Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Auch für Socke scheint die PL zu schnell zu sein...
Die PL insgesamt nicht unbedingt, aber der Sturm von Pool mal ganz sicher. ;) Socke und Mustafi sahen aus wie Slalomstangen und so ein zusätzlicher Rentner wie Lichtsteiner in der Verteidigung, macht es dir dann auch nicht leichter.

strempe schrieb:
Ich überlege noch wer sich da bei dem Pulisic-Deal hat über den Tisch ziehen lassen...
Bei 50 Mio hätte ich gesagt, dass Zorc der Trottel ist, aber 64 Mio sind ok für nen Spieler mit nem Restvertrag bis 2020.
Und wenn er keine Leistung liefert, macht er sich noch ne schöne Halbsaison auf der Bank bei uns. Favre macht keine Gefangenen.

Ich find den Pulisic Deal nicht schlecht fuer Dortmund. Gerade wen man ueberlegt, dass Pulisic in der Hinrunde nicht mehr ganz so stark gespielt hat wie noch in der letzten Saison. Dann 64 Millionen zu bekommen ist gut. Und selbst wenn Pulisic jetzt in der Rueckrunde nicht mehr gut spielt, ist es fuer Dortmund kein finanzieller Verlust. Zudem vermeiden sie damit, jetzt noch dringend irgendeinen anderen Spieler holen zu muessen (und sei es als Backup). Im Winter gibts ja normalerweise eh nur Bankdruecker und Resterampe.

Ich glaub auch nicht, dass Arsenals Abwehr so mies ist, nur gg Liverpool reichts halt einfach nicht. Bin auch mal gespannt auf das City:Liverpool Spiel.

Arsenals Abwehr war auch durch die Anwesenheit von Lichtsteiner extrem geschwächt. Mit Bellerin hätte man Tempotechnisch mehr entgegensetzen können. Gleichzeitig muss man auch einfach sagen das Kolasinac nen schlechter Verteidiger ist. Er hat Energie und ist nen bulliger Typ, und ist gut als linker Flügel in einem 3-5-2 aufgehoben, aber in einer 4er Kette finde ich persönlich ihn defensiv zu schwach.
In der Kombination ohne ordnende Hand eines IV-"Leaders" ist es dann schwer. Denn jeder Dortmunder wird bestätigen, dass Socke keiner ist der eine 4er Kette ordnet und Kommandos brüllt. Und so einen braucht Mustafi dringend neben sich. Mit Koscielny harmoniert er besser, ist aber dennoch immer mal wieder für Aussetzer gut. Und genau dass akzeptieren Gunners überhaupt nicht. Bescheuerte Aussetzer.

Pulisic Deal:
Glaube Pulisic entfleucht unter Wert. Er ist etwas ungerechtfertigt unter die Räder gekommen diese Saison. Das liegt aber nicht zwingend dran, dass Pulisic sehr viel schlechter geworden ist, sondern daran, dass Sancho noch einmal ein Ticken besser als er ist. Hier ein Artikel von Statsbomb der das nochmal mit Zahlen belegt.
Schade, dass er den Vertrag nicht verlängern wollte, aber mit der direkten Leihe hat sich der BVB einen gefallen getan nicht im Winter einen Nachfolger suchen zu müssen.

oemmes schrieb:
Bei 50 Mio hätte ich gesagt, dass Zorc der Trottel ist, aber 64 Mio sind ok für nen Spieler mit nem Restvertrag bis 2020.
Und wenn er keine Leistung liefert, macht er sich noch ne schöne Halbsaison auf der Bank bei uns. Favre macht keine Gefangenen.

Was so was auf lange Sicht bringt, dass ist eh schwierig zu sagen, da gibt es zu viele Variablen.
Stand jetzt, mit dem Restvertrag kann man wohl nicht mehr raus holen.
Wir wissen ja alle, dass die Werte z.B. auf Transfermarkt wie Fantasiewerte sind.

Da kann 1 Mio. stehen und wenn der Spieler die nächsten Jahre 10 Mal den Ballon-D'or gewinnt weil er pro Saison 50 Tore schießt und sein Verein zu unzälligen CL-Titeln dann wäre ja sogar ne Milliarde für so einen Spieler fast geschenkt.
Nur mal so als extremes Beispiel.

Ich glaube das Pulisic wenn er an sich arbeitet schon auf einer Stufe mit einem Eden Hazard kommen kann.
Dann wäre das natürlich irgendwann auch spürbar.

Nur, wir sind halt auch Borussia Dortmund und nicht Barca oder Madrid.
Die Spieler werden bei uns eher kurz vor der Schwelle sein zur Weltklasse als 2-3 Jahre auf Weltklasse hier zu spielen und uns zu jedem erdenklichen Titel schießen.

Von daher, guter Deal, trotzdem schade.
Unsere Glücksgriffe sind keine Garantie für die Zukunft aber etwas Vertrauen, dass man alle 2-3 Jahre einen aus der Wundertüte schüttelt haben die Verantwortlichen sich erarbeitet.

Also ich würde eher sagen, sind die bei Chelsea doof, und Chapeau an Hr.Zorc.
Aber wenn ein Pulisic für 64Mio. nach England geht, dann will ich nicht wissen wie viel Kohle dann im Sommer für einen Sancho geboten werden. 140,150,160 Mio. ???
Ergänzung ()

Die aktuellen Martwerte, steigen ja schneller als 2017 die Cryptos :daumen:

Ich glaube da braucht man nicht lange drüber nachdenken. Das ist ein guter Deal für alle Seiten.

Pulisic stagnierte die letzten 6-12 Monate in seiner Entwicklung. Ob er sich viel, viel weiterentwickeln kann weiß kein Mensch. Selbst in seiner Hochphase hat er nicht die Klasse von Sancho erreicht.

Er will und wollte immer nach England. Der Vertrag konnte also nicht verlängert werden.
Für einen Ergänzungsspieler (mehr ist er aktuell nicht mehr) bei einem Jahr Restlaufzeit 64 Mio. Zu kassieren kann man nur als extrem guten Deal bezeichnen.

Mit dem Geld kann man gut investieren und sich um gute Talente bemühen oder sonst was damit anstellen. Pulisic wird nun glücklich sein, dass seine Zukunft gesichert ist, freut sich auf Chelsea. Kann in Dortmund in einem halben Jahr noch mal alles erreichen wenn er will.

Und wir können uns in Ruhe um Ersatz kümmern. Mit vollen Taschen. Besser gehts nicht.

Mal zum Vergleich: leroy Sane hat grad mal 50,5 Mio. Eingebracht. Weiß nun nicht wie lange Restlaufzeit der hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Thorgan Hazard steht ja immer wieder zum Gespräch, vielleicht wird das ja was.

Auch kann man das Geld gut gebrauchen um Hakimi vielleicht von Real loszueisen.

Hudson Odoi wäre vielleicht ja auch ne Interessante Wahl, klar Bayern will ihn auch, aber ich glaub die Spieler wissen selbst das Dortmund ein attraktivere Wahl ist wenn du Jung bist und Spielzeit brauchst.

Odoi...der mit 18 stänkert, dass er zu wenig spielt und dem jeder eintrichtert, dass er nach 6 Kurzeinsätzen der große Star ist. So jemand kostet viel zu viel Geld den sollen die Bayern holen. Die haben keine Ahnung junge Spieler einzubinden. Der wird wie Sanchez enden. Leider.

Aber unsere Scouts haben schon nen guten Riecher. Die werden andere Talente hervorholen. Die Kunst ist nicht die zu holen, wo alle von schwärmen. Sondern die, die kaum einer kennt. Denn an Talent mangelt es den meisten nicht. Die müssen aber eben auch an sich arbeiten und der Club muss solche Spieler behutsam aufbauen. Genau das kann Dortmund perfekt und das wissen die jungen Spieler.

Halte von Thorgan auch nicht so viel aber bei uns wird auch nicht jeder Spieler perfekt integriert und wenn die Bayern Meister werden, dann Who Cares?
Ich glaube dafür hält mir dieser Negativlauf noch nicht lange genug an, um das zu sagen.
Sie sind immernoch viel zu dicht dran und im Vergleich zum Rest der Liga zu gut, da ist es fast egal wenn Sanchez nicht funktioniert, wenn bei uns plötzlich Sancho weg bricht, dann fehlt uns mehr als den Bayern ohne Sanchez.

In den letzten 3 Jahren haben wir doch auch eine handvoll Europas Top Talente verschlissen.
Als Beispiele einen Isak, Mor, Kampl und z.B. ein Perisic der für Inter fast unverzichtbar ist.
Auch ein Immobile schießt ja in Italien viele Tore, bei uns kaum welche, klar kein Toptalent aber perfekt eingebunden war auch er nicht.

getexact schrieb:
Die Kunst ist nicht die zu holen, wo alle von schwärmen. Sondern die, die kaum einer kennt. Denn an Talent mangelt es den meisten nicht. Die müssen aber eben auch an sich arbeiten und der Club muss solche Spieler behutsam aufbauen. Genau das kann Dortmund perfekt und das wissen die jungen Spieler.

Richtig, so ähnlich läuft das ja auch bei uns. Wenn ich z.B. Konate (19 Jahre alt ) sehe, der kam zu uns aus der 2. französichen Liga ablösefrei und hält nun mit Upamecano ( 20 Jahre ) die gesamte Abwehr zusammen.

https://rblive.de/2018/12/28/rb-leipzig-ibrahima-konate-dayot-upamcano-interview-abwehr/

Die Kunst ist nicht mit Geld umsich zu schmeißen, das können viel zu viele Vereine, die Kunst ist es genau solche unbekannten Talente zu entdecken und zu fördern!

Bayern kann das nicht wirklich gut, somit sind sie gezwungen viel Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber sagen dass wir mit den Talenten die es beim BVB nicht geschafft haben, immer noch Geld verdient haben oder zumindest keinen Verlust eingefahren haben.
Hier ein paar Beispiele:
Emre Mor - 9,75 Millionen an Nordsjelland bezahlt - 13 Millionen von Celta Vigo kassiert
Mikel Merino - 3,75 Millionen an CA Osasuna bezahlt - 3 Millionen Leihgebühr + 7 Millionen Ablöse von Newcastle erhalten

Selbst mit gestandenen Spielern, die es bei uns nicht geschafft haben, wie Yarmolenko oder Immobile haben wir quasi ein Nullgeschäft gemacht als sie uns wieder verlassen haben.

Verkaufen kann unsere sportliche Führung definitiv.
Und jetzt 64 Millionen für Pulisic plus 1/2 Jahr gratis Leihe bei einem Jahr Restvertrag ist doch ein 1A Deal.
Für das Geld kann man ein neues Talent holen und riskiert durch die Leihe keine Saisonziele.

Rode hat jetzt auch die Chance sich in Frankfurt anzubieten, damit ist auch wieder eine Kaderleiche entsorgt worden.

Was sollen wir mit dem Hazard? Der ist überteuerter Durchschnitt, der mal eine Saison aktuell nen Lauf hat.

Favre soll mal nachweisen, dass er wirklich junge Spieler verbessern kann - bei nem Sancho kann das meine Oma auch. Wir haben auf der Position Wolf, Bruun-Larsen, Phillip. Larsen kriegt seine Spielzeit, aber bei den beiden anderen ist noch reichlich Optimierung angesagt. Oder es sind auch nur 2 gehypte Graupen - dann weg mit Schaden, aber nicht für nen Hazard.

Philipp ist Backup für Reus + Alcacer, wobei Reus ja quasi durchgespielt hat.
Hazard ist ein guter Spieler, wenn man den zu einem vernünftigen Preis bekommen kann (1 Jahr Restvertrag im Sommer!) wäre ich nicht abgeneigt.

Sancho konnte unter Stöger gar nichts zeigen, das ist schon Favres Verdienst.
Larsen hat sich diese Saison gut gemacht, der Übergang vom A-Jugendspieler zum Profi ist ihm gut gelungen.

boarder-winterman schrieb:
Sancho konnte unter Stöger gar nichts zeigen
Stöger hat aus nem Haufen Scheiße noch soviel Gold gemacht wie eben möglich. Der konnte sich nicht auch noch um die Entwicklung von jungen Spielern kümmern wie er es vlt gerne getan hätte. Und selbst da hat Sancho schon mehr gezeigt als fast alle anderen in dem Alter. Dem ist das in die Wiege gelegt - der braucht ehr gelegentlich paar Dämpfer, sonst fummelt der ne Stunde um die Eckfahne. ;)

Philipp ist ein Außen - der ist in der Mitte verheizt worden.

Der Hazard steht selbst bei den TM-Gurken mit 38 Mio als Ablöse - imo ist der mit 20 schon überbezahlt. Wir reden hier von Thorgan nicht von Eden.

Neben Bayern ist auch RB an einer Verpflichtung von Hudson Odoi interessiert. Chelsea hat das Angebot von Bayern abgelehnt, da Chelsea Odio nur mit einer Rückkaufoption abgeben möchte, Bayern möchte das nicht aber RB hätte damit angeblich kein Problem.

Die nächsten Tage wird es noch einige Spekulationen geben und ich denke dass bei uns auch noch irgendwas passieren wird, da wir Verstärkung im OM brauchen

Die Bayern sind da einfach konsequent. Ich hätte auch keine Lust, einen Spieler auszubilden und wenn er dann wirklich einschlägt, sagt der alte Verein danke und bekommt den für ein Taschengeld wieder.

Bei Pulisic bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits eigentlich ein guter Deal, 64 Mio für einen Spieler mit einem Jahr Laufzeit zu bekommen und der aktuell sportlich sogar keine so große Rolle spielt.
Andererseits schwingt da irgendwie das Gefühl mit, dass ein Buli Verein wieder einen Spieler zu billig abgibt, wenn man sich die Preise teilweise ansieht.
Aber damit hat Dortmund ja richtig Geld liegen. Die Dembele Millionen sind ja auch nicht komplett weg gewesen.

Thane schrieb:
Die Dembele Millionen sind ja auch nicht komplett weg gewesen.
Für Auba, Socke haben wir auch noch ordentlich kassiert, aber wir versteuern das ja alles hier.

Die großen PL-Buden haben da andere Modelle am Start. Die versteuern da, wo du dir die Sonne auf den Pelz brennen läßt und noch nie einer von denen zum arbeiten gewesen ist - außer deren Anwälte.

Und wenn so Vereine wie AS Monaco nem Fabregas 10 Mio Handgeld auf die Tatze drücken, dann ist das dem alten Buchungssatz der Schwarzarbeiter entsprungen --> Hand an Tasche, wenn der vorher seinen Wohnsitz in dem Fürstentum angemeldet hat.
Für die 330 Mio, die die an Transfergeld eingenommen haben, spenden die bestenfalls 5 Mio an soziale Einrichtungen und das dann auch noch freiwillig.

Soviel als Ergänzung zum Thema financial fairplay.

Philipp ist für mich hängende Spitze, also genau die Position die Reus bei uns spielt.
Da hat er auch bei Freiburg seine besten Spiele gemacht.
Auf Außen ist er aber immer noch deutlich besser als auf ST, weshalb Favre bei Rotation auf das alte Jogi Modell mit Götze als False 9 setzt.
Ich finde übrigens dass er das in letzter Zeit wieder ordentlich gemacht hat. :daumen:

Weiter geht das Kasperletheater:
http://www.sportbuzzer.de/artikel/3...72QJyYjHlpoCmlJxxtBbmaJjIP8M5zE-U_6dhoVN3oVPk
Denen wird der *rsch schön auf Grundeis gehen, wenn in den nächsten 4 Spielen kein Sieg rausspringt und ich sehe mir dann eines dieser 4 Spiele im Stadion an. Yay. Dann ist Pavel weg. Neben Härtel von den Größten der Welt wird auch der Name Thomas Doll für die nächste Saison aus der Nase gesaugt. Vorausgesetzt, wir holen noch die 18 Punkte. Hoffentlich reichen die.

:kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben