und Wissen dazu ab.
1. Bulijahr = Hype und keine weiteren extra Spiele & Kosten sowie familienfreundliche Anstoßzeiten.
2. Bulijahr = mehr Spiele, mehr Kosten, schlechtere Anstoßzeiten
3. Bulijahr = bisher zumeist "unattraktivere Gegner und schlechte Anstßzeiten + mehr Spiele & Kosten

Wenn ich sehe, wie oft einige Plätze vor mir frei sind, wo normalerweise so geschätzt 10-12 Jährige sitzen...
Und auch ich war z.B. nicht zum DFB-Pokalspiel da, ganz einfach weil einem das Geld dann auch irgendwann ausgehen (will).

Und für mich sind nur 2 Dinge beim Stadion wichtig: 1. Sanitär und Verpflegung verbessern. 2. Fanblock in Stehplätze umwandeln. Mehr brauchen die nicht machen. Das war de facto auch schon in der 1. Saison realistisch gesehen schon so, nur waren da alle vom Erfolg besoffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben